Denti-Care Denti-Rinse Chlorhexidin-Mundspülung –

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  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung

ZAHNPFLEGE

MEDICOM

DENTI-SPÜLUNG

0,12 % CHLORHEXIDINGLUCONAT-MUNDSPÜLUNG

MINZE

Artikel 10025-H

Zutaten: 0,12 % Chlorhexidingluconat in einer Basis mit Wasser, 11,6 % Alkohol, Glycerin, PEG-40-Sorbitandisostearat, Aroma, Natriumsaccharin sowie FD und C Blue No.1.

Nur Rx

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren

1 Pint (473 ml)

NDC 64778-0244-1

M0701707V.2

GEBRAUCHSANWEISUNG: Füllen Sie den Deckel bis zur „Fülllinie“ (15 ml). 30 Sekunden lang unverdünnt im Mund herumspülen und dann ausspucken. Nach dem Frühstück und vor dem Schlafengehen verwenden. Oder verwenden Sie es wie vorgeschrieben. HINWEIS: Um den medizinischen Geschmack zu minimieren, spülen Sie das Produkt nicht unmittelbar nach der Anwendung mit Wasser ab.

Zum Öffnen: Drücken Sie die glatten Bereiche nahe der Unterseite der Kappe zusammen und drehen Sie sie.

Zum Schließen: Kappe drehen, bis sie einrastet.

WAS SIE BEI ​​DER ANWENDUNG EINER CHLORHEXIDINGLUCONAT-MUNDSPÜLUNG ERWARTEN KÖNNEN? Ihr Zahnarzt hat Ihnen eine Mundspülung mit Chlorhexidingluconat zur Behandlung Ihrer Gingivitis verschrieben, um Rötungen und Schwellungen Ihres Zahnfleisches zu reduzieren und um Zahnfleischbluten unter Kontrolle zu bringen. Verwenden Sie zusätzlich zum täglichen Zähneputzen regelmäßig eine Mundspülung mit Chlorhexidingluconat gemäß den Anweisungen Ihres Zahnarztes. Nach Gebrauch ausspucken; Chlorhexidingluconat-Mundspülung sollte nicht geschluckt werden. Chlorhexidingluconat-Mundspülungen können zu Zahnverfärbungen oder einer verstärkten Zahnsteinbildung führen, insbesondere in Bereichen, in denen sich normalerweise Flecken und Zahnstein bilden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Zahnarzt mindestens alle sechs Monate oder auf Anraten Ihres Zahnarztes häufiger zur Entfernung von Flecken oder Zahnstein aufsuchen. • Sowohl Flecken als auch Zahnstein können von Ihrem Zahnarzt oder Dentalhygieniker entfernt werden. Chlorhexidingluconat-Mundspülungen können bei manchen Frontzahnfüllungen zu dauerhaften Verfärbungen führen. • Um Verfärbungen zu minimieren, sollten Sie täglich Zähne putzen und Zahnseide verwenden und dabei die Bereiche betonen, die sich zu verfärben beginnen. • Es wurde auch über lokale Überempfindlichkeit und manchmal generalisierte allergische Reaktionen berichtet. Chlorhexidingluconat-Mundspülungen sollten nicht von Personen verwendet werden, die empfindlich auf Chlorhexidingluconat oder seine Bestandteile reagieren. • Chlorhexidingluconat-Mundspülungen können für manche Patienten bitter schmecken und den Geschmack von Speisen und Getränken beeinträchtigen. Dies wird in den meisten Fällen bei fortgesetzter Anwendung der Chlorhexidingluconat-Mundspülung weniger spürbar sein. • Um Geschmacksstörungen zu vermeiden, spülen Sie die Mundhöhle nach den Mahlzeiten mit Chlorhexidingluconat aus. Spülen Sie den Mund nicht unmittelbar nach dem Spülen mit Chlorhexidingluconat-Mundspülung mit Wasser oder anderen Mundspülungen aus.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur Mundspülung mit Chlorhexidingluconat haben, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt oder Apotheker.

Bei USP-kontrollierter Raumtemperatur (20 °C – 25 °C (68 °F – 77 °F)) lagern.

Hergestellt für und vertrieben von:

AMD Medicom Inc.

2555 Chemin de l’Aviation

Pointe-Claire, Montreal, Quebec, Kanada H9P 2Z2

BESCHREIBUNG: Chlorhexidingluconat ist eine Mundspülung mit 0,12 % Chlorhexidingluconat (1,11-Hexamethylenbis).[5-(p-chlorophenyl) biguanide] Di-D-gluconat) in einer Basis, die Wasser, 11,6 % Alkohol, Glycerin, PEG-40-Sorbitandisostearat, Aroma, Natriumsaccharin sowie FD und C Blue No.1 enthält. Chlorhexidingluconat ist ein Salz aus Chlorhexidin und Gluconsäure.

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Chlorhexidingluconat-Mundspülung bietet antimikrobielle Wirkung während der Mundspülung. Die klinische Bedeutung der antimikrobiellen Wirkung von Chlorhexidingluconat-Mundspülungen ist nicht klar. Die mikrobiologische Probenahme von Plaque hat eine allgemeine Verringerung der Anzahl bestimmter getesteter Bakterien, sowohl aerober als auch anaerober, gezeigt, die bei sechsmonatiger Anwendung zwischen 54 und 97 % liegt.

Die Verwendung von Chlorhexidingluconat-Mundspülungen in einer sechsmonatigen klinischen Studie führte zu keinen signifikanten Veränderungen der Bakterienresistenz, zu einem übermäßigen Wachstum potenziell opportunistischer Organismen oder zu anderen nachteiligen Veränderungen im oralen mikrobiellen Ökosystem. Drei Monate nach Absetzen der Verwendung von Chlorhexidin-Gluconat-Mundspülungen war die Anzahl der Bakterien im Plaque wieder auf das Ausgangsniveau zurückgekehrt und die Resistenz der Plaque-Bakterien gegenüber Chlorhexidin-Gluconat war gleich der zu Studienbeginn.

Pharmakokinetik: Pharmakokinetische Studien mit Chlorhexidingluconat-Mundspülungen zeigen, dass etwa 30 % des Wirkstoffs Chlorhexidingluconat nach dem Spülen in der Mundhöhle verbleibt. Dieser zurückgehaltene Wirkstoff wird langsam in die Mundflüssigkeit freigesetzt. An Menschen und Tieren durchgeführte Studien zeigen, dass Chlorhexidingluconat schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert wird. Der mittlere Plasmaspiegel von Chlorhexidingluconat erreichte beim Menschen 30 Minuten nach Einnahme einer 300-mg-Dosis des Arzneimittels einen Spitzenwert von 0,206 μg/g. 12 Stunden nach Verabreichung der Verbindung waren im Plasma dieser Probanden keine nachweisbaren Mengen an Chlorhexidingluconat vorhanden. Die Ausscheidung von Chlorhexidingluconat erfolgte hauptsächlich über den Kot (~90 %). Weniger als 1 % des von diesen Probanden aufgenommenen Chlorhexidingluconats wurde im Urin ausgeschieden.

INDIKATION: Die Mundspülung mit Chlorhexidingluconat ist zur Verwendung zwischen Zahnarztbesuchen als Teil eines professionellen Programms zur Behandlung von Gingivitis indiziert, die durch Rötung und Schwellung des Zahnfleisches, einschließlich Zahnfleischbluten bei der Sondierung, gekennzeichnet ist. Die Mundspülung mit Chlorhexidingluconat wurde bei Patienten mit akuter nekrotisierender ulzerativer Gingivitis (ANUG) nicht getestet. Für Patienten mit gleichzeitig bestehender Gingivitis und Parodontitis; siehe VORSICHTSMASSNAHMEN.

KONTRAINDIKATIONEN: Chlorhexidingluconat-Mundspülungen sollten nicht von Personen verwendet werden, die bekanntermaßen überempfindlich auf Chlorhexidingluconat oder andere Formelbestandteile reagieren.

WARNHINWEISE: Die Wirkung von Chlorhexidingluconat-Mundspülungen auf Parodontitis wurde nicht bestimmt. In klinischen Tests wurde bei Anwendern von Chlorhexidingluconat-Mundspülungen im Vergleich zu Kontrollanwendern ein Anstieg des supragingivalen Zahnsteins festgestellt. Es ist nicht bekannt, ob die Verwendung von Chlorhexidingluconat-Mundspülungen zu einer Zunahme der subgingivalen Zahnsteinbildung führt. Zahnsteinablagerungen sollten durch eine zahnärztliche Prophylaxe in Abständen von höchstens sechs Monaten entfernt werden. Überempfindlichkeit und generalisierte allergische Reaktionen sind aufgetreten; SIEHE KONTRAINDIKATIONEN.

VORSICHTSMASSNAHMEN:

Allgemein:

1. Bei Patienten mit gleichzeitig bestehender Gingivitis und Parodontitis sollte das Fehlen einer Zahnfleischentzündung nach der Behandlung mit Chlorhexidingluconat-Mundspülung nicht als Hauptindikator für eine zugrunde liegende Parodontitis herangezogen werden. 2. Chlorhexidingluconat-Mundspülungen können zu Verfärbungen der Mundoberflächen wie Zahnoberflächen, Restaurationen und des Zungenrückens führen. Nicht bei allen Patienten kommt es zu einer optisch signifikanten Zunahme der Zahnverfärbung. In klinischen Tests zeigten 56 % der Benutzer von Chlorhexidingluconat-Mundspülungen nach sechs Monaten eine messbare Zunahme der Gesichtsverfärbung im vorderen Bereich, verglichen mit 35 % der Kontrollbenutzer. 15 % der Benutzer von Chlorhexidingluconat-Mundspülungen entwickelten nach sechs Monaten etwas, das als starke Verfärbung beurteilt wurde, verglichen mit 1 % der Kontrollbenutzer. Bei Patienten mit stärkeren Ansammlungen nicht entfernter Plaque ist die Verfärbung stärker ausgeprägt. Flecken, die durch die Verwendung von Chlorhexidingluconat-Mundspülungen entstehen, beeinträchtigen die Gesundheit des Zahnfleisches oder anderer Mundgewebe nicht. Verfärbungen können von den meisten Zahnoberflächen mit herkömmlichen professionellen Prophylaxetechniken entfernt werden. Für den Abschluss der Prophylaxe kann zusätzliche Zeit erforderlich sein. Bei der Verschreibung an Patienten mit vorderen Gesichtsrestaurationen mit rauen Oberflächen an den Rändern ist Diskretion geboten. Wenn natürliche Verfärbungen durch eine Zahnprophylaxe nicht von diesen Oberflächen entfernt werden können, sollten Patienten von einer Mundspülung mit Chlorhexidingluconat ausgeschlossen werden, wenn eine dauerhafte Verfärbung nicht akzeptabel ist. Verfärbungen in diesen Bereichen können durch Zahnprophylaxe schwer zu entfernen sein und in seltenen Fällen kann ein Austausch dieser Restaurationen erforderlich sein. 3. Bei einigen Patienten kann es während der Behandlung mit Chlorhexidingluconat-Mundspülung zu einer Veränderung der Geschmackswahrnehmung kommen. Im Rahmen der Produktüberwachung nach der Markteinführung wurde über seltene Fälle einer dauerhaften Geschmacksveränderung nach der Anwendung von Chlorhexidingluconat-Mundspülungen berichtet.

Schwangerschaft: Teratogene Wirkungen

Schwangerschaftskategorie B. Reproduktionsstudien wurden an Ratten und Kaninchen mit Chlorhexidingluconat-Dosen von bis zu 300 mg/kg/Tag bzw. 40 mg/kg/Tag durchgeführt und ergaben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus. Es wurden jedoch keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen durchgeführt. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer Rückschlüsse auf die Reaktion des Menschen ermöglichen, sollte dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Stillende Mutter: Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn stillenden Frauen eine Mundspülung mit Chlorhexidingluconat verabreicht wird.

In Geburts- und Laktationsstudien an Ratten wurden keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Geburt oder toxische Wirkung auf säugende Jungtiere beobachtet, wenn Muttertieren Chlorhexidingluconat in Dosen verabreicht wurde, die mehr als 100-mal höher waren als die, die sich aus der Einnahme von 30 ml durch eine Person ergeben würden (2). Kapseln) Chlorhexidingluconat-Mundspülung pro Tag.

Pädiatrische Verwendung: Die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Chlorhexidingluconat-Mundspülungen bei Kindern unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit: In einer Trinkwasserstudie an Ratten wurden bei Dosen bis zu 38 mg/kg/Tag keine krebserzeugenden Wirkungen beobachtet. In zwei In-vivo-Mutagenesestudien an Säugetieren mit Chlorhexidingluconat wurden keine mutagenen Wirkungen beobachtet. Die höchsten Chlorhexidindosen, die in einem Maus-Dominant-Letal-Test und einem Hamster-Zytogenetiktest verwendet wurden, betrugen 1000 mg/kg/Tag bzw. 250 mg/kg/Tag. Bei Ratten wurden bei Dosen bis zu 100 mg/kg/Tag keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit beobachtet.

NEBENWIRKUNGEN: Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Chlorhexidingluconat-Mundspülungen sind: 1) eine verstärkte Verfärbung von Zähnen und anderen Mundoberflächen; 2) eine Zunahme der Zahnsteinbildung; und 3) eine Veränderung der Geschmackswahrnehmung; siehe WARNHINWEISE und VORSICHTSMASSNAHMEN. Als Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Chlorhexidingluconat-Spülungen wurden spontan Mundreizungen und lokale allergieartige Symptome gemeldet. Die folgenden Nebenwirkungen auf die Mundschleimhaut wurden in placebokontrollierten klinischen Studien mit Erwachsenen berichtet: Aphthengeschwür, offensichtliche Gingivitis, Trauma, Geschwürbildung, Erythem, Abschuppung, belegte Zunge, Verhornung, geografische Zunge, Mukozele und verkürztes Zungenbändchen. Jedes trat mit einer Häufigkeit von weniger als 1,0 % auf.

In den Post-Marketing-Berichten sind Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, Geschwüre, Mundtrockenheit, Hypästhesie, Glossalödem und Parästhesien die am häufigsten berichteten Mundschleimhautsymptome im Zusammenhang mit Chlorhexidingluconat-Mundspülungen. Bei Patienten, die Chlorhexidingluconat-Mundspülungen verwendeten, wurden leichte Reizungen und oberflächliche Abschuppungen der Mundschleimhaut festgestellt.

Es wurden Fälle von Schwellung der Ohrspeicheldrüse und Entzündung der Speicheldrüsen (Sialadenitis) bei Patienten berichtet, die Chlorhexidingluconat-Mundspülungen verwendeten.

ÜBERDOSIERUNG: Die Einnahme von 1 oder 2 Unzen Chlorhexidingluconat-Mundspülung durch ein kleines Kind (ca. 10 kg Körpergewicht) kann zu Magenbeschwerden, einschließlich Übelkeit, oder Anzeichen einer Alkoholvergiftung führen. Wenn ein kleines Kind mehr als 110 ml Chlorhexidingluconat-Mundspülung einnimmt oder Anzeichen einer Alkoholvergiftung auftreten, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Dosierung und Anwendung der Denti-Care Denti-Rinse Chlorhexidin-Mundspülung

DOSIERUNG UND ANWENDUNG:

Eine Chlorhexidingluconat-Mundspültherapie sollte direkt im Anschluss an eine zahnärztliche Prophylaxe eingeleitet werden. Patienten, die Chlorhexidingluconat-Mundspülungen verwenden, sollten neu untersucht und in Abständen von höchstens sechs Monaten einer gründlichen Prophylaxe unterzogen werden. Empfohlene Anwendung ist zweimal tägliches Spülen für 30 Sekunden, morgens und abends nach dem Zähneputzen. Die übliche Dosierung beträgt 15 ml (im Deckel markiert) unverdünnte Chlorhexidingluconat-Mundspülung. Patienten sollten angewiesen werden, unmittelbar nach der Anwendung von Chlorhexidingluconat-Mundspülungen nicht mit Wasser oder anderen Mundwässern zu spülen, Zähne zu putzen oder zu essen. Die Mundspülung mit Chlorhexidingluconat ist nicht zum Verschlucken bestimmt und sollte nach dem Spülen ausgespuckt werden.

WIE GELIEFERT: Chlorhexidingluconat-Mundspülung wird als blaue Flüssigkeit in 1 Pint (473 ml) bernsteinfarbenen Plastikflaschen mit kindergesicherten Dosierverschlüssen geliefert, NDC 64778-0244-1.

Bei USP-kontrollierter Raumtemperatur (20 °C – 25 °C (68 °F – 77 °F)) lagern.

Nur Rx.

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Überarbeitet: April 2019

Hergestellt für und vertrieben von:

AMD Medicom Inc.

2555 Chemin de l’Aviation

Pointe-Claire, Montreal, Quebec, Kanada H9P 2Z2

NDC 64778-0244-1

Medicom

DentiCare

Pro-Rinse

0,12 % Chlorhexidingluconat-Mundspülung, USP

MINZE

Artikel-Nr. 10025-H

NUR Rx

Gebrauchsanweisung: Füllen Sie den Deckel bis zur „Fülllinie“ (15 ml). 30 Sekunden lang unverdünnt im Mund herumspülen und dann ausspucken. Nach dem Frühstück und vor dem Schlafengehen verwenden. Oder verwenden Sie es wie vorgeschrieben.

NOTIZ: Um den medizinischen Geschmack zu minimieren, spülen Sie das Produkt nicht unmittelbar nach der Anwendung mit Wasser ab.

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren

1 Pint / 473 ml

DENTI-CARE DENTI-RINSE CHLORHEXIDINE GLUCONAT MUNDSPÜLUNG

Chlorhexidingluconant-Flüssigkeit
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0116-0244
Verwaltungsweg ZAHNMEDIZIN
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CHLORHEXIDIN-GLUCONAT (UNII: MOR84MUD8E) (CHLORHEXIDIN – UNII:R4KO0DY52L) CHLORHEXIDIN-GLUCONAT 1,2 mg in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
FD&C BLAU NR. 1 (UNII: H3R47K3TBD)
SACCHARIN-NATRIUM (UNII: SB8ZUX40TY)
PEG-40-SORBITANDIISOSTEARAT (UNII: JL4CCU7I1G)
ALKOHOL (UNII: 3K9958V90M)
GLYCERIN (UNII: PDC6A3C0OX)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Produkteigenschaften
Farbe Blau Punktzahl
Form Größe
Geschmack MINZE Impressum-Code
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0116-0244-01 473 ml in 1 FLASCHE, KUNSTSTOFF; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 02.06.2006
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA077789 02.06.2006
Etikettierer – Xttrium Laboratories, Inc. (007470579)
Registrant – Xttirum Laboratories, Inc. (007470579)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Xttrium Laboratories, Inc. 007470579 Herstellung(0116-0244)

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