Brolucizumab (Monographie)

Brolucizumab (Monographie)

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Brolucizumab

Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration

Behandlung der neovaskulären (feuchten) altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Bei Verabreichung alle 8 oder 12 Wochen (abhängig von der Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt) war Brolucizumab-dbll dem alle 8 Wochen verabreichten Aflibercept bei der Verbesserung der Sehschärfe und der Verhinderung eines weiteren Sehverlusts nicht unterlegen.

Dosierung und Verabreichung von Brolucizumab

Verwaltung

Ophthalmologische Verwaltung

Durch intravitreale Injektion in das/die betroffene(n) Auge(n) verabreichen. Nur qualifizierte Ärzte sollten das Medikament verabreichen.

Wegen des Infektions- und Endophthalmitisrisikos ist bei der Zubereitung und Verabreichung des Arzneimittels stets eine ordnungsgemäße aseptische Technik anzuwenden. (Siehe „Endophthalmitis und andere schwerwiegende Auswirkungen auf die Augen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Im Handel erhältlich in Einwegfläschchen mit 6 mg des Arzneimittels zur intravitrealen Injektion. Lassen Sie die Durchstechflasche vor der Verabreichung auf Raumtemperatur kommen. Die Lösung sollte klar bis leicht opaleszierend und farblos bis leicht bräunlich-gelb erscheinen; Nicht verwenden, wenn es Partikel enthält oder trüb oder verfärbt erscheint.

Ziehen Sie den gesamten Inhalt der Durchstechflasche durch eine sterile 5-µm-18-Gauge-Filternadel (vom Hersteller bereitgestellt) in eine 1-ml-Spritze auf. Als nächstes ersetzen Sie die Filternadel durch eine sterile 30-Gauge-Nadel mit ½ Zoll für die intravitreale Injektion. Lassen Sie die Luft aus der Spritze ab und richten Sie die Kolbenspitze auf die 0,05-ml-Markierung auf der Spritze aus. Sofort nach der Zubereitung verabreichen.

Unter aseptischen Bedingungen injizieren (einschließlich der Verwendung von chirurgischer Händedesinfektion, sterilen Handschuhen, sterilem Abdecktuch, sterilem Augenlidspekulum). [or equivalent]und Verfügbarkeit von steriler Parazenteseausrüstung [if required]) nach ausreichender Anästhesie und Verabreichung eines topischen Breitbandmikrobizids zur Desinfektion der periokularen Haut, des Augenlids und der Augenoberfläche.

Jede Durchstechflasche ist nur für die Behandlung eines einzelnen Auges bestimmt. Wenn das kontralaterale Auge behandelt werden muss, verwenden Sie eine neue Durchstechflasche. Wechseln Sie das sterile Feld, die Spritze, die Handschuhe, das Tuch, das Augenlidspekulum sowie den Filter und die Injektionsnadeln, bevor Sie Brolucizumab in das andere Auge verabreichen.

Überwachen Sie unmittelbar nach der intravitrealen Injektion den Anstieg des Augeninnendrucks mittels Tonometrie oder durch Überprüfung der Durchblutung des Sehnervenkopfes. (Siehe „Erhöhter Augeninnendruck“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Dosierung

Erwachsene

Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration
Augenheilkunde

6 mg (0,05 ml einer Lösung mit 120 mg/ml) durch intravitreale Injektion in das/die betroffene(n) Auge(n) einmal im Monat (ungefähr alle 25–31 Tage) für die ersten 3 Dosen, gefolgt von 6 mg einmal alle 8–12 Wochen.

In entscheidenden klinischen Studien erhielten 51–56 % der Patienten vom Beginn der Erhaltungstherapie bis Woche 48 alle 12 Wochen 6 mg Brolucizumab-dbll, während 39–45 % der Patienten diesen Dosierungsplan bis Woche 96 erhielten. Auswahl des Dosierungsintervalls ( 8 oder 12 Wochen) basierte in diesen Studien auf der Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt.

Besondere Populationen

Leberfunktionsstörung

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Nierenfunktionsstörung

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Geriatrische Patienten

Bei Patienten ab 65 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Vorsichtsmaßnahmen für Brolucizumab

Kontraindikationen

  • Augen- oder Periokularinfektion.

  • Aktive intraokulare Entzündung.

  • Bekannte Überempfindlichkeit (z. B. Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Erythem, schwere intraokulare Entzündung) gegenüber Brolucizumab oder einem der Bestandteile der Formulierung.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Endophthalmitis und andere schwerwiegende Augenschäden

Intravitreale Injektionen, einschließlich derjenigen von Brolucizumab, gehen mit Endophthalmitis und Netzhautablösung einher. Wenden Sie bei der Verabreichung des Arzneimittels stets die richtige aseptische Injektionstechnik an. (Siehe Ophthalmologische Verabreichung unter Dosierung und Verabreichung.)

Behandeln Sie alle Symptome, die auf eine Endophthalmitis oder eine Netzhautablösung hinweisen (z. B. Augenschmerzen, Augenrötung, Photophobie, verschwommenes Sehen), angemessen. (Siehe Hinweise für Patienten.)

Erhöhter Augeninnendruck

Akute Anstiege des Augeninnendrucks wurden innerhalb von 30 Minuten nach intravitrealen Injektionen beobachtet, einschließlich denen von Brolucizumab. Es wurde auch über einen anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks berichtet. Überwachen Sie den Augeninnendruck und die Perfusion des Sehnervenkopfes und behandeln Sie diese entsprechend. (Siehe Ophthalmologische Verabreichung unter Dosierung und Verabreichung.)

Arterielle thromboembolische Ereignisse

Potenzielles Risiko arterieller thromboembolischer Ereignisse (z. B. nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, vaskulärer Tod). [including deaths from unknown causes]) bei Patienten, die intravitreale VEGF-Antagonisten erhalten. In zulassungsrelevanten Phase-3-Studien wurden während der 96-wöchigen Behandlung bei 4,5 bzw. 4,7 % der Patienten, die Brolucizumab-dbll bzw. Aflibercept erhielten, arterielle thromboembolische Ereignisse berichtet.

Immunogenität

Anti-Brolucizumab-Antikörper wurden in Serumproben vor der Behandlung bei 36–52 % der therapienaiven Patienten nachgewiesen; Nach Beginn der Brolucizumab-DBL-Therapie wurden bei 53–67 % der Patienten Anti-Brolucizumab-Antikörper in ≥ 1 Serumprobe nachgewiesen. Bei 6 % der Patienten wurde eine intraokulare Entzündung beobachtet, bei der während der Therapie Anti-Brolucizumab-Antikörper festgestellt wurden. Das Potenzial von Anti-Brolucizumab-Antikörpern, die Wirksamkeit oder Sicherheit des Arzneimittels zu beeinträchtigen, ist nicht bekannt.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen.

Aufgrund des Wirkmechanismus kann es die embryofetale Entwicklung oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. In Tierversuchen führte die VEGF-Hemmung zu Missbildungen, embryofetaler Resorption und verringertem Gewicht des Fötus und beeinträchtigte auch die Follikelentwicklung, die Corpus luteum-Funktion und die Fruchtbarkeit.

Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Therapie und ≥ 1 Monat nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Brolucizumab in die Muttermilch übergeht, Auswirkungen auf den gestillten Säugling hat oder die Milchproduktion beeinflusst.

Stillen wird während der Brolucizumab-Therapie und für ≥ 1 Monat nach der letzten Dosis nicht empfohlen.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

Geriatrische Verwendung

Ungefähr 90 % der in klinischen Studien mit Brolucizumab behandelten Patienten waren ≥ 65 Jahre alt und 60 % waren ≥ 75 Jahre alt; Mit zunehmendem Alter wurden keine wesentlichen Unterschiede in der Wirksamkeit oder Sicherheit beobachtet.

Bei Patienten ab 65 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Leberfunktionsstörung

Die Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Brolucizumab ist nicht bekannt.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich, da nicht zu erwarten ist, dass die intravitreale Injektion von Brolucizumab zu einer klinisch bedeutsamen systemischen Exposition führt.

Nierenfunktionsstörung

Eine leichte bis mittelschwere Nierenfunktionsstörung (GFR 30–70 ml/Minute) verändert die systemische Pharmakokinetik von Brolucizumab-dbll nicht. Die Auswirkungen einer schweren Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels sind nicht bekannt.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich, da nicht zu erwarten ist, dass die intravitreale Injektion von Brolucizumab zu einer klinisch bedeutsamen systemischen Exposition führt.

Häufige Nebenwirkungen

Verschwommenes Sehen, Katarakt, Bindehautblutung, Augenschmerzen, Glaskörperschwimmen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bisher keine formellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen.

Pharmakokinetik von Brolucizumab

Absorption

Bioverfügbarkeit

Die mittleren maximalen Serumkonzentrationen von freiem (nicht an VEGF-A gebundenem) Brolucizumab erreichten 24 Stunden nach einer intravitrealen Einzeldosis von 6 mg.

Nach wiederholten intravitrealen Dosen lagen die Serumkonzentrationen etwa 4 Wochen nach der Verabreichung nahe oder unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze, wobei bei den meisten Patienten keine Akkumulation beobachtet wurde.

Beseitigung

Stoffwechsel

Stoffwechselwege nicht vollständig charakterisiert; Es wird erwartet, dass freies Brolucizumab durch Proteolyse verstoffwechselt wird.

Eliminierungsroute

Eliminationswege nicht vollständig charakterisiert; Es wird erwartet, dass freies Brolucizumab über eine zielvermittelte Disposition und/oder passive renale Ausscheidung eliminiert wird.

Halbwertszeit

Geschätzte mittlere systemische Halbwertszeit nach intravitrealer Einzeldosis: 4,4 Tage.

Besondere Populationen

Alter (≥ 50 Jahre) und Geschlecht haben keinen Einfluss auf die systemische Pharmakokinetik.

Stabilität

Lagerung

Augenheilkunde

Injektion zur intravitrealen Anwendung

2–8°C im Originalkarton; nicht einfrieren; vor Licht schützen. Ungeöffnete Fläschchen können vor der Verwendung bis zu 24 Stunden bei 20–25 °C aufbewahrt werden.

Aktionen

  • Bindet an die drei Hauptisoformen von VEGF-A (dh VEGF110, VEGF121, VEGF165) und hemmt deren biologische Aktivität.

  • VEGF-A induziert eine Neovaskularisation (Angiogenese) und erhöht die Gefäßpermeabilität, was offenbar eine Rolle bei der Pathogenese und dem Fortschreiten der neovaskulären (feuchten) altersbedingten Makuladegeneration spielt.

  • Die Bindung an VEGF-A verhindert, dass VEGF-A an VEGF-Rezeptoren (d. h. VEGFR-1, VEGFR-2) bindet, wodurch die Proliferation von Endothelzellen, die Neovaskularisation und die Gefäßpermeabilität reduziert werden.

  • Reduziert die Dicke des zentralen Netzhautteilfelds, das mit altersbedingter Makuladegeneration verbunden ist.

  • Als kleinste funktionelle Antikörpereinheit bieten einkettige Antikörperfragmente (z. B. Brolucizumab) das Potenzial, im Vergleich zu größeren Molekülen eine höhere molare Dosis abzugeben und eine stärkere Penetration in das Augengewebe zu erreichen, was zu einer längeren Wirkungsdauer und einer geringeren systemischen Exposition führen kann.

Beratung für Patienten

  • Notwendigkeit der Aufklärung der Patienten über das Risiko einer Endophthalmitis. Es ist wichtig, dass Patienten ihren Augenarzt sofort informieren, wenn eine Veränderung des Sehvermögens auftritt oder wenn das behandelte Auge rot, lichtempfindlich oder schmerzhaft wird.

  • Es ist wichtig, Patienten darüber zu informieren, dass es nach einer intravitrealen Injektion von Brolucizumab und der damit verbundenen Augenuntersuchung zu vorübergehenden Sehstörungen kommen kann. Raten Sie den Patienten, kein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen, bis sich die Sehfunktion ausreichend erholt hat.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten. Weisen Sie gebärfähige Frauen darauf hin, dass sie während der Brolucizumab-Therapie und ≥ 1 Monat nach der letzten Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden sollten. Weisen Sie Frauen darauf hin, dass das Stillen während der Brolucizumab-Therapie und für ≥ 1 Monat nach der letzten Dosis nicht empfohlen wird.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Brolucizumab-dbll

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Augenheilkunde

Injektion, nur zur intravitrealen Anwendung

6 mg/0,05 ml

Beovu (erhältlich als Einzeldosis-Durchstechflasche mit Filternadel)

Novartis

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 1. Februar 2022. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

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