Dehydrierter Alkohol (Monographie)
Dehydrierter Alkohol (Monographie)
Einführung
Verwendung für dehydrierten Alkohol
Dehydrierter Alkohol hat folgende Verwendungszwecke:
Dehydrierter Alkohol ist ein sklerosierendes Mittel, das einen kontrollierten Herzseptuminfarkt auslösen soll, um die körperliche Leistungsfähigkeit bei Erwachsenen mit symptomatischer hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie zu verbessern, die nicht für eine chirurgische Myektomie in Frage kommen.
Dosierung und Verabreichung von dehydriertem Alkohol
Allgemein
Dehydrierter Alkohol ist in der/den folgenden Darreichungsform(en) und Stärke(n) erhältlich:
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Injektion: 1 ml oder 5 ml Ethylalkohol ≥99 Vol.-% als klare, farblose Flüssigkeit in einer Einzeldosis-Glasampulle.
Dosierung
Es ist essentiell Für detailliertere Informationen zur Dosierung und Verabreichung dieses Arzneimittels ist es ratsam, die Kennzeichnung des Herstellers zu konsultieren. Zusammenfassung der Dosierung:
Erwachsene
Dosierung und Anwendung
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Injizieren Sie kleine Mengen über 1 bis 2 Minuten perkutan in septale Arterienäste und verwenden Sie dabei die minimale Dosis, die erforderlich ist, um die gewünschte Reduzierung des Spitzendruckgradienten des linksventrikulären Ausflusstrakts zu erreichen.
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In den meisten Situationen ist eine Dosis von 1 ml bis 2 ml ausreichend. Die maximale Dosis, die bei einem einzelnen Eingriff verwendet werden sollte, beträgt 5 ml.
Vorsichtsmaßnahmen für dehydrierten Alkohol
Kontraindikationen
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Keiner.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Herzblock
Vorübergehender Herzblock: Ein vorübergehender Herzblock kommt häufig zum Zeitpunkt der Injektion von dehydriertem Alkohol in eine Septumarterie vor. Vor der Injektion wird routinemäßig ein temporärer Schrittmacherdraht in die Spitze des rechten Ventrikels eingeführt, normalerweise über die Oberschenkelvene, um einen vorübergehenden Herzblock zu behandeln. Die Schrittmacherelektrode kann entfernt werden, wenn keine Episode eines hochgradigen atrioventrikulären Blocks auftritt, normalerweise nach mehreren Stunden Beobachtung nach einer perkutanen transluminalen septalen Myokardablation.
Anhaltender Herzblock: Ungefähr 10 % aller Fälle von vollständigem Herzblock werden dauerhaft und erfordern die Platzierung eines permanenten Herzschrittmachers nach einer perkutanen transluminalen septalen Myokardablation. Zu den Risikofaktoren für eine dauerhafte Schrittmacherabhängigkeit nach Septumablation gehören ein PQ-Intervall zu Beginn > 160 ms, eine minimale Herzfrequenz zu Beginn < 50 Schläge pro Minute, ein linksventrikulärer Ausflussgradient zu Beginn > 70 mmHg, ein maximales QRS während der ersten 48 Stunden > 155 ms und ein atrioventrikulärer Block 3. Grades Während des Eingriffs auftretende Beschwerden und keine klinische Erholung zwischen 12 und 48 Stunden nach dem Eingriff.
Herzinfarkt
Durch die Injektion von dehydriertem Alkohol soll zu therapeutischen Zwecken ein kontrollierter Herzinfarkt herbeigeführt werden. Es wurde jedoch über übermäßige Myokardnekrose und nachfolgende Herzinsuffizienz berichtet. Zu den Faktoren, die das Risiko einer übermäßigen Gewebenekrose erhöhen, gehören ein höherer Alkoholkonsum und eine höhere Anzahl injizierter Septumäste, um den Gradienten des linksventrikulären Ausflusstrakts zu verringern.
Ventrikuläre Arrhythmie
Ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern, die eine Elektrokardioversion erforderten, traten mit einer Häufigkeit von etwa 1 % auf. Führen Sie nach dem Eingriff 48 Stunden lang eine kontinuierliche elektrokardiographische Überwachung durch.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung: Die Alkoholkonzentrationen im Blut nach PTSMA wurden nicht gemessen, es ist jedoch nicht zu erwarten, dass dehydrierter Alkohol die systemischen Konzentrationen endogenen Alkohols nach Verabreichung in eine Septumarterie während der perkutanen transluminalen septalen Myokardablation signifikant erhöht. Es ist nicht zu erwarten, dass die Anwendung bei Müttern zu einer Exposition des Fötus gegenüber dem Arzneimittel führt.
Klinische Überlegungen: Dehydrierter Alkohol zur perkutanen transluminalen septalen Myokardablation wurde bei schwangeren Frauen nicht untersucht und wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Wenn möglich, sollte die perkutane transluminale septale Myokardablation bei Frauen auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden.
Daten: Reproduktionsstudien an Tieren haben eine nachteilige Wirkung auf den Fötus gezeigt und es ist bekannt, dass eine chronische Alkoholexposition des Fötus beim Menschen zu Entwicklungsstörungen führt. Die Auswirkungen einer akuten Ethanolexposition auf die Entwicklung, beispielsweise durch eine perkutane transluminale septale Myokardablation, wurden bei schwangeren oder stillenden Frauen nicht untersucht.
Stillzeit
Es ist nicht zu erwarten, dass dehydrierter Alkohol die systemischen Konzentrationen endogenen Alkohols nach Verabreichung in eine Septumarterie während der perkutanen transluminalen septalen Myokardablation signifikant erhöht, und es ist nicht zu erwarten, dass das Kind während des Stillens dem Arzneimittel ausgesetzt wird.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung
Ein Vergleich der Ergebnisse bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie bei Patienten < 60 Jahren und bei Patienten ≥ 60 Jahren zeigte eine ähnliche Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit nach der Ablation. Mit zunehmendem Alter nahm die Häufigkeit von Herzblockaden und Rhythmusstörungen zu. Die dauerhafte Herzschrittmacherabhängigkeit stieg bei Patienten über 60 Jahren auf 34 %.
Häufige Nebenwirkungen
Zu den Nebenwirkungen gehören Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und/oder Kammerflimmern.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Spezifische Medikamente
Es ist essentiell Für detailliertere Informationen zu Wechselwirkungen mit diesem Arzneimittel, einschließlich möglicher Dosisanpassungen, ist es ratsam, die Kennzeichnung des Herstellers zu konsultieren. Höhepunkte der Interaktion:
Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen finden Sie auf der Produktkennzeichnung.
Aktionen
Wirkmechanismus
Dehydrierter Alkohol ist ein Gewebetoxin, das einen Myokardinfarkt auslöst, wenn es über einen intraarteriellen Katheter in ein Zielseptumgefäß injiziert wird, wodurch das hypertrophierte Septum dünner wird.
Weitere Informationen
AHFSfirstRelease™. Für weitere Informationen bis zur Erstellung und Veröffentlichung einer ausführlicheren Monographie ist die Kennzeichnung des Herstellers zu konsultieren. Für detailliertere Informationen zu üblichen Verwendungszwecken, Dosierung und Verabreichung, Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen, potenziellen Arzneimittelwechselwirkungen, Störungen bei Labortests und akuter Toxizität ist es wichtig, die Kennzeichnung des Herstellers zu konsultieren.
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Parenteral |
Injektion, Lösung |
1 ml |
Ablysinol |
Belcher Pharmaceuticals LLC |
5 ml |
Ablysinol |
Belcher Pharmaceuticals LLC |
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