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Drei-Drogen-Medikament zur Vorbeugung wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse nach einem Herzinfarkt

Ein Medikament aus drei Medikamenten, bekannt als „Polypille“, das vom spanischen Nationalen Zentrum für kardiovaskuläre Forschung (CNIC) und Ferrer entwickelt wurde, ist wirksam bei der Verhinderung sekundärer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen, die zuvor einen Herzinfarkt hatten, und reduziert die kardiovaskuläre Sterblichkeit um 33 Prozent in dieser Patientenpopulation. Dies sind Ergebnisse der SECURE-Studie unter der Leitung von Valentin Fuster, MD, PhD, Direktor des Mount Sinai Heart und Chefarzt des Mount Sinai Hospital sowie Generaldirektor des CNIC.

Die Studienergebnisse wurden am Freitag, den 26. August, in einer Hotline-Sitzung auf dem Kongress der European Society of Cardiology (ESC 2022) in Barcelona, ​​Spanien, bekannt gegeben und im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Die Ergebnisse der SECURE-Studie zeigen, dass die Polypille, die Aspirin, Ramipril und Atorvastatin enthält, erstmals klinisch relevante Reduktionen der rezidivierenden kardiovaskulären Ereignisse bei Menschen erreicht, die einen vorangegangenen Herzinfarkt aufgrund einer besseren Adhärenz überwunden haben vereinfachter Ansatz mit einer einfachen Polypille, anstatt sie wie herkömmlich separat einzunehmen.“

Dr. Valentin Fuster, MD, Ph.D., Direktor des Mount Sinai Heart und Chefarzt des Mount Sinai Hospital und Generaldirektor des CNIC

Patienten, die sich von einem Herzinfarkt – auch bekannt als Myokardinfarkt – erholen, werden spezielle Behandlungen verschrieben, um nachfolgende kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern. Die Standardtherapie umfasst drei verschiedene Medikamente: ein Thrombozytenaggregationshemmer (wie Aspirin); Ramipril oder ein ähnliches Arzneimittel zur Kontrolle des Blutdrucks; und ein Lipid-reduzierendes Medikament, wie ein Statin. Allerdings halten sich weniger als 50 Prozent der Patienten konsequent an ihre Medikation.

„Obwohl die meisten Patienten nach einem akuten Ereignis wie einem Infarkt zunächst an der Behandlung festhalten, lässt die Adhärenz nach den ersten Monaten nach. Unser Ziel war es, von Anfang an eine Wirkung zu erzielen, und die meisten Patienten in der Studie begannen mit einer einfachen Behandlung Polypille in der ersten Woche nach einem Herzinfarkt“, erklärt Dr. Fuster.

„Die Einhaltung der Behandlung nach einem akuten Myokardinfarkt ist für eine wirksame Sekundärprävention unerlässlich“, sagte José María Castellano, MD, Erstautor der Studie und wissenschaftlicher Direktor der Fundación de Investigación HM Hospitales.

CNIC-Wissenschaftler zeigten erstmals in der FOCUS-Studie, die zuvor im Journal of the American College of Cardiology (JACC) veröffentlicht wurde, dass die Verschreibung ihrer Polypille die Therapietreue bei Patienten, die sich von einem Myokardinfarkt erholten, signifikant verbesserte.

Das CNIC-Team startete die SECURE-Studie, eine internationale randomisierte klinische Studie, um festzustellen, ob die verbesserte Therapietreue mit der Polypille zu einer Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse führte. Die in der Studie analysierte Polypille, die unter dem Namen Trinomia vertrieben wird, enthält Aspirin (100 mg), den Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer Ramipril (2,5, 5 oder 10 mg) und Atorvastatin (20 oder 40 mg).

„Die Polypille als sehr einfache Strategie, die drei wesentliche Behandlungen für diese Art von Patienten kombiniert, hat sich bewährt, da die verbesserte Adhärenz bedeutet, dass diese Patienten eine bessere Behandlung erhalten und daher ein geringeres Risiko für wiederkehrende kardiovaskuläre Ereignisse haben“, fügte Dr Castellano.

SECURE umfasste 2.499 Patienten aus sieben europäischen Ländern (Spanien, Italien, Deutschland, Tschechien, Frankreich, Polen und Ungarn), die sich nach einem Herzinfarkt erholten. Die Studienteilnehmer wurden randomisiert einer Standardtherapie oder der CNIC-Polypille zugeteilt. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 76 Jahren, 31 Prozent waren Frauen. Die Studienpopulation umfasste 77,9 Prozent mit Bluthochdruck, 57,4 Prozent mit Diabetes und 51,3 Prozent mit Tabakrauchen in der Vorgeschichte.

Die Forscher analysierten die Inzidenz von vier schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen: Tod durch kardiovaskuläre Ursachen, nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall und die Notwendigkeit einer notfallmäßigen koronaren Revaskularisierung (die Wiederherstellung des Blutflusses durch eine blockierte Koronararterie). Die Studie begleitete die Patienten durchschnittlich drei Jahre lang und lieferte schlüssige Ergebnisse: Patienten, die die CNIC-Polypillen einnahmen, hatten ein um 24 Prozent geringeres Risiko für diese vier Ereignisse als Patienten, die die drei separaten Medikamente einnahmen.

Das herausragende Ergebnis der Studie ist die Wirkung der Polypille auf das Schlüsselergebnis kardiovaskulär bedingter Todesfälle, die eine relative Reduktion von 33 Prozent von 71 Patienten in der Gruppe mit Standardbehandlung auf nur 48 in der Polypillengruppe zeigte. Wichtig ist, dass die Studie ergab, dass Patienten in der Polypillengruppe eine höhere Therapietreue aufwiesen als diejenigen in der Kontrollgruppe, was die Ergebnisse der früheren FOCUS-Studie bestätigte, und teilweise scheint eine solche gute Therapietreue die Vorteile der einfachen Polypille zu erklären .

„Die 33-prozentige Reduzierung der kardiovaskulären Sterblichkeit zeigt die Wirksamkeit der Behandlung mit Trinomia im Vergleich zur Standardbehandlung. Diese Ergebnisse bestätigen unser Ziel, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben, und stellen einen wichtigen Schritt in unserer Mission dar, den leidenden Menschen einen signifikanten und differenzierten Wert zu bieten an ernsthaften Gesundheitsproblemen“, erklärt Oscar Pérez, Chief Marketing, Market Access and Business Development Officer bei Ferrer.

„Die Ergebnisse der SECURE-Studie deuten darauf hin, dass die Polypille ein integraler Bestandteil von Strategien zur Verhinderung wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten werden könnte, die einen Herzinfarkt erlitten haben. Durch die Vereinfachung der Behandlung und die Verbesserung der Adhärenz hat dieser Ansatz das Potenzial, das Risiko wiederkehrender kardiovaskulärer Erkrankungen zu verringern und Tod auf globaler Ebene“, fügt Dr. Fuster hinzu.

Die SECURE-Studie wurde vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert (Studienkennung NCT02596126).

Quelle:

Gesundheitssystem des Bergs Sinai

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Daniel Wom

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