Alters- und Geschlechtsform Alzheimers Blutbiomarker, Studie ermittelt

In einer 17-jährigen Studie der deutschen Kohorte entdeckten die Forscher dieses Alter, den Apoe-ε4-Status und insbesondere die weibliche Sexualrolle bei der Bestimmung der Spiegel der alzheimer-bezogenen Blutbiomarker, was neue Einblicke in die Form des Fortschreitens der Krankheiten anbietet.
Eine aktuelle Studium in der Neurologie Journal untersucht die Assoziationen zwischen Demenz-bedingten Blutbiomarkerspiegeln und nicht modifizierbaren Risikofaktoren.
Bekannte Risikofaktoren für Demenz
P-TAU181 ist ein etablierter Biomarker für die Pathologie von Alzheimer-Krankheit (AD), die Tau- und Amyloid-β-Pathologien vorhersagen kann. Im Vergleich zu anderen Biomarkern können die Serumspiegel von Neurofilament-Lichtketten (NFL) auf Nichtstörungsspezifische Neurodegeneration hinweisen, die zur Überwachung des Fortschreitens der Erkrankung verwendet werden könnten.
Gliafibrilläre saure Proteinexpression (GFAP) kann verwendet werden, um die Aktivierungsniveaus der Astrozyten zu schließen und infolgedessen den frühen Nachweis der Alzheimer -Krankheit (AD) unterstützen. Bisher haben nur wenige Studien den potenziellen Nutzen bei der Messung der NFL- und GFAP -Spiegel bei der Unterstützung der Diagnose und Überwachung von AD untersucht. Darüber hinaus bleibt unklar, wie diese Biomarker-Spiegel durch das Vorhandensein nicht modifizierbarer Faktoren wie Alter, Geschlecht, Apolipoprotein E4 beeinflusst werden können.Apoee4) Ebenen und Wechseljahre.
Über die Studie
Die aktuelle Studie untersucht die potenziellen Assoziationen zwischen nicht modifizierbaren Risikofaktoren, einschließlich Alter, Geschlecht und ApoE ε4-Status sowie demenzbezogenen Blutbiomarkern von P-Tau181, NFL und GFAP. Die Studienkohorte bestand aus Erwachsenen im Alter von Gemeinden im Alter von 50 bis 75 Jahren ohne Demenzgeschichte.
Alle Studienteilnehmer wurden 17 Jahre lang im Rahmen der deutschen Esther -Studie überwacht. Die Auswirkungen der Wechseljahre auf den Biomarkerspiegel wurden ebenfalls untersucht.
Aus der anfänglichen Esther-Stichprobe von 9.940 Personen wurde für die aktuelle Analyse eine verschachtelte Fallkontrollstudie mit 1.026 Teilnehmern durchgeführt. P-TAU181-, NFL- und GFAP-Messungen wurden zu Studienbeginn, acht Jahren und 11-Jahres-Follow-up-Besuchen durchgeführt. Querschnitts- und longitudinale Regressionsanalysen wurden ebenfalls durchgeführt, um beobachtete Assoziationen weiter zu analysieren.
Studienergebnisse
Das Durchschnittsalter der Studienkohorte betrug 64 Jahre, wobei 54% der Teilnehmer weiblich waren. Das mittlere Alter bei Demenzdiagnose betrug 78 Jahre.
Ungefähr 39% der Studienteilnehmer in der Demenzgruppe der Vorfälle waren ApoE ε4 -Träger. Im Vergleich zum Rest der Studienkohorte wurde bei 26% der Teilnehmer während des Studienzeitraums nie Demenz diagnostiziert. Die mittleren Biomarker-Werte zu Studienbeginn betrugen 1,78, 17,4 und 104,2 pg/ml für P-TAU181, NFL bzw. GFAP.
In den Querschnittsanalysen zeigten NFL und GFAP eine stärkere Korrelation mit dem Alter zu Studienbeginn als P-TAU181-Spiegel. Frauen hatten zu Studienbeginn auch signifikant niedrigere NFL -Spiegel und erheblich höhere GFAP -Spiegel.
Unter der gesamten Studienkohorte waren NFL-, GFAP- und P-TAU181-Spiegel nach der Kontrolle des Geschlechts- und ApoE-ε4-Status signifikant mit dem Alter verbunden. Die P-TAU181-Werte waren nicht mit Sex verbunden.
In ApoE E4-Trägern wurden signifikant höhere Spiegel von P-TAU181 und GFAP nachgewiesen. Apoee4 Träger, die Demenz entwickelten, zeigten weiterhin signifikante Assoziationen mit P-TAU181-, GFAP- und NFL-Spiegeln; Diese Assoziationen wurden jedoch nicht beobachtet Apoee4 Träger, bei denen nie Demenz diagnostiziert wurde.
Alter, Geschlecht und ApoE ε4-Trägerstatus tragen zu ungefähr 2% der Varianz in P-TAU181, 17% bei NFL und 16% bei GFAP-Spiegeln bei, wobei das Alter in diesen Fällen der Hauptfaktor beisteuert. Nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Apoee4 Der Status, die jährlichen Raten von P-TAU181, NFL und GFAP-Änderung betrugen 0,14, 0,93 bzw. 5,65 pg/ml.
Die NFL- und GFAP -Spiegel stiegen in den Studienteilnehmern zwischen 65 und 75 Jahren zu Studienbeginn schneller. Dieser Zusammenhang zwischen älterem Alter und P-TAU181-Spiegeln wurde nicht beobachtet.
Die Anstiegsrate der GFAP -Spiegel war bei älteren Teilnehmern in der Demenzgruppe der Incident -Demenz signifikant schneller. Unter den Kontrollen nahmen die NFL -Spiegel wesentlich schneller als diejenigen zwischen 65 und 75 Jahren.
GFAP kann frühere biologische Prozesse erfassen Apoee4 Status, der für die zukünftige Bewertung des Demenzrisikos wichtig sein könnte. “
Frauen waren mit einem schnelleren Anstieg der GFAP -Spiegel verbunden. In der Kontrollgruppe erlebten ApoE ε4 -Träger signifikant schnellere Raten der Steigerung der GFAP -Spiegel. Nach der Einstellung des Alters und Apoee4 Status, nur GFAP -Spiegel waren signifikant mit den Wechseljahren verbunden.
Schlussfolgerungen
Frauen, insbesondere Frauen in der Menopause, zeigten zu Studienbeginn signifikant höhere GFAP -Spiegel und einen raschen Anstieg der GFAP -Spiegel im Vergleich zu männlichen Studienteilnehmern. Diese Geschlechtsunterschiede können auf eine erhöhte Neuroinflammation bei Frauen sowie auf geschlechtsabhängige astrozytische Reaktionen auf Hormone zurückzuführen sein. Dennoch sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Mechanismen, die dem Zusammenhang zwischen GFAP -Werten und weiblichen Geschlecht zugrunde liegen, aufzuklären.
Apoee4 Der Status kann auch an Astrozytenreaktionen beteiligt sein. Es sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich, um die Rolle dieses Genotyps bei der Aufrechterhaltung der NFL- und GFAP -Spiegel zu klären.
Die Studienergebnisse bestätigen, dass für P-TAU181-, NFL- und GFAP-Blutspiegel alters- und geschlechtsspezifische Referenzwerte erforderlich sind. Obwohl diese Strategien die Verwendung dieser Biomarker für dementien diagnostische Zwecke erleichtern können, sollten zukünftige Studien durchgeführt werden, um zu bestätigen, ob geschlechtsspezifische Unterschiede im Gehirn zu Biomarkerspiegeln im Blut beitragen.
Quellen:
- Stocker, H., Beyer, L., Trares, K., et al. (2025) Association of Nonmodifiable Risk Factors With Alzheimer Disease Blood Biomarkers in Community-Dwelling Adults in the ESTHER Study. Neurology 104(9). doi:10.1212/WNL.0000000000213500