Arzneimittelstudien

Ocrelizumab bietet eine überlegene Kontrolle von Multipler Sklerose im Vergleich zu anderen Therapien

Neue Forschungsarbeiten, die auf dem 41. Kongress des Europäischen Komitees für Behandlung und Forschung in Multipler Sklerose (ECTRIMS 2025) vorgestellt wurden, zeigt, dass Ocrelizumab im Vergleich zu Fingolimod, Natalizumab und Alemtuzumab eine überlegene Kontrolle von Multipler Sklerose (MS) bietet.

Ocrelizumab, ein monoklonaler Antikörper, der auf CD20+ B-Zellen abzielt, wurde unter Verwendung realer Daten aus drei großen MS-Registern bewertet: MSBase, OFSEP und die dänische MS-Registrierung. Die Analyse verglichen mit Ocrelizumab-behandelten Patienten mit Kohorten, die Fingolimod erhielten (2.600 gegenüber 4.103 Patienten), Natalizumab (3.197 gegenüber 2.437 Patienten) und Alemtuzumab (2.960 oder 644 Patienten), alle mindestens sechs Monate der Behandlung und Nachuntersuchung.

Im Fingolimod -Vergleich waren die MS -Rückfallraten mit Ocrelizumab signifikant niedriger (0,06 gegenüber 0,14; p <0,001). Fingolimod-Patienten hatten ein mehr als das doppelte Risiko eines Rückfalls (HR 2,26, 95% CI 1,98–2,58), ein höheres Risiko für eine Rückfall-assoziierte Verschlechterung und eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung der Behinderung.

Im Vergleich zu Natalizumab und Alemtuzumab zeigte Ocrelizumab auch niedrigere Rückfallraten (0,07 gegenüber 0,10 und 0,12 gegenüber 0,18; beide p <0,001). Zusätzlich reduzierte Ocrelizumab das Risiko einer Rückfall-assoziierten Verschlechterung im Vergleich zu Natalizumab, während im Vergleich zu Alemtuzumab kein solcher Unterschied beobachtet wurde.

Während die Unterschiede zwischen Ocrelizumab und Natalizumab oder Alemtuzumab statistisch signifikant waren, waren sie bescheiden. Beispielsweise gab es bei Vergleich von Natalizumab mit Ocrelizumab ungefähr einen Rückfall weniger Rückfall pro 33 Patientenjahre. Diese Unterschiede waren bei Patienten mit neuerer Krankheitsaktivität, früherer Behandlungsversagen oder bei nicht naiven Behandlungen am stärksten ausgeprägt. „

Dr. Izanne Roos, Hauptautorin der Studie

Nebenregistrierungen waren nicht konsequent verfügbar. Als Proxy für die Verträglichkeit untersuchte die Studie die Behandlungsdauer. Nur 8% der Natalizumab-Patienten und 6% der Ocrelizumab-Patienten stellten die Behandlung aufgrund einer schlechten Verträglichkeit ab, was darauf hindeutet, dass beide Therapien im Allgemeinen gut vertragen.

Während Ocrelizumab reduzierte Rückfälle und Rückfallverschlechterungen konsequent reduzierte, gab es keine Hinweise auf Unterschiede in der Progression unabhängig von der Rückfallaktivität oder einer Verbesserung der Behinderung im Vergleich zu den anderen hochwirksamen Therapien.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir möglicherweise die Obergrenze für Behinderungsvorteile erreicht haben, die durch eine Rückfallunterdrückung nur durch Rückfallunterdrückung erreicht werden können, was den dringenden Bedarf an Behandlungen hervorhebt, die eine Rückfall-unabhängige Progression abzielen“, schloss Dr. Roos.


Quellen:

Daniel Wom

Daniel Wom ist ein renommierter Webentwickler und SEO-Experte, der in der digitalen Welt eine beeindruckende Karriere aufgebaut hat. Als Betreiber mehrerer Blogs und Online-Magazine erreicht er jeden Monat mehr als 1 Million begeisterte Leser. Sein unermüdlicher Einsatz für Qualität im Web und seine Fähigkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen im Webdesign und in der digitalen Kommunikation vorherzusehen und sich daran anzupassen, haben ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Branche gemacht. In unserem Portal ist er der führende Kopf hinter dem Import und der Analyse der neuesten Studien.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert