Fütterungsstrategien bei Frühgeborenen verändern weder das Gehirnwachstum noch die Wahrnehmung

Trotz der Hoffnung, dass eine frühe Ernährung das Gehirnwachstum bei Frühgeborenen verbessern könnte, hat eine neue Studie keine signifikanten Auswirkungen – die Annahmen über Fütterungsstrategien in der Neugeborenenversorgung.
In einer kürzlich im Journal veröffentlichten Studie KinderforschungDie Forscher bewerteten den Einfluss der frühen Ernährung auf die Entwicklung und Wahrnehmung von Gehirns bei sehr vorzeitigen (VPT) -Säuglingen.
Die Neuroentwicklung ist ein wesentliches Gesundheitsergebnis der frühen Lebenserfahrung bei Frühgeborenen und ist weitgehend vorprogrammiert und erfahren unabhängig. Dennoch beeinflussen mehrere wichtige modifizierbare Faktoren die Differenzierung und das Wachstum des Gehirns, wie oxidativen Stress, Ernährung, Entzündung, Infektion und Umweltanreicherung. Obwohl die neurologische Entwicklung weitgehend vorprogrammiert ist, kann sie durch Umweltfaktoren wie Infektionen, oxidativer Stress und Ernährung beeinflusst werden.
Spätere Schwangerschaftsstadien sind für die Entwicklung und das Wachstum des Gehirns von entscheidender Bedeutung, und die geborenen Frühgeborenen sind besonders anfällig für Störungen in diesem Prozess, da ein Großteil ihrer Reifung und Neurogenese außerhalb des Mutterleibs auftritt. Frühgeborene haben kleinere Gehirnvolumina und eine beeinträchtigte neurokognitive Entwicklung im Vergleich zu Säuglingen, die zum Term geboren wurden.
Darüber hinaus haben extrem Frühgeborene (EPT) Säuglinge, die als solche mit dem Schwangerschaftsalter (GA) 22–27 Wochen definiert sind, das höchste postnatale Unterernährungsrisiko aufgrund mangelhafter enteraler Aufnahme, begrenzter Nährstoffreserven und enteraler Fütterungsunträglichkeit auf. Während die Rolle der Ernährung in der Gestaltung der Gehirnstruktur hervorgehoben wurde, bleiben die Auswirkungen von Makronährstoffen auf das Gehirnvolumen ungewiss, und frühere Studien berichten über widersprüchliche Ergebnisse.
Über die Studie
In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher die Auswirkungen der frühen Ernährung auf die Entwicklung des Gehirns bei Frühgeborenen. Ungefähr 170 VPT -Säuglinge mit GA <32 Wochen, die zwischen Juli 2011 und Dezember 2014 in einem Kinderkrankenhaus betreut wurden, wurden auf die Aufnahme untersucht. Von diesen überlebten 150 Säuglinge und 118 wurden einer Magnetresonanz -Bildgebung der Gehirnmagnetres (MRT) unterzogen. Insgesamt wurden 72 Säuglinge in die endgültige Kohorte einbezogen, nachdem 15 Säuglinge aufgrund unvollständiger Ernährungsdaten, 31 Säuglingen ohne Zustimmung der Eltern und 32 Säuglingen ohne MRT -Scans ausgeschlossen waren.
Das Team sammelte die folgenden Daten: GA, vorgeburtliche Steroid -Exposition, Abgabemodus, Geschlecht, Geburtsgewicht und Apgar -Scores. Die Anzahl der Tage der mechanischen Belüftung diente als Ersatz für die Schwere der Krankheit. Die nekrotisierende Enterokolitis wurde als histopathologische Diagnose nach Laparotomie definiert. Sepsis war das Vorhandensein klinischer Symptome und entweder höhere C-reaktives Proteinspiegel oder eine positive Blutkultur.
Die bronchopulmonale Dysplasie wurde als 36 Wochen nach der Menstruationsalter (PMA) als zusätzlichen Sauerstoff definiert. Die bereitgestellten Nährstoffe wurden aus elektronischen medizinischen Aufzeichnungen und Ernährungsdiagrammen abgerufen und in Software eingegeben, um die Aufnahme von Makronährstoffen, Flüssigkeit und Kalorien für die ersten sieben und 28 Tage zu bestimmen. Das Ernährungsprotokoll basierte auf den Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGHAN).
VPT -Säuglinge erhielten die Muttermilch ab zwei Stunden nach der Geburt. Die Befestigung wurde eingeführt, als die enterale Aufnahme 100 ml/kg/Tag pro Protokoll erreichte. MRTs wurden zum Zeitpunkt (40 Wochen PMA ± 1,7 Wochen) durchgeführt. Ferner wurden Säuglinge anhand eines standardisierten Follow-up-Programms einschließlich kognitiver und motorischer Bewertungen bewertet. Ein Kinderpsychologe führte formale Tests unter Verwendung der dritten Ausgabe der Bayley Scales of Säugling und der Kleinkindentwicklung (BSID) im Alter 2. Neurodevelopmental Beeinträchtigung (NDI) durch.
Statistische Analysen wurden sowohl für die gesamte Kohorte als auch für zwei Untergruppen durchgeführt: VPT (GA 28–31 Wochen) und EPT (GA 22–27 Wochen). Die Assoziationen zwischen Expositionen (Krankenhausmorbiditäten und kumulativer Ernährung) und Ergebnissen (MRT -Maßnahmen und Neuroentwicklung) wurden unter Verwendung von Pearson- und Spearman -Korrelation und -Regressionen untersucht.
Ergebnisse
Das mittlere GA und das Geburtsgewicht betrug 28,1 Wochen bzw. 1.190 g. Dreiunddreißig Säuglinge waren Männer, 46 waren VPT und 26 EPT. 46 Säuglinge, hauptsächlich VPT-Säuglinge, wurden über den Kaiserschnitt abgeliefert. Im Durchschnitt verbrachten Säuglinge 8,6 Tage mit mechanischer Belüftung. Kein Kind erhielt postnatales Insulin oder Kortikosteroide. Die durchschnittliche tägliche Flüssigkeitsaufnahme und die 28-Tage-kumulative Kalorienaufnahme waren bei VPT-Säuglingen signifikant höher als bei EPT-Säuglingen.
MRT -Bewertungen zeigten keine signifikanten Unterschiede in den Kidokoro -Werten oder den gesamten Gehirnvolumina zwischen VPT- und EPT -Säuglingen. Während das Volumen der weißen Substanz bei EPT -Säuglingen numerisch niedriger war, war dieser Unterschied nach Anpassung an Kovariaten statistisch nicht signifikant.
Neunundfünfzig Säuglinge hatten im Alter von 2 Jahren Follow-up-Daten und 49 BSID-Werte. Elf Säuglinge, überwiegend EPT -Säuglinge, hatten NDI, obwohl es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Untergruppen gab. Die Korrelationsanalyse ergab signifikante positive Assoziationen des Volumens der weißen Substanz mit 28-tägiger kumulativer Flüssigkeitsaufnahme, Kalorien, Protein, Fett und Kohlenhydraten. Darüber hinaus war der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) weiße Substanz signifikant mit Fett, Protein, Kohlenhydraten, Kalorien und enteraler Flüssigkeitsaufnahme korreliert.
Trotzdem waren diese Korrelationen nach Anpassung an Kovariaten nicht mehr signifikant. Dies deutet darauf hin, dass die individuellen Variationen der Makronährstoffaufnahme das Gehirnwachstum oder die neurologische Entwicklung nicht direkt beeinflussten. Ebenso korrelierte der BSID-Sprachindex signifikant mit der mittleren täglichen Flüssigkeitsaufnahme und der 28-Tage-kumulativen Aufnahme von Kohlenhydraten und Kalorien, jedoch nicht nach der Kovariatenanpassung.
Schlussfolgerungen
Zusammenfassend bewertete die Studie die Auswirkungen einer frühen, postnatalen Ernährung auf die Neuroentwicklung bei Term und kognitiven Ergebnissen nach zwei Jahren bei Frühgeborenen. Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Korrelationen zwischen der Aufnahme von Makronährstoffen und der Morphologie des Gehirns, des Volumens, des Wachstums oder der Erkenntnis trotz anfänglicher nicht angepasster Assoziationen, was darauf hindeutet, dass innerhalb einer Kohorte, die standardisierte Ernährung nach klinischen Richtlinien erhielte, zusätzliche individuelle Variationen der Aufnahme nicht signifikant auf das Wachstum des Gehirns und die Entwicklung des Gehirns beeinflussten.
Die Autoren der Studie stellen jedoch fest, dass größere Ernährungsdefizite, die in dieser Kohorte nicht beobachtet wurden, immer noch Risiken für die Entwicklung des Gehirns darstellen können. Darüber hinaus hatte die Studie Einschränkungen, einschließlich ihrer kleinen Stichprobengröße, des retrospektiven Designs und des Mangels an Ernährungsdaten nach der Entlassung, die möglicherweise die Ergebnisse der langfristigen neurologischen Entwicklung beeinflusst haben. Das in dieser Studie folgende strenge Ernährungsprotokoll sorgte für eine angemessene Aufnahme und minimierte möglicherweise beobachtbare Unterschiede in der Gehirnentwicklung bei Säuglingen.
Quellen:
- Naseh, N., Vaz, T. F., Ferreira, H., Moreira, N. C., Ahlsson, F., & Ågren, J. (2025). Impact of early nutrition on brain development and neurocognitive outcomes in very preterm infants. Pediatric Research, 1-6. DOI: 10.1038/s41390-025-03964-8, https://www.nature.com/articles/s41390-025-03964-8