Selbstuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs für Frauen in den USA
Frauen in den Vereinigten Staaten haben jetzt die Möglichkeit, Gebärmutterhalskrebs zu Hause zu testen, indem sie neu genehmigte Selbstentnahme-Tools verwenden. Experten hoffen, dass dies die Teilnahme bei der unterversorgten Bevölkerung erhöhen wird. Eine neuartige Studie von Forschern des MD Anderson Cancer Center der Universität Texas hat jedoch ergeben, dass die Mehrheit (60,8 %) es vorzieht, in einer Arztpraxis von einem medizinischen Fachmann behandelt zu werden.
Die heute in JAMA Network Open veröffentlichte Studie zeigte auch, dass Frauen aus marginalisierten Gruppen eher die Selbstentnahme zu Hause bevorzugen. Frauen mit niedrigem Einkommen und solche, die dem Gesundheitssystem nicht vertrauen, waren eher unsicher, welche Option sie wählen sollten. Von 2.300 Frauen, die für das Screening in Frage kamen, bevorzugten nur 20,4 % den Test zu Hause, und 18,8 % waren sich über ihre Wahl unsicher.
Die Selbstentnahme zu Hause hat das Potenzial, viele der Hindernisse zu beseitigen, die Frauen beim Screening auf Gebärmutterhalskrebs begegnen. Indem wir die Screening-Optionen erweitern und gezielte Informationen bereitstellen, können wir mehr Frauen dazu ermutigen, auf eine Weise am Screening teilzunehmen, die zu ihrem Lebensstil passt.
Sanjay Shete, Ph.D., Leitender Autor, stellvertretender Abteilungsleiter für Krebsprävention und Bevölkerungswissenschaften
Hat die Bereitstellung von Selbstentnahme-Tools zu Hause noch einen Wert?
Obwohl die Raten von Gebärmutterhalskrebs-Screenings in den letzten 25 Jahren gestiegen sind, gab es seit der COVID-19-Pandemie einen Rückgang der jährlichen Screening-Coverage. Experten sagen, dass es nach wie vor notwendig ist, die Teilnahme am Screening bei unterversorgten Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Diese Studie legt nahe, dass diese Gruppen von Optionen profitieren würden, die ihren Vorlieben entsprechen.
In der Studie bevorzugten schwarze Frauen im Vergleich zu weißen Frauen weniger die Selbstentnahme zu Hause anstelle von Tests in der Klinik. Auf der anderen Seite waren Personen, die überfällig für das Screening waren, am wahrscheinlichsten an Kits zur Selbstentnahme zu Hause interessiert, ebenso wie diejenigen, die Vorurteile oder Diskriminierung bei der medizinischen Versorgung erlebt hatten. Die am häufigsten genannten Gründe für die Bevorzugung der Selbstentnahme zu Hause waren: Privatsphäre (54,9 %), Zeitmangel (35,1 %) und Vermeidung von Peinlichkeiten (33,4 %).
Sowohl die Health Resources and Services Administration als auch die American Cancer Society haben die Selbstentnahme zu Hause für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs übernommen.
„Wichtige öffentliche Gesundheits- und medizinische Organisationen sollten in Betracht ziehen, ihre Empfehlungen zu aktualisieren und die Selbstentnahme zu Hause einzubeziehen. Dieser Politikwandel könnte eine entscheidende Rolle bei der Verringerung von Ungleichheiten im Screening und der Verbesserung der Teilnahme bei Bevölkerungsgruppen spielen, die historisch benachteiligt waren“, sagte Mitautorin Joël Fokom Domgue, M.D., leitende Forscherin für Epidemiologie.
Wie wurde die Studie durchgeführt?
Diese Querschnittsstudie basierte auf Daten aus der Health Information National Trends Survey (HINTS) von 2024, einer landesweit repräsentativen Umfrage unter erwachsenen Personen in der zivilen Bevölkerung der USA. Die Studie umfasste alle Frauen im Alter von 21 bis 65 Jahren, die die Umfrage abgeschlossen hatten und gemäß den Richtlinien des U.S. Preventive Services Task Force für ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs in Frage kamen. Die Teilnehmer mussten außerdem auf die Fragen zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs geantwortet haben.
Die Einschränkungen der Studie umfassen die Querschnittsnatur von HINTS, mangelnde Vertrautheit mit den neuen Selbsttest-Kits für zu Hause, dass die FDA das Selbstentnahme-Tool zum Zeitpunkt der HINTS-Umfrage noch nicht genehmigt hatte und dass keine Daten zur vorherigen Screening-Historie im Rahmen von HINTS gesammelt wurden.
Quellen:
Fokom Domgue, J., et al. (2026) Women’s Preferences for Home-Based Self-Sampling or Clinic-Based Testing for Cervical Cancer Screening. JAMA Network Open. DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2025.58841. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2844711