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Studie bringt die chemische Zusammensetzung der Luftverschmutzung durch Feinstaub mit schlimmeren Folgen von Lungenerkrankungen in Verbindung

Laut einer neuen Studie von Wissenschaftlern der University of Pittsburgh ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Menschen mit einer Krankheit, die durch Lungennarben gekennzeichnet ist und keine offensichtliche Ursache hat, sterben, wenn sie in Gebieten mit höherer Luftverschmutzung leben, die aus Chemikalien besteht, die mit Industriequellen und Fahrzeugverkehr in Zusammenhang stehen .

Die heute in JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie ist die erste, die einen Zusammenhang zwischen der chemischen Zusammensetzung der Luftverschmutzung durch Feinstaub und der Verschlechterung der fibrotischen interstitiellen Lungenerkrankung (fILD) herstellt. Es ist auch die größte Studie, die jemals durchgeführt wurde, um die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf diese Patienten zu bewerten.

Bei manchen Menschen mit diesen Lungenerkrankungen beträgt die voraussichtliche Lebenserwartung von der Diagnose bis zum Tod nur wenige Jahre, und dennoch ist es ein Rätsel, warum sie die Krankheit entwickelten und warum ihre Lungen so vernarbt waren. Unsere Studie weist darauf hin, dass Luftverschmutzung – insbesondere Schadstoffe aus Fabriken und Fahrzeugen – möglicherweise zu einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit und einem vorzeitigen Tod bei diesen Patienten führt.“

Gillian Goobie, MD, Hauptautorin, Doktorandin, Abteilung für Humangenetik der Pitt School of Public Health

Goobie und ihr Team erhielten Daten von 6.683 Patienten mit fILDs in den USA und Kanada und verknüpften ihre Heimatadressen mit Luftverschmutzungsdaten aus der Satelliten- und Bodenüberwachung, um die Zusammensetzung der Luftschadstoffe mit einer Genauigkeit von weniger als einer halben Meile zu bestimmen.

Das Team untersuchte insbesondere einen Schadstoff namens PM2,5, der sich auf Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 2,5 Mikrometern bezieht, eine Größe, die für das bloße Auge unsichtbar ist. Diese Art von Verschmutzung ist so gering, dass sie tief in die Lunge eindringen und sogar in den Blutkreislauf gelangen kann, wo sie zu anderen Krankheiten außerhalb der Lunge, wie z. B. Herzerkrankungen, beitragen kann.

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„In der Vergangenheit konzentrierten sich die meisten umweltbezogenen Gesundheitsforschungen auf die einfache Definition von PM2,5 als etwas dieser Größe“, sagte Co-Autor James Fabisiak, Ph.D., außerordentlicher Professor am Department of Environmental and Occupational Health von Pitt Public Health . „Aber PM2,5 ist chemisch vielfältig und hat eine unterschiedliche Zusammensetzung, je nachdem, ob es von einem Waldbrand oder einem Auspuffrohr stammt. Es fehlte an Forschung, um festzustellen, ob die Art von PM2,5 für gesundheitliche Auswirkungen von Bedeutung ist. Unsere neue Forschung ist.“ ein großer Schritt, um diese Wissenslücke zu schließen.“

Das Team stellte fest, dass steigende PM2,5-Werte mit einer schwereren Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose, einem schnelleren Fortschreiten der Erkrankung, gemessen am Rückgang der Lungenfunktion, und einer höheren Wahrscheinlichkeit, früher zu sterben, verbunden waren. Eine Verschmutzung mit hohem Sulfatgehalt (normalerweise von Fabriken wie der Kohle- und Stahlindustrie produziert), Nitrat (hauptsächlich aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe) und Ammonium (normalerweise von der Industrie oder der Landwirtschaft produziert) war mit schlechteren Ergebnissen verbunden, während chemische Signaturen von eher natürlich vorkommenden Stoffen stammten Feinstaub – wie Meersalz oder Bodenstaub – hatte keinen so hohen Zusammenhang.

Goobie stellte fest, dass sich aus diesen und anderen gasförmigen Schadstoffen sulfat- und nitrathaltige Aerosole in der Atmosphäre bilden können, nachdem die Umweltverschmutzung einen Schornstein oder ein Auspuffrohr verlässt und säurehaltig sein kann, was für die winzigen Luftbläschen der Lunge sehr schädlich sein kann.

Das Team führt derzeit Laborstudien durch, um die Auswirkungen dieser Schadstoffe auf Lungenzellen auf molekularer Ebene zu untersuchen, um besser zu verstehen, warum sie die Lunge bestimmter Menschen besonders schädigen und ob die Exposition gegenüber den Schadstoffen Veränderungen in der Funktionsweise bestimmter Gene auslösen könnte kann eine unkontrollierte Narbenbildung verursachen.

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Den Berechnungen des Teams zufolge hätten die meisten vorzeitigen Todesfälle bei Teilnehmern, die in Gebieten Nordamerikas mit einer stärkeren Industriebelastung – einschließlich Pittsburgh – leben, vermieden werden können, wenn es nicht zu einer Exposition gegenüber industriellen Schadstoffen gekommen wäre. Farbige Teilnehmer waren überproportional höheren Mengen an vom Menschen verursachten Luftschadstoffen ausgesetzt: 13 % der Gruppe mit hoher Belastung waren nicht weiß, aber nur 8 % der Gruppe mit geringer Belastung, was die Auswirkungen von Umweltungerechtigkeit in diesen Ergebnissen unterstreicht Also.

Co-Seniorautor S. Mehdi Nouraie, MD, Ph.D., außerordentlicher Professor für Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin an der Pitt’s School of Medicine, sagte, dass die Ergebnisse den Bedarf an Menschen mit Lungenerkrankungen, die sie anfälliger machen, weiter unterstreichen Um Verschmutzungen zu vermeiden, achten Sie auf den Luftqualitätsindex – eine Vorhersage der Luftverschmutzung – und erwägen Sie, an Tagen mit schlechter Luftqualität die Zeit im Freien oder in Räumen ohne gute Luftfilterung auf ein Minimum zu beschränken.

„Letztendlich wollen wir ein datengesteuertes Bewusstsein fördern“, sagte Nouraie. „Wir möchten, dass die Menschen über die Qualität der Luft, die wir atmen, nachdenken. Patienten, Gesundheitsdienstleister und politische Entscheidungsträger können alle die neuen Informationen, die wir bereitstellen, nutzen, um zu versuchen, die Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Wenn Sie die Luft für die am stärksten gefährdeten Personen sicher machen.“ Atme, du machst es für uns alle sicher.

Quelle:

Universität Pittsburgh

Referenz:

Goobie, GC, et al. (2022) Zusammenhang zwischen Partikelexposition und Lungenfunktion und Mortalität bei Patienten mit fibrotischer interstitieller Lungenerkrankung. JAMA Innere Medizin. doi.org/10.1001/jamainternmed.2022.4696.

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