Delirium

Überblick

Delirium ist eine schwere Störung der geistigen Fähigkeiten, die zu verwirrtem Denken und vermindertem Umweltbewusstsein führt. Der Beginn des Delirs ist normalerweise schnell – innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen.

Delirium kann oft auf einen oder mehrere beitragende Faktoren zurückgeführt werden, wie z. B. eine schwere oder chronische Krankheit, Veränderungen im Stoffwechselgleichgewicht (z. B. niedrige Natriumwerte), Medikamente, Infektionen, Operationen oder Alkohol- oder Drogenvergiftung oder -entzug.

Da die Symptome von Delirium und Demenz ähnlich sein können, kann der Beitrag eines Familienmitglieds oder einer Pflegekraft für einen Arzt wichtig sein, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Symptome

Anzeichen und Symptome eines Delirs beginnen in der Regel über einige Stunden oder Tage. Sie schwanken oft im Laufe des Tages, und es kann Phasen ohne Symptome geben. Die Symptome sind in der Regel nachts schlimmer, wenn es dunkel ist und die Dinge weniger vertraut aussehen. Zu den primären Anzeichen und Symptomen gehören die folgenden.

Reduziertes Bewusstsein für die Umwelt

Dies kann zu Folgendem führen:

  • Eine Unfähigkeit, sich auf ein Thema zu konzentrieren oder das Thema zu wechseln
  • An einer Idee festhalten, anstatt auf Fragen oder Gespräche zu antworten
  • Sich leicht von unwichtigen Dingen ablenken lassen
  • Zurückgezogen sein, mit wenig oder keiner Aktivität oder wenig Reaktion auf die Umgebung

Schlechtes Denkvermögen (kognitive Beeinträchtigung)

Dies kann folgendermaßen aussehen:

  • Schlechtes Gedächtnis, insbesondere an kürzliche Ereignisse
  • Orientierungslosigkeit – zum Beispiel nicht zu wissen, wo Sie sind oder wer Sie sind
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Erinnern an Wörter
  • Abschweifende oder unsinnige Rede
  • Probleme beim Verstehen von Sprache
  • Schwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben

Verhaltensänderungen

Dazu können gehören:

  • Dinge sehen, die nicht existieren (Halluzinationen)
  • Ruhelosigkeit, Erregung oder kämpferisches Verhalten
  • Schreien, Stöhnen oder andere Geräusche machen
  • Ruhig und zurückgezogen sein – besonders bei älteren Erwachsenen
  • Verlangsamte Bewegung oder Lethargie
  • Gestörte Schlafgewohnheiten
  • Umkehrung des Nacht-Tag-Schlaf-Wach-Zyklus

Emotionale Störungen

Diese können erscheinen als:

  • Angst, Angst oder Paranoia
  • Depression
  • Reizbarkeit oder Wut
  • Hochgefühl (Euphorie)
  • Apathie
  • Schnelle und unvorhersehbare Stimmungsschwankungen
  • Persönlichkeitsveränderungen

Arten von Delirien

Experten haben drei Arten von Delirien identifiziert:

  • Hyperaktives Delirium. Dies ist wahrscheinlich der am leichtesten zu erkennende Typ, der Ruhelosigkeit (z. B. Auf- und Abgehen), Erregung, schnelle Stimmungsschwankungen oder Halluzinationen und die Weigerung, vorsichtig zu kooperieren, umfassen kann.
  • Hypoaktives Delirium. Dies kann Inaktivität oder verminderte motorische Aktivität, Trägheit, anormale Schläfrigkeit oder scheinbare Benommenheit umfassen.
  • Gemischtes Delirium. Dies umfasst sowohl hyperaktive als auch hypoaktive Anzeichen und Symptome. Die Person kann schnell von hyperaktiven zu hypoaktiven Zuständen hin und her wechseln.

Delirium und Demenz

Demenz und Delirium können besonders schwer zu unterscheiden sein, und eine Person kann beides haben. Tatsächlich tritt Delirium häufig bei Menschen mit Demenz auf. Aber Episoden von Delirien zu haben bedeutet nicht immer, dass eine Person an Demenz leidet. Daher sollte während einer Delir-Episode kein Demenz-Assessment durchgeführt werden, da die Ergebnisse irreführend sein könnten.

Demenz ist der fortschreitende Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten aufgrund der allmählichen Funktionsstörung und des Verlusts von Gehirnzellen. Die häufigste Ursache für Demenz ist die Alzheimer-Krankheit.

Einige Unterschiede zwischen den Symptomen von Delirium und Demenz sind:

  • Beginn. Das Delirium setzt innerhalb kurzer Zeit ein, während Demenz meist mit relativ leichten Symptomen beginnt, die sich im Laufe der Zeit allmählich verschlimmern.
  • Aufmerksamkeit. Die Fähigkeit, konzentriert zu bleiben oder die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, ist bei einem Delir erheblich beeinträchtigt. Eine Person in den frühen Stadien der Demenz bleibt im Allgemeinen wach.
  • Fluktuation. Das Auftreten von Delirsymptomen kann im Laufe des Tages erheblich und häufig schwanken. Während Menschen mit Demenz bessere und schlechtere Tageszeiten haben, bleiben ihre Gedächtnis- und Denkfähigkeiten im Laufe des Tages auf einem ziemlich konstanten Niveau.

Wann zum arzt

Wenn ein Verwandter, Freund oder jemand in Ihrer Obhut irgendwelche Anzeichen oder Symptome eines Delirs zeigt, suchen Sie einen Arzt auf. Ihre Angaben zu den Symptomen, typischen Denkweisen und alltäglichen Fähigkeiten der Person sind wichtig für eine korrekte Diagnose und das Auffinden der zugrunde liegenden Ursache.

Wenn Sie bei einer Person in einem Krankenhaus oder Pflegeheim Anzeichen und Symptome eines Deliriums bemerken, teilen Sie Ihre Bedenken dem Pflegepersonal oder Arzt mit, anstatt anzunehmen, dass diese Probleme beobachtet wurden. Ältere Menschen, die sich im Krankenhaus erholen oder in einer Langzeitpflegeeinrichtung leben, sind besonders gefährdet, zu delirieren.

Ursachen

Ein Delirium tritt auf, wenn das normale Senden und Empfangen von Signalen im Gehirn beeinträchtigt wird. Diese Beeinträchtigung wird höchstwahrscheinlich durch eine Kombination von Faktoren verursacht, die das Gehirn anfällig machen und eine Fehlfunktion der Gehirnaktivität auslösen.

Delirium kann eine einzige Ursache oder mehr als eine Ursache haben, wie z. B. eine Kombination aus einem medizinischen Zustand und Arzneimitteltoxizität. Manchmal kann keine Ursache identifiziert werden. Mögliche Ursachen sind:

  • Bestimmte Medikamente oder Arzneimitteltoxizität
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung oder -entzug
  • Ein medizinischer Zustand wie Schlaganfall, Herzinfarkt, sich verschlechternde Lungen- oder Lebererkrankung oder eine Verletzung durch einen Sturz
  • Stoffwechselstörungen, wie z. B. niedrige Natrium- oder niedrige Kalziumwerte
  • Schwere, chronische oder unheilbare Krankheit
  • Fieber und akute Infektionen, insbesondere bei Kindern
  • Harnwegsinfektion, Lungenentzündung oder Grippe, insbesondere bei älteren Erwachsenen
  • Exposition gegenüber einem Toxin wie Kohlenmonoxid, Zyanid oder anderen Giften
  • Mangelernährung oder Dehydrierung
  • Schlafentzug oder schwere emotionale Belastung
  • Schmerzen
  • Operationen oder andere medizinische Verfahren, die eine Anästhesie beinhalten

Mehrere Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten können ein Delir auslösen, einschließlich einiger Arten von:

  • Schmerzmittel
  • Schlafmittel
  • Medikamente für Stimmungsstörungen wie Angst und Depression
  • Allergiemedikamente (Antihistaminika)
  • Asthma-Medikamente
  • Kortisonhaltige Arzneimittel, sogenannte Kortikosteroide
  • Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit
  • Arzneimittel zur Behandlung von Krämpfen oder Krämpfen

Risikofaktoren

Jeder Zustand, der zu einem Krankenhausaufenthalt führt, insbesondere auf der Intensivstation oder nach Operationen, erhöht das Delirrisiko, ebenso wie der Aufenthalt in einem Pflegeheim. Delirium tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf.

Beispiele für andere Erkrankungen, die das Delirrisiko erhöhen, sind:

  • Erkrankungen des Gehirns wie Demenz, Schlaganfall oder Parkinson
  • Frühere Deliriumsepisoden
  • Seh- oder Hörbehinderung
  • Das Vorhandensein mehrerer medizinischer Probleme

Komplikationen

Das Delirium kann nur wenige Stunden oder mehrere Wochen oder Monate dauern. Wenn Probleme behandelt werden, die zum Delir beitragen, ist die Genesungszeit oft kürzer.

Der Grad der Genesung hängt in gewissem Maße vom Gesundheits- und Geisteszustand vor Beginn des Delirs ab. Menschen mit Demenz können beispielsweise einen erheblichen allgemeinen Rückgang des Gedächtnisses und der Denkfähigkeit erfahren. Menschen mit besserer Gesundheit erholen sich eher vollständig.

Menschen mit anderen schweren, chronischen oder unheilbaren Krankheiten erreichen möglicherweise nicht das Denk- oder Funktionsniveau, das sie vor dem Beginn des Delirs hatten. Ein Delir bei schwerkranken Menschen führt auch eher zu:

  • Allgemeiner Rückgang der Gesundheit
  • Schlechte Erholung von der Operation
  • Bedarf an institutioneller Betreuung
  • Erhöhtes Todesrisiko

Verhütung

Der erfolgreichste Ansatz zur Vorbeugung von Delirien besteht darin, auf Risikofaktoren abzuzielen, die eine Episode auslösen könnten. Krankenhausumgebungen stellen eine besondere Herausforderung dar – häufige Raumwechsel, invasive Eingriffe, laute Geräusche, schlechte Beleuchtung und Mangel an natürlichem Licht und Schlaf können die Verwirrung verschlimmern.

Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Strategien – die Förderung guter Schlafgewohnheiten, die Unterstützung der Person, ruhig und gut orientiert zu bleiben und die Vorbeugung medizinischer Probleme oder anderer Komplikationen – dazu beitragen können, den Schweregrad eines Delirs zu verhindern oder zu verringern.

Quellen:

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