Eine Aspirin-Therapie hilft nicht bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen

Eine randomisierte, placebokontrollierte finnische Studie zeigte, dass eine Aspirintherapie bei Menschen mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen, die überempfindlich auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) reagieren, keine signifikante Linderung bringt. Die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie der Universität Ostfinnland, der Universität Helsinki und des HUS Inflammation Center wurden im veröffentlicht Allergie Zeitschrift.
Eine durch nichtsteroidale Antirheumatika verschlimmerte Atemwegserkrankung (N-ERD) umfasst typischerweise eine Überempfindlichkeit gegenüber Antirheumatika, Asthma und eine chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP). Nasenpolypen entstehen durch übermäßiges Wachstum der Nasenschleimhäute. Krankenhäuser behandeln diese Erkrankung seit etwa 15 Jahren mit einer Langzeittherapie mit Aspirin (ASS).
„Die ASS-Therapie ist erschwinglich, aber es gibt keine ausreichenden Beweise für ihre Wirksamkeit. Es ist wichtig, Informationen über die Wirksamkeit der Behandlung zu erhalten, da mehrere derzeit verfügbare biologische Medikamente zur Behandlung der Symptome wirksam, aber auch sehr teuer sind“, sagt Professorin Sanna Toppila-Salmi von der Universität Ostfinnland, die die Studie leitete.
Die Studie umfasste die Verabreichung einer Aspirin-Desensibilisierungstherapie an 26 Patienten mit N-ERD, Asthma und schwerem CRSwNP und die anschließende Randomisierung in Gruppen, die 11 Monate lang entweder Aspirin oder ein Placebo oral einnahmen.
Am Ende der Therapie wurden keine Unterschiede in den Symptomen oder der Lungenfunktion zwischen der Aspirin- und der Placebogruppe festgestellt. Es gab Anzeichen dafür, dass die ASS-Therapie im Vergleich zu einem Placebo Nasenpolypen leicht reduzieren und die Lebensqualität im Zusammenhang mit Nasensymptomen verbessern konnte, aber der Unterschied war statistisch nicht signifikant.“
Alma Helevä, Doktorandin, Universität Helsinki
Es gab auch keinen Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Anzahl der Kortisongaben, die während der Exazerbationsphasen erforderlich waren.
Basierend auf den Ergebnissen konnten nur 25 % der Patienten, die Aspirin erhielten, als von der Therapie profitierend eingestuft werden, und 18 % der Patienten in der Aspirin-Gruppe mussten die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen. Die Nebenwirkungen – etwa Atemwegsbeschwerden, Asthmaverschlimmerung, Bauchbeschwerden oder erhöhte Blutungsneigung – traten bei 56 % der Teilnehmer auf, die Aspirin erhielten, aber auch bei 30 % derjenigen, die ein Placebo erhielten.
„Basierend auf dieser Studie hatte die ASS-Therapie im Vergleich zu einem Placebo keine signifikante Wirkung, und eine erhebliche Anzahl von Patienten litt auch unter Nebenwirkungen. Eine kleine Anzahl von Patienten profitierte von der Therapie, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich zu identifizieren, welche Patienten, die überempfindlich auf NSAIDs reagieren, von einer ASS-Therapie profitieren würden“, erklärten die Forscher.
Quellen:
Helevä, A., et al. (2025). Efficacy of ASA Therapy After Desensitization on CRSwNP Patients With Asthma and N‐ERD—A Randomized Clinical Trial. Allergy. doi.org/10.1111/all.16679