Eine große klinische Studie im Vereinigten Königreich hat gezeigt, dass die Zugabe des Kortikosteroids Dexamethason zu einer standardmäßigen antiviralen Behandlung von Enzephalitis (Gehirnentzündung), die durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht wird, die Langzeitergebnisse insgesamt nicht verbessert, obwohl eine frühzeitige Anwendung zu einer besseren Genesung führen kann und die Behandlung für Patienten mit Verdacht auf Enzephalitis sicher ist.
Die DexEnceph-Studie, die von Forschern des Pandemic Institute, der University of Liverpool und des Walton Centre NHS Foundation Trust in Zusammenarbeit mit Encephalitis International und Forschungsteams im ganzen Land durchgeführt wurde, liefert den bislang eindeutigsten Beweis dafür, ob Kortikosteroide zusammen mit dem antiviralen Medikament Aciclovir bei dieser schweren, möglicherweise lebensverändernden Gehirninfektion eingesetzt werden sollten.
Die HSV-Enzephalitis ist weltweit die häufigste sporadische virale Enzephalitis. Obwohl Aciclovir seit den 1970er Jahren das Überleben verändert hat, leiden viele Überlebende unter langfristigen kognitiven Schwierigkeiten, insbesondere Gedächtnisproblemen.
Die DexEnceph-Studie wurde vom Efficacy and Mechanism Evaluation (EME) Programme finanziert, einer Partnerschaft zwischen dem National Institute for Health and Care Research (NIHR) und dem UKRI Medical Research Council (MRC), und die Studienergebnisse werden heute (21. Januar 2026) im veröffentlicht Lancet-Neurologie.
Kein Gesamtnutzen, aber eine frühere Behandlung kann die Ergebnisse verbessern
An der multizentrischen, randomisierten, beobachterblinden Phase-3-Studie nahmen 94 Patienten in 53 NHS-Krankenhäusern teil. Die Teilnehmer erhielten entweder Dexamethason plus Aciclovir oder Aciclovir allein. Der primäre Endpunkt, das verbale Gedächtnis nach 26 Wochen, bewertet anhand der Wechsler-Gedächtnisskala, zeigte insgesamt keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen.
Obwohl Dexamethason die Gesamtergebnisse nicht verbesserte, zeigte eine explorative Analyse, dass es den Patienten tendenziell besser ging, wenn Steroide früher im Krankheitsverlauf verabreicht wurden. Die Studie zeigte auch, dass Dexamethason für Patienten mit HSV-Enzephalitis sicher ist.
Kortikosteroide werden bereits bei anderen entzündlichen Erkrankungen des Gehirns eingesetzt, beispielsweise bei der Autoimmunenzephalitis. Hinweise darauf, dass Dexamethason bei HSV-Enzephalitis sicher ist, legen nahe, dass es bei allen Patienten mit Verdacht auf Enzephalitis frühzeitig in Betracht gezogen werden könnte, bevor die Ursache bestätigt ist.
Professor Tom Solomon CBE, Chefforscher von DexEnceph und Direktor des Pandemic Institute, sagte: „Seit Jahrzehnten fragen sich die Menschen, ob Kortikosteroide den Verlauf einer Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis verbessern oder die Situation aufgrund ihrer immunsuppressiven Wirkung möglicherweise verschlimmern würden. Bei Patienten mit Enzephalitis möchten Ärzte zunehmend Kortikosteroide verabreichen, falls es sich um eine Autoimmunenzephalitis handelt, aber bis sie eine Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis ausgeschlossen haben, hielten sie dies nicht für sicher.“
„Diese Studie zeigt, dass es sicher ist, Steroide zu verabreichen, wenn man den Verdacht hat, dass ein Patient an einer Enzephalitis leidet, die möglicherweise autoimmun oder HSV-bedingt ist. Die Tatsache, dass eine frühe Anwendung von Kortikosteroiden mit einem besseren Ergebnis verbunden zu sein scheint, könnte Ärzte durchaus dazu ermutigen, dies zu tun, sobald sie den Patienten sehen.“
„Diese Studie war eine Herzensangelegenheit. Wir sind den Ärzten im ganzen Land, die Patienten zur Verfügung gestellt haben, sowie den Patienten und ihren Familien, die teilgenommen haben, zutiefst dankbar. Die europäischen Leitlinien zu Enzephalitis werden überarbeitet und wir gehen davon aus, dass sie einen früheren Einsatz von Kortikosteroiden bei Patienten mit Verdacht auf Enzephalitis unterstützen werden.“
Menschen, die mit den Folgen einer Enzephalitis leben, benötigen dringend bessere Behandlungsmöglichkeiten. Dieser wegweisende Versuch zeigt, was funktioniert und was nicht. Wir sind stolz darauf, diese Bemühungen unterstützt zu haben und zu sehen, dass eine Frage, die Ärzten seit Jahrzehnten Kopfzerbrechen bereitet, endlich eine Antwort erhält.“
Dr. Ava Easton, Geschäftsführerin von Encephalitis International
Dr. Mark Ellul, klinischer Dozent an der University of Liverpool und beratender Neurologe, sagte: „Für Kliniker, die sich mit akut erkrankten Patienten befassen, ist die HSV-Enzephalitis einer der verheerendsten neurologischen Notfälle, mit denen wir konfrontiert sind. DexEnceph adressiert einen seit langem bestehenden Bereich der Unsicherheit in der täglichen Praxis und liefert Belege für die Behandlung in den entscheidenden ersten Krankheitstagen. Ebenso wichtig ist, dass diese Studie zeigt, dass es durch nationale Zusammenarbeit möglich ist, qualitativ hochwertige randomisierte Studien zu akuten, lebensbedrohlichen neurologischen Erkrankungen durchzuführen.“
Für Patienten und Familien, die von HSV-Enzephalitis betroffen sind, stellt dies einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung der Ergebnisse und zur Standardisierung der Versorgung auf der Grundlage von Beweisen und nicht von Annahmen dar.“
Quellen:
Solomon, T., et al. (2026). Safety and efficacy of adjunct dexamethasone in adults with herpes simplex virus encephalitis in the UK (DexEnceph): a multicentre, observer-blind, randomised, phase 3, controlled trial. The Lancet Neurology. doi: 10.1016/S1474-4422(25)00454-5. https://www.thelancet.com/journals/laneur/article/PIIS1474-4422(25)00454-5/fulltext