Tägliche orale Medikamente ergänzen injizierbare Therapien bei der Senkung des schlechten Cholesterins

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Bei Menschen mit einem früheren Herzinfarkt oder Schlaganfall oder bei denen ein hohes Risiko dafür besteht, kann eine tägliche orale Medikation eine wirksame Alternative zu Injektionen von PCSK9-Inhibitoren zur Senkung des Low-Density-Lipoproteins (LDL oder „schlechtes“ Cholesterin) darstellen, so eine vorläufige aktuelle wissenschaftliche Präsentation heute auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association. Das Treffen …

Tägliche orale Medikamente ergänzen injizierbare Therapien bei der Senkung des schlechten Cholesterins

Bei Menschen mit einem früheren Herzinfarkt oder Schlaganfall oder bei denen ein hohes Risiko dafür besteht, kann eine tägliche orale Medikation eine wirksame Alternative zu Injektionen von PCSK9-Inhibitoren zur Senkung des Low-Density-Lipoproteins (LDL oder „schlechtes“ Cholesterin) darstellen, so eine vorläufige aktuelle wissenschaftliche Präsentation heute auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association. Das Treffen vom 7. bis 10. November in New Orleans ist ein erstklassiger globaler Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschung und evidenzbasierte klinische Praxis Updates in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.

Dieses orale Medikament dürfte eine weitere wirksame Ergänzung zu den Behandlungen sein, die wir derzeit haben, um den LDL-Cholesterinspiegel zu senken und hoffentlich kardiovaskulären Ereignissen vorzubeugen. Vielen Patienten fällt es trotz der derzeit verfügbaren Therapien schwer, die von den Leitlinien empfohlenen Cholesterinziele zu erreichen, wodurch sie einem unnötigen Risiko ausgesetzt sind, einen Schlaganfall und/oder Herzinfarkt zu erleiden.“

Ann Marie Navar, MD, Ph.D., FAHA, leitende Studienautorin, außerordentliche Professorin für Kardiologie am Southwestern Medical Center der University of Texas, Dallas

Im letzten Jahrzehnt wurde ein neues, von der FDA zugelassenes Medikament auf den Markt gebracht, um schlechtes Cholesterin bei Menschen zu senken, die trotz Änderungen des Lebensstils und maximaler Behandlung mit Statin-Medikamenten die empfohlenen Werte nicht erreichen. Diese als PCSK9-Inhibitoren bekannten Medikamente umfassen Antikörper, die die Bindung des PCSK9-Proteins an den LDL-Rezeptor blockieren, und kleine interferierende RNA, die die Produktion des PCSK9-Proteins reduzieren. Die Hemmung von PCSK9 trägt dazu bei, die Anzahl der verfügbaren LDL-Rezeptoren zu erhöhen, um „schlechtes“ Cholesterin aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Beide Klassen von PCSK9-Inhibitoren werden ausschließlich durch Injektion unter die Haut verabreicht.

Im Jahr 2021 ergaben Studien, dass ein in der Erprobung befindliches, orales, niedermolekulares makrozyklisches Peptid, Enlicitid, auch die Bindung von PCSK9 an LDL-Rezeptoren blockieren kann, wodurch der LDL-Blutspiegel bei täglicher Einnahme gesenkt werden kann. Diese Studie, Wirksamkeit und Sicherheit von Enlicitide, einem oralen PCSK9-Inhibitor, zur Senkung des LDL-Cholesterins bei Erwachsenen mit oder einem Risiko für ASCVD: Die Phase-3-CORALreef-Lipids-Studie (CORALreef Lipids) ist eine Phase-3-Studie bei Erwachsenen, in der die Sicherheit und die LDL-senkende Fähigkeit von Enlicitide bewertet wird.

Nach 24 Wochen täglicher Behandlung ergab die Analyse, dass Teilnehmer, die Enlicitide einnahmen, im Vergleich zu denen, die ein Placebo einnahmen, Folgendes aufwiesen:

  • bis zu 60 % Senkung des LDL-Cholesterins, mit anhaltender Senkung nach 52 Wochen;
  • eine 53-prozentige Reduzierung des Nicht-HDL-Cholesterins, einer Kombination aller Arten von Cholesterin mit Ausnahme von HDL („gutes Cholesterin“);
  • eine 50-prozentige Reduzierung von ApoB, einem Protein, das dabei hilft, Fett und verschiedene „schlechte“ Arten von Cholesterin durch den Körper zu transportieren;
  • eine 28-prozentige Reduzierung von Lp(a), einem anderen Typ von Lipoprotein, der strukturell dem LDL ähnelt, genetisch bedingt und ein Risikofaktor für Herzerkrankungen ist; Und
  • Obwohl die Rate schwerwiegender Nebenwirkungen ähnlich hoch war (10 % bei Enlicitid vs. 12 % bei Placebo), brach ein kleiner Teil der Teilnehmer die Studie aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig ab (3 % vs. 4 %).

In dieser Studie hatten 7 von 10 Teilnehmern, die Enlicitide einnahmen, eine Senkung des LDL-C um mindestens 50 % und erreichten auch einen LDL-Wert unter 70 mg/dl, und mehr als zwei Drittel reduzierten ihren LDL-C um mindestens 50 % oder mehr und erreichten ebenfalls Werte unter 55 mg/dl.

„Zusätzlich zu diesen dramatischen Verbesserungen im Vergleich zu Placebo führte die tägliche Einnahme von Enlicitid zu nahezu identischen Veränderungen bei LDL, Non-HDL und ApoB wie mit den injizierbaren Antikörpern Alirocumab und Evolocumab“, sagte Navar. „Und die Ergebnisse mit Enlicitide waren zahlenmäßig besser als die, die für das siRNA-Medikament Inclisiran gezeigt wurden, das die Produktion des PCSK9-Proteins blockiert.“

Studiendetails, Hintergrund oder Design:

  • An der Studie nahmen 2.912 Erwachsene teil (Durchschnittsalter 63 Jahre; 39 % waren Frauen), die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hatten oder innerhalb der nächsten 10 Jahre einem mittleren oder hohen Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall ausgesetzt waren.
  • Alle Teilnehmer hatten LDL-Werte über den empfohlenen Werten, obwohl sie 30 Tage oder länger eine stabile lipidsenkende Therapie erhielten, einschließlich einer Behandlung mit einer mindestens mäßigen oder hochintensiven Statintherapie (oder bei einer Vorgeschichte einer Statinunverträglichkeit).
  • Zu Beginn der Studie nahmen 97 % der Teilnehmer Statine ein, 26 % zusätzlich ein Medikament, das die Aufnahme von Cholesterin im Dünndarm reduziert, wie z. B. Ezetimib.
  • Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 2 zu 1 randomisiert und erhielten entweder einmal täglich 20 mg Enlicitid (n = 1.935) oder Placebo (n = 969). Fünf Teilnehmer erhielten die Studienmedikation nie und drei wurden ausgeschlossen, weil sie an mehreren Studien an mehreren Standorten teilgenommen hatten.
  • Die Studiendaten wurden zwischen August 2023 und Juli 2025 in 168 Gesundheitszentren in 14 Ländern erhoben.

„Die CORALreef-Ergebnisstudie ist noch im Gange und wird feststellen, ob und inwieweit die mit Enlicitide erreichten niedrigeren LDL-Werte schwere kardiovaskuläre Ereignisse verhindern werden“, sagte Navar.


Quellen: