Eine klinische Phase-3-Studie unter der Leitung von Professor Chloe Orkin von der Queen Mary University of London hat gezeigt, dass eine neue, täglich einzunehmende Tablette, die zwei aktuelle HIV-Behandlungsmedikamente – Bictegravir und Lenacapavir (BIC/LEN) – kombiniert, die Behandlung für Menschen mit HIV, die derzeit sehr komplexe Behandlungen erhalten, erheblich vereinfachen kann.

Die Ergebnisse wurden am 25. Februar auf der Konferenz zu Retroviren und opportunistischen Infektionen 2026 in Denver, Colorado, vorgestellt und gleichzeitig in The Lancet veröffentlicht.

Während die meisten Menschen mit HIV eine einzelne Tablette täglich einnehmen oder alle zwei Monate Injektionen anwenden, haben einige Menschen, deren Virus Resistenzen aufweist, nicht von diesen einfacheren Behandlungen profitiert. Stattdessen nehmen sie weiterhin komplexe Behandlungen mit mehreren Tabletten ein, wodurch sie dem Risiko einer Schädigung durch erhebliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln ausgesetzt sein können. Die meisten Menschen, die sich in dieser Situation befinden, wurden zu Beginn der HIV-Epidemie diagnostiziert und leben seit 30 Jahren oder länger mit HIV.

Diese von Queen Mary-Forschern geleitete Studie, an der mehr als 550 Menschen mit HIV in 15 Ländern teilnahmen, zeigte, dass die neue Einzelpillenbehandlung bei der Bekämpfung des HIV-Virus äußerst wirksam war.

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Fast 96 % der Teilnehmer, die auf dieses vereinfachte Regime umstiegen, behielten die Viruskontrolle bei, ohne dass neue Arzneimittelresistenzen gemeldet wurden, was dem Vergleichsmedikament ähnelte. Darüber hinaus wurden keine wesentlichen oder neuartigen Sicherheitsbedenken festgestellt und die Lipidprofile verbesserten sich. Die Teilnehmer berichteten außerdem, dass die neue Behandlungsoption einfacher und bequemer einzunehmen sei, was dazu beitragen könne, die tägliche Medikamenteneinnahme konsequent einzuhalten.

Die Vereinfachung der HIV-Behandlung von einer Handvoll Tabletten zu Beginn der Epidemie auf eine Tablette pro Tag hat für die meisten Menschen mit HIV zu besseren klinischen Ergebnissen geführt. Allerdings können einige Menschen mit resistenten Viren oder klinischen Kontraindikationen diese einfacheren Therapien bisher nicht einnehmen und müssen stattdessen komplexe Therapien einnehmen, wodurch sie dem Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen ausgesetzt sein können. Die Ergebnisse der ARTISTRY-1-Studie zeigen, dass eine einzelne Tablette mit den Medikamenten Bictegravir und Lenacapavir genauso gut wirkt wie ihre komplexe Multitabletten-Therapie und das Lipidprofil der Teilnehmer verbessert. Die Ergebnisse sind bahnbrechend für diese Gruppe von Menschen, von denen viele seit Jahrzehnten mit HIV leben und andere altersbedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.“

Professorin Chloe Orkin MBE, klinische Professorin für Infektionen und Ungleichheiten, Queen Mary University of London

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer an der Studie betrug 60 Jahre – das älteste Durchschnittsalter aller bisher registrierten HIV-Studien. Die Teilnehmer nahmen im Mittel seit 28 Jahren eine HIV-Behandlung ein und die meisten nahmen mindestens drei Tabletten pro Tag ein, maximal 11 Tabletten. Rund 80 % der Teilnehmer hatten eine Resistenz gegen eine vorherige HIV-Therapie und die meisten berichteten von anderen gesundheitlichen Problemen wie Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen.

Weitere klinische Studien sind im Gange, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der BIC/LEN-Kombinationstablette zu bestätigen.


Quellen:

Journal reference:

Orkin, C., et al. (2026). Switch to single-tablet bictegravir–lenacapavir from a complex HIV regimen (ARTISTRY-1): a randomised, open-label, phase 3 clinical trial. The Lancet. DOI: 10.1016/S0140-6736(26)00307-7. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(26)00307-7/fulltext