Doxycyclin (EENT) (Monographie)

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Doxycyclin (EENT)

Parodontitis

Wird oral zur Behandlung von Parodontitis bei Erwachsenen als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung angewendet, um die Verstärkung auf Attachmentebene zu fördern und die Taschentiefe zu verringern.

Wird subgingival zur Behandlung chronischer Parodontitis bei Erwachsenen verwendet, um die Taschentiefe zu verringern, das klinische Bindungsniveau zu erhöhen und die mit der Sondierung verbundenen Blutungen zu reduzieren.

Dosierung und Verabreichung von Doxycyclin (EENT).

Verwaltung

Mündliche Verabreichung

Oral verabreicht als 20-mg-Tabletten zur Zusatzbehandlung von Parodontitis.

Zweimal täglich mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten einnehmen.

Mit ausreichend Flüssigkeit verabreichen, um das Risiko einer Reizung und Geschwürbildung der Speiseröhre zu verringern.

Subgingivale Verabreichung

Wird von einem Zahnmediziner als Präparat mit verlängerter Freisetzung subgingival in parodontale Taschen verabreicht.

Im Handel erhältlich als Kit, das eine Spritze mit einem flüssigen Polymerabgabesystem (Spritze A), eine Spritze mit Doxycyclin (Spritze B) und eine stumpfe Kanüle enthält. Der Inhalt der beiden Spritzen muss vor der Verabreichung gemischt werden. (Siehe Rekonstitution unter Dosierung und Verabreichung.)

Die Endmischung erscheint als blassgelbe bis gelbe viskose Flüssigkeit; Nach subgingivaler Verabreichung in parodontale Taschen verfestigt sich die Flüssigkeit und sorgt so für eine kontrollierte Freisetzung von Doxycyclin über einen Zeitraum von 7 Tagen.

Jedes Spritzenpaar ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt.

Für die Verabreichung ist keine örtliche Betäubung erforderlich.

Das Präparat mit verlängerter Wirkstofffreisetzung wird auf natürliche Weise bioabsorbiert oder ausgeschieden und muss nicht manuell entfernt werden.

Wiederherstellung

Mischen Sie den Inhalt der beiden gepaarten Spritzen (flüssiges Polymer-Abgabesystem). [syringe A] und Doxycyclin-Pulver [syringe B]) vor der Verabreichung zusammen.

Nehmen Sie die Spritzen mindestens 15 Minuten vor dem Mischen aus dem Kühlschrank.

Koppeln Sie die Spritzen miteinander und injizieren Sie den Inhalt von Spritze A in Spritze B und dann zurück in Spritze A, um einen Mischzyklus abzuschließen. Führen Sie insgesamt 100 Mischzyklen mit kräftigen Bewegungen durch (ca. 1 Mischzyklus pro Sekunde).

Wenn sie nicht sofort verabreicht werden, können gekoppelte Spritzen in einem wiederverschließbaren Beutel (oder einem luftdichten Behälter) bis zu 3 Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Führen Sie nach einer solchen Lagerung vor der Verabreichung weitere 10 Mischzyklen durch.

Halten Sie nach dem Mischen die gekoppelten Spritzen senkrecht, wobei Spritze A (durch einen roten Streifen gekennzeichnet) nach unten zeigt. Ziehen Sie den Kolben von Spritze A nach unten und lassen Sie den Inhalt einige Sekunden lang durch den Zylinder in Spritze A fließen. Trennen Sie die Spritzen und befestigen Sie die im Kit enthaltene stumpfe Kanüle an Spritze A. Biegen Sie die Kanüle so, dass sie einer Parodontalsonde ähnelt.

Subgingivale Verabreichungstechnik

Positionieren Sie mit der Spritze mit gebogener Kanüle die Spitze der Kanüle nahe der Basis der parodontalen Tasche und verabreichen Sie das Doxycyclin-Polymerpräparat in die Tasche, bis die Mischung die Oberseite des Zahnfleischrandes erreicht. Kanüle aus der Tasche ziehen.

Falls gewünscht, kann das Präparat mit einem geeigneten zahnmedizinischen Instrument in die Parodontaltasche gepackt werden. Tauchen Sie die Kante des Dentalinstruments vor dem Verpacken in Wasser, um ein Anhaften des Präparats am Instrument zu verhindern und die Koagulation des Polymers zu beschleunigen. Sobald sich das Präparat in der Parodontaltasche befindet, tropfen Sie ein paar Tropfen Wasser auf die Oberfläche, um die Koagulation des Polymers zu unterstützen. Fügen Sie bei Bedarf mehr Doxycyclin-Polymer hinzu und stopfen Sie es in die Parodontaltasche, bis es voll ist.

Nachdem die subgingivale Verabreichung abgeschlossen ist, decken Sie die Tasche mit parodontalem Verband (Coe-Pak) oder Cyanacrylat-Zahnkleber ab.

Weitere Informationen zur Vorbereitung und subgingivalen Verabreichung von Doxycyclin-Polymer finden Sie in der Herstellerliteratur.

Dosierung

Erhältlich als Doxycyclin-Hyclat; Dosierung ausgedrückt in Doxycyclin.

Doxycyclin-Hyclat-Polymer zur subgingivalen Verabreichung: Bei bestimmungsgemäßer Zubereitung (siehe „Rekonstitution“ unter „Dosierung und Anwendung“) enthält die Mischung in der Spritze 50 mg Doxycyclin-Hyclat (entsprechend 42,5 mg Doxycyclin).

Erwachsene

Parodontitis
Oral

20 mg alle 12 Stunden (morgens und abends).

Sicherheit einer >12-monatigen Behandlung und Wirksamkeit einer >9-monatigen Behandlung nicht nachgewiesen.

Subgingival

Die Dosierung variiert je nach Größe, Form und Anzahl der behandelten Parodontaltaschen.

Kann die Behandlung 4 Monate nach der Erstbehandlung wiederholen.

Vorsichtsmaßnahmen für Doxycyclin (EENT)

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Doxycyclin oder andere Tetracycline.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Warnungen

Zahn- und Knocheneffekte

Verwenden Sie Tetracycline nicht während der Zahnentwicklung (z. B. Schwangerschaft, Säuglingsalter, Kindheit bis 8 Jahre); Es besteht die Möglichkeit einer dauerhaften Zahnverfärbung (gelb-grau-braun) oder einer Schmelzhypoplasie. Am häufigsten bei Langzeitanwendung von Tetracyclin, wird aber auch nach wiederholter Kurzzeitanwendung berichtet.

Tetracycline bilden in jedem knochenbildenden Gewebe einen stabilen Calciumkomplex. Bei Frühgeborenen, die orales Tetracyclin erhielten, kam es zu einer reversiblen Abnahme der Wadenbeinwachstumsrate.

Empfindlichkeitsreaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, anaphylaktoide Purpura, Serumkrankheit, Urtikaria, Angioödem, Perikarditis und Verschlimmerung von systemischem Lupus erythematodes, wurden bei Patienten berichtet, die Tetracycline erhielten.

Lichtempfindlichkeitsreaktionen

Bei einigen Patienten, die Tetracycline erhielten, wurde über Lichtempfindlichkeit berichtet, die sich als übertriebene Sonnenbrandreaktion an Körperstellen äußerte, die direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem (UV) Licht ausgesetzt waren.

Bei den ersten Anzeichen einer Hautrötung ist die Einnahme von oralem oder subgingivalem Doxycyclin abzusetzen.

Weitere Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit oralem Doxycyclin

Die orale Dosierung bei der Zusatzbehandlung von Parodontitis unterscheidet sich von der bei der Behandlung von Infektionen. Wenn bei Patienten mit Parodontitis eine höhere als die empfohlene Dosierung angewendet wird, kann es zu einem erhöhten Auftreten von Nebenwirkungen, einschließlich der Entwicklung resistenter Organismen, kommen.

Die orale Dosierung bei der Zusatzbehandlung von Parodontitis liefert keine Arzneimittelkonzentrationen, die hoch genug sind, um Organismen zu hemmen, die häufig mit Parodontitis bei Erwachsenen in Verbindung gebracht werden. Die zur Behandlung von Parodontitis verwendeten 20-mg-Tabletten sollten nicht dazu verwendet werden, solche Organismen zu reduzieren oder zu eliminieren.

Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit subgingivalem Doxycyclin

Nicht untersucht bei Patienten mit extrem schweren parodontalen Defekten und wenig verbleibendem Parodontium.

Der Einsatz bei der Regeneration von Alveolarknochen wurde nicht untersucht, weder als Vorbereitung für oder in Verbindung mit der Platzierung von enossalen (Zahn-)Implantaten noch bei der Behandlung versagender Implantate.

Nicht untersucht bei immungeschwächten Patienten (z. B. Patienten mit Diabetes mellitus oder HIV-Infektion, Patienten, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten).

Superinfektion/Candidiasis

Mögliches übermäßiges Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, bei Patienten, die orales oder subgingivales Doxycyclin erhalten.

Übermäßiges Wachstum opportunistischer Mikroorganismen wie Hefe wurde in klinischen Studien zur Untersuchung von oralem Doxycyclin bei Erwachsenen mit Parodontitis nicht berichtet.

Tetracycline können das Auftreten vaginaler Candidiasis erhöhen.

Bei Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Veranlagung zu oraler Candidose ist die orale oder subgingivale Anwendung von Doxycyclin mit Vorsicht erforderlich. Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit gleichzeitiger oraler Candidose sind nicht erwiesen.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Verwenden Sie während der Schwangerschaft keine Tetracycline. Wenn ein Tetracyclin während der Schwangerschaft angewendet wird, informieren Sie die Patientin über mögliche Gefahren für den Fötus.

Kann den Fötus schädigen, wenn es schwangeren Frauen verabreicht wird; Auswirkungen von Tetracyclinen auf Wehen und Entbindung unbekannt.

Subgingivales Doxycyclin wurde bei schwangeren Frauen nicht untersucht.

Stillzeit

Tetracycline gelangen nach oraler Verabreichung in die Milch. Es ist nicht bekannt, ob Doxycyclin nach subgingivaler Verabreichung in die Milch übergeht.

Doxycyclin ist bei stillenden Frauen kontraindiziert. Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels.

Pädiatrische Verwendung

Oral: Nicht bei Kindern unter 8 Jahren anwenden. (Siehe „Auswirkungen auf Zähne und Knochen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Subgingival: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.

Häufige Nebenwirkungen

Oral: Kopfschmerzen, Erkältung, Grippesymptome, Zahnschmerzen, Magen-Darm-Symptome (Durchfall, Übelkeit, Dyspepsie), Gelenkschmerzen.

Subgingival: Kopfschmerzen; Erkältung; Zahnfleischbeschwerden, Schmerzen oder Schmerzen, Zahnfleischverlust oder erhöhte Taschentiefe; Zahnschmerzen oder Druckempfindlichkeit; parodontaler Abszess, Exsudat, Infektion, Drainage, extreme Beweglichkeit oder Eiterung; thermische Zahnempfindlichkeit.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die berichteten Arzneimittelwechselwirkungen beziehen sich auf orales Doxycyclin. Es wurden keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit subgingivalem Doxycyclin durchgeführt.

Spezifische Medikamente

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

Antazida (aluminium-, kalzium- oder Magnesiumhaltig)

Verminderte Absorption von Doxycyclin

Antikoagulanzien, oral

Mögliche verminderte Prothrombinaktivität

Passen Sie die Dosierung des Antikoagulans nach Bedarf an

Antikonvulsiva (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin)

Möglicherweise verkürzte Halbwertszeit von Doxycyclin

Wismutsubsalicylat

Mögliche verminderte Doxycyclin-Absorption

Hormonelle Verhütungsmittel

Mögliche verminderte Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva

Eisenhaltige Präparate

Mögliche verminderte Doxycyclin-Absorption

Methoxyfluran

Bei gleichzeitiger Anwendung von Tetracyclin und Methoxyfluran wurde über tödliche Nierentoxizität berichtet

Penicilline

Möglicher Antagonismus

Gleichzeitige Anwendung vermeiden

Pharmakokinetik von Doxycyclin (EENT).

Absorption

Bioverfügbarkeit

Oral: Doxycyclinhyclat wird schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Bei Erwachsenen, die 20-mg-Tabletten Doxycyclin erhielten, erreichten die maximalen Doxycyclin-Serumkonzentrationen innerhalb von 1,4 Stunden nach einer Einzeldosis oder innerhalb von 2 Stunden nach einer Dosis im Steady State. Geschwindigkeit und Ausmaß der Resorption verringerten sich, wenn Doxycyclin zusammen mit einer fett- und proteinreichen Mahlzeit, die Milchprodukte enthielt, verabreicht wurde.

Subgingival: Nach der Verabreichung von Doxycyclin-Hyclat-Polymer in die Parodontaltasche verfestigt sich die Mischung und sorgt für eine kontrollierte Freisetzung des Arzneimittels für 7 Tage. Die Konzentrationen in der Zahnfleischspaltflüssigkeit (GCF) erreichten 2 Stunden nach der subgingivalen Verabreichung ihren Höhepunkt und blieben 18 Stunden lang bei >1 mg/ml. Die GCF-Konzentrationen gingen dann allmählich zurück, blieben aber 7 Tage lang über der MHK90 für parodontale Krankheitserreger (6 µg/ml). Die Serumkonzentrationen überstiegen nie 0,1 µg/ml.

Stabilität

Lagerung

Oral

Tablets

20–25°C im dichten, lichtbeständigen Behälter.

Subgingival

Für flüssiges Polymer mit verlängerter Wirkstofffreisetzung

2–30°C.

Aktionen und Spektrum

  • Wirkmechanismus von oralem Doxycyclin bei der Förderung des Attachment-Level-Gewinns und der Verringerung der Taschentiefe bei Patienten mit Parodontitis im Erwachsenenalter ist nicht geklärt. Obwohl die klinische Bedeutung unbekannt ist, hemmt Doxycyclin die Kollagenaseaktivität in vitro und orales Doxycyclin hat die erhöhte Kollagenaseaktivität im GCF von Patienten mit Parodontitis im Erwachsenenalter reduziert.

  • Bakterienhemmend. Hemmt die Proteinsynthese in anfälligen Bakterien durch Störung der Transfer-RNA und Messenger-RNA an ribosomalen Stellen.

  • Aktiv in vitro gegen einige mit Parodontitis assoziierte Organismen.

  • Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia, Campylobacter rectus und Fusobacterium nucleatum werden in vitro durch Doxycyclinkonzentrationen ≤6 µg/ml gehemmt.

  • In einer Studie gab es keine Hinweise auf das Auftreten einer Doxycyclin-Resistenz in der anaeroben Flora, die aus subgingivalen Plaques oder Speichel von Erwachsenen mit Parodontitis kultiviert wurde, die mit subgingivalem Doxycyclin behandelt wurden.

Beratung für Patienten

  • Weisen Sie Patienten, die Doxycyclin-Tabletten einnehmen, darauf hin, wie wichtig es ist, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um das Risiko einer Reizung und Geschwürbildung der Speiseröhre zu verringern.

  • Weisen Sie Patienten, die mit subgingivalem Doxycyclin behandelt werden, darauf hin, wie wichtig es ist, nach der subgingivalen Doxycyclin-Behandlung 7 Tage lang keine mechanischen Mundhygienemaßnahmen (z. B. Zähneputzen, Verwendung von Zahnseide) an den behandelten Stellen anzuwenden.

  • Informieren Sie Patienten, die orales oder subgingivales Doxycyclin erhalten, darüber, wie wichtig es ist, direkte Sonneneinstrahlung oder UV-Licht zu vermeiden und einen Zahnarzt zu benachrichtigen und die Therapie beim ersten Anzeichen eines Hauterythems abzubrechen.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten. Weisen Sie Patienten darauf hin, dass Doxycyclin die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva verringern kann.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Doxycyclin-Hyclat

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Oral

Tabletten, filmbeschichtet

20 mg (Doxycyclin)*

Doxycyclin-Hyclat-Tabletten

Subgingival

Kit für flüssiges Polymer mit verlängerter Freisetzung

Flüssigkeit zur subgingivalen Anwendung, 450 mg des polymeren Atrigel-Abgabesystems mit kontrollierter Freisetzung

Pulver zur subgingivalen Anwendung, 42,5 mg (Doxycyclin)

Atridox

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 14. Mai 2018. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

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