Frühe kardiovaskuläre Vorteile des Semaglutids innerhalb von Monaten in ausgewählter Studie beobachtet

Semaglutid kann Herzinfarkte und andere schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit, die bereits bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, jedoch nicht diabetes reduzieren. Laut einer sekundären Analyse des Landmark-Semaglutids und kardiovaskulären Ergebnissen (SELECT) -Scharnegelteam wurde das gleiche. Mai).
Diese Ergebnisse unterstreichen die frühe Wirkung von Semaglutid auf die Verringerung der wichtigsten kardiovaskulären Ereignisse, wobei in den ersten 6 Monaten bereits erhebliche Vorteile ersichtlich sind, und noch früher, noch vor einem größeren Gewichtsverlust und bevor die meisten Patienten auf ihre volle Zieldosis von 2,4 mg titriert worden wären. “
Dr. Jorge Plutzky, Hauptautorin, Direktorin für vorbeugende Kardiologie, Herz -Kreislauf -Medizin im Brigham and Women’s Hospital, Boston, MA, USA und Mitglied des Select -Lenkungsausschusses
Semaglutid ist ein GLP-1-Medikament, das ursprünglich für die Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zugelassen ist, bei denen es bereits kardiovaskuläre Nutzen gezeigt hat. Semaglutid ist aber auch für Gewichtsverlust bei Menschen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht zugelassen, die mindestens ein anderes Gesundheitsproblem haben.
Diese GLP-1-Klasse von Medikamenten simuliert die Funktionen der natürlichen Inkretinhormone des Körpers, die dem Gehirn dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu senken, wodurch Patienten die tägliche Kalorienaufnahme senken und ihren Gewichtsverlust fördern.
Im Jahr 2023 zeigte die ausgewählte Studie in einem wegweisenden Befund, dass Erwachsene mit Übergewicht oder Fettleibigkeit, jedoch ohne Diabetes, der zuvor einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall und/oder eine periphere Arterienerkrankung hatten, Semaglutid eingenommen hatte [1]. Select war nicht speziell ein Gewichtsverlustversuch; Die Patienten erhielten blind Semaglutid oder Placebo, erhielten jedoch keine Anleitung für Ernährung oder Gewichtsverlust.
Diese neue Analyse, die bei ECO vorgestellt wurde und sich auf den Unterschied in frühen kardiovaskulären Ereignissen mit Semaglutid im Vergleich zu Placebo von Randomisierung bis zu 12 Monaten konzentrierte, wobei der Schwerpunkt auf 3 und 6 Monaten liegt, um die Wirkungen des Arzneimittels besser zu verstehen, Zeit bis hin zu kardiovaskulären Nutzen und Prädiktoren, die Patienten mit dem Risiko für früh kardiovaskuläre Ereignisse identifizieren könnten.
Die Forscher untersuchten Daten von 17.604 Erwachsenen (45 Jahre oder älter; 72% männlich) von 804 Standorten in 41 Ländern mit Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI von 27 kg/m² oder höher), die mit wöchentlichen Injektionen von Semaglutid (bei Dosen, die langsam titriert wurden, mit 2,4 mg bis zu Woche mit 2,4 mg bis zu Woche eingeschrieben wurden.
Die Studie ergab, dass Semaglutid innerhalb der ersten 3 Monate mit einem um 38% reduzierten Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) im Vergleich zu Placebo (36 vs 58) verbunden war.
Innerhalb der ersten 6 Monate war Semaglutid mit einem 41% reduzierten Kennzeichen im Vergleich zu Placebo verbunden (67 gegenüber 113)
Bemerkenswerterweise hatten die meisten Patienten nach 3 und 6 Monaten noch nicht viel Gewicht verloren und viele waren noch nicht in der vollen Zieldosis von Semaglutid 2,4 mg pro Woche.
„Unsere Ergebnisse zeigen eine frühzeitige Trennung des Behandlungseffekts von Semaglutid, der auch ohne eine signifikante Menge an Verlust und vor der vollständigen Semaglutid -Titration auftritt“, sagte Dr. Plutzky. „Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Mechanismen zu verstehen, durch die Semaglutid diese frühen klinischen Vorteile erzielt, aber sie können die positiven Auswirkungen des Arzneimittels auf die Verringerung von Entzündungen, Blutzucker, Blutdruck, direkten Auswirkungen auf die Herz- und Blutgefäße, frühe Ernährungsveränderungen oder eine Wechselwirkung zwischen diesen oder anderen Reaktionen umfassen.“
Trotz dieser wichtigen Erkenntnisse stellen die Autoren fest, dass Select keine Studie ist, um die ersten kardiovaskulären Ereignisse zu verhindern-alle Select-Patienten hatten eine Herzerkrankung in der Anamnese, wodurch sie einem hohen Risiko gestellt wurden. Angesichts ihrer kardiovaskulären Anamnese ist es erwähnenswert, dass ausgewählte Patienten bereits andere kardio-schützende Medikamente hatten, zum Beispiel, um Cholesterin und Blutdruck anzugehen, was bedeutet, dass Semaglutid auf diesen anderen Agenten Vorteile hatte.
Quellen: