Eine aktuelle Forschungsstudie ergab, dass eine Kombination aus dem GLP-1-Rezeptor-Agonisten Semaglutid und Bimagrumab, einem Antikörper, der Aktivin-Signalwege blockiert, zu einem stärkeren Gewichtsverlust führt und gleichzeitig Muskelmasse wie Skelettmuskeln und Bindegewebe erhält. In dem am Montag in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlichten Artikel „Bimagrumab und Semaglutid allein oder in Kombination zur Behandlung von Fettleibigkeit: eine randomisierte klinische Phase-2-Studie“ beschreibt Dr. Steven Heymsfield vom Pennington Biomedical Research Center die Ergebnisse der BELIEVE-Studie, die zeigten, dass die Therapiekombination den mit GLP-1-basierten Therapien verbundenen Muskelmasseverlust bekämpft.

GLP-1-basierte Therapien waren bei der Gewichtsreduzierung sehr erfolgreich, aber bis zu 40 % des Gewichtsverlusts können auf fettfreie Masse zurückzuführen sein. Die in der Arbeit beschriebene Studie weist jedoch darauf hin, dass die Kombination von Semaglutid mit Bimagrumab über 72 Wochen zu einem erheblichen Gewichtsverlust führte, wobei die Muskelmasse erhalten blieb.

Traditionell konzentrierte sich die Behandlung von Fettleibigkeit auf die Zahl auf einer Skala. Patienten mit Fettleibigkeit, bei denen das Risiko einer geringen Muskelmasse besteht, die sowohl die körperliche als auch die Stoffwechselfunktion beeinträchtigt, können von Behandlungen profitieren, die den Fettmassenabbau maximieren und gleichzeitig die Skelettmuskulatur erhaltensagte Heymsfield, ein LSU-Boyd-Professor und Direktor des Metabolism and Body Composition Laboratory. „Bimagrumab und Semaglutid wirken über unterschiedliche biologische Wege, und in Kombination beobachteten wir nicht nur den Erhalt der Muskelmasse, sondern auch eine additive Reduzierung der Fettmasse, die über das hinausging, was beide Therapien allein erreichten.“

Die Studienteilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt, wobei einige nur Bimagrumab, einige nur Semaglutid und andere die Kombination erhielten. Teilnehmer, die nur Bimagrumab erhielten, verzeichneten einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 10,8 %, wobei der gesamte Gewichtsverlust auf Fettmasse und magere Masse zurückzuführen war und um 2,5 % zunahm. Diejenigen, die nur Semaglutid erhielten, verloren durchschnittlich 15,7 % ihres Körpergewichts, wobei 71,8 % des Verlusts auf Fettmasse zurückzuführen waren. Teilnehmer, die die Medikamentenkombination erhielten, verloren durchschnittlich 22,1 % ihres Körpergewichts, wobei 92,8 % des Gewichtsverlusts auf Fettmasse entfielen, während die Muskelmasse weitgehend erhalten blieb.

In der doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden die Medikamente jeweils in zwei Dosierungen – 10 oder 30 mg/kg Bimagrumab und 1,0 oder 2,4 mg Semaglutid – einzeln oder in Kombination verabreicht. Diese verschiedenen Kombinationen und Dosierungen führten zu neun randomisierten Gruppen. Bimagrumab-Dosen wurden alle 12 Wochen verabreicht, während Semaglutid-Dosen wöchentlich verabreicht wurden.

Zusätzlich zum Gewichtsverlust zeigten die Teilnehmer einen bis zu 83-prozentigen Rückgang des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP), einem Schlüsselmarker für Entzündungen im Zusammenhang mit dem kardiovaskulären Risiko, und einen erheblichen Anstieg von Adiponektin, einem Proteinhormon, das die Insulinsensitivität, den Fettstoffwechsel und entzündungshemmende Prozesse unterstützt. In einer Untergruppe von Teilnehmern mit Prädiabetes-Indikatoren kam es bei einigen der Zwei-Arzneimittel-Kombinationstherapiegruppen bei Teilnehmern mit Prädiabetes zu Studienbeginn zu einer 100-prozentigen Rückkehr zur Normoglykämie, was sie im Wesentlichen in den Nicht-Prädiabetes-Status versetzte.

Die Arzneimittelkombination wurde im Allgemeinen gut vertragen, wobei die Nebenwirkungen mit den bekannten Profilen der einzelnen Arzneimittel übereinstimmten. Die Studie zeigte positive Ergebnisse sowohl im Hinblick auf den Erhalt der Muskelmasse als auch auf den Gewichtsverlust. Die Forscher empfehlen jedoch die weitere klinische Entwicklung und Verfeinerung der Arzneimittelkombination, um die häufigen unerwünschten Ereignisse, die in den Bimagrumab-Gruppen beobachtet wurden, wie leichte bis mittelschwere Akne und Muskelkrämpfe, besser zu verstehen. Die Studie weist auch auf die Notwendigkeit hin, dass Forscher den Fokus vom Gewicht und Body-Mass-Index auf andere Messungen wie die Körperzusammensetzung als aussagekräftigere Indikatoren für ein optimales Management von Fettleibigkeit verlagern müssen.

Eli Lilly and Company finanzierte die Studie, die von Versanis Bio, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Eli Lilly and Company, entworfen wurde. Versanis Bio beaufsichtigte die klinische Studie und finanzierte sie teilweise, bevor sie von Lilly übernommen wurde.


Quellen:

Journal reference:

Heymsfield, S. B., et al. (2026). Bimagrumab plus semaglutide alone or in combination for the treatment of obesity: a randomized phase 2 trial. Nature Medicine. DOI: 10.1038/s41591-026-04204-0. https://www.nature.com/articles/s41591-026-04204-0