Atropin (EENT) (Monographie)

Einführung

Mydriatisch und zykloplegisch; natürlich vorkommendes tertiäres Amin, antimuskarinisch.

Verwendungsmöglichkeiten für Atropin (EENT)

Augenärztliche Untersuchung

In seltenen Fällen kann die Anwendung von ophthalmischem Atropin erforderlich sein, um bei pädiatrischen Patienten eine maximale Zykloplegie zu erreichen, häufiger wird jedoch Cyclopentolat eingesetzt.

Augenentzündung

Behandlung akuter entzündlicher Erkrankungen (z. B. Iridozyklitis) der Iris und des Aderhauttrakts (z. B. Uveitis).

Amblyopie

Wird für zykloplegische Effekte bei der Behandlung von Unterdrückungs-Amblyopie (träges Auge) verwendet, um die Sehschärfe des nicht betroffenen Auges unter die des amblyopischen Auges zu senken und eine Fixierung mit dem amblyopen Auge zu erzwingen.

Übermäßige Anpassung und Konvergenz

Zur Behandlung von Patienten mit einem funktionellen Übermaß an Akkommodation und Konvergenz.

Dosierung und Verabreichung von Atropin (EENT).

Allgemein

  • Schätzen Sie vor Beginn der Therapie die Tiefe des Winkels der Vorderkammer ab, um bei anfälligen Patienten die Entstehung eines Engwinkelglaukoms zu vermeiden.

Verwaltung

Ophthalmologische Verwaltung

Als Augensalbe oder -lösung topisch auf das/die Auge(n) auftragen.

Nur zur topischen ophthalmologischen Anwendung. Nicht zur Injektion.

Üben Sie nach der topischen Anwendung 2–3 Minuten lang Fingerdruck auf den Tränensack aus, um eine übermäßige systemische Absorption zu vermeiden.

Vermeiden Sie eine Kontamination der Lösung oder des Salbenbehälters.

Dosierung

Erhältlich als Atropinsulfat; Dosierung ausgedrückt in Salz.

Bei Patienten mit stark pigmentiertem Iris können höhere Dosierungen erforderlich sein.

Pädiatrische Patienten

Zykloplegische Refraktion† [off-label]
Augenheilkunde

1–3 Tage vor dem Eingriff wurden 1–3 Tage lang zweimal täglich 1–2 Tropfen einer 0,5 %igen Lösung in das/die Auge(n) gegeben, dieses Präparat ist jedoch in den USA nicht mehr im Handel erhältlich. Für 1 % Augenlösung gibt es keine speziellen pädiatrischen Dosierungsempfehlungen. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Alternativ können Sie vor dem Eingriff 1–3 Tage lang dreimal täglich 0,3 cm einer 1 %igen Salbe in den Bindehautsack auftragen. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Entzündliche Erkrankungen
Uveitis† [off-label]

Augenheilkunde

Es wurden bis zu dreimal täglich 1–2 Tropfen einer 0,5 %igen Lösung in das/die betroffene(n) Auge(n) gegeben, dieses Präparat ist jedoch in den USA nicht mehr im Handel erhältlich. Für 1 % Augenlösung gibt es keine speziellen pädiatrischen Dosierungsempfehlungen.

Alternativ können Sie 1–3 Mal täglich 0,3–0,5 cm einer 1 %igen Salbe in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) auftragen.

Erwachsene

Mydriasis und Zykloplegie bei Refraktion
Augenheilkunde

1 Tropfen einer 1%igen Lösung 1 Stunde vor dem Eingriff in das/die Auge(n) geben.

Alternativ 1–3 mal täglich 0,3–0,5 cm einer 1 %igen Salbe in den Bindehautsack auftragen. Wenn zur Refraktion eine Salbe verwendet wird, tragen Sie diese mehrere Stunden vor dem Eingriff auf.

Entzündliche Erkrankungen
Uveitis

Augenheilkunde

Bis zu viermal täglich oder nach Anweisung eines Arztes 1–2 Tropfen einer 1 %igen Lösung in das/die betroffene(n) Auge(n) geben. Alternativ können Sie 1–3 Mal täglich 0,3–0,5 cm einer 1 %igen Salbe in den Bindehautsack des/der betroffenen Auge(s) auftragen.

Besondere Populationen

Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für die Bevölkerung.

Vorsichtsmaßnahmen für Atropin (EENT)

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Atropin oder einen der Inhaltsstoffe der Formulierung.

  • Pädiatrische Patienten, die zuvor eine schwere systemische Reaktion auf Atropin hatten.

  • Bekanntes oder vermutetes Engwinkelglaukom oder Neigung zum Engwinkelglaukom.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Warnungen

Überdosierung

Übermäßiger Gebrauch bei Kindern und Patienten mit einer Anfälligkeit für Belladonna-Alkaloide in der Vorgeschichte kann zu systemischen Manifestationen einer Atropinvergiftung führen (z. B. Hitzewallungen, Hauttrockenheit, Hautausschlag bei Kindern, schneller und unregelmäßiger Puls, Fieber, Blähungen bei Säuglingen, geistige Aberration, Verlust von neuromuskuläre Koordination). Wenn systemische Symptome auftreten, ist das Arzneimittel abzusetzen und eine geeignete Therapie einzuleiten.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie C.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Atropin in die Milch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von 1 %iger Atropinsulfat-Augenlösung bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Bei Säuglingen und Kleinkindern sowie bei Kindern mit spastischer Lähmung oder Hirnschädigung ist die Anwendung, wenn überhaupt, mit äußerster Vorsicht anzuwenden, da bei diesen Patienten die Anfälligkeit für die systemischen Wirkungen des Arzneimittels erhöht ist.

Bei sehr jungen Patienten wurde über Koma und Tod berichtet.

Geriatrische Verwendung

Keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.

Häufige Nebenwirkungen

Erhöhter Augeninnendruck. Bei längerer Verabreichung kann es zu lokalen Reizungen, Hyperämie, Ödemen, Exsudat, follikulärer Konjunktivitis und Dermatitis kommen.

Pharmakokinetik von Atropin (EENT).

Absorption

Bioverfügbarkeit

Nach topischer Anwendung am Auge wird es leicht transkonjunktival resorbiert.

Beginn

Nach topischer Anwendung am Auge tritt die maximale Mydriasis nach etwa 30–40 Minuten auf und die maximale Zykloplegie tritt nach mehreren Stunden auf.

Dauer

Die Mydriasis dauert im Allgemeinen etwa 7–12 Tage und die Zykloplegie hält bis zu 14 Tage oder länger an.

Besondere Populationen

Bei Personen mit stark pigmentiertem Iris kann die Wirkung langsamer eintreten und länger anhalten. (Siehe Dosierung unter Dosierung und Verabreichung.)

Verteilung

Ausmaß

Es ist nicht bekannt, ob Atropin nach topischer Anwendung am Auge in die Milch übergeht.

Stabilität

Lagerung

Augenheilkunde

Salbe

Dicht verschlossene Behälter bei 15–30°C. Vor Hitze schützen; nicht einfrieren.

Lösung

Dichte Behälter bei 8–27 °C oder wie vom Hersteller angegeben. Nicht einfrieren.

Aktionen

  • Nach topischer Anwendung am Auge blockiert es die Reaktionen des Schließmuskels der Iris und des akkommodierenden Ziliarmuskels des Ziliarkörpers auf cholinerge Stimulation.

  • Führt zu einer Pupillenerweiterung (Mydriasis) und einer Akkommodationslähmung (Zykloplegie).

  • Die mydriatische und zykloplegische Wirkung setzt langsamer ein und wirkt länger am Auge als bei den meisten anderen Anticholinergika.

Beratung für Patienten

  • Raten Sie den Patienten, kein Auto zu fahren oder gefährliche Tätigkeiten auszuüben, während die Pupillen erweitert sind.

  • Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass sie unter Lichtempfindlichkeit leiden können und dass sie ihre Augen während der Dilatation bei hellem Licht schützen sollten.

  • Raten Sie den Eltern, zu verhindern, dass das Kind die Lösung oder Salbe in den Mund bekommt, und nach der Verabreichung ihre eigenen Hände und die des Kindes zu waschen.

  • Es ist wichtig, die richtigen Verabreichungstechniken zu erlernen und einzuhalten, um eine Kontamination des Produkts zu vermeiden.

  • Es ist wichtig, nach der topischen Verabreichung 2–3 Minuten lang Fingerdruck auf den Tränensack des Auges auszuüben.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente sowie Nahrungs- und Kräuterzusätze, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Atropinsulfat

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Augenheilkunde

Salbe

1 %*

Atropinsulfat-Augensalbe

Bausch & Lomb

Lösung

1 %*

Atropine Care (mit Benzalkoniumchlorid)

Akorn

Atropinsulfat-Augenlösung (mit Benzalkoniumchlorid)

Bausch & Lomb

Isopto Atropin (mit Benzalkoniumchlorid)

Alcon

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† Off-Label: Die Verwendung ist derzeit nicht in der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigten Kennzeichnung enthalten.

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