Eine orale gezielte Therapie lässt Tumore bei über 70 % der Patienten mit HER2-mutiertem NSCLC schrumpfen
Die orale gezielte Therapie mit Sevabertinib führte bei Patienten mit HER2-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu einer Tumorreduktion und beherrschbaren Nebenwirkungen, wie aus Daten einer von Forschern des MD Anderson Cancer Center der University of Texas geleiteten Studie hervorgeht. Die klinische Phase-I/II-Studie SOHO-01 ergab, dass bei über 70 % der untersuchten Patienten die Tumore schrumpften oder …
Eine orale gezielte Therapie lässt Tumore bei über 70 % der Patienten mit HER2-mutiertem NSCLC schrumpfen
Die orale gezielte Therapie mit Sevabertinib führte bei Patienten mit HER2-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu einer Tumorreduktion und beherrschbaren Nebenwirkungen, wie aus Daten einer von Forschern des MD Anderson Cancer Center der University of Texas geleiteten Studie hervorgeht.
Die klinische Phase-I/II-Studie SOHO-01 ergab, dass bei über 70 % der untersuchten Patienten die Tumore schrumpften oder verschwanden. Die Ergebnisse wurden heute im New England Journal of Medicine veröffentlicht und gleichzeitig auf dem Kongress 2025 der European Society for Medical Oncology (ESMO) (Abstract LBA75) vom leitenden Forscher Xiuning Le, MD, Ph.D., außerordentlicher Professor für medizinische Onkologie im Thorax-/Kopf- und Halsbereich, vorgestellt.
Warum ist die SOHO-01-Studie wichtig?
Während eine platinbasierte Chemotherapie und in einigen Fällen eine Immuntherapie die standardmäßigen Erstlinienbehandlungen für Patienten mit fortgeschrittenem HER2-mutiertem NSCLC sind, bestehen weiterhin Möglichkeiten, die Ergebnisse zu verbessern und die Toxizität durch neue zielgerichtete Therapien zu minimieren.
Eine dieser Therapien, Trastuzumab-Deruxtecan, ein auf HER2 gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), hat die beschleunigte Zulassung der Food and Drug Administration (FDA) für bereits behandelte Patienten erhalten. Allerdings birgt diese Behandlung gesundheitliche Risiken, einschließlich der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD).
Die Studienergebnisse legen nahe, dass Sevabertinib, ein von Bayer entwickelter reversibler Tyrosinkinaseinhibitor, der auf mutiertes HER2 abzielt und gleichzeitig Auswirkungen auf den normalen EGFR vermeidet, eine sichere und wirksame Option für diese Patientengruppe sein könnte.
Für Patienten mit HER2-mutiertem Lungenkrebs waren die Behandlungsmöglichkeiten in der Vergangenheit begrenzt und die Ergebnisse suboptimal. Die FDA-Zulassung von Sevabertinib würde eine weitere gezielte Therapieoption einführen, die genau auf diese Mutation abzielt. Dieses Medikament hat eine bedeutsame klinische Aktivität mit einem beherrschbaren Sicherheitsprofil gezeigt, was einen erheblichen Fortschritt in der Behandlung dieser anspruchsvollen Krankheit darstellt.“
Xiuning Le, MD, Ph.D., außerordentlicher Professor für medizinische Onkologie im Bereich Thorax/Kopf und Hals
Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Phase-I/II-Studie SOHO-01?
In die offene, multizentrische SOHO-01-Studie wurden 209 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC aufgrund von EGFR oder HER2 in drei verschiedene Kohorten aufgenommen, die jeweils 20 mg erhielten. zweimal täglich Sevabertinib. Kohorte D umfasste 81 Patientinnen, die zuvor eine Therapie erhalten hatten, die nicht auf HER2 abzielte; Kohorte E umfasste 55 Patienten, die auf HER2 gerichtete ADCs erhalten hatten; und Kohorte F umfasste 73 Patienten, die zuvor keine Therapien erhalten hatten.
Die Ergebnisse zeigten, dass Sevabertinib die Tumoraktivität bei Patienten reduzierte, die weder HER2-spezifische Antikörper-Wirkstoff-Konjugate noch zuvor mit diesen behandelt hatten. Durchfall war die häufigste Nebenwirkung und es wurde keine ILD gemeldet.
Von den Untergruppen hatten Patienten der Kohorte D eine Ansprechrate von 70,5 %, wobei es im Mittel 8,3 Monate dauerte, bis ihre Krebserkrankung fortschritt. Erfreulicherweise wurden ähnliche Ergebnisse bei verschiedenen Patientenkohorten beobachtet, unabhängig davon, welche Behandlungen sie zuvor erhalten hatten oder ob sich ihr Krebs auf das Gehirn ausgebreitet hatte.
Ist Sevabertinib derzeit für die Anwendung bei NSCLC-Patienten zugelassen?
Im Mai 2025 erhielt Sevabertinib von der FDA eine vorrangige Prüfung zur beschleunigten Zulassung. Dies geschah, nachdem es von der FDA die Auszeichnung „2024 Breakthrough Therapy“ erhalten hatte. Die Ergebnisse von SOHO-01 unterstützen die bei der FDA eingereichte New Drug Approval (NDA).
Quellen:
Le, X., et al. (2025). Sevabertinib in Advanced HER2 -Mutant Non–Small-Cell Lung Cancer. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/nejmoa2511065