Arzneimittelstudien

Besifovir dipivoxil maleate bietet eine vergleichbare Wirksamkeit und eine verbesserte Sicherheit für Hepatitis B -Patienten

Hepatitis B ist eine Leberinfektion durch das Hepatitis B-Virus (HBV) und langfristige Hepatitis-B-Infektionen, die länger als sechs Monate dauern, als „chronisch“. Chronische Hepatitis B (CHB) stellt eine enorme Belastung im Gesundheitswesen auf, da es sich um eine häufige Ursache für chronische Lebererkrankungen handelt und auch mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist.

Das antivirale Tenofovir -Disoproxil Fumarat (TDF) ist derzeit die am weitesten verbreitete Behandlung für CHB. Eine langfristige Behandlung mit TDF führt jedoch zu einer allmählichen Abnahme der Nierenfunktion und der Knochengesundheit, was es erforderlich macht, sicherere Langzeitbehandlungsoptionen zu untersuchen.

Besifovir Dipivoxil Maleate (BSV) ist ein weiteres Medikament, bei dem nachgewiesen wurde, dass eine antivirale Wirksamkeit in einer klinischen Studie im Stadium 3 vergleichbar ist und bei behandelten Patienten eine verbesserte Nieren- und Knochensicherheit hat. Diese Studie wurde jedoch an Personen durchgeführt, die noch nie für CHB behandelt wurden – in der realen Welt werden die meisten Patienten mit CHB bereits mit TDF behandelt, möglicherweise seit mehreren Jahren.

Um diese Einschränkung anzugehen, hat Korea ein multizentrisches Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Hyung Joon Yim vom Ministerium für Innere Medizin, Korea University Ansan Hospital, untersucht, die Auswirkungen des Wechsels von Langzeit-TDF zum antiviralen BSV bei Patienten mit CHB im Rahmen einer klinischen Stadium 4. In einer Studie, die am 16. Januar 2025 online veröffentlicht wurde Klinische und molekulare HepatologieSie meldeten 153 Patienten mit CHB, die 48 Wochen oder länger eine TDF -Behandlung erhielten. Diese Patienten wurden dann nach dem Zufallsprinzip für weitere 48 Wochen ausgewählt, um entweder BSV oder TDF zu erhalten.

Das erste Ziel in dieser Studie war zu bestätigen, dass BSV TDF in Bezug auf die antivirale Wirksamkeit gegenüber TDF nicht unterlegen war. Dies wurde getestet, indem die Menge an HBV -DNA im Blut des Patienten gemessen wurde. Unter allen Patienten, die ihre zugewiesene Behandlung abgeschlossen haben, ergab die Studie, dass 100% bzw. 98,5% der Patienten, die BSV bzw. TDF erhielten, eine virologische Reaktion gegen HBV zeigten, wobei sehr niedrige Virusspiegel durch sensitives Assay nicht im Blut nachgewiesen werden sollten. „Wir haben auch keine antivirale Resistenz nach dem Umschalten von TDF zu BSV festgestellt.“ fügt Dr. Yim hinzu.

Noch wichtiger ist, dass die Forscher zeigten, dass Patienten, die zu BSV wechselten, im Durchschnitt einen höheren Prozentsatz der Änderung eines Parameters bezeichneten, der als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate bezeichnet wird, die eine verbesserte Nierenfunktion hinweist. Die mit BSV behandelte Gruppe hatte auch eine höhere Hüft- und Wirbelsäulenknochendichte, was auf eine verbesserte Knochenstärke hinweist.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass nachteilige Auswirkungen von Langzeit-TDF möglicherweise mit verbesserter Nierenfunktion und Knochendichte nach dem Umschalten auf BSV reversibel sein können.“ Laut Dr. Yim wird das Potenzial von BSV als sicherere Langzeittherapie für Hepatitis B. hervorgehoben. B. „Es scheint, dass die langfristige Behandlung mit BSV eine praktikable Option für Patienten mit CHB wäre“ Er fügt hinzu. Diese Ergebnisse versprechen neue Hoffnung für Patienten, die sich einer langfristigen antiviralen Behandlung für Hepatitis B unterziehen!


Quellen:

Journal reference:

Yim, H. J., et al. (2025). Switching to Besifovir in Patients with Chronic Hepatitis B Receiving Tenofovir Disoproxil Fumarate: A Randomized Trial. Clinical and Molecular Hepatology. doi.org/10.3350/cmh.2024.0819.

Daniel Wom

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