Orale Arzneimittel Baricitinib ist vielversprechend bei der Verlangsamung des frühen Diabetes -Fortschreitens vom Typ 1

Im Jahr 2023, der bahnbrechende australische Bandit (Baricitinib in neuer Diabetes) Versuch [1] berichteten, dass eine tägliche Pille von Baricitinib, die üblicherweise für rheumatoide Arthritis und Alopezie verschrieben wurde, die Insulinproduktion des Körpers sicher bewahren und das Fortschreiten von Typ -1 -Diabetes (T1D) bei Menschen, die kürzlich mit der Erkrankung diagnostiziert wurden, verlangsamen könnte.
Die Nachuntersuchung des Blind-Bandit-Studiums, der auf der diesjährigen Jahrestagung der Europäischen Vereinigung für die Studie von Diabetes (EASD) vorgestellt wurde, zeigt, dass die Behandlungen der Baricitinib, sobald die Behandlung von Baricitinib gestoppt war, die Teilnehmer-Diabetes, die weniger in den Blutzucker waren, und nicht mehr zu einem signifikanten Blutzucker.
Unter den vielversprechenden Wirkstoffen, die gezeigt werden, dass sie die Beta -Zellfunktion in T1D bewahren, fällt Baricitinib auf, da sie oral eingenommen werden kann, gut vertragen, einschließlich kleiner Kinder und eindeutig wirksam. „
Dr. Michalea Waibel, Autor des St. Vincent’s Institute of Medical Research, Fitzroy, Australien
Sie fügte hinzu: „Diese neuesten Daten unterstützen unsere früheren klinischen Versuchsdaten, indem sie zeigen, dass der therapeutische Effekt verloren geht, wenn Baricitinib gestoppt wird, und weitere Studien rechtfertigen, um festzustellen, ob die Behandlungsleistung über viele Jahre bei der Behandlung aufrechterhalten werden kann und ob die Behandlung früherer Krankheiten die klinische Diagnose verhindern oder verzögern kann.“
T1D wird durch das Immunsystem verursacht, das fälschlicherweise die Insulin-produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift. Im Laufe der Zeit führt dies dazu, dass lebenslange Insulininjektionen erforderlich sind, um den Blutzuckerspiegel zu behandeln.
Baricitinib, ein Janus-Kinase (JAK) -Hemmer, blockiert Signale im Körper, die zu einer Überaktivität des Immunsystems führen, und hilft, die verbleibenden Insulin-produzierenden Zellen bei Menschen bei neu diagnostiziertem T1D zu schützen, wodurch das Fortschreiten der in vollständigen Symptome verzögert wird. Es wird bereits verschrieben, um mehrere Autoimmunerkrankungen zu behandeln, einschließlich rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa und Alopezie.
Die Bandit -Studie umfasste 91 Menschen im Alter von 10 und 30 Jahren, bei denen in den letzten 100 Tagen T1D diagnostiziert worden war. Die Teilnehmer erhielten entweder eine Baricitinib -Pille (4 mg) oder ein Placebo, einmal täglich für 48 Wochen.
Zu Beginn des Versuchs und in den Wochen 12, 24 und 48 haben die Forscher die C-Peptid-Werte der Teilnehmer (ein Marker für die Insulinsekretion) gemessen, um herauszufinden, wie viel Insulin-Teilnehmer sich selbst machen könnten. Sie verwendeten auch eine kontinuierliche Glukoseüberwachung und HbA1c (ein Marker für längerfristige Blutzuckerspiegel), um die Notwendigkeit von injiziertem Insulin zu bewerten und wie gut der Blutzuckerspiegel behandelt wurde.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Einnahme einer täglichen Pille aus Baritinib 48 Wochen Insulin-produzierende Beta-Zellfunktion, verminderte Blutzuckerschwankungen und die Notwendigkeit von Insulin bei Menschen mit neu diagnostiziertem T1D verringerte. Die Forscher fanden auch heraus, dass Baricitinib sicher war und keine Nebenwirkungen dem Arzneimittel zugeschrieben wurden.
In dieser Studie berichten Forscher über die Ergebnisse aus der Nachbeobachtungszeit außerhalb der Drogendauer, wobei die Bewertungen in den Wochen 72 und 96 durchgeführt wurden.
Nach 48 Wochen betrug der C-Peptidspiegel in der Baricitinib-Gruppe 0,65 und in der Placebo-Gruppe 0,43. Nachdem die Behandlung gestoppt worden war, fielen die C-Peptidspiegel in der Gruppe Baricitinib auf 0,49 und in der Placebogruppe nach 72 Wochen und dann auf 0,37 bzw. 0,26 nach 96 Wochen, was nach einer verringerten Insulinproduktion auf 0,37 bzw. 0,26 war.
Der Rückgang der Insulin-produzierenden Beta-Zellfunktion nach der Beendigung der Baritinib-Behandlung führte zu einer Notwendigkeit einer mehr Insulinbehandlung, wobei die Insulinanforderungen in den Wochen 72 und 96 zwischen den Gruppen nicht signifikant unterschiedlich waren.
Die Baricitinib -Cessation führte auch zu einer Verschlechterung der Glukosekontrolle, mit Unterschieden in der Zeit im sicheren Glukosebereich und der Blutzuckerschwankungen zwischen den Gruppen in den ersten 48 Wochen, in den Wochen 72 und 96 statistisch nicht mehr signifikant.
Weitere Analysen konnten zu Beginn der Studie, die die Behandlungsreaktion wie Alter, spezifische Immunsystemgene als menschliche Leukozytenantigene (HLA), Body Mass Index (BMI) oder die Anzahl der Autoantikörper vorhersagten, keine Merkmale identifizieren. Darüber hinaus unterscheidete die Einhaltung von Arzneimitteln (mindestens 80% der eingenommenen Studienmedikamente) die Responder nicht von Nicht-Respondern. Insgesamt erfüllten etwa zwei Drittel der Teilnehmer, die Baricitinib einnahmen, die Kriterien für die Reaktion.
Insbesondere wurden in der Nachbeobachtungszeit keine zusätzlichen Sicherheitsbedenken aufgeworfen.
„Dies ist ein wirklich aufregender Schritt nach vorne. Zum ersten Mal haben wir eine mündliche Behandlung, die früh genug eingreifen kann, damit Menschen mit T1D erheblich von der Insulinbehandlung abhängig sind und zeitfreie Anforderungen des täglichen Managements der Krankheit liefern können und auch die Raten der langfristigen Komplikationen senken könnten“, sagte Dr. Wabel.
Sie fügte hinzu: „Wenn wir Menschen mit hohem Risiko identifizieren können, mit Gentests und Blutmarkern vom Typ 1 -Diabetes zu entwickeln, können ihnen noch früher behandelt werden, um die Erkrankung zu verhindern. Wir hoffen, dass größere Phase -III -Studien mit Baricitinib in Kürze auftreten. In Kürze beginnen Menschen, bei denen die Behandlung von T1Ds kürzlich in die Inneren von T1ds zu verzögert ist. Jahre. „
Quellen: