Tirzepatid verbessert die Niere, die kardiovaskuläre Funktion bei Patienten mit Fettleibigkeit und HFPEF

The drug tirzepatide improved kidney function and cardiovascular outcomes among patients with obesity and heart failure with preserved ejection fraction (HFpEF) compared with placebo at one year, according to featured clinical research presented at the American College of Cardiology’s Annual Scientific Session (ACC.25) and simultaneously published in JACC. Die Gesamtrate des kardiovaskulären Todes oder der Verschlechterung der Herzinsuffizienz, der primäre Endpunkt der Studie, war bei den 60% der Studienteilnehmer, die auch chronische Nierenerkrankungen hatten, höher. Tirzepatid reduzierte jedoch das Risiko des primären Endpunkts in einem ähnlichen Ausmaß bei Patienten mit und ohne Nierenerkrankung.
Bei der neuen Analyse von Daten aus der Summit -Studie konzentrierten sich die Forscher auf Patienten mit Fettleibigkeit, chronischer Nierenerkrankung und HFPEF, da sie üblicherweise interagierende Grundursachen haben und mit schlechten Ergebnissen verbunden sind, was auf einen signifikanten unbedachtbaren Bedarf hinweist.
Das Zusammenspiel dieser drei Erkrankungen identifiziert eine Patientenpopulation als außergewöhnlich hohes Risiko, was bedeutet, dass es sich um eine Patientenpopulation handelt, die außergewöhnlich Behandlungen benötigt, die funktionieren. Dieses Medikament verbessert die Nierenfunktion, Fettleibigkeit und HFPEF -Ergebnisse und verbessert so alle drei Elemente, die interagieren, um dieses Syndrom zu erzeugen. „
Milton Packer, MD, Distinguished Scholar in Cardiovaskular Science am Baylor University Medical Center in Dallas und der Erstautor der Studie
HFPEF tritt auf, wenn der Herzmuskel nicht ausreichend vergrößern kann, um das von ihm erhältliche Blut aufzunehmen, was dazu führt, dass der Druck im Herzen erhöht wird. Eine chronische Nierenerkrankung tritt auf, wenn die Nieren nicht so aus dem Blut filtern, wie sie sollten, was zu einem Aufbau von Toxinen führt. Beide sind chronische Erkrankungen, die sich im Laufe der Zeit zunehmend verschlechtern.
Tirzepatid zielt auf zwei Rezeptoren ab, um Fettzellen zu verkleinern und die Auswirkungen zu verringern, die vergrößerte Fettzellen auf die Gesundheit von Herz und Nieren haben. Das Medikament wird von der US -amerikanischen Food and Drug Administration für die Behandlung von Fettleibigkeit durch seine Auswirkungen auf den Gewichtsverlust sowie die Behandlung von Typ -2 -Diabetes durch seine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel zugelassen. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine verbesserte Nierenfunktion mit anderen Medikamenten in derselben Klasse eine verbesserte Nierenfunktion gezeigt hat, aber diese Studie ist die erste, die Tirzepatids Auswirkungen auf die Nieren- und kardiovaskulären Ergebnisse bei Menschen mit Fettleibigkeit, chronische Nierenerkrankungen und HFPEF, eine Triade von Erkrankungen, die etwa 2 Millionen bis 3 Millionen US -Erwachsene betreffen, bewertet.
Die Summit -Studie umfasste 731 Patienten mit HFPEF und einen Body -Mass -Index von 30 m2/kg oder höher. Etwa 60% der Studienteilnehmer hatten ebenfalls eine chronische Nierenerkrankung. Die Hälfte wurde zufällig zugewiesen, um Tirzepatid zu empfangen, und die Hälfte erhielt ein Placebo. Weder Patienten noch ihre Kliniker waren sich bewusst, welches Regime sie zugewiesen worden waren.
In einem Jahr hatten Patienten, die Tirzepatid einnahmen, eine 38% niedrigere kardiovaskuläre Todesrate oder eine sich verschlechternde Herzinsuffizienz (definiert als verschlechterende Herzinsuffizienzsymptome zusätzlich zum Krankenhausaufenthalt oder der Intensivierung von Diuretikummedikamenten) im Vergleich zur Placebo -Gruppe. Die Teilnehmer, die Tirzepatid einnahmen, hatten auch einen besseren durchschnittlichen Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen-Fragebogen-Fragebogen-Zusammenfassungs Score (KCCQ-CSS) als die Placebo-Gruppe, was eine signifikante Verbesserung des zweiten primären Endpunkts der Studie, ein Maß für die Schwere der Herzinsuffizienz, eine signifikante Verbesserung zeigten.
Für beide primären Endpunkte beobachteten Forscher eine ähnliche Verbesserung mit Tirzepatid bei Patienten mit und ohne chronische Nierenerkrankung. Insgesamt waren Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankungen im Vergleich zu Teilnehmern ohne chronische Nierenerkrankung in mehreren Metriken in mehreren Metriken ausgesetzt, wobei durchschnittlich schwerere Herzinsuffizienzsymptome auftraten und das doppelt so hoch wie das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz während der Studie.
Die Forscher verwendeten zwei Strategien zur Bewertung der Nierenfunktion und messen Kreatinin und Cystatin C nach 12, 24 und 52 Wochen. Letztendlich zeigten die Teilnehmer, die Tirzepatid einnahmen, signifikante Verbesserungen gegenüber denjenigen, die Placebo in Bezug auf beide Marker für die Nierenfunktion einnahmen, obwohl die Ergebnisse im Laufe der Zeit und bei verschiedenen Patientengruppen unterschiedliche Muster zeigten.
„Die meisten Patienten mit Fettleibigkeit mit HFPEF und chronischen Nierenerkrankungen erhalten keine wirksame Behandlung“, sagte Packer. „Wir waren sehr erfreut zu der Verbesserung der Nierenfunktion, die die günstigen Auswirkungen auf das Herz und die Fettleibigkeit entspricht.“
Forscher sagten, dass sowohl Kreatinin- als auch Cystatin -C -Spiegel durch Faktoren wie Fettleibigkeit und Skelettmuskelmasse beeinflusst werden können. Trotz dieses potenziellen Störfaktors bietet die Übereinstimmung zwischen den beiden Messungen in Bezug auf die Veränderungsrichtung zwischen Studiengruppen die positiven Auswirkungen von Tirzepatid auf die Nierenfunktion, sagte Packer.
Die Forscher planen, weiterhin Daten aus der Summit -Studie zu analysieren, um weitere Einblicke in die molekularen Mechanismen zu erhalten, die zum Zusammenspiel zwischen Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen und Herzinsuffizienz beitragen.
Die Studie wurde von Eli Lilly und Company finanziert.
Diese Studie wurde gleichzeitig online in veröffentlicht in JACC Zum Zeitpunkt der Präsentation.
Quellen:
Packer, M., et al. (2025) Interplay of Chronic Kidney Disease and the Effects of Tirzepatide in Patients With Heart Failure, Preserved Ejection Fraction, and Obesity: The SUMMIT Trial. JACC. doi.org/10.1016/j.jacc.2025.03.009.