Chronische Schmerzen: Geschlechtsspezifische Unterschiede

Chronische Schmerzen dauern bei Frauen länger als bei Männern, und neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Unterschiede in den hormonell regulierten Immunzellen, den sogenannten Monozyten, diesen Unterschied erklären könnten.

Die Rolle der Monozyten

In einer neuen Studie in Science Immunology fanden Forscher der Michigan State University heraus, dass eine Untergruppe von Monozyten ein Molekül freisetzt, um Schmerzen abzuschalten. Diese Zellen sind bei Männern aufgrund höherer Testosteronwerte aktiver.

Frauen hingegen erlebten längere Schmerzperioden und eine verzögerte Genesung, da ihre Monozyten weniger aktiv waren. Geoffroy Laumet, Associate Professor für Physiologie an der MSU, und Jaewon Sim, ein ehemaliger Doktorand in seinem Labor, entdeckten dasselbe Muster sowohl in Tiermodellen als auch bei menschlichen Patienten.

Implikationen der Forschung

Diese Ergebnisse, die von den National Institutes of Health und dem Verteidigungsministerium finanziert wurden, könnten bedeuten, dass man diese Immunzellen dazu bringen kann, mehr Signale zur Schmerzlinderung zu produzieren. Obwohl eine neue Behandlung wahrscheinlich Jahrzehnte entfernt ist, hofft Laumet, dass diese Forschung eines Tages Millionen von Menschen helfen könnte, Linderung mit nicht-opioiden Behandlungen zu erfahren und sicherzustellen, dass die Schmerzen von Frauen ernst genommen werden.

„Der Unterschied im Schmerz zwischen Männern und Frauen hat eine biologische Basis. Es ist nicht nur eingebildet, und es liegt nicht daran, dass man schwach ist. Es liegt in deinem Immunsystem.“

Geoffroy Laumet, MSU Associate Professor für Physiologie

Was sind chronische Schmerzen?

Schmerzen entstehen, wenn Nervenzellen im Körper durch Reize aktiviert werden. Meist sind sie inaktiv, werden aber aktiviert, wenn man sich beispielsweise den Zeh stößt oder von einem Fahrrad fällt. Bei Menschen mit chronischen Schmerzen können diese Sensoren jedoch auch bei milden oder gar keinen Reizen aktiviert werden.

Ärzte verlassen sich darauf, dass Patienten ihren Schmerz auf einer Skala von eins bis zehn bewerten. Das Problem dabei ist, dass jeder Schmerz unterschiedlich erlebt wird. Wenn also mehr Frauen als Männer über langanhaltende oder chronische Schmerzen klagen, wird dieser Unterschied oft auf Wahrnehmung oder Berichterstattung zurückgeführt.

Forschung über Schmerz

Laumet hat sein Labor seit sechs Jahren der Schmerzforschung gewidmet. Sein Team untersuchte ein kleines Pilotprojekt, als sie höhere Werte des Interleukins-10 (IL-10) bei Männern bemerkten. Als ein zweiter Test erneut höhere Werte der Substanz zeigte, die Nervenzellen signalisiert, die Schmerzwahrnehmung abzuschalten, erkannten sie, dass sie auf etwas gestoßen waren.

„Das war der Wendepunkt für mich“, sagte Sim. „Ich fühle mich äußerst glücklich, dass wir diesen frühen, unsicheren Erkenntnissen vertraut haben und sie weiterverfolgt haben.“

Wichtige Forschungsergebnisse

Laumets Labor tauchte in die Forschung mit einer hochentwickelten Technik namens hochdimensionale spektrale Durchflusszytometrie ein. Sie fanden heraus, dass Monozyten, die lange Zeit als Vorläuferzellen ohne wesentliche Funktion galten, eine wichtige Rolle bei der Kommunikation mit schmerzempfindlichen Nervenzellen spielen, indem sie IL-10 produzieren. Laumets Team entdeckte, dass IL-10-produzierende Monozyten bei Männern viel aktiver waren als bei Frauen. Als sie männliche Sexualhormone blockierten, erhielten sie das gegenteilige Ergebnis.

„Diese Studie zeigt, dass die Auflösung von Schmerzen kein passiver Prozess ist“, sagte Laumet. „Es ist ein aktiver, immunvermittelter Prozess.“

Testverfahren

Das Team von Laumet führte mindestens fünf verschiedene Tests an Tiermodellen durch, um sicherzustellen, dass ihre Beobachtungen keine Anomalie waren. Jedes Mal waren die Ergebnisse gleich.

Zu diesem Zeitpunkt wandte er sich an Sarah Linnsteadt, eine Kollegin von der University of North Carolina in Chapel Hill, die die psychologischen Auswirkungen von Menschen nach Autounfällen untersuchte. Ihre Forschung zeigte ein ähnliches Muster: Männer hatten aktivere IL-10-produzierende Monozyten und erlebten eine schnellere Schmerzlinderung.

Zukunft der Schmerztherapie

Diese neuen Beweise beleuchten den immun-neuralen Schmerzlösungsweg und verändern die Denkweise darüber, wie Schmerzen entstehen und warum sie bestehen bleiben. Der nächste Schritt besteht darin, zu untersuchen, wie Behandlungen diesen Weg gezielt ansprechen und die IL-10-Produktion steigern könnten. Diese Behandlungen könnten dazu beitragen, Schmerzen schneller zu lindern, anstatt nur die Schmerzsignale zu blockieren.

„Zukünftige Forscher können auf dieser Arbeit aufbauen“, sagte Laumet. „Das eröffnet neue Möglichkeiten für nicht-opioide Therapien, die darauf abzielen, chronische Schmerzen zu verhindern, bevor sie sich etablieren.“


Quellen:

Journal reference:

Sim, J., et al. (2026). Monocyte-derived IL-10 drives sex differences in pain duration. Science Immunology. DOI: 10.1126/sciimmunol.adx0292. https://www.science.org/doi/10.1126/sciimmunol.adx0292