Eine maßgeschneiderte Vitamin-D3-Supplementierung senkt das Risiko eines erneuten Herzinfarkts

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Ein maßgeschneiderter Ansatz der Vitamin-D3-Supplementierung bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, reduziert das Risiko eines zweiten Herzinfarkts erheblich, wie eine neue Studie von Herzforschern von Intermountain Health in Salt Lake City zeigt. In einer großen, randomisierten klinischen Studie haben Forscher von Intermountain Health herausgefunden, dass die Behandlung von Herzinfarktpatienten im Rahmen einer „Target-to-Treat“-Methode, bei …

Eine maßgeschneiderte Vitamin-D3-Supplementierung senkt das Risiko eines erneuten Herzinfarkts

Ein maßgeschneiderter Ansatz der Vitamin-D3-Supplementierung bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, reduziert das Risiko eines zweiten Herzinfarkts erheblich, wie eine neue Studie von Herzforschern von Intermountain Health in Salt Lake City zeigt.

In einer großen, randomisierten klinischen Studie haben Forscher von Intermountain Health herausgefunden, dass die Behandlung von Herzinfarktpatienten im Rahmen einer „Target-to-Treat“-Methode, bei der der Vitamin-D-Blutspiegel der Patienten überwacht und die Vitamin-D3-Dosierung angepasst wurde, um optimale Werte zu erreichen, ihr Risiko eines zweiten Herzinfarkts halbierte.

Die Ergebnisse der Studie wurden am 9. November auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association 2025 in New Orleans vorgestellt.

Die Ergebnisse seien vielversprechend, sagte Heidi May, PhD, Herz-Kreislauf-Epidemiologin bei Intermountain Health und Hauptforscherin der Studie

„Wir haben keine nachteiligen Folgen beobachtet, wenn wir Patienten höhere Dosen einer Vitamin-D3-Ergänzung verabreichten, und konnten das Risiko eines weiteren Herzinfarkts deutlich reduzieren, was aufregende Ergebnisse sind“, sagte Dr. May. „Wir freuen uns über diese Ergebnisse, wissen aber, dass noch weitere Arbeit vor uns liegt, um diese Ergebnisse zu validieren.“

Die Ergebnisse sind wichtig, da zwischen der Hälfte und zwei Drittel der Menschen weltweit einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben.

Früher konnten die meisten Menschen ausreichend Vitamin D über die Sonne aufnehmen. Mit Änderungen im Lebensstil und Empfehlungen zur Reduzierung des Hautkrebsrisikos ist die Sonnenexposition jedoch zurückgegangen, und Einzelpersonen müssen ausreichend Vitamin D aus alternativen Quellen beziehen, beispielsweise durch die Ergänzung mit Vitamin D3.

Viele Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel mit schlechten kardiovaskulären Ergebnissen verbunden sind. Frühere klinische Studien lieferten jedoch Standard-Supplementierungsdosen für Patienten, ohne dass eine Verringerung des kardiovaskulären Risikos festgestellt wurde. Herzforscher von Intermountain fragten sich, ob es wichtiger sei, den Vitamin-D-Spiegel eines Patienten auf ein bestimmtes Niveau zu erhöhen, als nur eine Nahrungsergänzung bereitzustellen.

Frühere Studien gaben den Patienten lediglich eine Nahrungsergänzung, ohne regelmäßig den Vitamin-D-Spiegel im Blut zu überprüfen, um festzustellen, welche Wirkung die Nahrungsergänzung erzielte. Mit einer gezielteren Behandlung, als wir genau überprüften, wie die Nahrungsergänzung wirkte, und Anpassungen vornahmen, stellten wir fest, dass das Risiko eines weiteren Herzinfarkts bei den Patienten halbiert wurde.“

Dr. Heidi May, PhD, Herz-Kreislauf-Epidemiologin bei Intermountain Health

Die Intermountain-Studie, TARGET-D-Studie genannt, umfasste von April 2017 bis Mai 2023 Patienten und umfasste 630 Intermountain Health-Patienten, die innerhalb eines Monats nach ihrer Aufnahme einen Herzinfarkt erlitten. Die Teilnehmer wurden bis März 2025 hinsichtlich des Auftretens kardiovaskulärer Ereignisse beobachtet.

Die Forscher teilten die Studienpatienten in zwei Gruppen ein: diejenigen, die im Rahmen der Studie keine Vitamin-D3-Behandlung erhielten, und diejenigen, die eine gezielte Vitamin-D3-Behandlung erhielten.

In der Vitamin-D-Behandlungsgruppe bestand das Ziel darin, den Vitamin-D-Blutspiegel auf mehr als 40 Nanogramm pro ml (ng/ml) zu erhöhen. Von den in die Studie aufgenommenen Herzinfarktpatienten hatten 85 % einen unzureichenden Vitamin-D3-Spiegel (<40 ng/ml).

Von denjenigen, die eine gezielte Behandlung erhielten, benötigten mehr als 50 % eine anfängliche Vitamin-D3-Dosis von 5.000 internationalen Einheiten (IE), wobei aktuelle Ergänzungsempfehlungen normalerweise zwischen 600 und 800 IE liegen.

Bei Patienten in der Studie, die eine gezielte Behandlung erhielten, wurde der Vitamin-D-Blutspiegel einmal im Jahr überprüft, um festzustellen, ob er über 40 ng/ml lag. Bei Patienten, deren Vitamin-D-Spiegel niedriger war, wurden sie alle drei Monate mit angepasster Dosierung getestet und dann jedes Jahr, nachdem sie 40 ng/ml erreicht hatten.

Anschließend verfolgten die Forscher von Intermountain die Patienten, um zu sehen, bei wem es zu schweren kardialen Folgeereignissen (MACE) kam, darunter Herzinfarkt, Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzversagen, Schlaganfall oder Tod.

Von den 630 Patienten, die an der klinischen Studie teilnahmen, erlitten 107 ein schweres Herzereignis.

Die Forscher fanden keinen signifikanten Unterschied im MACE-Risiko zwischen den Gruppen. Sie stellten jedoch fest, dass das Risiko eines Folgeherzinfarkts bei den Patienten, die eine gezielte Vitamin-D-Behandlung erhielten, um die Hälfte reduziert war.

Der nächste Schritt für Forscher besteht darin, eine größere klinische Studie durchzuführen, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Eine größere Studiengruppe werde es den Forschern ermöglichen, angemessen zu bewerten, ob eine gezielte Vitamin-D-Behandlung das Risiko für die Entwicklung anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert oder das Risiko für andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert, sagte Dr. May.


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