Osimertinib plus Chemotherapie verbessert das Überleben bei EGFR-mutiertem Lungenkrebs

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Die Behandlung mit Osimertinib plus einer Platin-Pemetrexed-Chemotherapie-Kombination führte im Vergleich zu Osimertinib allein zu einer statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutation. Das Ergebnis basiert auf einer Analyse der vollständigen Daten der globalen Phase-3-Studie FLAURA2, die gemeinsam von Forschern des Dana-Farber Cancer Institute …

Osimertinib plus Chemotherapie verbessert das Überleben bei EGFR-mutiertem Lungenkrebs

Die Behandlung mit Osimertinib plus einer Platin-Pemetrexed-Chemotherapie-Kombination führte im Vergleich zu Osimertinib allein zu einer statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutation. Das Ergebnis basiert auf einer Analyse der vollständigen Daten der globalen Phase-3-Studie FLAURA2, die gemeinsam von Forschern des Dana-Farber Cancer Institute und Gustave Roussy (Grand Paris, Villejuif, Frankreich) geleitet wurde. Das mittlere Gesamtüberleben betrug 47,5 Monate in der Osimertinib-plus-Platin-Pemetrexed-Gruppe gegenüber 37,6 Monaten in der Osimertinib-Monotherapie-Gruppe.

Die Ergebnisse der FLAURA2-Studie wurden heute auf dem Kongress 2025 der European Society for Medical Oncology (ESMO) in Berlin, Deutschland, vorgestellt und gleichzeitig im veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Dies ist die längste Gesamtüberlebenszeit dieser Patientenpopulation, die wir bisher in einer klinischen Studie gesehen haben. Es zeigt, dass Kombinationstherapien zu Verbesserungen gegenüber einem Einzelwirkstoff führen können. Diese Daten tragen dazu bei, Osimertinib plus Chemotherapie als Standardtherapie der ersten Wahl zu etablieren.“

Dr. Pasi A. Jänne, ESMO-Moderator und Co-Hauptforscher, Direktor des Lowe Center for Thoracic Oncology bei Dana-Farber

Jänne präsentierte Daten, die zeigen, dass die Kombination Untergruppen von Patienten mit schlechten Prognosen zugute kommen könnte. Beispielsweise hatte die Gruppe der Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem, die Osimertinib plus Platin-Pemetrexed erhielten, eine mittlere Gesamtüberlebenszeit von 40,9 Monaten im Vergleich zu 29,7 Monaten bei denjenigen, die Osimertinib allein erhielten.

Etwa 10–15 % der Patienten in den USA und 50 % der Patienten in Asien mit NSCLC weisen Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) in ihren Tumoren auf. Die Mutation fördert das Wachstum des Krebses.

In der FLAURA2-Studie wurde die Gabe von Platin-Pemetrexed im Vorfeld in Kombination mit Osimertinib getestet, um ein Wiederauftreten zu verhindern, das bei einer Osimertinib-Monotherapie beobachtet wurde. Osimertinib ist ein EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor der dritten Generation (EGFR-TKI).

Die Kombination wurde im Februar 2024 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, basierend auf FLAURA2-Ergebnissen, die zeigten, dass die Kombination das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Osimertinib allein verlängerte. Dieser Abschlussbericht über die Verlängerung des Gesamtüberlebens mit der Kombination unterstreicht den Nutzen der Kombination für Patienten, einschließlich Patienten mit einer schlechten Prognose.

„Das ist eine sehr spannende Entwicklung“, sagt Jänne. „Diese Ergebnisse zeigen die Vorteile einer Kombination, wenn sie gleich zu Beginn der Behandlung eingesetzt wird. Ich denke, es besteht die Möglichkeit, dies als Plattform für die Entwicklung zusätzlicher Kombinationstherapien zu nutzen, die die Wirksamkeit von Beginn der Behandlung an verbessern.“

Bei Patienten, die die Kombination erhalten, treten im Zusammenhang mit der zusätzlichen Chemotherapie zusätzliche unerwünschte Ereignisse auf. Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Knochenmarksvergiftungen. Sie sind in den ersten Monaten der Behandlung, die eine Platin-Chemotherapie umfasst, am ausgeprägtesten, nehmen jedoch während der Erhaltungstherapie mit Osimertinib und Pemetrexed ab.

„Für Patienten mit neu diagnostiziertem EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs gibt es mittlerweile mehrere Optionen, darunter Kombinationstherapien und Monotherapien, was eine wunderbare Sache ist“, sagt Jänne. „Patienten haben die Wahl, und eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit Patienten wird von entscheidender Bedeutung sein, um den größtmöglichen Überlebensvorteil gegen mögliche Nebenwirkungen abzuwägen.“


Quellen:

Journal reference:

Jänne, P. A., et al. (2025) Survival with Osimertinib plus Chemotherapy in EGFR-Mutated Advanced NSCLC. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/NEJMoa2510308