Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen

Angeborene Mitralklappenanomalien

Typisches Herz und Herz mit Mitralklappenstenose

Typisches Herz und Herz mit Mitralklappenstenose

Die Mitralklappenstenose, rechts im Herzen dargestellt, ist ein Zustand, bei dem die Mitralklappe des Herzens verengt ist. Die Klappe öffnet sich nicht richtig und blockiert den Blutfluss in die linke Herzkammer, die Hauptpumpkammer des Herzens. Links ist ein typisches Herz abgebildet.

Mitralklappenprolaps und Regurgitation

Mitralklappenprolaps und Regurgitation

Die Mitralklappe trennt die beiden Kammern der linken Herzhälfte. Beim Mitralklappenprolaps wölben sich die Klappenklappen (Prolaps) bei jedem Herzschlag in die obere linke Kammer (Atrium). Ein Mitralklappenprolaps kann dazu führen, dass Blut nach hinten austritt, ein Zustand, der als Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet wird.

Angeborene Mitralklappenanomalien sind bei der Geburt vorhandene Herzprobleme (angeborene Herzfehler), die die Klappe zwischen der oberen linken Herzkammer (linker Vorhof) und der unteren linken Kammer (linker Ventrikel) betreffen.

Mitralklappenanomalien umfassen:

  • Dicke oder steife Ventilklappen (Segel)
  • Verformte Blättchen oder Blättchen, die sich verbinden (fusioniert)
  • Probleme mit den Stränge, die die Klappe stützen, wie z. B. fehlende Stränge, kurze und dicke Stränge oder Stränge, die am Herzmuskel in der Nähe der Mitralklappe anhaften
  • Herzgewebe- oder Herzmuskelprobleme in der Nähe der Mitralklappe
  • Mehr als eine Öffnung im Bereich der Mitralklappe (Double-Orifice-Klappe)

Arten von Herzklappenerkrankungen, die durch Mitralklappenanomalien verursacht werden, umfassen:

  • Verengung der Klappe (Mitralklappenstenose). Die Versteifung der Segel und die Verengung der Öffnung der Mitralklappe verringern den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel.
  • Undichte Mitralklappe (Mitralklappeninsuffizienz). In diesem Zustand schließen die Mitralklappenklappen nicht fest oder sie wölben sich nach hinten (Mitralklappenprolaps) in den linken Vorhof, wenn Ihr Herz zusammenzieht (kontrahiert). Infolgedessen verliert die Mitralklappe Blut.

Sie können sowohl eine Mitralklappenstenose als auch eine Mitralklappeninsuffizienz haben.

Menschen mit Mitralklappenanomalien haben oft auch andere angeborene Herzfehler.

Diagnose

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen sowie zu Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte stellen. Ihr Arzt wird Ihr Herz mit einem Stethoskop abhören, um nach Herzgeräuschen zu suchen, die ein Zeichen für eine Mitralklappenerkrankung sein können.

Ein Echokardiogramm ist der Haupttest zur Diagnose angeborener Mitralklappenanomalien. In einem Echokardiogramm erzeugen Schallwellen Videobilder Ihres Herzens in Bewegung. Ein Echokardiogramm kann die Struktur des Herzens und der Herzklappen sowie den Blutfluss durch das Herz zeigen.

Es gibt zwei Arten von Echokardiogrammen. Während eines standardmäßigen (transthorakalen) Echokardiogramms drückt der Techniker ein Gerät (Schallkopf) fest gegen Ihre Haut und richtet einen Ultraschallstrahl durch Ihre Brust auf Ihr Herz. Der Wandler zeichnet die Schallwellenechos von Ihrem Herzen auf. Ein Computer wandelt die Echos in bewegte Bilder um.

Wenn ein Standard-Echokardiogramm Ihrem Arzt nicht genügend Informationen liefert, benötigen Sie möglicherweise ein transösophageales Echokardiogramm. Während dieses Tests wird eine flexible Sonde, die den Schallkopf enthält, durch Ihren Rachen und in die Röhre geführt, die Ihren Mund mit Ihrem Magen (Ösophagus) verbindet.

Andere Tests, wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), können ebenfalls durchgeführt werden.

Behandlung

Die Behandlung von angeborenen Mitralklappenanomalien hängt von Ihren Anzeichen und Symptomen und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung ab. Ihr Arzt kann Ihren Zustand durch regelmäßige Untersuchungen überwachen.

Möglicherweise müssen Sie schließlich operiert werden, um die Mitralklappe zu reparieren oder zu ersetzen.

Mitralklappenreparatur

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Mitralklappenreparatur, wenn dies möglich ist, da dies Ihre Herzklappe schont. Chirurgen können während der Mitralklappenreparatur einen oder mehrere der folgenden Schritte ausführen:

  • Löcher in einem Ventil flicken
  • Ventilklappen wieder anschließen
  • Verschmolzene Ventilklappen trennen
  • Muskeln in der Nähe der Klappe trennen, entfernen oder umformen
  • Trennen, kürzen, verlängern oder ersetzen Sie die Kabel, die das Ventil tragen
  • Überschüssiges Klappengewebe entfernen, damit die Segel dicht schließen können
  • Ziehen oder verstärken Sie den Ring um eine Klappe (Ring) mit einem künstlichen Ring

Mitralklappenersatz

Wenn die Mitralklappe nicht repariert werden kann, kann Ihr Arzt einen Mitralklappenersatz empfehlen. Beim Mitralklappenersatz entfernt Ihr Chirurg die beschädigte Klappe und ersetzt sie durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzgewebe (biologische Gewebeklappe).

Biologische Gewebeklappen nutzen sich mit der Zeit ab und müssen schließlich ersetzt werden. Wenn Sie eine mechanische Klappe haben, müssen Sie lebenslang blutverdünnende Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Vorteile und Risiken jedes Klappentyps besprechen und besprechen, welche Klappe für Sie geeignet sein könnte.

Biologische Gewebeklappen und mechanische Klappen können bei Kindern und Erwachsenen verwendet werden. Die spezifische verwendete Klappe wird vom Kardiologen, Chirurgen und der Familie nach Abwägung der Risiken und Vorteile ausgewählt.

Nachsorge

Kinder und Erwachsene, die wegen angeborener Mitralklappenanomalien operiert wurden oder angeborene Mitralklappenanomalien haben, müssen lebenslang von Ärzten betreut werden, die in angeborenen Herzfehlern geschult sind, wie z. B. angeborene Kardiologen für Kinder und Erwachsene. Kinder und Erwachsene benötigen regelmäßige Nachsorgetermine, um Änderungen ihres Zustands zu überwachen. Manchmal benötigen Menschen eine wiederholte Klappenreparatur oder andere Operationen, um eine Klappe zu ersetzen, die nicht mehr funktioniert.

Quellen:

  1. Bonow RO, et al., Hrsg. Angeborenen Herzfehler. In: Herzkrankheit Braunwald: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 11. Mai 2021.
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  3. Townsend CM Jr., et al. Angeborenen Herzfehler. In: Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologische Grundlage der modernen chirurgischen Praxis. 21. Aufl. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 11. Mai 2021.
  4. Otto CM, et al. 2020 ACC/AHA-Leitlinie für die Behandlung von Patienten mit Herzklappenerkrankungen: Ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Zeitschrift des American College of Cardiology. doi:10.1016/j.jacc.2020.11.018.
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