Eine neu genehmigte, vom National Cancer Institute finanzierte klinische Studie zielt darauf ab, das Überleben von Patienten mit Kopf- und Halskrebs zu verbessern, deren Krankheit nach einer Strahlentherapie erneut auftritt – ein Rückschlag, der bis zu 40 % der Patienten betrifft und häufig mit schlechten Ergebnissen verbunden ist.

Für diese Patienten ist eine Operation derzeit die Standardbehandlung und zielt typischerweise auf Tumore im Mund, im Rachen oder in den Lymphknoten des Halses ab. In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, ob die Gabe einer Chemotherapie oder einer Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie vor der Operation das Überleben im Vergleich zu einer alleinigen Operation verbessern kann.

Selbst wenn ein Patient ein guter Kandidat für eine Operation ist, ist die Operation oft aggressiv und lebensverändernd. Es kann bedeuten, dass der Kehlkopf verloren geht, ein großer Teil der Zunge entfernt wird oder schwere Komplikationen im Nacken riskiert werden, und trotz alledem sind die Ergebnisse immer noch nicht so, wie wir sie uns wünschen. Wir hoffen, dass diese Studie eine Behandlung identifiziert, die den Patienten hilft, länger zu leben, ohne dass der Krebs wiederkehrt.“

Christina Henson, MD, außerordentliche Professorin am University of Oklahoma College of Medicine und Radioonkologin am OU Health Stephenson Cancer Center

Henson ist der Vorsitzende der Strahlenonkologie-Studie für die Studie, an der Patienten in Oklahoma und in den gesamten Vereinigten Staaten teilnehmen werden.

Patienten, die als chirurgische Kandidaten gelten, werden nach dem Zufallsprinzip einer Chemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel) vor der Operation zugeteilt; die gleichen Chemotherapien plus das Immuntherapeutikum Cemiplimab vor der Operation; oder nur eine Operation. Cemiplimab, das das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung nutzt, ist ein PDL1-Hemmer. Das Medikament zielt auf Krebsarten ab, die positiv für PDL1 sind, einen Proteinmarker, der darauf hinweist, dass der Tumor möglicherweise anfällig für eine Immuntherapie ist. Die meisten Kopf- und Halskrebserkrankungen seien PDL1-positiv, sagte Henson.

Hensons Kollege Mark Newpower, Ph.D., Assistenzprofessor am OU College of Medicine, ist der Lehrstuhl für medizinische Physik für die Studie. Patienten mit einem besonders hohen Krebsrisiko können nach der Operation eine Strahlentherapie erhalten.

„Wir haben daran gearbeitet, die technischen Details dieser Studie zu standardisieren. Es war erfreulich, das institutionelle Wissen unserer Abteilung für Radioonkologie einzubringen“, sagte Newpower, der leitende Protonenphysiker am OU Health Stephenson Cancer Center.


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