Fluoreszenzgesteuerte Nervenbildgebungsmittel zeigen Versprechen für den Einsatz beim Menschen

Zum ersten Mal zeigt ein fluoreszierend gestalteter Nervenbildgebungsmittel für den Einsatz beim Menschen, so ein Papier, der in veröffentlicht wurde Naturkommunikation. In der Studie wurde die Sicherheit von BeVonescein bewertet, einem synthetischen Peptid-Dye-Konjugat, von dem angenommen wird, dass er für die intraoperative nervenspezifische Fluoreszenzbildgebung anwendbar ist.
Eben Rosenthal, MD, Vorsitzender der Abteilung für Otolaryngologie-Head und Neckchirurgie, diente als leitender und korrespondierender Autor der Zeitung, und Sarah Rohde, MD, MMHC, Abteilungsleiterin der Kopf- und Hals-Operation, ist der Hauptuntersucher des Projekts für klinische Phase-3-Studien. Ihre Ergebnisse, die mit und Mitarbeitern aus anderen Zentren im ganzen Land veröffentlicht wurden, identifizierten ein sicheres und wirksames fluoreszierendes Bildgebungsmittel, das Chirurgen bei der Visualisierung und des Schutzes der Nerven während der Operation unterstützen kann.
Durch die intravenöse Infusion eines fluoreszierenden Bildgebungsmittels wie BeVonescein können Chirurgen ein Anregungslicht verwenden, um das Gewebe eines Patienten während der Operation zu beleuchten, um ihre Einschnitte zu leiten, wodurch es einfacher ist, die Nerven zu lokalisieren und zu vermeiden. Während frühere Untersuchungen zur nervenspezifischen Fluoreszenzbildgebung nur bei Tieren erfolgreich waren, ist der Befund, dass BeVonescein der erste derartige Mittel für den Einsatz beim Menschen ist, ein signifikanter Durchbruch bei der intraoperativen Sicherheit für Kopf- und Nackenoperationen.
„Nervenverletzungen sind ein großes Problem im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen. Die Idee ist, dass Sie es vermeiden würden, sie zu verletzen, wenn Sie die Nerven besser sehen können.„Said Rohde, der Vanderbilt half, die größte Anzahl von Patienten in der Studie zu rekrutieren.
Diese neuesten Untersuchungen zur Nervenbildgebung, die mit dem Hauptautor Yu-Jin Lee, MD von Stanford University und Alume Biosciences Inc., durchgeführt wurde, baut auf den Jahren des Erfolgs von Rosenthals bei der Verwendung der Fluoreszenzbildgebung auf Tumoren in onkologischer Kopf- und Halsoperation bei VUMC auf. Die Fluoreszenzbildgebung für Krebs ist ein wesentlicher Bestandteil der Leitung von chirurgischen Operationen und zur Bewertung der Ergebnisse.
„Krebs ist eine chirurgische Erkrankung„Sagte Rosenthal, der den Barry- und Amy Baker -Stuhl in Kehlkopf-, Kopf- und Halsforschung hält.“Die meisten Krebsarten werden operiert. In erster Linie ist Krebs im Frühstadium ein Krebs, der mit einer Operation herausgenommen und geheilt werden kann. „[With fluorescence imaging,] Sie können sehen, wie die Krebs aufleuchtet, was die Behandlung erleichtert. „
Rosenthal sagte, dass die Fähigkeit, diese Technologie sowohl auf Tumoren als auch auf Nerven anzuwenden, den multidisziplinären Erfolg hervorhebt. Und angesichts der Forschung zur nervenspezifischen Fluoreszenzbildgebung ist er in Phase 3-Studien optimistisch, dass die Aussicht, diese Methode zur Nervenbildgebung vor der Food and Drug Administration in naher Zukunft zur Zulassung zu erhalten.
Die Forschung wurde teilweise von den National Institutes of Health (Zuschüsse R01CA266233 und R37CA245157) und von Alume Biosciences unterstützt, mit denen die Vanderbilt -Autoren keinen finanziellen Interessenkonflikt haben.
Quellen:
Lee, Y.-J., et al. (2025). Intraoperative nerve-specific fluorescence visualization in head and neck surgery: a Phase 1 trial. Nature Communications. doi.org/10.1038/s41467-025-60737-x.