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Asthma Teil 4: Behandlung und Kontrolle

Es gibt keine Heilung für Asthma. Ziel des Managements ist es, die Kontrolle über die Krankheit zu erreichen. Dies umfasst Folgendes:

  • Verhindern Sie chronische und wiederkehrende Symptome wie nächtlichen Husten

  • Reduzieren Sie den Einsatz von Medikamenten

  • Aufrechterhaltung der Lungenfunktion

  • Aufrechterhaltung regelmäßiger Aktivitäten

  • Verhinderung schwerer Asthmaanfälle, die Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme erfordern

Praktische Tipps zur Kontrolle von Asthma:

  • Kontrollieren Sie andere Zustände, die Asthma verschlimmern können

  • Vermeiden Sie bekannte Allergene

  • Pflegen Sie einen aktiven Lebensstil

  • Haben Sie einen Aktionsplan für den Fall von Asthmaanfällen

Der Asthma-Aktionsplan sollte das Medikationsregime, die Vermeidung von Auslösern, die Verfolgung von Asthmaanfällen und Maßnahmen umfassen, die zu ergreifen sind, wenn die asthmatischen Symptome trotz Behandlung schwerwiegender werden. ZB Wann muss man zur Behandlung in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen?

Medikamente gegen Asthma

Asthmatische Medikamente lassen sich grob in Medikamente mit Langzeitkontrolle und Medikamente zur raschen Linderung asthmatischer Symptome unterteilen.

Beide Arten von Medikamenten zielen darauf ab, Entzündungen der Atemwege zu reduzieren, um Asthma zu kontrollieren.

Die Erstbehandlung hängt davon ab, wie schwer Ihr Asthma ist. Die Nachbehandlung hängt davon ab, wie gut der Patient den Asthma-Aktionsplan befolgt und wie effektiv der Aktionsplan ist.

Beachten Sie jedoch, dass der Asthma-Aktionsplan mit Änderungen Ihres Lebensstils und Ihres sozialen Umfelds variiert, da unterschiedliche soziale Belastungen zu einer Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen in Ihrer Umgebung führen.

Die Anpassung der Medikamentendosis sollte im Ermessen Ihres Hausarztes liegen. Wenn Sie die Medikamentendosis selbst angepasst haben, sollten Sie dies Ihrem Hausarzt unverzüglich mitteilen, um die ordnungsgemäße Titration der Medikamentendosis bei jedem Arztbesuch zu erleichtern.

Der Arzt wird immer versuchen, die geringste Menge an Medikamenten zu verwenden, die zur Kontrolle Ihres Asthmas erforderlich ist. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass der Arzt darüber informiert wird, wie viele Medikamente Sie eingenommen haben.

Bestimmte Gruppen von Patienten erfordern intensivere Titrationsregime – dazu gehören schwangere Frauen, kleine Kinder oder Patienten mit besonderen Bedürfnissen.

Asthma-Aktionsplan

Jeder Asthma-Aktionsplan sollte für den einzelnen Patienten erstellt werden. Der Plan sollte das Medikationsregime, die Vermeidung von Auslösern, die Verfolgung von Asthmaanfällen und Maßnahmen umfassen, die zu ergreifen sind, falls die Symptome von Asthma zunehmend schwerwiegender werden.

Am besten arbeiten Sie mit Ihrem Hausarzt zusammen, um Ihren Asthma-Aktionsplan zu erstellen. Der Plan sollte alle oben genannten Punkte detailliert beschreiben.

Bei Kindern sollten Eltern und Betreuer den Asthma-Aktionsplan des Kindes kennen. Dies sollte Babysitter, Mitarbeiter in Kindertagesstätten, Eltern, Schulen und Organisatoren von Aktivitäten für Kinder im Freien einschließen.

Vermeidung von Auslösern

Es wurde dokumentiert, dass eine ganze Reihe von Allergenen mit Asthma in Verbindung steht. Für den einzelnen Patienten ist es am wichtigsten zu wissen, was Asthma bei Ihnen auslöst. Anschließend sollten Sie wissen, welche Schritte zu unternehmen sind, wenn Asthma ausgelöst wird.

Einfacher gesunder Menschenverstand ist wichtig. Wenn Sie beispielsweise eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Pollen haben, begrenzen Sie bitte Ihre Exposition gegenüber Pollen und bleiben Sie bei Bedarf im Haus. Wenn Sie empfindlich gegenüber Haustieren oder Fell sind, halten Sie bitte keine Haustiere zu Hause und lassen Sie keine Haustiere in Ihr Schlafzimmer.

Zu beachten ist, dass körperliche Aktivität auch asthmatische Anfälle auslösen kann. Es wird jedoch empfohlen, dass Asthmatiker regelmäßig Sport treiben, da Bewegung auf lange Sicht bei der Kontrolle von Asthma hilft. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn bei körperlichen Aktivitäten Asthmaanfälle auftreten. Es gibt Medikamente zur Kontrolle von Asthma während des Trainings.

Falls Ihr Asthma stark mit Allergenen korreliert, die nicht vermieden werden können (z. B. Staub), empfiehlt Ihr Hausarzt möglicherweise die Verwendung von Medikamenten gegen Allergien.

Medikamente gegen Asthma

Bitte konsultieren Sie Ihren Hausarzt für Medikamente, die zur Kontrolle Ihres Asthmas geeignet sind. Ihr Hausarzt wird die Medikamentendosis nach Bedarf anpassen. Wenn Sie die Dosis selbst angepasst haben, müssen Sie Ihren Hausarzt bei Ihrem nächsten Besuch informieren.

Im Allgemeinen können Medikamente gegen Asthma entweder in Form einer Pille, einer injizierbaren oder als vernebeltes Medikament vorliegen, das unter Verwendung eines Inhalators konsumiert wird. Vernebelte Medikamente werden direkt in die Lunge eingeatmet, wo sie ihre Wirkung entfalten.

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Inhalatoren eine bestimmte Technik erfordert und von einem Arzt oder einem ausgebildeten Gesundheitsdienstleister unterrichtet werden sollte.

Medikamente zur Langzeitkontrolle

Chronische Asthmatiker benötigen Medikamente, um ihr Asthma langfristig unter Kontrolle zu halten. Diese Medikamente wirken langsam und reduzieren Atemwegsentzündungen.

Inhalative Kortikosteroide

Inhalative Kortikosteroide werden am häufigsten zur Langzeitkontrolle von Asthma eingesetzt. Sie wirken, indem sie Entzündungen in den Atemwegen der Lunge reduzieren. Die tägliche Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden verringert die Schwere und Häufigkeit der Symptome erheblich.

Die häufigste Nebenwirkung von inhalierten Kortikosteroiden ist Mundsoor. Die Verwendung eines Abstandshalters bei Verwendung des inhalierten Kortikosteroids kann das Auftreten von Mundsoor verringern. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie einen Abstandshalter verwenden sollen. Ein einfaches Spülen des Mundes nach dem Einatmen von inhalierten Kortikosteroiden kann auch das Auftreten von Mundsoor verringern.

Patienten mit schwerem Asthma müssen möglicherweise orale Kortikosteroide anstelle von inhalativen Kortikosteroiden konsumieren, um eine ausreichende Kontrolle ihres Asthmas zu erreichen. Im Gegensatz zu inhalativen Kortikosteroiden, die jahrelang eingenommen werden können, haben orale Kortikosteroide bei längerer Anwendung erhebliche Nebenwirkungen.

Die langfristige Anwendung oraler Kortikosteroide erhöht das Risiko für Diabetes, Osteoporose, Katarakte und abnorme Stoffwechselaktivität.

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um die Risiken und Vorteile zu messen, bevor Sie orale Kortikosteroide einnehmen.

Andere Langzeitmedikamente:

Diese schließen ein:

  • Cromolyn – Dieses Medikament verhindert Atemwegsentzündungen und wird als vernebeltes Medikament verwendet, das über einen Inhalator abgegeben wird.

  • Omalizumab – Dieses Medikament ist eine Form der Immuntherapie und wirkt gegen Immunglobulin E (Anti-IgE), das eine Verengung der Atemwege auslöst. Dieses Medikament wird normalerweise ein- oder zweimal im Monat als Injektion verabreicht und verhindert, dass das Immunsystem auf Auslöser von Asthma reagiert. Es handelt sich jedoch nicht um eine Erstbehandlung bei Asthma und wird möglicherweise nicht im Voraus von Ihrem Hausarzt angeboten.

  • Inhalative langwirksame Beta2-Agonisten – Diese Medikamente werden normalerweise zusammen mit inhalierten Kortikosteroiden eingenommen, um einen synergistischen Effekt auf die Erweiterung des Lumens der Lungenluftwege zu erzielen.

  • Leukotrien-Modifikatoren – Dies sind orale Medikamente, die Atemwegsentzündungen reduzieren.

  • Theophyllin – Theophyllin kann oral oder über eine Injektion eingenommen werden und öffnet die Atemwege der Lunge.

Bitte beachten Sie, dass die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Symptome besteht, wenn Langzeitmedikamente plötzlich abgesetzt werden. Außerdem haben alle Langzeitmedikamente Nebenwirkungen. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Hausarzt, bevor Sie mit der Langzeitbehandlung beginnen

Schnell wirkende Medikamente

Kurzwirksame Beta 2 – Agonisten sind normalerweise die Medikamente der ersten Wahl in dieser Gruppe. Sie werden oft in zerstäubter Form durch einen Inhalator abgegeben. Sie wirken, indem sie die Muskeln in den Atemwegen entspannen und dadurch mehr Luft durchlassen.

Schnell wirkende Medikamente sollten eingenommen werden, sobald Symptome auftreten.

Sollte das Medikament länger als 2 Tage in der Woche benötigt werden, sollten Sie Ihren Arzt informieren, um weitere Strategien für Ihren Asthma-Aktionsplan zu formulieren.

Asthmatikern wird empfohlen, ihren Schnellentlastungsinhalator immer bei sich zu haben.

Zu beachten ist, dass diese Medikamente Entzündungen der Atemwege nicht reduzieren und daher langwirksame Medikamente nicht ersetzen können.

Dokumentation des Asthma-Fortschritts

Die regelmäßige Verwendung des Peak Flow und regelmäßige Besuche bei Ihrem Hausarzt sind das wichtigste Mittel, um das Fortschreiten von Asthma zu dokumentieren.

Als Faustregel gilt, dass Asthma gut kontrolliert wird, wenn:

  • Die Symptome treten nicht mehr als 2 Tage die Woche auf

  • Die Symptome stören den Schlaf nicht mehr als zweimal im Monat.

  • Es gibt keine Einschränkungen für Ihre täglichen Aktivitäten.

  • Medikamente zur schnellen Linderung werden weniger als 2 Tage die Woche benötigt.

  • Weniger als ein schwerer Asthmaanfall pro Jahr, der orale Steroide erfordert

  • Die Spitzenwerte des Durchflussmessers bleiben bei 80% des Grundlinienniveaus

Peak Flow Meter

Ihr Hausarzt wird Sie über die Verwendung des Peak Flow Meters informieren.

Bei Verwendung misst der Peak Flow Meter die maximale Luftströmungsrate aus der Lunge während des Ausatmens. Regelmäßige Messungen ermöglichen die Dokumentation des Fortschreitens des Asthmas. Es wird empfohlen, dass der Patient jeden Morgen seinen Spitzenfluss aufzeichnet.

In der Anfangsphase nach der Diagnose ist es wichtig, den Grundlinienspitzenfluss zu ermitteln. Dies wird oft als “Personal Best” -Peak-Flow-Messwert des Patienten angepriesen. Die zukünftige Kontrolle von Asthma beruht auf dieser Basislinie. Eine gute Asthmakontrolle besteht darin, den Spitzenfluss auf mindestens 80% der Grundlinie aufrechtzuerhalten.

Regelmäßige Peak-Flow-Werte helfen auch dabei, bevorstehende asthmatische Anfälle vorherzusagen. Eine fortschreitende Verschlechterung der Spitzenflusswerte weist häufig auf einen bevorstehenden Angriff hin und sollte in den Asthma-Aktionsplan aufgenommen werden.

Medizinische Bewertungen

In der Anfangsphase der Behandlung sind häufige 14-tägige ärztliche Untersuchungen bei Ihrem Hausarzt die Norm. Sobald Asthma unter Kontrolle ist, kann sich Ihr Hausarzt dafür entscheiden, Sie über einen längeren Zeitraum hinweg zu sehen.

Zu den wichtigen Informationen, die Ihr Hausarzt während der medizinischen Untersuchungen benötigt, gehören:

  • Häufigkeit von Asthmaanfällen

  • Veränderungen der Symptome

  • Änderungen der Peak Flow-Messwerte

  • Veränderungen in den täglichen Aktivitäten wie Belastungstoleranz

  • Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Asthma-Aktionsplans

  • Probleme mit aktuellen Medikamenten

Notfallsituationen

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn:

  • Regelmäßige Medikamente können einen Asthmaanfall nicht behandeln.

  • Die Spitzenwerte für den Durchfluss fallen auf weniger als 50% der Grundlinie

Gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme des Krankenhauses, wenn:

  • Sie haben starke Atemnot bis zu dem Punkt, an dem das Gehen schwierig wird

  • Deine Lippen und Zunge werden bläulich

Asthma – ein lebenslanges Problem

Es gibt keine Heilung für Asthma. Eine erfolgreiche Behandlung von Asthma erfordert, dass der Patient eine aktive Rolle bei der Kontrolle von Asthma spielt, indem er einen Asthma-Aktionsplan einhält.

Ihr Hausarzt ist Ihr bester Partner, um Ihren Asthma-Aktionsplan zu entwickeln. Der Aktionsplan wird Sie an Ihr Medikationsregime, Ihre Auslöser und Protokolle erinnern, die zu befolgen sind, wenn sich asthmatische Symptome entwickeln oder verschlimmern. Sogar Kinder sollten in die Erstellung ihres Aktionsplans einbezogen werden, da es die individuelle Anstrengung ist, die bei der Langzeitpflege von Asthma zählt.

Asthma wird nicht verschwinden. Aber es kann gesteuert werden.

Inspiriert von Tzun Hon Lau

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