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Das Mortalitätsvorhersagemodell für Demenzpatienten kann bei Entscheidungen zur Versorgung am Lebensende helfen

Ein Mortalitätsvorhersagemodell für ältere Erwachsene mit Demenz kann Ärzten helfen, Diskussionen mit Patienten und ihren Familien in Bezug auf die Pflege am Lebensende, wie z. B. häusliche Unterstützung und Pflegeheime, zu gestalten. Darüber hinaus kann das Modell Ärzten bei der Entscheidung helfen, ob die Patienten mit der routinemäßigen Krebsvorsorge weitermachen oder Medikamente wie Insulin für Typ-2-Diabetiker absetzen sollten – Interventionen, die mehr schaden als helfen.

In ihrer Studie, die am 26. September 2022 in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, folgten Forscher unter der Leitung der UC San Francisco 4.267 Teilnehmern mit wahrscheinlicher Demenz, die nicht in Pflegeheimen lebten, in denen 81 % von ihnen bis zum Ende des Jahres gestorben waren Nachbeobachtungszeitraum.

Es wurde ein Vorhersagemodell entwickelt, das auf dem Alter, dem Geschlecht, dem Body-Mass-Index, chronischen Erkrankungen, dem Raucherstatus, der Fähigkeit einer Person, mehrere Blocks zu Fuß zu gehen und sich intensiv zu bewegen, basiert. Sie umfassten auch die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen, wie z. B. Körperpflege, Essen und Aufstehen und Aufstehen, sowie instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, wie Essenszubereitung, Lebensmitteleinkauf, Umgang mit Medikamenten und Geld. Das Modell erwies sich als genau bei der Bestimmung, wer über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren in etwa 75 % der Fälle lebte und wer starb.

Die Teilnehmer, deren Durchschnittsalter 82 Jahre betrug und von denen 12 % Schwarze und 69 % Frauen waren, waren in die Gesundheits- und Ruhestandsstudie aufgenommen worden, eine landesweit repräsentative Umfrage unter Erwachsenen über 50. Ihre Diagnose einer wahrscheinlichen Demenz wurde durch ein Hoch bestimmt Genauigkeitsalgorithmus. Die Ergebnisse wurden in einer separaten Gruppe von Personen validiert, die an der National Health and Ageing Trends Study teilnahmen.

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Das Modell kann Gespräche über finanzielle Ressourcen und Behandlungspräferenzen anregen

Das Vorhersagemodell kann dabei helfen, Diskussionen darüber zu führen, welche finanziellen Ressourcen benötigt werden, um die Person mit Demenz zu unterstützen, sagte Erstautor W. James Deardorff, MD, Geriater an der UCSF und dem San Francisco VA Health Care System.

„Eine Schätzung der Prognose einer Person kann ein wichtiger Faktor bei der Finanzplanung für Familien sein, insbesondere da viele Menschen mit Demenz zu Hause verstärkte Unterstützung benötigen und schließlich in Pflegeheime eingeliefert werden“, sagte er und stellte fest, dass frühere Studien das durchschnittliche Überleben gezeigt haben Zeit ab dem Zeitpunkt der Diagnose zwischen drei und 12 Jahren.

Darüber hinaus möchten sich Personen mit begrenzter Lebenserwartung möglicherweise auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden konzentrieren, anstatt zu versuchen, so lange wie möglich zu leben. Dies kann dazu führen, dass sie auf bestimmte Eingriffe wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Falle eines Herzstillstands verzichten. Informationen über die Prognose einer Person können dazu beitragen, Gespräche über bestimmte medizinische Behandlungspräferenzen zu informieren.“

W. James Deardorff, MD, Geriater an der UCSF

Zu den Faktoren, die mit der Sterblichkeit in Verbindung gebracht werden, gehören höheres Alter, männliches Geschlecht, Body-Mass-Index unter 18,5, früherer oder aktueller Raucherstatus, chronische Krankheiten, Schwierigkeiten beim Gehen mehrere Häuserblocks und bei der Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens.

Darmspiegelungen, Insulin kann keinen Sinn mehr machen

Bemerkenswerterweise schlagen die Autoren vor, dass das Modell dazu beitragen kann, Diskussionen zwischen Ärzten und Patienten und ihren Familien über die Krebsvorsorge zu führen, die langsamer wachsende Malignome aufzeigen kann, die möglicherweise 10 bis 15 Jahre lang nicht lebensbedrohlich sind.

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„Für Personen mit begrenzter Lebenserwartung kann eine Krebsvorsorge wie die Koloskopie mehr Schaden anrichten – wie Schmerzen, Blutungen – ohne lange genug zu leben, um einen Sterblichkeitsvorteil zu erfahren“, sagte Deardorff.

Patienten, die auch an Typ-2-Diabetes leiden, kann geraten werden, Insulin zu reduzieren oder abzusetzen, sagte der leitende Autor Sei Lee, MD, Professor in der Abteilung für Geriatrie an der UCSF und leitender Stipendiat des San Francisco VA Quality Scholars-Stipendiums. „Bei jüngeren Patienten reduziert eine strenge glykämische Kontrolle das Risiko von Sehverlust und Nierenversagen in 10 Jahren. Bei älteren Patienten können diese Vorteile jedoch möglicherweise nicht realisiert werden, und die Risiken eines niedrigen Zuckergehalts aufgrund von zu viel Insulin können sehr ernst sein. „

In Verbindung mit dem Mortalitätsvorhersagemodell haben die Forscher einen individualisierten Mortalitätsrisikorechner für Patienten mit Demenz entwickelt, der online unter ePrognosis verfügbar ist. Andere Sterblichkeitsrechner und Risiko-Nutzen-Krebsvorsorgerechner sind zusammen mit Videos verfügbar, um Ärzte bei ihren Gesprächen mit Patienten über die Lebenserwartung und Behandlungsziele zu unterstützen.

Quelle:

Universität von Kalifornien – San Francisco

Referenz:

James Deardorff, W., et al. (2022) Entwicklung und externe Validierung eines Mortalitätsvorhersagemodells für in Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene mit Demenz. JAMA Innere Medizin. doi.org/10.1001/jamainternmed.2022.4326.

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