Die assistierte Fortpflanzungstechnologie erhöht Schwangerschaftsrisiken bei Frauen mit Nierentransplantationen

Frauen mit Nierentransplantationen, die eine assistierte Reproduktionstechnologie (ART) verwenden, um sich zu konzipieren, könnten laut neuen Forschungsergebnissen des University of Cincinnati College of Medicine höhere Komplikationsrisiken während der Schwangerschaft ausgesetzt sein. Die Studie liefert einige der ersten groß angelegten Daten zu Schwangerschaftsergebnissen in dieser einzigartigen Patientenpopulation.
Silvi Shah, MD, Associate Professor in der Abteilung für Nephrologie und Bluthochdruck in der Abteilung für Innere Medizin, leitete die Forschung in Zusammenarbeit mit dem Transplantation Schwangerschaft Registry International (TPRI). Es wurde kürzlich im Journal veröffentlicht Transplantation. Die Studie gehört zu den ersten ihrer Art, die die Auswirkungen von Behandlungen für assistierte Fruchtbarkeit bei Nierentransplantatempfängern bewertet.
Chronische Nierenerkrankungen können die Fruchtbarkeit einer Frau erheblich beeinträchtigen. Während viele Frauen nach Erhalt einer Nierentransplantation die Fruchtbarkeit wiedererlangen und sich natürlich vorstellen können, erleben einige weiterhin Unfruchtbarkeit und wenden sich an Kunst zu, um Hilfe zu erhalten.
„Bisher war wenig über die Ergebnisse von Schwangerschaften bekannt, die assistierte Fortpflanzungstechnologie bei Frauen mit Nierentransplantationen verwenden“, sagte Shah, ein Arztwissenschaftler, der auch Patienten bei UC Health sieht. „Unsere Studie liefert wertvolle Belege dafür, dass Ärzte bei der Beratung von Patienten zu einer Entscheidungsfindung in der Familie und zur Verwendung assistierter Fortpflanzungstechnologie beraten werden.“
Forscher verwendeten Daten des TPRI, um die Schwangerschaftsergebnisse bei Nierentransplantatempfängern während des Zeitraums von 54 Jahren zwischen 1968 und 2022 zu analysieren. Diese Studie konzentrierte sich auf 130 Kunstschwangerschaften bei 77 Empfängern von Nierentransplantaten in ganz Nordamerika und verglichen sie mit Schwangerschaften, die in derselben Patientenpopulation natürlich konzipiert wurden. Die Kunstmethoden in der Studie umfassten Fruchtbarkeitsmedikamente, Intrauterininsemination (IUI) und In -vitro -Fertilisation (IVF).
Shah und Mitarbeiter fanden Kunstschwangerschaften unter den Empfängern von Nierentransplantaten, die mit einem höheren Risiko einiger Komplikationen verbunden waren. Dazu gehörten erhöhte Bluthochdruckraten während der Schwangerschaft, eine größere Wahrscheinlichkeit einer Kaiserschnittabgabe, ein höheres Frühgeburtsrisiko (definiert als Entbindung vor der 37 -Wochen -Schwangerschaft) und niedrigere Geburtsgewichte bei Babys.
Die Studie ergab jedoch keinen signifikanten Unterschied in der Lebendgeburtenraten oder zweijähriger Überlebensüberleben zwischen Kunst und natürlichen Vorstellungen – ein ermutigendes Zeichen dafür, dass Kunst eine tragfähige und letztendlich sichere Option ist.
Für Frauen mit Nierentransplantationen ist es sicher, Kunst zu verfolgen, vorausgesetzt, sie haben einen stabilen Kreatininwert, eine optimale Immunsuppression, einen gut kontrollierten Blutdruck und keine jüngsten Abstoßungs Episoden. Wir haben nun Daten, die zeigen, dass bestimmte Risiken zwar höher sind, Ergebnisse wie langfristige Nierenfunktion und Lebendgeburtenrate nicht negativ beeinflusst werden.
Diese Forschung ist ein wichtiger Schritt, um zu verstehen, wie die Empfänger von Nierentransplantaten am besten unterstützt werden können, die eine Schwangerschaft mit einer unterstützten Fortpflanzungstechnologie in Betracht ziehen, und unsere Fähigkeiten als Ärzte, Patienten bei der Tafe fundierte Reproduktionsentscheidungen zu verbessern. „
Silvi Shah, MD, Associate PProfessor, Abteilung für Nephrologie und Bluthochdruck, Abteilung für Innere Medizin, Universität von Cincinnati College of Medicine
Shahs Arbeit hilft dabei, eine kritische Wissenslücke zu schließen: Obwohl die Schwangerschaft bei Nierentransplantatempfängern seit langem als risikoreich anerkannt wurde, war wenig über Ergebnisse mit Kunst bekannt.
Das Forschungsteam umfasste auch Anthony Leonard, PhD, Biostatistiker und außerordentlicher Professor für Biostatistik, Gesundheitsinformatik und Datenwissenschaften. Prasoon Verma, MD, Assistenzprofessor für Pädiatrie und Neonatologe am Cincinnati Children’s Hospital; und Kollaborateuren der Doktoranden Brenna Rachwal, Pragati Basa und Nisha Sheshashayee.
Zu den Mitarbeitern anderer Institutionen gehörten Prema Vyas, MD der Texas Christian University; Swati Rao, MD der Universität von Virginia; Jonathan Konel, MD, Medical Center der Universität von Maryland; Shilpanjali Jesudason, PhD, Universität von Adelaide; und Serban Constantinescu, MD, PhD, Michael Moritz, MD und Lisa Coscia aus der Transplantation PRANVERSY Registry International – Gift of Life Institute in Philadelphia.
Quellen:
Shah, S., et al. (2025). Pregnancy Outcomes Using Assisted Reproductive Technology in Kidney Transplant Recipients. Transplantation. doi.org/10.1097/tp.0000000000005449.