Neue Ergebnisse einer klinischen Studie zeigen vielversprechende Ergebnisse für eine gentechnisch veränderte Behandlung der schweren Sichelzellenanämie, einer genetischen Bluterkrankung mit wenigen Heilungsmöglichkeiten.

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Im Rahmen der multizentrischen RUBY-Studie veröffentlichten Forscher ihre neuesten Ergebnisse im New England Journal of Medicine. Bemerkenswerterweise hatten 27 von 28 Patienten nach der Behandlung keine schmerzhaften Sichelzellenanämie-Krisen, was Ärzten eine „funktionelle Heilung“ nennt.

In der Studie wurden Patienten mit einer experimentellen einmaligen geneditierenden Zelltherapie – Renizgamglogene autogedtemcel (reni-cel) – behandelt, die die eigenen blutbildenden Stammzellen eines Patienten modifiziert, um die für die Sichelzellenanämie verantwortliche Mutation zu korrigieren. Die neuartige Therapie erhöht den fetalen Hämoglobinspiegel – der verhindert, dass sich rote Blutkörperchen zu sichelförmigen Zellen bilden – und verbessert den gesamten Hämoglobinspiegel, wodurch Komplikationen aufgrund der Krankheit reduziert werden.

„Wir haben gesehen, dass ein Vorteil dieser CRISPR/Cas12a-Gen-Editierungstechnologie darin besteht, dass es zu keiner Abstoßung kommt. Sie unterscheidet sich also von herkömmlichen Knochenmarktransplantationen, die derzeit die Standardbehandlung für Sichelzellenpatienten darstellen“, sagt Rabi Hanna, MD, Hauptautorin und Leiterin der Abteilung für pädiatrische Hämatologie – Onkologie und Blut- und Knochenmarktransplantation an der Cleveland Clinic Children’s. „Unser Ziel war es, eine funktionelle Heilung zu erreichen, um zukünftige Schäden durch Sichelzellenanämie zu verhindern, und diese neuesten Ergebnisse sind überzeugend.“

Die 28 Patienten – vier davon wurden in der Cleveland Clinic Children’s behandelt – unterzogen sich einem Verfahren, bei dem zunächst ihre Stammzellen zur Genbearbeitung gesammelt wurden. Anschließend erhielten sie eine Chemotherapie, um ihr Knochenmark zu reinigen und Platz für die reparierten Zellen zu schaffen, die später wieder in ihren Körper infundiert wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich die wichtigsten Blutzellen bei den meisten Patienten innerhalb eines Monats nach der Behandlung erholten, und nach sechs Monaten stieg der durchschnittliche Gesamthämoglobinspiegel auf 13,8 g/dl, gegenüber 9,8 g/dl vor der Behandlung – ein Wert, der näher an dem liegt, der bei Menschen ohne Sichelzellenanämie beobachtet wird. Der durchschnittliche Wert des fötalen Hämoglobins (HbF) betrug 48,1 % und dieser Wert blieb über die Zeit stabil.

Die Sichelzellenanämie ist eine genetisch bedingte Bluterkrankung, die dazu führt, dass sich die roten Blutkörperchen wie eine Sichel verformen. Normale rote Blutkörperchen sind rund und transportieren Sauerstoff reibungslos durch die Blutgefäße. Bei der Sichelzellenanämie blockieren die abnormalen Zellen den Blutfluss und brechen leicht auseinander, was zu Komplikationen wie starken Schmerzen, Leber- und Herzproblemen und einer kürzeren Lebenserwartung führt, typischerweise im Alter von Mitte 40. Medikamente können bei der Behandlung der Krankheit helfen, eine Heilung ist jedoch nur durch eine Blut- oder Knochenmarktransplantation möglich, die Risiken birgt und oft einen Geschwisterspender erfordert.

Die Cleveland Clinic verfügt über ein spezialisiertes Zentrum für die Pflege von Erwachsenen und Kindern mit Sichelzellenanämie. Es bietet eine umfassende Betreuung, einschließlich Behandlungs- und Unterstützungsleistungen während des gesamten Lebens eines Patienten, beginnend im Kindesalter.

Die RUBY-Studie wird von Editas Medicine gesponsert.


Quellen:

Journal reference: