Metformin ist vielversprechend bei der Behandlung von Vorhofflimmern-Rezidiven nach Ablation
Menschen mit Vorhofflimmern (AFib) und Fettleibigkeit können nach der Ablation weniger Vorhofflimmern-Episoden haben, wenn sie zusätzlich zur Standardbehandlung das Diabetesmedikament Metformin einnehmen, so eine vorläufige, aktuelle wissenschaftliche Präsentation heute auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association. Das Treffen, das vom 7. bis 10. November in New Orleans stattfindet, ist ein erstklassiger globaler Austausch …
Metformin ist vielversprechend bei der Behandlung von Vorhofflimmern-Rezidiven nach Ablation
Menschen mit Vorhofflimmern (AFib) und Fettleibigkeit können nach der Ablation weniger Vorhofflimmern-Episoden haben, wenn sie zusätzlich zur Standardbehandlung das Diabetesmedikament Metformin einnehmen, so eine vorläufige, aktuelle wissenschaftliche Präsentation heute auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association. Das Treffen, das vom 7. bis 10. November in New Orleans stattfindet, ist ein erstklassiger globaler Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungsergebnisse und evidenzbasierten Aktualisierungen der klinischen Praxis in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.
„Bemühungen zur Änderung des Lebensstils und der Risikofaktoren sind für die Behandlung von Vorhofflimmern von wesentlicher Bedeutung und könnten den Ergebnissen unserer Studie zufolge durch die Einnahme von Metformin unterstützt werden“, sagte Amish Deshmukh, MD, Hauptautor der Studie und klinischer Assistenzprofessor für Medizin an der University of Michigan in Ann Arbor.
Nach Angaben der American Heart Association ist Vorhofflimmern (AFib), gekennzeichnet durch Episoden unregelmäßigen und schnellen Herzschlags, die häufigste Herzrhythmusstörung und kann zu Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzversagen oder anderen Herzerkrankungen führen.
Metformin ist ein häufig verschriebenes Generikum, das vor allem bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beiträgt. Aufgrund seiner Wirksamkeit, langen Anwendungsgeschichte und relativ geringen Kosten wird es häufig als Erstbehandlung eingesetzt.
In früheren Untersuchungen an Erwachsenen mit Diabetes und Fettleibigkeit hatten diejenigen, die Metformin zur Kontrolle von Blutzucker und Gewicht einnahmen, im Vergleich zu anderen Antidiabetika ein geringeres Risiko für Vorhofflimmern. In Studien an Labormodellen (z. B. Zellen oder Tieren) wirkte sich Metformin direkt auf Herzzellen aus und reduzierte unregelmäßige Herzrhythmen. Die Forscher wollten herausfinden, ob Metformin dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Vorhofflimmerns bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen zu verringern, die wegen Vorhofflimmern behandelt werden.
In der Studie „Metformin als Zusatztherapie zur Katheterablation bei Vorhofflimmern“ (META-AF) wurden 99 Erwachsene mit Vorhofflimmern und Fettleibigkeit oder Übergewicht analysiert, um festzustellen, ob die Hinzufügung von Metformin zur Standardversorgung nach einer Katheterablation von Vorteil wäre. Alle Teilnehmer erhielten eine Ablation und wurden dann nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder die übliche Pflege (Lebensführungserziehung über körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, Schlaf und den Umgang mit anderen Erkrankungen) oder die übliche Pflege plus Metformin zu erhalten.
Im Jahr nach der Ablation ergab die Analyse:
- 78 % der Metformin-Gruppe im Vergleich zu 58 % der Gruppe mit üblicher Pflege hatten keine Episoden von Vorhofflimmern, die 30 Sekunden oder länger anhielten.
- In der Metformin-Gruppe gab es weniger Patienten, die eine wiederholte Ablation oder einen Elektroschock benötigten, um während einer Vorhofflimmern-Episode einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen (jeweils 6 % gegenüber 16 %).
- In der Metformin-Gruppe kam es während der Herzrhythmusüberwachung seltener zu Vorhofflimmern (AFib)-Episoden als in der Gruppe mit üblicher Behandlung (jeweils 8 % gegenüber 16 %).
- Antiarrhythmische Medikamente wurden nach der Ablation bei 8 % der Patienten in der Metformin-Gruppe und bei 18 % der Patienten in der Regelversorgung eingesetzt.
- Die Gewichtsveränderungen waren bei allen Teilnehmern minimal, was mit früheren Studien zum Einsatz von Metformin bei Menschen ohne Diabetes übereinstimmt.
„Die Behandlung mit Metformin bei Menschen mit Adipositas, die nicht an Diabetes leiden und sich einer Vorhofflimmern-Ablation unterziehen, scheint die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern oder Vorhofarrhythmien nach einem einzigen Eingriff zu verringern. Während die meisten Menschen das Medikament gut vertrugen, brachen viele Menschen die Einnahme aufgrund von Nebenwirkungen ab oder weil sie sich gut fühlten und kein weiteres Medikament zu ihrer Therapie hinzufügen wollten“, sagte Deshmukh.
Die Ergebnisse werfen die Frage auf, ob andere Medikamente gegen Diabetes und Gewichtsverlust, wie etwa GLP-1-Rezeptoragonisten, bei Erwachsenen ohne Diabetes mit Vorhofflimmern und Fettleibigkeit ähnliche Vorteile und Nebenwirkungen haben könnten.
Fettleibigkeit ist ein häufiger Risikofaktor für Vorhofflimmern. Bei fettleibigen und übergewichtigen Patienten kommt es nach einer Katheterablation, einem Verfahren zur Entfernung kleiner Gewebebereiche, die zu Herzrhythmusstörungen führen, häufiger zu wiederkehrenden Episoden unregelmäßiger Herzschläge. Laut der Herzkrankheits- und Schlaganfallstatistik 2025 der American Heart Association sind in den USA derzeit mehr als 6 Millionen Menschen von Vorhofflimmern betroffen
Ich würde vorschlagen, eine größere Studie durchzuführen, um Metformin und andere Diabetesbehandlungen zu untersuchen. Wir wissen, dass viele dieser Medikamente kardiovaskuläre Vorteile bieten, und wir beginnen, besser zu verstehen, wie sie insbesondere Patienten mit Herzrhythmusstörungen zugute kommen könnten. Eine Studie zum Vergleich verschiedener Medikamente wäre wertvoll, um unsere Ergebnisse zu bestätigen und auch Fragen zur Verträglichkeit, der Machbarkeit einer langfristigen Anwendung und den Kosten zu klären.“
Amish Deshmukh, MD, University of Michigan
Die Studie ist begrenzt, da sie klein ist und in einem medizinischen Zentrum durchgeführt wird. Darüber hinaus sind die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Zentren mit unterschiedlichen Populationen oder unterschiedlichen Techniken zur Durchführung der Katheterablation übertragbar.
Studiendetails, Hintergrund oder Design:
- An der Studie nahmen 99 Erwachsene (Durchschnittsalter 63 Jahre; 70 % Männer, überwiegend weiße Erwachsene) mit Vorhofflimmern teil. 70 % der Teilnehmer wurden als fettleibig eingestuft, der Rest als übergewichtig. 22 % der Teilnehmer hatten sich zuvor einer Ablation unterzogen. 46 % hatten Vorhofflimmern, das ohne Behandlung innerhalb einer Woche verschwand.
- Teilnehmer wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes litten, obwohl 40 % einen Blutzuckerspiegel hatten, der die Kriterien für Prädiabetes erfüllte (A1C-Ergebnisse zwischen 5,7 % und 6,4 %).
- Darüber hinaus wurden auch Personen von dieser Studie ausgeschlossen, die andere Medikamente zur Behandlung von Diabetes einnahmen oder für die Metformin schädlich wäre.
- Alle Teilnehmer nahmen Blutverdünner ein, um das Schlaganfallrisiko zu senken.
- Der Ablationsvorgang wurde in den Lungenvenen durchgeführt, die bekanntermaßen ein häufiger möglicher Auslöserbereich für Vorhofflimmern sind.
- Es wurde kein Placebo verwendet und die Teilnehmer wussten, zu welcher Behandlungsgruppe sie gehörten (49 wurden randomisiert Metformin und 50 der üblichen Behandlung zugeteilt).
- Nach einem Zeitraum von drei Monaten, um die Heilung nach der Ablation und der Erhöhung der Metformin-Höchstdosis zu ermöglichen, wurden die Patienten auf ein Wiederauftreten von Vorhofflimmern überwacht, das mindestens 30 Sekunden anhielt.
- Die Forscher berechneten die Vorhofflimmern-Belastung (Prozent der überwachten Zeit, die mit Vorhofflimmern verbracht wurde, basierend auf Informationen aus der klinischen Überwachung, Handmonitoren, Herzschrittmachern und Defibrillatoren) über ein Jahr (nach 3 Monaten und nach 12 Monaten).
- Eine beträchtliche Anzahl der Studienteilnehmer (12 von 49) brachen die Einnahme von Metformin aufgrund von Nebenwirkungen ab, weil sie sich besser fühlten oder kein Medikament zu ihrer Therapie hinzufügen wollten.
- Die Studie wurde zwischen 2021 und 2025 an der University of Michigan durchgeführt.
Quellen: