Dextran 40 (Monographie)

Dextran 40 (Monographie)

Einführung

Plasma-Volumenexpander; Nicht-Protein-Kolloid.

Verwendungsmöglichkeiten für Dextran 40

Schock

Minimiert die Blutschlammbildung aufgrund von Mikrozirkulationseffekten.

Kein Ersatz für andere Therapieformen; ergänzend zu Flüssigkeiten und Elektrolyten.

Extrakorporale Zirkulation

Vorbereitungsflüssigkeit (allein oder als Zusatz zu anderen Vorbereitungsflüssigkeiten) in Pumpoxygenatoren zur Perfusion während der extrakorporalen Zirkulation.

Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen

Prophylaxe von Venenthrombosen und Lungenembolien bei chirurgischen Eingriffen, die mit einem hohen Risiko thromboembolischer Komplikationen verbunden sind (z. B. Hüftoperationen).

Kann bei Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, von Vorteil sein; Es hat sich jedoch nicht gezeigt, dass es bei Patienten, die sich einer allgemeinen Operation unterziehen, wirksamer ist als orale Antikoagulanzien oder Heparin.

Das American College of Chest Physicians (ACCP) empfiehlt die Thromboprophylaxe bei elektiver Hüftendoprothetik nicht als einzige Methode.

Dextran 40 Dosierung und Verabreichung

Verwaltung

IV-Verwaltung

Informationen zur Lösungs- und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.

Durch intravenöse Infusion verabreichen. Konservierungsmittelfreier Einwegbehälter; Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.

Verabreichen Sie 20 ml Dextran 1 vor der Verabreichung von Dextran 40. (Siehe „Überempfindlichkeitsreaktionen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

Verwenden Sie bei der Infusion von konzentriertem Dextran 40 ein Verabreichungsset mit Filter. Ein Verabreichungsset wird mit einem handelsüblichen Präparat geliefert; Informationen zur ordnungsgemäßen Verwendung finden Sie in den Anweisungen des Herstellers.

Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen

Im Allgemeinen sollte die Dextran-40-Therapie während des chirurgischen Eingriffs eingeleitet werden.

Verwaltungsrate
Schock

Die Infusionsrate hängt von den patientenspezifischen Anforderungen ab (z. B. Menge des Flüssigkeitsverlusts, resultierende Hämokonzentration). Kann die ersten 500 ml (10 ml/kg) der Lösung schnell infundieren, wenn der zentralvenöse Druck genau überwacht wird; Infundieren Sie den Rest der Dosis jedoch langsam. (Siehe Kreislauf- und/oder Volumenüberlastung in den Warnhinweisen.)

Wenn der zentralvenöse Druck nicht überwacht wird, das Medikament langsamer infundieren; Beobachten Sie den Patienten sorgfältig auf Anzeichen einer Kreislaufüberlastung.

Dosierung

Pädiatrische Patienten

Schock
IV

Passen Sie Dosierung und Infusionsrate an die individuellen Bedürfnisse des Patienten, die Menge des Flüssigkeitsverlusts und die daraus resultierende Hämokonzentration an. (Siehe Verabreichungsrate unter Verabreichung.)

Säuglinge: 0,5 g/kg (5 ml/kg).

Kinder: 1 g/kg (10 ml/kg).

Jugendliche: Maximale Gesamtdosis (erste 24 Stunden) von 2 g/kg (20 ml/kg); danach maximale Dosierung von 1 g/kg (10 ml/kg) täglich für bis zu 5 Tage.

Extrakorporale Zirkulation
IV

Säuglinge: 0,5 g/kg (5 ml/kg).

Kinder: 1 g/kg (10 ml/kg).

Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen
IV

Säuglinge: 0,5 g/kg (5 ml/kg).

Kinder: 1 g/kg (10 ml/kg).

Jugendliche: Wählen Sie die Dosierung entsprechend dem Risiko thromboembolischer Komplikationen (z. B. Art der Operation, Dauer der Immobilisierung). Im Allgemeinen am Tag der Operation 50–100 g (500–1000 ml). [approximately 10 mL/kg]). Anschließend 50 g (500 ml) täglich für weitere 2–3 Tage. Danach können je nach Risiko thromboembolischer Komplikationen bis zu 2 Wochen lang alle 2–3 Tage 50 g (500 ml) verabreicht werden.

Erwachsene

Schock
IV

Passen Sie Dosierung und Infusionsrate an die individuellen Bedürfnisse des Patienten, die Menge des Flüssigkeitsverlusts und die daraus resultierende Hämokonzentration an. (Siehe Verabreichungsrate unter Verabreichung.)

Maximale Gesamtdosis (erste 24 Stunden): 2 g/kg (20 ml/kg); danach maximale Dosierung von 1 g/kg (10 ml/kg) täglich für bis zu 5 Tage.

Extrakorporale Zirkulation
IV

Übliche Dosis: 1–2 g/kg (10–20 ml/kg); maximal 2 g/kg (20 ml/kg). Die Menge der verwendeten Lösung variiert mit dem Volumen des Pumpoxygenators.

Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen
IV

Wählen Sie die Dosierung entsprechend dem Risiko thromboembolischer Komplikationen (z. B. Art der Operation, Dauer der Immobilisierung).

Im Allgemeinen am Tag der Operation 50–100 g (500–1000 ml). [approximately 10 mL/kg]). Anschließend 50 g (500 ml) täglich für weitere 2–3 Tage. Danach können je nach Risiko thromboembolischer Komplikationen bis zu 2 Wochen lang alle 2–3 Tage 50 g (500 ml) verabreicht werden.

Verschreibungsgrenzen

Pädiatrische Patienten

Schock
IV

Jugendliche (erste 24 Stunden): Maximal 2 g/kg (20 ml/kg). Danach maximal 1 g/kg (10 ml/kg) täglich. Maximale Dauer: 5 Tage.

Erwachsene

Schock
IV

Erste 24 Stunden: Maximal 2 g/kg (20 ml/kg). Danach maximal 1 g/kg (10 ml/kg täglich).

Maximale Dauer: 5 Tage.

Extrakorporale Zirkulation
IV

Gesamtdosis: Maximal 2 g/kg (20 ml/kg).

Besondere Populationen

Leberfunktionsstörung

Derzeit liegen keine konkreten Dosierungsempfehlungen vor. (Siehe Auswirkungen auf die Leber unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Nierenfunktionsstörung

Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung dürfen die empfohlenen Höchstdosen nicht überschritten werden. (Siehe „Nierenwirkungen, Natriumgehalt und Nierenfunktionsstörung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Geriatrische Patienten

Derzeit gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen, außer solchen im Zusammenhang mit einer Nierenfunktionsstörung.

Vorsichtsmaßnahmen für Dextran 40

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dextran oder einen der Bestandteile der Formulierung.

  • Deutliche Herzdekompensation.

  • Nierenerkrankung mit schwerer Oligurie oder Anurie.

  • Deutliche hämostatische Defekte aller Art (z. B. Thrombozytopenie, Hypofibrinogenämie), einschließlich solcher, die durch Medikamente (z. B. Heparin, Warfarin) verursacht werden.

  • Einige Ärzte betrachten extreme Dehydrierung als Kontraindikation für die Dextran-40-Therapie. (Siehe Auswirkungen auf die Nieren unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Warnungen

Kreislauf- und/oder Volumenüberlastung

Dextran 40 ist eine hypertonische kolloidale Lösung; Bei hohen Dosen von Dextran 40 kann es zu einer Gefäßüberlastung kommen. Überwachen Sie den zentralvenösen Druck genau, wenn das Arzneimittel durch schnelle Infusion verabreicht wird und bei Patienten mit schlechtem Flüssigkeitsstatus, die eine zusätzliche Flüssigkeitstherapie benötigen.

Das Medikament sofort absetzen, wenn ein steiler Anstieg des zentralvenösen Drucks oder klinische Anzeichen einer Kreislaufüberlastung auftreten.

Kann zu einer Überladung mit Flüssigkeit und/oder gelösten Stoffen führen (insbesondere bei Verwendung großer Dosen), was zu einer Verdünnung der Serumelektrolyte, Überhydrierung, Stauungszuständen oder Lungenödemen führt. Nicht an Patienten mit Lungenödem verabreichen; Bei Herzdekompensation und CHF mit Vorsicht anwenden. (Siehe Natriumgehalt unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Das Risiko von Verdünnungszuständen ist umgekehrt proportional zur Elektrolytkonzentration der Lösung. Das Risiko einer Überladung mit gelösten Stoffen, die zu einer Stauung mit peripheren und pulmonalen Ödemen führt, ist direkt proportional zur Elektrolytkonzentration der Lösung.

Niereneffekte

Erhöht die Viskosität und das spezifische Gewicht des Urins, insbesondere bei Patienten mit vermindertem Urinfluss. Typischerweise steigt das spezifische Gewicht bei ausreichend hydrierten Patienten mit normaler Nierenfunktion nur geringfügig an; Allerdings wurde auch bei ausreichend hydrierten Patienten über tubuläre Stase und Blockierung berichtet. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins während der Dextran-Therapie kann auf ein Versagen der renalen Dextran-Clearance hinweisen; Dextran absetzen.

Beurteilen Sie die Flüssigkeitszufuhr vor der Verabreichung von Dextran. Bei Anzeichen einer Dehydrierung zusätzliche Flüssigkeit verabreichen. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Warnhinweise“.)

Wenn die verminderte Harnausscheidung sekundär zu einem Schock ist, kann Dextran 40 verwendet werden, solange sich die Harnausscheidung nach der Verabreichung des Arzneimittels verbessert.

Überwachen Sie die Harnflussraten während der Verabreichung; Brechen Sie die Therapie ab, wenn eine Oligurie oder Anurie auftritt, und verabreichen Sie ein osmotisches Diuretikum, um eine Gefäßüberlastung zu minimieren.

Es wurde über Nierenversagen berichtet, insbesondere bei extrem dehydrierten Patienten. Kann bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung durch zu hohe Dosen ausgelöst werden; Dosierungsempfehlungen nicht überschreiten. (Siehe „Kontraindikationen“ unter „Warnhinweise“.)

Es wurde über tubuläre Vakuolisierung (osmotische Nephrose) berichtet; möglicherweise reversibel. Die klinische Bedeutung ist jedoch nicht vollständig bekannt.

Es wurden abnormale Ergebnisse von Nierenfunktionstests gemeldet, im Allgemeinen bei Patienten, die sich einer Operation oder einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen hatten. Spezifische Wirkung von Dextran 40 auf die Nierenfunktion noch nicht bestimmt.

Lebereffekte

Es wurde über abnormale Leberfunktionstestergebnisse (erhöhte AST- und ALT-Werte) berichtet, im Allgemeinen bei Patienten, die sich einer Operation oder einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen hatten. Spezifische Wirkung von Dextran 40 auf die Leberfunktion noch nicht bestimmt.

Stoffwechseleffekte

Während der Perfusion mit jeglicher Ansaugflüssigkeit in Pumpoxygenatoren kann sich eine leichte bis mittelschwere (normalerweise vorübergehende) Azidose entwickeln; wird durch die Verabreichung von Dextran 40 nicht verändert; kann ein Alkalisierungsmittel erforderlich sein.

Übermäßige Dosen

Vermeiden Sie es, die empfohlene Dosis zu überschreiten; Mögliche dosisabhängige Zunahme von Wundhämatomen, Wundseromen, Wundblutungen (Hämaturie und Meläna) und Lungenödemen.

Hämatologische Effekte

Kann die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen; Bei Thrombozytopenie mit Vorsicht anwenden.

Vorübergehende Verlängerung der Blutungszeit bei Patienten möglich, die mehr als 1 l 10 %ige Dextran-40-Lösung erhalten; Es kann auch zu einer leichten Erhöhung der Blutungsneigung kommen.

Dextran 40 verursacht eine deutliche Abnahme des Faktors VIII und eine stärkere Abnahme der Faktoren V und IX, als aufgrund der Wirkung der Hämodilution allein zu erwarten wäre. Tritt normalerweise bei Dosen um 1,5 g/kg (15 ml/kg) auf. Beobachten Sie Traumapatienten und Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen auf frühe Anzeichen von Blutungskomplikationen. Bei postoperativen Patienten ist ein leicht erhöhter Blutverlust möglich.

Bei Patienten mit aktiver Blutung kann es aufgrund des erhöhten Perfusionsdrucks und der verbesserten Durchblutung zu zusätzlichem Blutverlust kommen.

Bestimmung des Hämatokrits nach Gabe von Dextran 40; Vermeiden Sie eine Senkung unter 30 Vol.-%.

Kann zu vermehrter Geldrollenbildung führen; Vor der Dextraninfusion Blutproben zur Typisierung und zum Kreuzvergleich entnehmen. Reservieren Sie ggf. Muster zur späteren Verwendung. (Siehe „Spezifische Medikamente und Labortests“ unter „Wechselwirkungen“.)

Die Verabreichung großer Mengen Dextranlösung führt zu verringerten Plasmaproteinkonzentrationen.

Natriumgehalt

Jede 500 ml der im Handel erhältlichen Injektion von 10 % Dextran 40 in 0,9 % Natriumchlorid liefert 77 mÄq Natrium. (Siehe „Spezifische Medikamente und Labortests“ unter „Wechselwirkungen“.)

Verwenden Sie Produkte mit Natriumionen mit Vorsicht bei CHF, schwerer Niereninsuffizienz und Ödemen mit Natriumretention. (Siehe „Nierenfunktionsstörung“, „Niereneffekte“ und „Kreislauf- und/oder Volumenüberlastung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Beachten Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit Natrium bei Patienten, die 10 % Dextran 40 in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion erhalten.

Empfindlichkeitsreaktionen

Es wurde über leichte urtikarielle Reaktionen berichtet.

Dextran-induzierte anaphylaktoide Reaktionen

Schwere Dextran-induzierte anaphylaktoide Reaktionen (z. B. generalisierte Urtikaria, Engegefühl in der Brust, pfeifende Atmung, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, schwere Hypotonie, Schock, Herz- und Atemstillstand, Tod) wurden selten berichtet. Tritt typischerweise zu Beginn der Infusionsperiode bei Patienten auf, die zuvor noch nicht mit Dextran 40 in Kontakt gekommen sind, selbst bei Dosen von nur 0,5 g (5 ml). Überwachen Sie Patienten, die zuvor noch nicht mit Dextran in Kontakt gekommen sind, genau, insbesondere während der ersten Minuten der Infusion.

Die Verabreichung von 20 ml Dextran 1 vor der Dextran 40-Infusion verringert die Wahrscheinlichkeit anaphylaktoider Reaktionen; Es kann jedoch dennoch zu schwerwiegenden Reaktionen kommen.

Setzen Sie Dextran beim ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion ab, solange die Blutzirkulation auf andere Weise aufrechterhalten werden kann. Eine sofortige medizinische Intervention (z. B. parenterale Adrenalin, Antihistaminika und andere unterstützende Therapie) kann die Symptome lindern. Wenn nach Absetzen von Dextran ein Kreislaufkollaps aufgrund einer Anaphylaxie auftritt, beginnen Sie mit einer schnellen Volumensubstitution durch ein anderes Mittel.

Halten Sie während der Dextrananwendung Wiederbelebungsmaßnahmen bereit.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle

Zu den unerwünschten lokalen Reaktionen, die durch die intravenöse Verabreichung von Dextran 40 verursacht werden, gehören Fieberreaktion, Infektion an der Injektionsstelle, Venenthrombose oder Venenentzündung, die sich von der Injektionsstelle aus erstreckt, Extravasation und Hypervolämie. Wenn solche Reaktionen auftreten, brechen Sie die Infusion ab, untersuchen Sie den Patienten, ergreifen Sie geeignete therapeutische Gegenmaßnahmen und bewahren Sie den Rest der Lösung zur Untersuchung auf, falls dies für notwendig erachtet wird.

Diabetes Mellitus

Bei Patienten mit Diabetes mellitus (subklinisch oder manifest) mit Vorsicht anwenden. (Siehe „Spezifische Medikamente und Labortests“ unter „Wechselwirkungen“.)

Beachten Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen im Zusammenhang mit Dextrose bei Patienten, die 10 % Dextran 40 in einer 5 %igen Dextrose-Injektion erhalten.

Herzpatienten

Dextran 40 ist für Patienten mit Herzinsuffizienz gefährlich, da es das Plasmavolumen vergrößert, insbesondere wenn es in Natriumchlorid verabreicht wird. (Siehe Natriumgehalt unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie C.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Dextran 40 in die Milch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei Neugeborenen nicht nachgewiesen.

Nierenfunktionsstörung

Bei Patienten mit eingeschränkter renaler Clearance von Dextran ist Vorsicht geboten. Kreislaufüberlastung möglich. Risiko einer Natriumretention bei Patienten mit Niereninsuffizienz. (Siehe Kreislauf- und/oder Volumenüberlastung, Auswirkungen auf die Nieren und Natriumgehalt unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Rouleaux-Formation

Dextran kann die Bildung von Geldrollen verstärken; Vor der Dextraninfusion Blutproben zur Typisierung und zum Kreuzvergleich entnehmen. Bei Bedarf Probe für spätere Verwendung reservieren.

Trübung

Dextran im Blut kann zu Trübungen führen; Trübungen können einige Tests beeinträchtigen.

Spezifische Medikamente und Labortests

Medikament oder Test

Interaktion

Kommentare

Bilirubin-Tests mit Alkohol

Dextran im Blut kann zu Trübungen führen und den Test beeinträchtigen

Nehmen Sie vor Beginn der Dextran-Therapie Blutproben ab

Blutkreuzvergleich (proteolytische Enzymtechniken)

Mögliche Beeinträchtigung von Labortests; Gefahr der Geldrollenbildung

Vor Beginn der Dextran-Therapie Blutproben entnehmen; Portionen für spätere Bestimmungen reservieren

Blutzucker (Schwefelsäure- oder Essigsäurehydrolyse)

Dextran 40 kann zu falsch erhöhten Werten führen

Nehmen Sie vor Beginn der Dextran-Therapie Blutproben ab

Blutgruppenbestimmung und Kreuzvergleich (indirekte Antiglobulin-Methode)

Keine Interaktion

Blutgruppenbestimmung und Kreuzvergleich (Kochsalz-Agglutinationsmethode)

Keine Interaktion

Kortikosteroide

Vorsicht bei intravenösen Flüssigkeitstherapien, die Natrium enthalten

Corticotropin

Vorsicht bei intravenösen Flüssigkeitstherapien, die Natrium enthalten

Gesamtproteinbestimmung mit Biuret

Dextran im Blut kann zu Trübungen führen und den Test beeinträchtigen

Nehmen Sie vor Beginn der Dextran-Therapie Blutproben ab

Pharmakokinetik von Dextran 40

Absorption

Beginn

Das maximale Plasmavolumen wird innerhalb weniger Minuten nach Ende der Infusion erreicht.

Dauer

Ausmaß und Dauer der Vergrößerung des Plasmavolumens variieren je nach infundiertem Volumen, Plasmavolumen vor der Verabreichung und der Rate der renalen Clearance.

Plasmakonzentrationen

Die Plasmakonzentration hängt von der Infusionsgeschwindigkeit, der Gesamtmenge des verabreichten Arzneimittels und der Geschwindigkeit des Verschwindens des Arzneimittels aus dem Plasma ab.

Bei normaler Nierenfunktion sinkt die Plasmakonzentration in der ersten Stunde nach der Infusion schnell und danach langsamer.

Verteilung

Ausmaß

Gleichmäßig im Gefäßsystem verteilt.

Es ist nicht bekannt, ob Dextran 40 in die Milch übergeht.

Beseitigung

Stoffwechsel

Große, nicht ausgeschiedene Moleküle (Molekulargewicht ≥ 50.000) werden durch das Enzym Dextranase langsam zu Glukose abgebaut, die zu Kohlendioxid und Wasser metabolisiert wird.

Eliminierungsroute

Bei normovolämischen Patienten erfolgt die Ausscheidung hauptsächlich innerhalb von 24 Stunden unverändert im Urin (ca. 75 %); kleine Mengen werden mit dem Kot ausgeschieden.

Stabilität

Lagerung

Parenteral

Injektion zur intravenösen Infusion

Konstante Temperatur, vorzugsweise 25 °C (kann ≤40 °C ausgesetzt werden). Vor Frost und übermäßiger Hitze schützen.

Dextran-Flocken können sich in Lösung bilden, wenn es über einen längeren Zeitraum gelagert wird oder die Lagertemperatur stark schwankt. Lösen Sie die Flocken auf, indem Sie die Lösung in einem Wasserbad auf 100 °C erhitzen, bis sie klar ist, oder indem Sie sie 15 Minuten lang bei 110 °C autoklavieren.

Kompatibilität

Parenteral

Arzneimittelkompatibilität

Kompatibilität mit ZusatzmittelnHID

kompatibel

Chloramphenicol-Natriumsuccinat

Adrenalin-HCl

Heparin-Natrium

Hydrocortison-Natriumsuccinat

Midazolam HCl

Nafcillin-Natrium

Penicillin G-Natrium

Tobramycinsulfat

Verapamil-HCl

Unvereinbar

Ampicillin-Natrium

Oxacillin-Natrium

Penicillin G-Kalium

Y-Site-KompatibilitätHID

kompatibel

Enalaprilat

Famotidin

Nicardipin HCl

Aktionen

  • Polymer aus Glucose mit niedrigem Molekulargewicht.

  • Die Expansion des Plasmavolumens resultiert aus einem kolloidalen osmotischen Effekt, der Flüssigkeit aus den interstitiellen in die intravaskulären Räume zieht. Die Expansion des Plasmavolumens ist etwas größer als das infundierte Dextranvolumen.

  • Die Vergrößerung des Plasmavolumens geht mit einem Anstieg des zentralen Venendrucks, des Herzzeitvolumens, des Schlagvolumens, des Blutdrucks, der Harnausscheidung, der Kapillarperfusion und des Pulsdrucks sowie mit einer Abnahme der Herzfrequenz, des peripheren Widerstands, der Blutviskosität und der mittleren Transitzeit einher.

  • Verbessert die Durchblutung durch Korrektur von Hypovolämie und verbesserte Mikrozirkulation.

  • Kann Erythrozyten und andere geformte Elemente umhüllen, wodurch die Bindungskräfte verringert werden und die Erythrozyten in einem Zustand der Elektronegativität und gegenseitigen Abstoßung gehalten werden. Kann die Steifheit der Erythrozyten verringern und so die Passage durch kleine Blutgefäße erleichtern.

  • Dextrose liefert Kalorien, stellt die Blutzuckerkonzentration wieder her und wirkt proteinsparend. kann dazu beitragen, den Glykogenmangel in der Leberglykogen zu minimieren.

Beratung für Patienten

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, sowie über alle Begleiterkrankungen (z. B. Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, CHF) zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Dextran 40 in Dextrose

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Parenteral

Injektion, nur zur intravenösen Infusion

10 % Dextran 40 in 5 % Dextrose

10 % LMD in 5 % Dextrose-Injektion

Hospira

Dextran 40 in Natriumchlorid

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Parenteral

Injektion, nur zur intravenösen Infusion

10 % Dextran 40 in 0,9 % Natriumchlorid

10 % LMD in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion

Hospira

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