Arzneimittelstudien

Aktualisierter Neovax -Krebs -Impfstoff zeigt eine verbesserte Immunantwort in der Melanomstudie

Die Ergebnisse einer in der Dana-Farber Cancer Institute initiierten klinischen Phase-1-Studie für Patienten mit Melanomen zeigen, dass eine aktualisierte Formel und Abgabe des NEOVAX-personalisierten Krebs-Impfstoffs namens Neovaxmi sicher, machbar ist und die vakcinspezifische Immunantwort im Vergleich zu früheren Studien der Plattform verbessert.

Die Ergebnisse werden in veröffentlicht Zelle.

Wir glauben, dass die Immunogenität aktueller personalisierter Krebsimpfstoffe, die für ihre Wirksamkeit als kritisch angesehen werden, erheblich verbessert werden kann. Diese Studie liefert Hinweise darauf, dass Veränderungen in Formulierung und Verabreichung die Leistung der Impfstoffe verbessern. “

Patrick Ott, MD, PhD, Senior-Autor, klinischer Direktor des Melanoma Disease Center in Dana-Farber

OTT startete die Studie, in der Patienten mit zuvor unbehandeltem fortschrittlichem oder risikoreichem Melanom eingeschrieben sind, um alle Patienten mit Neovaxmi vollständig zu impfen und eine Tiefenanalyse ihrer Immunantworten durchzuführen. Für die Studie waren keine formalen klinischen Ergebnisbewertungen über die Sicherheit und Durchführbarkeit des Impfstoffs geplant.

Neovaxmi ist ein personalisierter neoantigen-zielgerichteter Impfstoff, der auf der Neovax-Plattform basiert, die ursprünglich von Ott und Catherine Wu, MD, Chef der Abteilung für Stammzelltransplantation und Zelltherapien, die auch leitende Autorin auf der Zeitung ist, basiert. Neovax enthält personalisierte Neoantigene, bei denen es sich um Proteinfragmente handelt, die auf Krebszellen eines einzelnen Patienten und nicht auf normalen Zellen auftreten, sowie ein Immunstimulans, das als Poly-ICLC bezeichnet wird. Neovaxmi fügt der Mischung eine weitere immunstärkende Verbindung namens Montadin hinzu.

Die Verabreichung von Neovaxmi in der Studie änderte sich ebenfalls zu zwei zusätzlichen Immuntherapien. Die Patienten erhielten vor, während und nach der Impfstoffreihe systemische Nivolumab. Systemischer Nivolumab reduziert die Immunsuppression und ist Standard für die Versorgungstherapie bei Patienten mit reseziertem oder fortgeschrittenem Melanom. Während der Impfstoffreihe erhielten sie auch vor Ort Ipilimumab an der Impfstelle. Es wurde vorausgesagt, dass die Zugabe einer subkutanen Abgabe von Ipilimumab die Aktivierung von Immunzellen, die als T-Zellen bezeichnet werden, verstärkt, um auf die vom Impfstoff eingeführten Antigene zu reagieren.

Neun Patienten wurden vollständig geimpft. Um die Größe der durch Neovaxmi induzierten T-Zell-Reaktionen zu bewerten, isolierte das Team nach der Impfung T-Zellen aus Patientenblutproben und bewertete ihre Fähigkeit, impfstoffspezifische Neoantigene in einer Schale zu erkennen und auf sie zu reagieren. Sie beobachteten T-Zell-Reaktionen auf Neoantigene bei allen neun Patienten und zytotoxische Reaktionen durch spezielle T-Zellen, die bei sechs von neun Patienten CD-8+ T-Zellen bezeichnen.

„Diese Beobachtungen von Ex vivo CD-8+ T-Zellantworten sind das, was wir in einem Impfstoff sehen möchten, und wir freuten uns, diesen wichtigen Aspekt eines Krebs-Impfstoffs in der aktuellen Studie zu sehen „, sagt OTT.

Die Forscher untersuchten auch Hautbiopsien aus den Injektionsstellen von Impfstoffen und Ipilimumab unter Verwendung der Einzelzell -Sequenzierungsansätze für die Kanten. In diesen Proben verzeichneten sie nach der Impfung einen Anstieg der Immunzellen, die als Makrophagen bezeichneten, was darauf hindeutet, dass Neovaxmi den Bereich vorbereitete, um die Immunaktivierung als Reaktion auf den Impfstoff zu initiieren.

„Die richtige Umgebung an der Injektionsstelle, um die Immunzellen für eine Immunaktivierungskaskade auszulösen, ist entscheidend.“ sagt Ott.

Das Team zeigte auch, dass verschiedene Rezeptoren, die auf den T -Zellen exprimierten, nach der Impfung im Vergleich zur Standardbehandlung Nivolumab aufgetaucht sind. Die Anzahl der nach der Impfung aktivierten Arten von unterschiedlichem vakcinspezifischen T-Zellen übertraf die nach der Behandlung mit Nivolumab erzeugte Anzahl, was auf eine starke Impfstoff-induzierte Immunantwort hindeutet.

Basierend auf Tumorproben von vier Patienten und der Verwendung neuer Technologien, die eine endgültige Befragung einzelner (einzelner) T-Zellen ermöglichen, bestätigte das Team, dass die durch Impfstoff induzierten T-Zellen Tumoren infiltrierte.

„Dies sind aufregende Beobachtungen, die zeigen, dass diese neue Formulierungs- und Lieferstrategie die Kraft der Impfung verbessert“, sagt OTT. „Die Methoden, mit denen wir die Immunantworten messen, sind im Bereich einer klinischen Studie streng und einzigartig. Studien wie diese sind wichtig, wenn wir weiterhin personalisierte Krebsimpfstoffe verbessern möchten.“

Neovaxmi wurde gut vertragen und führte keine neuen Sicherheitsbedenken ein. Die Studie ist durch ihre geringe Größe und die Einführung von drei neuen Wirkstoffen zusammen eingeschränkt, was es schwierig macht, beobachtete Verbesserungen spezifischer Änderungen des Impfstoffs zuzuschreiben.


Quellen:

Journal reference:

Blass, E., et al. (2025). A multi-adjuvant personal neoantigen vaccine generates potent immunity in melanoma. Cell. doi.org/10.1016/j.cell.2025.06.019.

Daniel Wom

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