Bei einigen nicht-kleinzelligen Lungenkrebsarten (NSCLCs) kommt es zu Veränderungen der RET Gen (bekannt als RET Fusionen) können das Tumorwachstum vorantreiben. In einer klinischen Phase-1/2-Studie mit einer 42-monatigen Nachbeobachtungszeit bewerteten Forscher des Mass General Brigham Cancer Institute die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit des von der FDA zugelassenen Medikaments Pralsetinib, das auf RET abzielt. Die Forscher fanden heraus, dass die Behandlung bei 281 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem RET-Fusions-positivem NSCLC zu dauerhaftem Ansprechen mit beherrschbarem Sicherheitsprofil führte. Die Ergebnisse werden veröffentlicht in Zeitschrift für klinische Onkologie.

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Bevor selektive RET-Inhibitoren entwickelt wurden, war das erwartete Gesamtüberleben für fortgeschrittene Patienten höher RET Die Dauer des fusionspositiven NSCLC lag ungefähr zwischen 4 und 11 Monaten. Jetzt zeigen wir, dass Pralsetinib die mittlere Überlebensrate auf 44 Monate verlängern kann. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung früher Biomarkertests, einschließlich Tests auf Genfusionen, bei allen metastasierten NSCLC-Patienten als Leitfaden für die Behandlung.“

Justin Gainor, MD, leitender Autor, Abteilungsleiter, Medizinische Onkologie solider Tumoren, Mass General Brigham Cancer Institute

Die aktuelle Studie verwendete Daten aus der ARROW-Studie – einer offenen, multizentrischen klinischen Phase-1/2-Studie, an der 281 Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung teilnahmen RET fusionspositivem NSCLC – und weiteren 42 Monaten Follow-up-Daten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gesamtansprechrate auf Pralsetinib bei Patienten, die zuvor keine Behandlung erhalten hatten, 78 %, bei Patienten, die sich zuvor einer Chemotherapie unterzogen hatten, 63 % und bei Patienten mit Hirnmetastasen 73 % betrug.

Patienten mit dem RET Fusionsgenpartner CCDC6 Und KIF5B hatten insgesamt hohe Ansprechraten auf die Behandlung. Die mittlere Ansprechdauer war bei Patienten länger, die eine Behandlung erhielten CCDC6-RET (47,9 Monate) im Vergleich zu denen mit KIF5B-RET (13,1 Monate). Zu den häufigen behandlungsbedingten Nebenwirkungen gehörten Anämie, Bluthochdruck und eine verringerte Neutrophilenzahl, was bei 10 % der Patienten zum Abbruch der Behandlung und bei 51 % zu einer Dosisreduktion führte. Drei Patienten starben an behandlungsbedingten Ursachen.

Die Autoren stellen fest, dass das Sicherheitsprofil von Pralsetinib beherrschbar ist und dass das Medikament bei Patienten, die zuvor Immuntherapien erhalten hatten, keine Überempfindlichkeit hervorrief, eine Wirkung, die manchmal durch andere RET-Inhibitoren hervorgerufen wird. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Mechanismen der Resistenz gegen RET-Inhibitoren zu verstehen.


Quellen:

Journal reference:

Besse, B., et al. (2026) Final Efficacy and Safety Data From the Phase 1/2 ARROW Study of Pralsetinib in Patients With Advanced RET Fusion-Positive Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC) Journal of Clinical Oncology. DOI: 10.1200/JCO-25-01489. https://ascopubs.org/doi/10.1200/JCO-25-01489