Deutetrabenazin

Deutetrabenazin

Was ist Deutetrabenazin?

Deutetrabenazin wird auch bei Erwachsenen zur Behandlung der Symptome einer Spätdyskinesie, einer Störung des Nervensystems, angewendet. Spätdyskinesie verursacht wiederholte unkontrollierte Muskelbewegungen, meist im Gesicht (Kauen, Schmatzen, Stirnrunzeln, Zungenbewegung, Blinzeln oder Augenbewegung).

Deutetrabenazin ist kein dauerhaftes Heilmittel gegen unwillkürliche Bewegungsstörungen.

Deutetrabenazin kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenratgeber aufgeführt sind.

Nebenwirkungen von Deutetrabenazin

Holen Sie sich gegebenenfalls medizinische Nothilfe Anzeichen einer allergischen Reaktion: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.

Manche Menschen haben während der Einnahme von Deutetrabenazin Selbstmordgedanken. Achten Sie auf Stimmungsschwankungen oder Symptome. Auch Ihre Familie oder Betreuer sollten auf plötzliche Verhaltensänderungen achten.

Einige Nebenwirkungen können tatsächlich Anzeichen dafür sein, dass Ihre Huntington-Krankheit fortschreitet. Ihr Arzt muss Ihre Fortschritte regelmäßig überprüfen.

Deutetrabenazin kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • schneller oder hämmernder Herzschlag, Flattern in der Brust, Kurzatmigkeit und plötzliches Schwindelgefühl (als ob Sie ohnmächtig werden könnten);

  • starke Unruhe oder Unruhe;

  • Zittern, Zittern;

  • Muskelsteifheit;

  • Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Koordination; oder

  • schwere Reaktion des Nervensystems – sehr steife Muskeln, hohes Fieber, Schwitzen, Verwirrtheit, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Zittern, das Gefühl, ohnmächtig zu werden.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Deutetrabenazin können gehören:

  • Schläfrigkeit;

  • Müdigkeit;

  • trockener Mund;

  • laufende oder verstopfte Nase, Halsschmerzen;

  • Schlafprobleme (Insomnie); oder

  • Durchfall.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und es können weitere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Warnungen

Manche Menschen haben während der Einnahme von Deutetrabenazin Selbstmordgedanken. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen plötzlich Stimmungs- oder Verhaltensänderungen auftreten oder Sie an Selbstmord denken.

Bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen

Sie sollten Deutetrabenazin nicht verwenden, wenn Sie allergisch darauf sind oder wenn Sie Folgendes haben:

  • unbehandelte oder unkontrollierte Depression;

  • Gedanken über Selbstmord oder Selbstverletzung;

  • wenn Sie kürzlich Tetrabenazin oder Valbenazin eingenommen haben; oder

  • Leber erkrankung.

Verwenden Sie Deutetrabenazin nicht, wenn Sie in den letzten 20 Tagen Reserpin eingenommen haben oder wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer eingenommen haben. Es könnte zu gefährlichen Arzneimittelwechselwirkungen kommen. Zu den MAO-Hemmern gehören Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin und Tranylcypromin.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben oder jemals hatten:

  • Depression, Angst, Nervosität oder Unruhe;

  • Geisteskrankheit oder Psychose;

  • Selbstmordgedanken oder -handlungen;

  • Brustkrebs;

  • eine Herzrhythmusstörung;

  • langes QT-Syndrom (bei Ihnen oder einem Familienmitglied);

  • ein Elektrolytungleichgewicht (z. B. niedrige Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut); oder

  • Leber erkrankung.

Menschen mit der Huntington-Krankheit haben möglicherweise ein höheres Risiko für Depressionen und Selbstmordgedanken oder -verhalten. Die Einnahme von Deutetrabenazin kann dieses Risiko weiter erhöhen. Allerdings können die Vorteile der Einnahme von Deutetrabenazin (Verbesserung des täglichen Lebens) etwaige suizidale Risiken überwiegen.

Die Einnahme von Deutetrabenazin kann zu Parkinson-ähnlichen Symptomen führen (Ruhezittern, steife Muskeln, langsame Bewegungen, Schwierigkeiten beim Halten des Gleichgewichts und beim Gehen). Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Risiko.

Ihr Arzt muss Ihre Fortschritte regelmäßig überprüfen. Auch Ihre Familie oder Betreuer sollten auf plötzliche Verhaltensänderungen achten.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Wie soll ich Deutetrabenazin einnehmen?

Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett und lesen Sie alle Medikamentenleitfäden oder Gebrauchsanweisungen. Ihr Arzt kann gelegentlich Ihre Dosis ändern. Wenden Sie das Arzneimittel genau nach Anweisung an.

Wenn Sie von einem ähnlichen Arzneimittel namens Tetrabenazin wechseln, nehmen Sie Ihre erste Dosis Deutetrabenazin einen Tag nach Ihrer letzten Dosis Tetrabenazin ein.

Deutetrabenazin wird normalerweise ein- oder zweimal täglich mit oder ohne Nahrung und einem ganzen Glas Wasser eingenommen.

Schlucken Sie die Tablette im Ganzen und zerdrücken, kauen oder zerbrechen Sie sie nicht. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Tablette im Ganzen zu schlucken.

Möglicherweise benötigen Sie medizinische Tests, um Ihre Herzfunktion mithilfe eines Elektrokardiographen oder EKG (manchmal auch EKG genannt) zu überprüfen.

Brechen Sie das Arzneimittel nicht ohne den Rat Ihres Arztes ab. Wenn Sie die Einnahme von Deutetrabenazin länger als 1 Woche abbrechen, beginnen Sie nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt erneut mit der Einnahme.

Bei Raumtemperatur, vor Feuchtigkeit und Hitze geschützt lagern. Bewahren Sie das Arzneimittel zusammen mit der Packung oder dem Kanister mit dem feuchtigkeitsabsorbierenden Konservierungsmittel im Originalbehälter auf.

Informationen zur Dosierung von Deutetrabenazin

Übliche Dosis für Erwachsene bei der Huntington-Krankheit:

-Anfangsdosis: 6 mg oral einmal täglich
-Erhaltungsdosis: Kann die Dosis in wöchentlichen Abständen in Schritten von 6 mg/Tag erhöhen.
-Maximale Dosis: 48 mg/Tag in mehreren Dosen

Kommentare:
-Bestimmen Sie die Dosis für jeden Patienten basierend auf der Chorea-Reduktion und Verträglichkeit.
-Verabreichen Sie tägliche Gesamtdosen von 12 mg oder mehr in 2 Einzeldosen.
-Kann dieses Medikament ohne Ausschleichen absetzen.
– Erneute Dosistitrierung bei Wiederaufnahme dieses Arzneimittels nach einer Therapieunterbrechung von mehr als einer Woche; Nehmen Sie die Therapie mit der vorherigen Erhaltungsdosis ohne Titration wieder auf, wenn die Behandlungsunterbrechung weniger als eine Woche beträgt.
-Bewerten Sie bei Patienten mit einem Risiko für eine QT-Verlängerung das QT-Intervall vor und nach einer Erhöhung der Gesamtdosis auf über 24 mg pro Tag.

Anwendung: Bei Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit

Übliche Erwachsenendosis bei Spätdyskinesie:

-Anfangsdosis: 6 mg oral 2-mal täglich
-Erhaltungsdosis: Kann die Dosis in wöchentlichen Abständen in Schritten von 6 mg/Tag erhöhen.
-Maximale Dosis: 48 mg/Tag in mehreren Dosen

Kommentare:
-Bestimmen Sie die Dosis für jeden Patienten basierend auf der Verringerung der Spätdyskinesie und der Verträglichkeit.
-Verabreichen Sie tägliche Gesamtdosen von 12 mg oder mehr in 2 Einzeldosen.
-Kann dieses Medikament ohne Ausschleichen absetzen.
– Erneute Dosistitrierung bei Wiederaufnahme dieses Arzneimittels nach einer Therapieunterbrechung von mehr als einer Woche; Nehmen Sie die Therapie mit der vorherigen Erhaltungsdosis ohne Titration wieder auf, wenn die Behandlungsunterbrechung weniger als eine Woche beträgt.
-Bewerten Sie bei Patienten mit einem Risiko für eine QT-Verlängerung das QT-Intervall vor und nach einer Erhöhung der Gesamtdosis auf über 24 mg pro Tag.

Verwendung: Bei Spätdyskinesie

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Nehmen Sie das Arzneimittel so schnell wie möglich ein, aber lassen Sie die vergessene Dosis aus, wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein.

Was passiert, wenn ich eine Überdosis nehme?

Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Poison Help-Hotline unter 1-800-222-1222 an.

Zu den Symptomen einer Überdosierung können unwillkürliche Muskelbewegungen, Zittern, schnelle Augenbewegungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hitzewallungen, Schwitzen, starke Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen oder Benommenheit gehören.

Was sollte ich während der Einnahme von Deutetrabenazin vermeiden?

Vermeiden Sie Autofahren und gefährliche Aktivitäten, bis Sie wissen, wie sich Deutetrabenazin auf Sie auswirkt. Schwindel oder Schläfrigkeit können zu Stürzen, Unfällen oder schweren Verletzungen führen.

Das Trinken von Alkohol zusammen mit diesem Arzneimittel kann Nebenwirkungen haben.

Welche anderen Medikamente beeinflussen Deutetrabenazin?

Deutetrabenazin kann schwere Herzprobleme verursachen. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie zusätzlich bestimmte andere Arzneimittel gegen Infektionen, Asthma, Herzprobleme, Bluthochdruck, Depressionen, psychische Erkrankungen, Krebs, Malaria oder HIV einnehmen.

Die Einnahme von Deutetrabenazin zusammen mit anderen Medikamenten, die Sie schläfrig machen, kann diesen Effekt verschlimmern. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Opioid-Medikamente, Schlaftabletten, Muskelrelaxantien oder Medikamente gegen Angstzustände oder Krampfanfälle einnehmen.

Viele Medikamente können Deutetrabenazin beeinflussen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Interaktionen aufgeführt. Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen.

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