Immungeschwächte Erwachsene reagieren schwächer auf RSV-Impfstoffe
Forscher von Johns Hopkins Medicine haben gezeigt, dass Menschen ab 60 Jahren mit geschwächtem Immunsystem – vor allem Organtransplantationsempfänger, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, um das Risiko einer Abstoßung zu verringern, und andere mit Störungen des Immunsystems – nicht so stark auf Impfungen gegen das Respiratory-Syncytial-Virus reagieren ( RSV) wie Menschen derselben Altersgruppe mit normaler Immunfunktion.
Die von einem Forschungsteam am Johns Hopkins Transplant Research Center durchgeführte Studie wurde heute im veröffentlicht Zeitschrift der American Medical Association (JAMA). Es entspricht früheren Arbeiten des Zentrums, um besser zu verstehen, wie das Immunsystem von Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf Impfungen gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, reagiert.
RSV ist ein ansteckender Erreger, der Infektionen der Atemwege verursacht. Sie tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern auf, stellt jedoch eine Bedrohung für alle Altersgruppen dar und kann bei älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem zu schwerwiegenderen Atemwegserkrankungen wie einer Lungenentzündung führen.
Wir fanden heraus, dass ältere Erwachsene mit geschwächtem Immunsystem nach der Impfung im Durchschnitt weniger Antikörper gegen RSV entwickelten, verglichen mit den sehr starken Reaktionen bei gesunden Menschen über 60 Jahren, die in den klinischen Studien zur Validierung der Impfstoffe beobachtet wurden. Darüber hinaus schwankten die Antikörperspiegel bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem stark, wobei einige Studienteilnehmer aufgrund der Impfungen einen starken Anstieg der Immunität zeigten, während andere kaum reagierten.“
Andrew Karaba, MD, Ph.D., Hauptautor der Studie, Assistenzprofessor für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine
Die Forscher nutzten eine laufende, von Johns Hopkins Medicine geleitete nationale Studie – „Emerging Pathogens of Concern in Immunocompromised Persons“ (EPOC), um 38 Personen (zwischen 64 und 72 Jahren) zu verfolgen, die selbst angaben, immungeschwächt zu sein und entweder RSVPreF3 erhielten -AS01- (auch bekannt als Arexvy) oder RSVpreF- (auch bekannt als Abrysvo) Impfstoff. Die Studiengruppe bestand zu gleichen Teilen aus Männern und Frauen, wobei 82 % Empfänger einer Organtransplantation waren und 74 % zwei oder mehr immunsuppressive Medikamente einnahmen.
Die beiden Impfstoffe veranlassen das Immunsystem, ein kritisches Protein auf der Oberfläche von RSV, das F-Protein, in seiner Präinfektionsform, bekannt als Präfusions-F, anzugreifen. Hohe Konzentrationen an Antikörpern gegen Präfusions-F, insbesondere solche, die neutralisieren und das Eindringen von RSV in Zellen blockieren, tragen wesentlich zur Vorbeugung von RSV-Infektionen bei. Obwohl sich die meisten Menschen in ihrem Leben viele Male mit RSV infizieren, führen natürliche Infektionen nicht zu einem ausreichenden Niveau virusneutralisierender Anti-Präfusions-F-Antikörper, um erneute Infektionen und möglicherweise schwere Erkrankungen zu verhindern.
Beide RSV-Impfstoffe wurden entwickelt, um dieses Manko zu beheben, und tatsächlich wurde in Versuchen mit gesunden Erwachsenen gezeigt, dass sie erfolgreich große Mengen an Präfusions-F-Antikörpern erzeugen. Warum also, die Autoren des JAMA In der Studie wurde gefragt: Unterscheiden sich die Immunreaktionen auf die Impfstoffe bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem?
„Wir vermuteten, dass ein grundlegender Unterschied zwischen den beiden Impfstoffen – das Vorhandensein oder Fehlen einer immunstimulierenden Chemikalie namens Adjuvans – eine Rolle bei der Varianz der Immunität spielen könnte, also haben wir uns das angeschaut“, sagt der leitende Autor der Studie, William Werbel. MD, Ph.D., Assistenzprofessor für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine.
Arexvy enthält ein Adjuvans, Abrysvo jedoch nicht.
„Als wir die Antikörperreaktionen zwischen den Studienteilnehmern, die Arexvy erhielten, mit denen, die Abrysvo erhielten, verglichen, stellten wir fest, dass die Gruppe, die den adjuvantierten Impfstoff erhielt, tendenziell höhere Werte an RSV-neutralisierenden Anti-Präfusions-F-Antikörpern aufwies“, sagt Werbel . „Adjuvans-verstärkte Impfstoffe als Mittel zur Verbesserung der Immunantwort bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem verdienen daher weitere Untersuchungen in größeren, umfassenderen Studien.“
Allerdings weisen sowohl Karaba als auch Werbel darauf hin, dass diese Studie nicht darauf schließen lässt, dass RSV-Impfstoffe die RSV-Erkrankung bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem nicht reduzieren.
Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen derzeit, dass jeder ab 75 Jahren eine Einzeldosis eines RSV-Impfstoffs erhält, sowie Personen ab 60 Jahren in Gruppen mit hohem Risiko einer Infektion mit dem Virus – einschließlich Menschen mit geschwächtem Immunsystem .
„Wie bei unserer früheren Arbeit mit COVID-19-Impfstoffen.“ [which led to recommendation that people who are immunocompromised getting additional vaccine doses to improve protection]„Wir freuen uns auf weitere Untersuchungen zu RSV-Impfstoffreaktionen, die Hinweise für einen optimierten Zeitpunkt und die Auswahl des Impfstoffs für Menschen mit geschwächtem Immunsystem liefern werden“, sagt Karaba.
Neben Karaba und Werbel sind die weiteren Mitglieder des Forschungsteams von Johns Hopkins Medicine Prasanthy Balasubramanian, Sc.M.; Camille Hage, MD; Isabella Sengsouk; und Aaron Tobian, MD, Ph.D. Der Co-Autor der Studie von der New York University Grossman School of Medicine ist Dorry Segev, MD, Ph.D., früher bei Johns Hopkins Medicine.
Die Arbeit wurde durch die Zuschüsse 3U01A11338897-04S1, K08A1156021 und K23A1157893 des National Institute of Allergy and Infectious Diseases unterstützt; und Subaward 3UM1AI109565 vom COVID Protection After Transplant Data Coordinating Center, Immune Tolerance Network am Benaroya Research Institute am Virginia Mason Medical Center.
Karaba gibt an, Beratungshonorare von Hologic Inc. und Vortragshonorare von PRIME Education erhalten zu haben. Werbel berichtet, er habe Beratungshonorare von der CDC/Infectious Diseases Society of America und AstraZeneca erhalten; und Beiratsgebühren von AstraZeneca und Novavax. Segev berichtet, dass er Beratungshonorare von AstraZeneca, CareDx, Moderna Therapeutics, Novavax, Regeneron und Springer Publishing erhalten hat; sowie Rednerhonorare und Honorare von AstraZeneca, CareDx, Houston Methodist, Northwell Health, Optum Health Education, Sanofi und WebMD.
Quellen:
Karaba, A. H., et al. (2024). Antibody Response to Respiratory Syncytial Virus Vaccination in Immunocompromised Persons. JAMA. doi.org/10.1001/jama.2024.25395.