Frauengesundheit

Umfrage enthüllt Indiens steigende Flut an Stoffwechselerkrankungen

Dramatische Anstiege und regionale Unterschiede: Die alarmierende Wahrheit über Indiens Stoffwechselerkrankungen

Eine groß angelegte Umfrage des Indian Council of Medical Research ergab eine beträchtlich hohe Prävalenz nicht übertragbarer Stoffwechselerkrankungen in vielen indischen Bundesstaaten.

Ein ausführlicher Bericht ist veröffentlicht in The Lancet Diabetes & Endokrinologie.

Hintergrund

Die Prävalenz nicht übertragbarer Stoffwechselerkrankungen, darunter Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Dyslipidämie, nimmt in Indien und anderen südasiatischen Ländern allmählich zu. Mehrere Studien, die die selbstberichtete Krankheitsprävalenz analysieren, haben eine hohe Gesamtbelastung durch Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie in Indien festgestellt.

Die größten Nachteile dieser Studien sind jedoch das Fehlen robuster Diagnosemethoden und eine wirklich repräsentative Bevölkerung des Landes. Darüber hinaus gibt es große Unterschiede in der ethnischen Zusammensetzung, den Ernährungsgewohnheiten und dem sozioökonomischen Status zwischen den indischen Bundesstaaten und Regionen. Daher wird die Schätzung der Prävalenz nicht übertragbarer Krankheiten wahrscheinlich große interregionale und intraregionale Unterschiede verschleiern.

Die Indian Council of Medical Research-India Diabetes-Studie wurde initiiert, um die Prävalenz nichtübertragbarer Stoffwechselkrankheiten, darunter Diabetes, Prädiabetes, Dysglykämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit (general und abdominal) und Dyslipidämie, in 28 indischen Bundesstaaten und zwei Unionsterritorien abzuschätzen. und das Nationale Hauptstadtterritorium Delhi.

Studiendesign

An dieser bevölkerungsbasierten Querschnittsumfrage wurde eine repräsentative Population von Personen im Alter von 20 Jahren und älter beteiligt, die in städtischen und ländlichen Regionen Indiens leben. Insgesamt nahmen zwischen Oktober 2008 und Dezember 2020 113.043 Personen an der Umfrage teil.

Die Analyse berücksichtigte eine dreistufige Schichtung basierend auf der Geographie, der Bevölkerungsgröße und dem sozioökonomischen Status jedes Staates.

Diabetes und Prädiabetes wurden anhand der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diagnostiziert. Bluthochdruck wurde anhand der Leitlinien des Achten Gemeinsamen Nationalen Komitees diagnostiziert. Fettleibigkeit wurde anhand der WHO-Leitlinien für den asiatisch-pazifischen Raum diagnostiziert, und Dyslipidämie wurde anhand der Leitlinien des National Cholesterol Education Program – Adult Treatment Panel III diagnostiziert.

Gesamtprävalenz metabolischer nichtübertragbarer Krankheiten

Die Gesamtprävalenz von Diabetes wurde in Indien auf 11,4 % geschätzt. Die Prävalenz war in städtischen Gebieten deutlich höher als in ländlichen Gebieten und bei Männern im Vergleich zu Frauen.

Die Gesamtprävalenz von Prädiabetes und Dysglykämie wurde in Indien auf 15,3 % bzw. 26,6 % geschätzt.

Die Gesamtprävalenz von Bluthochdruck wurde in Indien auf 35,5 % geschätzt. Ähnlich wie bei Diabetes war die Prävalenz von Bluthochdruck in städtischen Gebieten und bei Männern höher. Die anhand der Kriterien des American College of Cardiology/American Heart Association durchgeführte Schätzung ergab eine fast doppelt so hohe Prävalenz von Bluthochdruck (66,3 %).

Die Gesamtprävalenz von generalisierter Fettleibigkeit, abdominaler Fettleibigkeit und Dyslipidämie wurde auf 28,6 %, 39,5 % bzw. 81,2 % geschätzt. Die Prävalenz dieser drei Krankheiten war in städtischen Gebieten deutlich höher als in ländlichen Gebieten. Darüber hinaus zeigten Frauen eine signifikant höhere Prävalenz von generalisierter Adipositas als Männer.

Prävalenz metabolischer nichtübertragbarer Krankheiten auf Landesebene

Die Prävalenz von Diabetes und Prädiabetes auf Landesebene lag zwischen 4,8 % und 26,4 % bzw. zwischen 6,8 % und 31,3 %. Die höchste Prävalenz von Diabetes wurde in den südlichen und nördlichen Regionen Indiens beobachtet. In den zentralen und nordöstlichen Regionen war die Prävalenz geringer.

Im Gegensatz zur Diabetes-Prävalenz wiesen die zentralen und nördlichen Regionen die höchste Prävalenz von Prädiabetes auf. Die niedrigste Prävalenz wurde in Punjab, Jharkhand und einigen Teilen der nordöstlichen Region beobachtet.

Die Prävalenz von Bluthochdruck, allgemeiner Fettleibigkeit und abdominaler Fettleibigkeit auf Landesebene lag zwischen 24,3 % und 51,8 %, zwischen 11,6 % und 53,3 % bzw. zwischen 18,4 % und 61,2 %. Mit Ausnahme der Zentralregion wurde landesweit eine hohe Prävalenz von Bluthochdruck beobachtet.

Die Prävalenz generalisierter Fettleibigkeit war in der südlichen Region höher, gefolgt von den nördlichen und östlichen Regionen. Allerdings wurde landesweit eine hohe Prävalenz von abdominaler Adipositas beobachtet.

Die Prävalenz von Dyslipidämie zeigte eine große zwischenstaatliche und interregionale Variabilität. Insbesondere wurde im ganzen Land eine hohe Prävalenz von Hypertriglyceridämie und niedrigem HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) beobachtet, und die höchste Prävalenz von Hypercholesterinämie und hohem LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) wurde in der nördlichen Region, Kerala und Goa beobachtet .

Studienbedeutung

Die Studie stellt eine deutlich höhere Prävalenz von Diabetes und anderen nicht übertragbaren Stoffwechselkrankheiten in Indien fest.

Die Variabilität der Krankheitsprävalenz zwischen Bundesstaaten und Regionen verdeutlicht die Notwendigkeit bundesstaatlicher Richtlinien und Interventionen, um schwerwiegende Folgen für die öffentliche Gesundheit zu verhindern.


Quellen:

Journal reference:

Daniel Wom

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