Frauengesundheit

HPV16 -Impfstoff ist vielversprechend bei der Behandlung von präkanzerösen Gebärmutterhalsläsionen

Ein therapeutischer Impfstoff, der auf humanes Papillomavirus Typ 16 (HPV16) induzierte eine Regression in hochgradigen Präkanzerosen-Hals-Läsionen, gemäß den Ergebnissen einer klinischen Phase-II-Studie, die in veröffentlicht wurde Klinische Krebsforschungein Journal der American Association for Cancer Research.

Nahezu alle prämalignen Gebärmutterhalsläsionen und Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden durch HPV -Infektion verursacht, wobei HPV16 in den meisten Fällen beteiligt ist. „

Refika Yigit, MD, Hauptforscher und Onkologische Gynäkologe am Universitätsmedizinischen Zentrum Groningen, Niederlande

Bei Personen mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie der Grad 3 (CIN3) sind die Zellen bereits auf dem Weg zur Malignität. Bei unbehandeltem Verhalten führt ungefähr ein Drittel dieser Fälle innerhalb von 10 Jahren und ungefähr die Hälfte innerhalb von 30 Jahren zu Gebärmutterhalskrebs, erklärte Yigit.

„Der Hauptzweck unserer Studie bestand darin, zu untersuchen, ob unser therapeutischer Impfstoff-VVAX001-eine potenzielle alternative Behandlung für die Exzision für die Pflege-Pflege-Schleife bieten könnte, die häufig mit Komplikationen verbunden ist“, fügte Yigit hinzu.

Der VVAX001-Impfstoff ist eine modifizierte Version des Semliki-Waldvirus, die nicht replizieren und die onkogenen E6- und E7-Proteine ​​erzeugt, die ausschließlich von HPV16-infizierten Zellen exprimiert werden.

In der Phase-II-Studie erhielten 18 Patienten mit HPV16-positivem CIN3 drei Dosen VVAX001 drei Wochen auseinander und wurden dann routinemäßig über die Kolposkopie überwacht, bevor eine endgültige kolposkopische Biopsie nach einer Abnahme von 19 Wochen nach der Immunisierung abschließend war.

Neun der 18 Patienten hatten eine Regressionsmessung bis zu niedriggradiger Dysplasie und drei mit vollständigen Regressionen und ohne Anzeichen einer Dysplasie. Die Läsionsgröße war bei allen bis auf einen der Patienten signifikant reduziert, und diese Reduktionen waren innerhalb eines Monats nach Abschluss der Impfung erkennbar. Die neun Patienten, deren Krankheit nicht zurückging, erhielten eine Schleifexzisionsoperation, obwohl bei vier dieser Patienten keine Resterkrankung festgestellt wurde, was darauf hindeutet, dass die zusätzliche Zeit für eine Operation möglicherweise eine vollständige Läsionsausrottung ermöglicht hat, so die Autoren.

„Nach unserem Kenntnisstand macht diese Rücklaufquote VVAX001 zu einem der effektivsten therapeutischen Impfstoffe für HPV16-assoziierte CIN3-Läsionen, die bisher gemeldet wurden“, sagte Yigit. „Wenn dies in einer größeren Studie bestätigt wird, könnten unsere Ergebnisse bedeuten, dass mindestens die Hälfte der Patienten mit CIN3 möglicherweise eine Operation weglassen und alle möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen vermeiden kann.“

In der Sicht der Pflege ist die HPV-Clearance mit einem geringeren Rezidivrisiko verbunden, und Yigit sagte, dass ihr Team hier das gleiche erwartet. Zehn der 16 Patienten bewerteten HPV16, einschließlich aller neun Personen, deren Krankheit zurückliegt. Zwei Patienten, deren Krankheit nicht zurückging, lösten auch HPV16; Ihre Läsionen beherdigten jedoch andere HPV -Stämme.

Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 20 Monaten hatte keiner der Patienten Rezidive.

Einschränkungen der Studie umfassen eine begrenzte Nachbeobachtungszeit, eine kleine Stichprobengröße und das Fehlen einer Kontrollgruppe für die spontane Regression aufgrund ethischer Bedenken.

Diese Studie wurde von der Dutch Cancer Society (KWF) und Vicinivax unterstützt. Yigit erklärt keinen Interessenkonflikt.


Quellen:

Journal reference:

Eerkens, A. L., et al. (2025). Vvax001, a Therapeutic Vaccine for Patients with HPV16-positive High-grade Cervical Intraepithelial Neoplasia: a Phase II Trial. Clinical Cancer Research. doi.org/10.1158/1078-0432.ccr-24-1662.

Daniel Wom

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