Hormonersatztherapie schützt Knochendichte bei Frauen mit Funktionsstörung der Hypothalamusamenorrhö
Eine neue Forschung von Imperial College London und Imperial College Healthcare NHS Trust hat ergeben, dass die Hormonersatztherapie, die über die Haut angewendet wird, der beste Weg ist, um die Knochendichte bei Frauen zu schützen, deren Menstruation aufgrund von Anorexie oder intensivem Sport gestoppt hat.
Was ist Funktionsstörung der Hypothalamusamenorrhö (FHA)?
Die Studie ist eine Meta-Analyse aller vorherigen klinischen Studien und identifiziert die effektivste Methode zur Behandlung von Frauen mit FHA, einer häufigen Fortpflanzungsstörung, bei der die Menstruation aufgrund von Anorexie oder intensivem Sport ausbleibt. FHA ist verantwortlich für fast ein Drittel der Fälle, in denen die Menstruation stoppt. Wenn die Menstruation ausbleibt, kann der fehlende natürliche Östrogenspiegel negative körperliche Veränderungen, insbesondere eine verringerte Knochendichte, zur Folge haben.
Risiken der Knochendichte
Etwa die Hälfte der betroffenen Frauen mit FHA leidet unter einer niedrigen Knochendichte, im Vergleich zu nur 1% gesunder Frauen. Ihr Risiko für Knochenbrüche ist bis zu siebenmal höher als in der Allgemeinbevölkerung.
Behandlungsansätze
Wenn bei Frauen FHA diagnostiziert wird, versuchen Ärzte zunächst, die Menstruation durch Lebensstiländerungen wie psychologische und diätetische Interventionen wiederherzustellen, jedoch sind diese oft nicht erfolgreich. Internationale klinische Richtlinien empfehlen dann, eine Hormonersatztherapie (HRT) zu verschreiben, die Östrogen enthält, aber welche Form die beste ist, war bisher unklar.
Das Team untersuchte alle vorherigen randomisierten klinischen Studien mit insgesamt 692 Teilnehmern – die größte Datensammlung ihrer Art – und analysierte die verschiedenen verfügbaren Therapien, wobei der Schwerpunkt auf deren Auswirkungen auf die Knochendichte an verschiedenen Körperstellen lag. Neben verschiedenen HRT-Formulierungen (oral und transdermal) wurde auch Teriparatid untersucht, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung schwerer Osteoporose eingesetzt werden kann.
Wichtige Ergebnisse der Studie
Die Ergebnisse zeigen:
- Transdermale HRT und Teriparatid zeigten klinisch signifikante Vorteile bei der Knochendichte, wobei die gemeldeten Zunahmen typischerweise zwischen 2-13% über 1-2 Jahre lagen, abhängig von den Eigenschaften der Patientinnen, der Wahl der Behandlung und der Körperstelle.
- Für orale HRT oder die kombinierte orale Antibabypille wurde kein signifikanter Nutzen beobachtet.
Die Studie hat unmittelbare Auswirkungen auf die klinische Versorgung, da eine récente britische Überprüfung ergeben hat, dass etwa ein Viertel der Frauen mit anorexiebedingter FHA die Antibabypille zur Bekämpfung des Knochenschwunds verschrieben bekommen. Diese Studie legt nahe, dass eine solche Behandlung suboptimal ist und durch effektivere Alternativen wie die transdermale HRT ersetzt werden sollte.
„Diese Studie liefert dringend benötigte Beweise zur Verbesserung der Praxis und zur Unterstützung zukünftiger Leitlinien für diese häufige Erkrankung“, betonen die Forscher und fügen hinzu, dass die Ergebnisse sofortige Verbesserungen in der Behandlung durch eine Vielzahl von Spezialisten – von Endokrinologen, Hausärzten, Rheumatologen, Gynäkologen bis hin zu Psychiatern – fördern könnten. Die Forscher raten, dass Patienten, die über ihren Behandlungsplan nachdenken, zunächst mit ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten für Knochengesundheit sprechen sollten, bevor sie Entscheidungen treffen.
„Unsere Studie liefert robuste Daten, um das Management dieser Erkrankung zu verbessern und Praxisrichtlinien zu informieren. Angesichts des gegenwärtigen fragmentierten Managements von Frauen mit Amenorrhö glauben wir, dass dies nicht nur für Hausärzte, sondern für eine breite Palette von Spezialisten von Interesse sein wird, darunter Gynäkologen, Rheumatologen und Endokrinologen. Unser Ziel ist einfach: Frauen zu helfen, schneller die richtige Behandlung zu erhalten und ihre Knochengesundheit langfristig zu schützen.“
Dr. Agathoklis Efthymiadis, Klinischer Forschungsstipendiat, Imperial College London
Die Forscher haben die Ergebnisse auch mit Frauen geteilt, die persönlich von FHA betroffen sind, aus der Imperial Endocrine Bone Unit am St. Mary’s Hospital (Teil des Imperial College Healthcare NHS Trust), und deren Erkenntnisse wurden ebenfalls in die Studie einbezogen.
Professor Alexander Comninos, Professor für Praxis am Imperial College London und beratender Endokrinologe am Imperial College Healthcare NHS Trust, wo er die Endocrine Bone Unit leitet, ist der Hauptautor der Studie. Er sagte: „Die Knochendichte geht bei FHA sehr schnell verloren, weshalb es von größter Bedeutung ist, die Knochengesundheit frühzeitig zu adressieren, um das lebenslange Risiko von Frakturen zu verringern. Unsere Studie liefert dringend benötigte Vergleiche aller verfügbaren Behandlungen aus allen verfügbaren Studien.“
„Offensichtlich ist die beste Behandlung die Wiederherstellung ihrer normalen Menstruationszyklen und damit der Östrogenspiegel durch verschiedene psychologische, ernährungsbedingte oder sportliche Interventionen – aber das ist leider nicht immer möglich. Die Grundlage für die Knochengesundheit ist eine gute Aufnahme von Kalzium und Vitamin D (durch die Ernährung und/oder Nahrungsergänzungsmittel), aber wir haben zusätzlich effektivere Behandlungen.”
„Während Teriparatid nur bei der Wirbelsäule Vorteile zeigte, ermittelten wir, dass die Gabe von Östrogen über die Haut, oder transdermal, sowohl die Knochendichte in der Wirbelsäule als auch im Oberschenkelhals verbesserte.”
Die Forscher erklären, dass es gute wissenschaftliche Gründe gibt, warum die transdermale Gabe von Östrogen besser ist als die orale. Es war beruhigend zu sehen, dass sich dies in den Gesamtergebnissen widerspiegelt. Zum Beispiel could orale Östrogene bestimmte knochenbildende Hormone senken, während transdermale Östrogene dies nicht tun. Orale Östrogene führen typischerweise zu einer niedrigeren Konzentration von ‚aktiven‘ Östrogenen im Vergleich zu transdermalem Östrogen.
Professor Comninos fügte hinzu: „Wir hoffen, dass diese Studie den Klinikern bessere Beweise an die Hand gibt, um transdermales Östrogen bei der Verschreibung von Östrogen auszuwählen und so zukünftige Praxisrichtlinien zu informieren. Dies ist wichtig, da Millionen von Frauen mit FHA möglicherweise derzeit nicht die besten Behandlungen für ihre Knochengesundheit erhalten.“
Weitere große Studien sind in diesem Bereich notwendig, die verschiedene Formen von Östrogen und Progesteron direkt vergleichen, sowie bei Frauen mit unterschiedlichen Ursachen von FHA, beispielsweise aufgrund rein intensiven Sports oder Anorexie.
Die Forscher wurden durch Stipendien des Medical Research Council (MRC) und des National Institute for Health and Care Research (NIHR) unterstützt, mit weiterer Unterstützung durch das NIHR Imperial Biomedical Research Centre (BRC).
Quellen:
Efthymiadis, A., et al. (2026) Pharmacological interventions to improve bone density in functional hypothalamic amenorrhea: a systematic review and network meta-analysis of randomized clinical trials. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. DOI: 10.1210/clinem/dgag005. https://academic.oup.com/jcem/advance-article/doi/10.1210/clinem/dgag005/8417524