Bacitracin (EENT) (Monographie)
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für Bacitracin (EENT)
Bakterielle Augeninfektionen
Topische Behandlung von oberflächlichen Infektionen des Auges mit Beteiligung der Bindehaut und/oder Hornhaut, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden.
Wird in fester Kombination mit Polymyxin B mit oder ohne Neomycin zur topischen Behandlung von oberflächlichen Infektionen des Auges mit Beteiligung der Bindehaut und/oder Hornhaut (z. B. Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis) verwendet, die durch anfällige Bakterien verursacht werden.
Eine leichte, akute bakterielle Konjunktivitis verschwindet oft spontan ohne antiinfektiöse Behandlung. Obwohl topische ophthalmologische Antiinfektiva die Zeit bis zur Besserung verkürzen und die Schwere und das Risiko von Komplikationen verringern können, sollten Sie den wahllosen Einsatz topischer Antiinfektiva vermeiden. Die Behandlung einer akuten bakteriellen Konjunktivitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Bindehautmaterial können bei der Behandlung wiederkehrender, schwerer oder chronischer eitriger Konjunktivitis angezeigt sein oder wenn eine akute Konjunktivitis nicht auf eine anfängliche empirische topische Behandlung anspricht.
Da eine bakterielle Keratitis mit einem anschließenden Verlust des Sehvermögens aufgrund von Hornhautnarben oder topografischen Unregelmäßigkeiten einhergehen kann und eine unbehandelte oder schwere bakterielle Keratitis zu einer Hornhautperforation mit der Möglichkeit einer Endophthalmitis und dem möglichen Verlust des Auges führen kann, erfordert eine optimale Behandlung eine schnelle Beurteilung und Diagnose , rechtzeitiger Beginn der Behandlung und angemessene Nachsorge. Die Behandlung einer ambulant erworbenen bakteriellen Keratitis erfolgt im Allgemeinen empirisch; Die Verwendung eines topischen ophthalmischen Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum wird normalerweise empfohlen. Subkonjunktivale Antiinfektiva können erforderlich sein, wenn eine Ausbreitung oder Perforation der Sklera droht. In-vitro-Färbungen und/oder Kulturen von Hornhautmaterial sind bei der Behandlung von Keratitis mit zentralen, großen Hornhautinfiltraten angezeigt, die sich bis zum mittleren bis tiefen Stroma erstrecken; wenn die Keratitis chronisch ist oder auf eine topische antiinfektiöse Breitbandbehandlung nicht anspricht; oder wenn atypische Merkmale auf eine Pilz-, Amöben- oder Mykobakterieninfektion hinweisen.
Augenentzündung
Augenpräparate mit fester Kombination, die Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und ein Kortikosteroid (z. B. Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat) enthalten, werden zur topischen Behandlung von auf Kortikosteroiden reagierenden Augenerkrankungen verwendet, wenn ein Kortikosteroid indiziert ist und oberflächliche bakterielle Augeninfektionen vorliegen oder das Risiko einer solchen Infektion besteht existiert.
Obwohl Hersteller angeben, dass die Verwendung von Augenpräparaten mit fester Kombination, die Antiinfektiva und ein Kortikosteroid enthalten, bei Augenentzündungen angezeigt sein kann, wenn das Risiko einer oberflächlichen Augeninfektion hoch ist oder wenn potenziell gefährliche Mengen an Bakterien im Auge zu erwarten sind, sagen Experten Staat vermeiden die Verwendung solcher Präparate bei Patienten mit bakterieller Konjunktivitis, da das Risiko besteht, dass die Infektion verstärkt wird.
Bedenken Sie, dass ophthalmologische Fixkombinationen, die Antiinfektiva und ein Kortikosteroid enthalten, klinische Anzeichen bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektionen verschleiern können; verhindern, dass die Unwirksamkeit der Antiinfektiva erkannt wird; und/oder den Augeninnendruck erhöhen. (Siehe „Verwendung von Kortikosteroiden enthaltenden Fixkombinationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Dosierung und Verabreichung von Bacitracin (EENT).
Verwaltung
Ophthalmologische Verwaltung
Als Salbe äußerlich auf den Bindehautsack des Auges auftragen.
Nur zur topischen ophthalmologischen Anwendung; Nicht direkt in die vordere Augenkammer injizieren.
Entfernen Sie bei der Behandlung von Blepharitis sorgfältig alle Schuppen und Krusten, bevor Sie die Salbe auftragen. Verteilen Sie die Salbe gleichmäßig auf den Lidrändern.
Vermeiden Sie eine Kontamination der Behälterspitze mit Material aus Augen, Augenlidern oder anderen Quellen.
Dosierung
Dosierung von Bacitracin oder Bacitracin-Zink, ausgedrückt in Bacitracin.
Erwachsene
Bakterielle Augeninfektionen
Augenheilkunde
Bacitracin (Augensalbe): Ein- bis dreimal täglich auf das/die betroffene(n) Auge(n) auftragen.
Bacitracin und Polymyxin B (Augensalbe): Je nach Schwere der Infektion 7–10 Tage lang alle 3 oder 4 Stunden auf das/die betroffene(n) Auge(n) auftragen.
Bacitracin, Neomycin und Polymyxin B (Augensalbe): Je nach Schwere der Infektion 7–10 Tage lang alle 3 oder 4 Stunden auf das/die betroffene(n) Auge(n) auftragen.
Die übliche Dauer einer topischen antiinfektiösen Behandlung bei bakterieller Konjunktivitis beträgt 5–10 Tage; Bei einer leichten bakteriellen Konjunktivitis sind in der Regel 5–7 Tage ausreichend.
Augenentzündung
Augenheilkunde
Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat (Augensalbe): Je nach Schwere der Erkrankung alle 3 oder 4 Stunden auf das/die betroffene(n) Auge(n) auftragen.
Wenn nach 48 Stunden keine Besserung eintritt, untersuchen Sie den Patienten erneut. (Siehe „Verwendung von Kortikosteroiden enthaltenden Fixkombinationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Besondere Populationen
Keine speziellen Dosierungsempfehlungen für die Bevölkerung.
Vorsichtsmaßnahmen für Bacitracin (EENT)
Kontraindikationen
-
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bacitracin oder einen der Bestandteile der Formulierung.
-
Feste Kombinationen von Bacitracin und Polymyxin B mit oder ohne Neomycin: Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierung.
-
Feste Kombinationen von Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und einem Kortikosteroid (z. B. Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat): Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierung. Auch virale Erkrankungen der Hornhaut und Bindehaut (z. B. epitheliale Herpes-simplex-Keratitis). [dendritic keratitis]Vaccinia, Varicella), mykobakterielle Infektionen des Auges oder Pilzerkrankungen der Augenstrukturen.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Empfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeit
Es wurde über lokale Reizungen und allergische Reaktionen berichtet (z. B. Juckreiz, Rötung, Bindehaut- oder Augenlidödem); Schwerwiegendere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden selten berichtet.
Topische Antiinfektiva, insbesondere Neomycin, können eine Hautsensibilisierung verursachen.
Untersuchen Sie den Patienten während der Langzeitanwendung regelmäßig auf Anzeichen einer Sensibilisierung (z. B. Hautausschlag, Juckreiz, Ödeme der Bindehaut und des Augenlids, Bindehauterythem); kann sich als fehlende Heilung äußern.
Wenn Anzeichen oder Symptome einer Überempfindlichkeit auftreten, brechen Sie das Arzneimittel ab. Nach Absetzen des ophthalmologischen Präparats klingen die Symptome in der Regel schnell ab.
Patienten, die gegen ein Augenpräparat mit einer festen Kombination allergisch sind, sollten Präparate meiden, die einen der Wirkstoffbestandteile enthalten. Darüber hinaus können Patienten, die gegen Neomycin-haltige Fixkombinationen allergisch sind, auch gegen andere Aminoglykoside (z. B. Gentamicin, Paromomycin, Streptomycin) allergisch sein.
Superinfektion
Bei längerer Anwendung kann es zu einem übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, kommen. Bei Auftreten einer Superinfektion eine geeignete Therapie einleiten.
Es kann sich eine Resistenz gegen Bacitracin oder andere Antiinfektiva in Fixkombinationspräparaten (z. B. Polymyxin B, Neomycin) entwickeln.
Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der ophthalmologischen Verabreichung
Eine bakterielle Keratitis ist bei Patienten aufgetreten, die versehentlich das Mehrfachdosisbehältnis ihres Augenpräparats kontaminiert haben; In den meisten gemeldeten Fällen lag gleichzeitig eine Hornhauterkrankung oder eine Störung der Augenepitheloberfläche vor.
Hersteller warnen davor, dass Augensalben die Heilung verzögern können.
Verwendung von Fixkombinationen, die Kortikosteroide enthalten
Wenn ophthalmologische Präparate verwendet werden, die Bacitracin, Neomycin und Polymyxin B in fester Kombination mit einem Kortikosteroid (z. B. Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat) enthalten, sind Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit EENT-Kortikosteroiden zu berücksichtigen.
Erteilen Sie Erstrezepte für Augenpräparate mit fester Kombination, die ein Kortikosteroid enthalten, oder Erneuerungsrezepte (mehr als 8 g Augensalbe) erst nach Untersuchung des Patienten mit Spaltlampenmikroskopie und gegebenenfalls Fluoreszenzfärbung.
Untersuchen Sie den Patienten erneut, wenn die Entzündung oder der Schmerz länger als 48 Stunden anhält oder sich verschlimmert.
Die längere Anwendung von Augenpräparaten, die ein Kortikosteroid enthalten, kann zu einem Glaukom mit einer Schädigung des Sehnervs, Störungen der Sehschärfe und des Sehfelds sowie zur Bildung eines hinteren subkapsulären Katarakts führen. Bei einer Anwendung über ≥ 10 Tage ist der Augeninnendruck regelmäßig zu überwachen, auch wenn die Überwachung bei Kindern und unkooperativen Patienten schwierig sein kann. Bei Patienten mit Glaukom mit Vorsicht anwenden; Überprüfen Sie bei solchen Patienten häufig den Augeninnendruck.
Die Anwendung nach einer Kataraktoperation kann die Heilung verzögern und das Auftreten von Blasenbildung erhöhen.
Hornhaut- und Skleralverdünnung wurde bei verschiedenen Augenerkrankungen und bei Langzeitanwendung topischer ophthalmischer Kortikosteroide berichtet. Die Anwendung bei Patienten mit dünnem Hornhaut- und Skleragewebe kann zu einer Perforation führen.
Eine längere Anwendung kann die Reaktionen des Wirts unterdrücken und das Risiko sekundärer Augeninfektionen erhöhen. Die Anwendung bei Patienten mit akuten eitrigen Augenerkrankungen kann eine Infektion verschleiern oder eine bestehende Infektion verstärken.
Kann den Verlauf vieler Virusinfektionen des Auges (einschließlich Herpes simplex) verlängern und die Schwere verschlimmern. Bei Patienten mit Herpes simplex ist große Vorsicht geboten. Häufige Spaltlampenmikroskopie empfohlen.
Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer Pilzinfektion der Hornhaut nach längerer Anwendung; Führen Sie gegebenenfalls Pilzkulturen durch.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Es ist nicht bekannt, ob ophthalmologische Präparate, die Bacitracin enthalten, bei schwangeren Frauen zu Schäden am Fötus führen können.
Feste Kombinationen von Bacitracin und Polymyxin B mit oder ohne Neomycin: Anwendung während der Schwangerschaft nur bei eindeutiger Notwendigkeit.
Feste Kombinationen aus Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat: Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für den Fötus rechtfertigt.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Bacitracin in die Milch übergeht.
Bacitracin und feste Kombinationen aus Bacitracin und Polymyxin B mit oder ohne Neomycin: Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.
Feste Kombinationen von Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat: Unterbrechen Sie das Stillen oder die Anwendung des ophthalmologischen Präparats unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Frau.
Einige Experten halten topisches Bacitracin für vereinbar mit der Stillzeit.
Pädiatrische Verwendung
Feste Kombinationen von Bacitracin und Polymyxin B mit oder ohne Neomycin: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.
Fixkombinationen aus Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung
Feste Kombinationen von Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat: Keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.
Häufige Nebenwirkungen
Lokale Reizungen und allergische Reaktionen (Juckreiz, Ödeme der Bindehaut und des Augenlids, Bindehauterythem).
Pharmakokinetik von Bacitracin (EENT).
Absorption
Ausmaß
Wird von intakter oder nackter Haut, Wunden oder Schleimhäuten nicht nennenswert absorbiert.
Stabilität
Lagerung
Augenheilkunde
Salbe
Bacitracin: 20–25 °C.
Bacitracin und Polymyxin B mit oder ohne Neomycin: 15–25 °C.
Bacitracin, Neomycin, Polymyxin B und Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat: 15–25 °C.
Aktionen und Spektrum
-
Polypeptidantibiotikum, produziert von Bacillus subtilis oder B. licheniformis. Mischung aus Polypeptiden (Bacitracin A, B1, B2 und B3); Hauptbestandteil ist Bacitracin A.
-
Kann je nach Konzentration des Arzneimittels an der Infektionsstelle und Anfälligkeit des infizierenden Organismus bakterizid oder bakteriostatisch wirken.
-
Hemmt die Zellwandsynthese von Bakterien, indem es den Einbau von Aminosäuren und Nukleotiden in die Zellwand verhindert.
-
Bacitracin: Das Wirkungsspektrum umfasst einige grampositive aerobe Bakterien (Staphylococcus aureus, Streptococci pyogenes) und einige aerobe gramnegative Bakterien (Haemophilus influenzae, Neisseria). Inaktiv gegen Pilze.
-
Feste Kombination aus Bacitracin und Polymyxin B mit oder ohne Neomycin: Aktiv gegen S. aureus, Streptokokken (einschließlich S. pneumoniae), Escherichia coli, H. influenzae, Enterobacter, Klebsiella, Neisseria und Pseudomonas aeruginosa. Bietet keinen Schutz gegen Serratia marcescens.
-
Es wurde über Staphylokokken berichtet, die gegen Bacitracin resistent sind. Bei Patienten, die topische Augenpräparate, die das Arzneimittel enthalten, erhalten, können Bakterien auftreten, die gegen Bacitracin resistent sind.
Beratung für Patienten
-
Weisen Sie die Patienten darauf hin, eine Kontamination der Behälterspitze mit Material aus Augen, Augenlidern, Fingern oder anderen Oberflächen zu vermeiden. Es ist wichtig, Augenpräparate nicht mit anderen zu teilen.
-
Informieren Sie die Patienten darüber, dass schwere Augenschäden und daraus resultierender Sehverlust auftreten können, wenn ophthalmologische Präparate unsachgemäß gehandhabt werden und durch häufige Bakterien kontaminiert werden, von denen bekannt ist, dass sie Augeninfektionen verursachen.
-
Raten Sie den Patienten, die Therapie sofort abzubrechen und einen Arzt zu kontaktieren, wenn Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion (z. B. Hautausschlag, Juckreiz, Schwellung, Rötung) auftreten oder wenn sich die Infektion verschlimmert oder keine Besserung eintritt.
-
Weisen Sie Patienten, die festkombinierte ophthalmologische Präparate mit einem Kortikosteroid verwenden, an, das Arzneimittel abzusetzen und einen Arzt zu kontaktieren, wenn die Entzündung oder der Schmerz länger als 48 Stunden anhält oder sich verschlimmert.
-
Es ist wichtig, den Arzt über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
-
Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
-
Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Weitere Informationen
Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. versichert, dass die in der beigefügten Monographie bereitgestellten Informationen mit angemessener Sorgfalt und in Übereinstimmung mit den professionellen Standards auf diesem Gebiet formuliert wurden. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass es sich bei Entscheidungen bezüglich des Drogenkonsums um komplexe medizinische Entscheidungen handelt, die die unabhängige, informierte Entscheidung eines entsprechenden medizinischen Fachpersonals erfordern, und dass die in der Monographie enthaltenen Informationen nur zu Informationszwecken bereitgestellt werden. Für genauere Informationen sollte die Kennzeichnung des Herstellers herangezogen werden. Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. befürwortet oder empfiehlt die Verwendung von Arzneimitteln nicht. Die in der Monographie enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine medizinische Versorgung.
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Augenheilkunde |
Salbe |
500 Einheiten/g* |
Bacitracin-Augensalbe |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Augenheilkunde |
Salbe |
Bacitracin-Zink 500 Einheiten (Bacitracin) pro g und Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro g* |
Bacitracin-Zink- und Polymyxin-B-Sulfat-Augensalbe |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Augenheilkunde |
Salbe |
Neomycinsulfat 3,5 mg (Neomycin) pro g, Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro g und Bacitracin-Zink 400 Einheiten (Bacitracin) pro g* |
Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate und Bacitracin-Zink-Augensalbe |
|
Neosporin-Augensalbe |
Burroughs Willkommen |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Augenheilkunde |
Salbe |
Neomycinsulfat 3,5 mg (Neomycin), Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro g und Bacitracin-Zink 400 Einheiten (Bacitracin) pro g und Hydrocortison 1 %* |
Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate, Bacitracin-Zink und Hydrocortison-Augensalbe |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Augenheilkunde |
Salbe |
Neomycinsulfat 3,5 mg (Neomycin), Polymyxin B-Sulfat 10.000 Einheiten (Polymyxin B) pro g, Bacitracin-Zink 400 Einheiten (Bacitracin) pro g und Hydrocortisonacetat 1 %* |
Neomycin- und Polymyxin-B-Sulfate, Bacitracin-Zink und Hydrocortisonacetat-Augensalbe |
AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 14. Mai 2018. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.
Seite mit enthaltenen Referenzen neu laden