Eine nationale klinische Studie unter der Leitung der Alliance for Clinical Trials in Oncology hat ergeben, dass Oxybutynin, ein häufig zur Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase eingesetztes Medikament, bei Männern, die eine Hormontherapie gegen Prostatakrebs erhalten, Hitzewallungen im Vergleich zu Placebo reduziert. Diese Primäranalyse von Alliance A222001 ist in der veröffentlicht Zeitschrift für klinische Onkologie.
Oxybutynin zeigte deutliche und klinisch bedeutsame Verbesserungen sowohl bei der Häufigkeit von Hitzewallungen als auch bei der Lebensqualität von Männern, die sich einer Hormontherapie gegen Prostatakrebs unterzogen. Diese Ergebnisse sind ein starker Beleg für den Einsatz als wirksame Behandlungsoption für diese herausfordernde und oft übersehene Nebenwirkung der Prostatakrebsbehandlung.“
Bradley J. Stish, MD, Studienleiter und Radioonkologe, Mayo Clinic
Die Androgenentzugstherapie (ADT) ist eine wirksame Behandlung gegen Prostatakrebs, da sie männliche Hormone wie Testosteron senkt, die zur Energiegewinnung der Krebszellen benötigt werden. Allerdings führt ADT bei bis zu 80 Prozent der Männer, die es einnehmen, zu Hitzewallungen, was zu Müdigkeit, Schlafstörungen und einer verminderten Lebensqualität führt und häufig dazu führt, dass Patienten die ADT aufgrund der Nebenwirkungen absetzen.
In der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-II-Studie wurde untersucht, ob zwei Dosen Oxybutynin (2,5 mg zweimal täglich und 5 mg zweimal täglich) die Hitzewallungssymptome im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von sechs Wochen verbessern können. An der Studie nahmen 88 Männer aus 15 akademischen und kommunalen Krebszentren teil; 81 Teilnehmer kamen für die abschließende Analyse infrage. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 68,5 Jahren.
In dieser Studie verbesserten beide Oxybutynin-Dosen die Hitzewallungssymptome im Vergleich zum Placebo über den sechswöchigen Behandlungszeitraum erheblich. Bei Männern, die ein Placebo erhielten, kam es zu einer durchschnittlichen Reduzierung von 2,15 Hitzewallungen pro Tag und einem Rückgang der täglichen Hitzewallungsschwere um 4,85 Punkte, während diejenigen, die zweimal täglich 2,5 mg Oxybutynin einnahmen, eine Reduzierung von 4,77 Hitzewallungen pro Tag und eine Verringerung der Schwere um 9,94 Punkte meldeten und diejenigen, die zweimal täglich 5 mg erhielten, die größten Verbesserungen erlebten, mit 6,89 weniger Hitzewallungen pro Tag und einer Verringerung um 13,95 Punkte Verringerung der Schwere.
Die Verbesserungen traten schnell ein, häufig bereits in der ersten Behandlungswoche, und hielten während der gesamten Studie an. Auch der Anteil der Patienten, die eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Hitzewallungswerte erreichten, war unter Oxybutynin deutlich höher: 57 Prozent in der 2,5-mg-Gruppe und 79 Prozent in der 5-mg-Gruppe, verglichen mit 32 Prozent unter Placebo. Die Behandlung wurde insgesamt gut vertragen. Mundtrockenheit war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung.
„Diese Ergebnisse sind unglaublich ermutigend“, fügte Dr. Stish hinzu. „Männern mit Hitzewallungen aufgrund einer Hormontherapie steht nun eine weitere Therapieoption zur Verfügung, um ihre Symptomlast zu reduzieren. Zukünftige Forschungen werden darauf abzielen, unser Verständnis der Therapieoptionen für Hitzewallungen bei dieser Patientengruppe zu vertiefen.“
Zu den Forschern der Studie gehörten neben der Mayo Clinic in Rochester, MN, auch Wissenschaftler der Alliance Protocol Operations in Chicago, IL; Alliance Statistics and Data Management Center an der Mayo Clinic in Scottsdale, AZ; Aspirus Regional Cancer Center in Wausau, WI; Ellis Fischel Cancer Center in Columbia, MO; Georgetown-Lombardi Comprehensive Cancer Center, Washington, D.C.; Gibbs Cancer Center in Spartanburg, SC; Abteilung für Krankenpflege der Mayo Clinic in Jacksonville, FL; Sandra und Edward Meyer Cancer Center bei Weill Cornell Medicine in New York, NY; SCOR-Messino-Krebszentren in Ashville, NC; Sidney Kimmel Cancer Center in Baltimore, MD; Die Ohio State University in Columbus, OH; und Yale University School of Medicine, New Haven, CT.
Die Studie wurde vom National Cancer Institute der National Institutes of Health unter der Fördernummer UG1CA189823 (Alliance for Clinical Trials in Oncology NCORP Grant) unterstützt; UG1CA239762, UG1CA189858, UG1CA239758 und UG1CA239769
Quellen:
Stish, B. J., et al. (2026). Alliance A222001: Oxybutynin Versus Placebo for the Treatment of Hot Flashes in Patients Receiving Androgen-Deprivation Therapy for Prostate Cancer. Journal of Clinical Oncology. doi: 10.1200/jco-25-01486. https://ascopubs.org/doi/10.1200/JCO-25-01486