Darmkrebs
Überblick
Darmkrebs
Darmkrebs
Das Rektum ist die letzten paar Zentimeter des Dickdarms. Rektalkrebs beginnt in der Schleimhaut des Rektums (Rektalschleimhaut).
Rektumkarzinom ist Krebs, der im Rektum beginnt. Das Rektum ist die letzten paar Zentimeter des Dickdarms. Es beginnt am Ende des letzten Abschnitts Ihres Dickdarms und endet, wenn es den kurzen, schmalen Durchgang erreicht, der zum Anus führt.
Krebs im Rektum (Rektumkrebs) und Krebs im Dickdarm (Kolonkrebs) werden oft zusammen als „Darmkrebs“ bezeichnet.
Während Rektum- und Dickdarmkrebs in vielerlei Hinsicht ähnlich sind, sind ihre Behandlungen sehr unterschiedlich. Dies liegt hauptsächlich daran, dass das Rektum auf engstem Raum sitzt und kaum von anderen Organen und Strukturen getrennt ist. Der enge Raum kann eine Operation zur Entfernung des Rektumkrebskomplexes erforderlich machen.
In der Vergangenheit war ein langfristiges Überleben für Menschen mit Rektumkrebs ungewöhnlich, selbst nach umfassender Behandlung. Dank der Behandlungsfortschritte in den letzten Jahrzehnten haben sich die Überlebensraten bei Rektumkarzinomen stark verbessert.
Symptome
Anzeichen und Symptome von Rektumkarzinom sind:
- Eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten, wie Durchfall, Verstopfung oder häufigerer Stuhlgang
- Dunkelbraunes oder hellrotes Blut im Stuhl
- Schmaler Hocker
- Ein Gefühl, dass sich Ihr Darm nicht vollständig entleert
- Bauchschmerzen
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Schwäche oder Müdigkeit
Wann zum arzt
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Ursachen
Rektalkrebs beginnt, wenn gesunde Zellen im Rektum Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll.
Die Veränderungen weisen die Zellen an, unkontrolliert zu wachsen und weiterzuleben, nachdem gesunde Zellen abgestorben sind. Die sich ansammelnden Zellen können einen Tumor bilden. Mit der Zeit können die Krebszellen wachsen, um in gesundes Gewebe in der Nähe einzudringen und es zu zerstören. Und Krebszellen können sich lösen und in andere Teile des Körpers wandern (metastasieren).
Bei den meisten Rektumkarzinomen ist nicht klar, was die Mutationen verursacht, die zur Entstehung des Krebses führen.
Vererbte Genmutationen, die das Risiko für Dickdarm- und Mastdarmkrebs erhöhen
In einigen Familien erhöhen Genmutationen, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden, das Darmkrebsrisiko. Diese Mutationen sind nur an einem kleinen Prozentsatz der Rektumkarzinome beteiligt. Einige Gene, die mit Darmkrebs in Verbindung stehen, erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, aber sie machen sie nicht unvermeidlich.
Zwei gut definierte genetische Darmkrebssyndrome sind:
- Lynch-Syndrom. Das Lynch-Syndrom, auch bekannt als hereditärer nichtpolypöser Darmkrebs (HNPCC), erhöht das Risiko für Dickdarmkrebs und andere Krebsarten. Menschen mit Lynch-Syndrom entwickeln in der Regel vor dem 50. Lebensjahr Dickdarmkrebs.
- Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP). FAP ist eine seltene Erkrankung, die Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms und Rektums verursacht. Menschen mit unbehandelter FAP haben ein deutlich erhöhtes Risiko, vor dem 40. Lebensjahr Dickdarm- oder Mastdarmkrebs zu entwickeln.
Gentests können diese und andere, seltenere vererbte Darmkrebssyndrome erkennen. Wenn Sie sich Sorgen über Ihre Familiengeschichte von Dickdarmkrebs machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Ihre Familiengeschichte darauf hindeutet, dass Sie ein Risiko für diese Erkrankungen haben.
Risikofaktoren
Faktoren, die das Risiko für Rektumkrebs erhöhen können, sind die gleichen wie diejenigen, die das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen. Risikofaktoren für Darmkrebs sind:
- Älteres Alter. Darmkrebs kann in jedem Alter diagnostiziert werden, aber die meisten Menschen mit dieser Krebsart sind älter als 50. Die Raten von Darmkrebs bei Menschen unter 50 sind gestiegen, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, warum.
- Afroamerikanische Abstammung. Menschen afrikanischer Abstammung, die in den Vereinigten Staaten geboren wurden, haben ein höheres Darmkrebsrisiko als Menschen europäischer Abstammung.
- Eine persönliche Geschichte von Darmkrebs oder Polypen. Ihr Darmkrebsrisiko ist höher, wenn Sie bereits Darmkrebs, Dickdarmkrebs oder adenomatöse Polypen hatten.
- Entzündliche Darmerkrankung. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms und Mastdarms, wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, erhöhen das Darmkrebsrisiko.
- Vererbte Syndrome, die das Rektumkrebsrisiko erhöhen. Genetische Syndrome, die über Generationen in Ihrer Familie weitergegeben werden, können Ihr Risiko für Dickdarm- und Mastdarmkrebs, einschließlich FAP und Lynch-Syndrom, erhöhen.
- Familiengeschichte von Darmkrebs. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Darmkrebs entwickeln, wenn Sie ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit Dickdarm- oder Mastdarmkrebs haben.
- Essen Sie eine Diät mit wenig Gemüse. Darmkrebs kann mit einer Ernährung mit wenig Gemüse und viel rotem Fleisch in Verbindung gebracht werden, insbesondere wenn das Fleisch verkohlt oder durchgegart ist.
- Zu wenig Bewegung. Wenn Sie inaktiv sind, entwickeln Sie eher Darmkrebs. Regelmäßige körperliche Aktivität kann Ihr Krebsrisiko verringern.
- Diabetes. Menschen mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes können ein erhöhtes Darmkrebsrisiko haben.
- Fettleibigkeit. Übergewichtige Menschen haben ein erhöhtes Darmkrebsrisiko im Vergleich zu Menschen mit gesundem Gewicht.
- Rauchen. Menschen, die rauchen, haben möglicherweise ein erhöhtes Darmkrebsrisiko.
- Alkohol trinken. Der regelmäßige Konsum von mehr als drei alkoholischen Getränken pro Woche kann Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen.
- Strahlentherapie bei früherem Krebs. Eine auf den Bauch gerichtete Strahlentherapie zur Behandlung früherer Krebserkrankungen kann das Darmkrebsrisiko erhöhen.
Verhütung
Um Ihr Darmkrebsrisiko zu verringern, sollten Sie Folgendes versuchen:
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Krebsvorsorge. Die Darmkrebsvorsorge reduziert das Krebsrisiko, indem präkanzeröse Polypen im Dickdarm und Rektum identifiziert werden, die sich zu Krebs entwickeln könnten. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie mit dem Screening beginnen sollten. Die meisten medizinischen Organisationen empfehlen, mit dem Screening im Alter von etwa 45 Jahren zu beginnen, oder früher, wenn Sie Risikofaktoren für Darmkrebs haben.
Es gibt mehrere Screening-Optionen – jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, und gemeinsam können Sie entscheiden, welche Tests für Sie geeignet sind.
- Treiben Sie an den meisten Tagen der Woche Sport. Versuchen Sie, an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Wenn Sie inaktiv waren, beginnen Sie langsam und steigern Sie sich allmählich auf 30 Minuten. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.
- Essen Sie abwechslungsreiches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien, die bei der Krebsprävention eine Rolle spielen können. Wählen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, damit Sie eine Reihe von Vitaminen und Nährstoffen erhalten.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten. Wenn Sie ein gesundes Gewicht haben, halten Sie es, indem Sie regelmäßig Sport treiben und sich gesund ernähren. Wenn Sie übergewichtig sind, arbeiten Sie daran, langsam abzunehmen, indem Sie die Bewegung steigern und die Anzahl der Kalorien, die Sie essen, reduzieren.
- Aufhören zu rauchen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Wenn Sie Probleme beim Aufhören haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Optionen. Medikamente und Beratung können helfen.
- Trinken Sie Alkohol in Maßen, wenn überhaupt. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet das bis zu einem Drink pro Tag für Frauen und bis zu zwei Drinks pro Tag für Männer.
Behandlung von Rektalkrebs
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