Neue Ergebnisse einer von Forschern der UCLA gemeinsam geleiteten klinischen Studie zeigen, wie die Behandlung des desmoplastischen Melanoms, eines seltenen und aggressiven Hautkrebses, mit einer Immuntherapie vor der Operation Tumore drastisch verkleinern oder sogar beseitigen kann, wodurch Patienten aggressivere Operationen erspart bleiben und ihre Lebensqualität erhalten bleibt.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in Naturkrebszeigen, dass 71 % der Patienten, die vor der Operation das Immuntherapeutikum Pembrolizumab erhielten, einen Anti-PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitor, der das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung anregt, zum Zeitpunkt der Operation keinen nachweisbaren Krebs mehr aufwiesen.

Die multizentrische klinische Studie mit der Bezeichnung SWOG S1512 wurde vom SWOG Cancer Research Network durchgeführt und vom National Cancer Institute finanziert. Es handelt sich um die erste Studie, die die neoadjuvante PD-1-Blockade in dieser Population testet, und weist auf einen vielversprechenden neuen Behandlungsansatz hin.

Wir sehen, dass das desmoplastische Melanom, dessen chirurgische Entfernung schwierig sein kann, sehr gut auf eine Immuntherapie anspricht. Wir haben herausgefunden, dass die Gabe von Pembrolizumab vor der Operation ein wirksamer und sicherer Ansatz ist, der die Notwendigkeit invasiver Eingriffe verringert und die langfristigen Ergebnisse verbessert.“

Dr. Antoni Ribas, leitender Autor der Studie, Professor für Medizin an der David Geffen School of Medicine der UCLA und Direktor des Tumor Immunology Program des UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center

Das desmoplastische Melanom entwickelt sich häufig an sonnenexponierten Hautbereichen wie Kopf und Hals und wächst tief in das Gewebe hinein, manchmal entlang der Nerven, was eine Operation schwierig und möglicherweise entstellend macht. In der Vergangenheit war die weitreichende chirurgische Entfernung gefolgt von einer Bestrahlung der Standardansatz, während fortgeschrittene Erkrankungen als weitgehend resistent gegen systemische Therapien wie Chemotherapie oder Immuntherapie galten.

Aufbauend auf früheren Erkenntnissen aus Kohorte B von SWOG S1512, die zeigten, dass Pembrolizumab die Tumoren bei fast 90 % der Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem desmoplastischem Melanom schrumpfte, untersuchte die aktuelle Studie, ob die Therapie auch Patienten mit chirurgisch entfernbaren Tumoren zugute kommen könnte.

In dieser Patientengruppe, bekannt als Kohorte A, erhielten 28 Patienten mit chirurgisch resezierbarem desmoplastischem Melanom neun Wochen vor der Operation drei Infusionen Pembrolizumab. Die Forscher sammelten vor, während und nach der Therapie Gewebeproben, um die Tumorreaktion zu verfolgen.

Das Team stellte fest, dass die Behandlung zu einer hohen Ansprechrate führte: 71 % der Patienten, die Pembrolizumab erhielten, hatten zum Zeitpunkt der Operation keinen erkennbaren Krebs und die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen mild.

Bei der Nachuntersuchung nach drei Jahren waren 95 % der Patienten nicht an der Krankheit gestorben und 74 % blieben krebsfrei.

„Die Gabe von Pembrolizumab vor der Operation führte zu sehr hohen Tumorheilungsraten, wenigen schwerwiegenden Nebenwirkungen und einer hervorragenden Drei-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit diesem seltenen und schwer zu behandelnden Krebs“, sagte Ribas, der auch Direktor des Parker Institute for Cancer Immunotherapy Center an der UCLA und Mitglied des Eli and Edythe Broad Center of Regenerative Medicine and Stem Cell Research an der UCLA ist. „Zusammen mit unseren früheren Erkenntnissen bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung stellen diese Ergebnisse einen echten Wandel in der Behandlung des desmoplastischen Melanoms dar, weg von wiederholten Operationen und Bestrahlung hin zu einer einzigen Therapie, die dauerhafte Kontrolle, verbessertes Überleben und bessere Lebensqualität bietet.“

Die Studie wurde durch Zuschüsse von SWOG, National Institutes of Health und dem National Cancer Institute finanziert.

Dr. Kari Kendra, SWOG-Forscherin und medizinische Onkologin am Ohio State University Comprehensive Cancer Center – Arthur G. James Cancer Hospital und Richard J. Solove Research Institute, ist die Erstautorin der Studie.

Weitere UCLA-Autoren sind Katie M. Campbell, Bartosz Chmielowski, Egmidio Medina, Cynthia R. Gonzalez, Ignacio Baselga-Carretero, Ivan Perez Garcilazo, Agustin Vega-Crespo, Jia Ming Chen und Nataly Naser Al-Deen. Eine vollständige Liste der Autoren finden Sie in der Studie.


Quellen:

Journal reference:

Kendra, K. L., et al. (2026). Neoadjuvant PD-1 blockade in surgically resectable desmoplastic melanoma: cohort A of the phase 2 SWOG S1512 trial. Nature Cancer. doi: 10.1038/s43018-025-01113-y. https://www.nature.com/articles/s43018-025-01113-y