Ethinylestradiol und Norelgestromin (transdermal)
Ethinylestradiol und Norelgestromin (transdermal)
Was ist Ethinylestradiol und Norelgestromin transdermal?
Ethinylestradiol und Norelgestromin können auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenratgeber aufgeführt sind.
Nebenwirkungen von Ethinylestradiol und Norelgestromin
Holen Sie sich gegebenenfalls medizinische Nothilfe Anzeichen einer allergischen Reaktion: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.
Dieses Arzneimittel kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Beenden Sie die Anwendung dieses Arzneimittels und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
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Anzeichen eines Schlaganfalls – plötzliches Taubheitsgefühl oder Schwäche (insbesondere auf einer Körperseite), starke Kopfschmerzen, Seh- oder Sprachprobleme;
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Anzeichen eines Blutgerinnsels – plötzlicher Sehverlust, stechende Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Bluthusten, Schwellung oder Schmerzen in einem Arm oder Bein;
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Herzinfarktsymptome – Brustschmerzen oder Druckgefühl, Schmerzen, die sich auf Kiefer oder Schulter ausbreiten, Übelkeit, Schwitzen;
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starke Kopfschmerzen, Pochen im Nacken oder in den Ohren;
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Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen);
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Schwellungen an Händen, Knöcheln oder Füßen;
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eine Veränderung des Musters oder der Schwere von Migränekopfschmerzen; oder
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Symptome einer Depression: Schlafprobleme, Schwäche, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Ethinylestradiol und Norelgestromin können gehören:
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Brustschmerzen oder Schwellung;
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Brechreiz;
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Menstruationsbeschwerden, Durchbruchblutungen;
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Kopfschmerzen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen; oder
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Hautreaktionen an der Stelle, an der ein Pflaster getragen wurde – Rötung, Reizung, Juckreiz, Ausschlag, Schmerzen oder Schwellung.
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und es können weitere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Warnungen
Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein.
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie Folgendes haben: unkontrollierter Bluthochdruck, Herzprobleme, koronare Herzkrankheit, durch Diabetes verursachte gesundheitliche Probleme, nicht diagnostizierte Vaginalblutungen, Lebererkrankungen oder Leberkrebs, schwere Migräne (insbesondere wenn Sie älter als 35 sind), wenn Sie einen BMI von 30 oder höher haben wenn Sie außerdem bestimmte Hepatitis-C-Medikamente einnehmen, wenn Sie sich einer größeren Operation unterziehen müssen, wenn Sie rauchen und über 35 Jahre alt sind oder wenn Sie jemals einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, ein Blutgerinnsel oder Brust-, Gebärmutter-/Gebärmutterkrebs erlitten haben. Gebärmutterhals oder Vagina.
Die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel kann das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfälle oder Herzinfarkte erhöhen.
Rauchen kann das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfälle oder Herzinfarkte erheblich erhöhen. Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie rauchen und älter als 35 Jahre sind.
Bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen
Die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel kann das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfälle oder Herzinfarkte erhöhen. Ein noch größeres Risiko besteht, wenn Sie an Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder Übergewicht leiden. Ihr Risiko für einen Schlaganfall oder ein Blutgerinnsel ist im ersten Jahr der Anwendung der Empfängnisverhütung am höchsten. Ihr Risiko ist auch dann hoch, wenn Sie dieses Arzneimittel wieder einnehmen, nachdem Sie es 4 Wochen oder länger nicht eingenommen haben.
Rauchen kann das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfälle oder Herzinfarkte erheblich erhöhen. Ihr Risiko steigt, je älter Sie sind und je mehr Sie rauchen. Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie rauchen und über 35 Jahre alt sind.
Ihr Risiko für ein schweres Blutgerinnsel kann bei der Verwendung von Hautpflastern zur Empfängnisverhütung höher sein als bei der Verwendung von Antibabypillen.
Nicht anwenden, wenn Sie schwanger sind, schwanger werden oder in den letzten 4 Wochen ein Kind bekommen haben.
Sie sollten keine hormonelle Verhütung anwenden, wenn Sie Folgendes haben:
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unbehandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck;
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Herzprobleme (Brustschmerzen, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Blutgerinnsel in der Vorgeschichte);
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ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel aufgrund einer erblichen Bluterkrankung;
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Gesundheitsprobleme, die durch Diabetes verursacht werden (z. B. Schäden an Nieren, Augen, Nerven oder Blutgefäßen);
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eine Vorgeschichte von hormonbedingtem Krebs oder Krebs der Brust, der Gebärmutter/des Gebärmutterhalses oder der Vagina;
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ungewöhnliche Vaginalblutungen, die nicht von einem Arzt untersucht wurden;
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Lebererkrankung oder Leberkrebs;
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schwere Migränekopfschmerzen (mit Aura, Taubheitsgefühl, Schwäche oder Sehstörungen), insbesondere wenn Sie älter als 35 sind;
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wenn Sie übergewichtig sind und einen BMI (Body-Mass-Index) von 30 oder höher haben; oder
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wenn Sie Hepatitis-C-Medikamente einnehmen, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Viekira) enthalten.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
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Herzprobleme, hoher Blutdruck oder wenn Sie zu Blutgerinnseln neigen;
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Depression;
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Migräne Kopfschmerzen;
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Leber erkrankung;
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Gelbsucht verursacht durch Schwangerschaft oder Antibabypillen; oder
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Diabetes, Gallenblasenerkrankung, Schilddrüsenunterfunktion.
Dieses Arzneimittel ist möglicherweise nicht so wirksam, wenn Sie mehr als 90 Kilogramm wiegen. Wenn Sie übergewichtig sind, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine andere Form der Empfängnisverhütung.
Dieses Arzneimittel kann die Produktion von Muttermilch verlangsamen. Sie sollten während der Anwendung von Ethinylestradiol und Norelgestromin nicht stillen.
Wie soll ich Ethinylestradiol und Norelgestromin anwenden?
Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett und lesen Sie alle Medikamentenleitfäden oder Gebrauchsanweisungen. Wenden Sie das Arzneimittel genau nach Anweisung an. Tragen Sie nicht mehr als ein Hautpflaster gleichzeitig. Schneiden Sie niemals einen Hautfleck ab.
Tragen Sie 3 Wochen hintereinander (21 Tage) alle 7 Tage ein neues Hautpflaster auf. Wechseln Sie Ihr Pflaster am selben Wochentag und tragen Sie jedes Pflaster sieben volle Tage lang. Entfernen Sie am 22. Tag das Pflaster und warten Sie 7 Tage, bevor Sie ein neues Pflaster aufkleben. Ihre pflasterfreie Woche sollte nicht länger als 7 Tage dauern.
Tragen Sie das Pflaster auf saubere, trockene Haut auf, die nicht gebrochen oder gereizt ist und nicht durch enge Kleidung (z. B. einen Hosenbund) gerieben wird.
Möglicherweise müssen Sie eine zusätzliche Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom/Diaphragma mit Spermizid) anwenden, wenn Sie mit der ersten Anwendung dieses Arzneimittels beginnen oder wenn sich ein Pflaster gelöst hat oder länger als einen Tag entfernt war. Lesen und befolgen Sie alle Anweisungen sorgfältig, was zu tun ist, wenn sich ein Pflaster löst oder abfällt oder wenn Sie vergessen, das Pflaster rechtzeitig zu wechseln.
Wenn Sie eine größere Operation benötigen oder längere Zeit Bettruhe einhalten müssen, Tragen Sie mindestens 4 Wochen vorher und 2 Wochen danach kein Hautpflaster.
Vor allem in den ersten Monaten kann es zu Durchbruchblutungen kommen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Blutung sehr stark ist oder wenn bei Ihnen zwei oder mehr regelmäßige Monatsblutungen ausbleiben.
Lagern Sie die Pflaster im Folienbeutel bei Raumtemperatur, geschützt vor Feuchtigkeit und Hitze. Nicht einfrieren oder kühlen. Nachdem Sie ein Hautpflaster entfernt haben, falten Sie es mit der Klebeseite nach innen in der Mitte und entsorgen Sie es an einem Ort, an dem Kinder und Haustiere nicht darauf zugreifen können. Spülen Sie ein gebrauchtes Pflaster nicht in die Toilette.
Informationen zur Dosierung von Ethinylestradiol und Norelgestromin
Übliche Dosis für Erwachsene zur Empfängnisverhütung:
Tragen Sie 3 Wochen lang (insgesamt 21 Tage) jede Woche 1 neues Pflaster topisch auf, gefolgt von einer pflasterfreien Woche
Kommentare:
-Entzugsblutungen treten normalerweise während der einwöchigen pflasterfreien Zeit auf.
-Jedes neue Pflaster sollte am selben Wochentag angewendet werden, der als „Pflasterwechseltag“ bezeichnet wird.
-Bei Frauen mit einem Gewicht von 90 kg oder mehr kann es weniger wirksam zur Schwangerschaftsverhütung sein.
-Kann am Oberarm, am Bauch, am Gesäß oder am Rücken an einer Stelle angebracht werden, an der es nicht durch enge Kleidung gerieben wird.
– Nicht auf der Brust, auf geschnittener oder gereizter Haut oder an der gleichen Stelle wie das vorherige Pflaster anbringen.
Übliche pädiatrische Dosis zur Empfängnisverhütung:
Tragen Sie 3 Wochen lang (insgesamt 21 Tage) jede Woche 1 neues Pflaster topisch auf, gefolgt von einer pflasterfreien Woche
Kommentare:
-Entzugsblutungen treten normalerweise während der einwöchigen pflasterfreien Zeit auf.
-Jedes neue Pflaster sollte am selben Wochentag angewendet werden, der als „Pflasterwechseltag“ bezeichnet wird.
-Bei Frauen mit einem Gewicht von 90 kg oder mehr kann es weniger wirksam zur Schwangerschaftsverhütung sein.
-Kann am Oberarm, am Bauch, am Gesäß oder am Rücken an einer Stelle angebracht werden, an der es nicht durch enge Kleidung gerieben wird.
– Nicht auf der Brust, auf geschnittener oder gereizter Haut oder an der gleichen Stelle wie das vorherige Pflaster anbringen.
Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?
Verzichten Sie in Ihrer pflasterfreien Woche nicht länger als 7 Tage auf das Tragen eines Pflasters. Wenn Sie eine Dosis vergessen, erhöht sich Ihr Risiko, schwanger zu werden, und Sie müssen möglicherweise eine zusätzliche Empfängnisverhütung anwenden. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Periode zwei Monate hintereinander ausbleibt.
Wenn Sie vergessen, zu Beginn eines neuen Zyklus ein Pflaster anzuwenden:
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Bringen Sie ein Pflaster an, sobald Sie sich daran erinnern, und beginnen Sie an diesem Tag einen neuen Zyklus (3 Wochen lang ein wöchentliches Pflaster tragen, 1 Woche Pause). Verwenden Sie in der ersten Woche Ihres neuen Zyklus eine zusätzliche Empfängnisverhütung wie ein Kondom/Diaphragma mit Spermizid.
Wenn Sie vergessen haben, Ihr Pflaster während der 3-wöchigen Tragezeit zu wechseln:
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Wenn seit Ihrem geplanten Patch-Wechsel 24 bis 48 Stunden vergangen sind, wenden Sie ein neues Pflaster an und wechseln Sie es am regulären Wechseltag.
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Wenn seit dem geplanten Patch-Wechsel mehr als 48 Stunden vergangen sind, kleben Sie ein neues Pflaster auf und beginnen Sie an diesem Tag mit einem neuen Zyklus (3 Wochen Tragen eines wöchentlichen Pflasters, 1 Woche Pause). Wenden Sie in der ersten Woche eine ergänzende Verhütung an.
Was passiert, wenn ich eine Überdosis nehme?
Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Poison Help-Hotline unter 1-800-222-1222 an.
Was sollte ich bei der Anwendung von Ethinylestradiol und Norelgestromin vermeiden?
Rauchen Sie nicht, während Sie dieses Arzneimittel anwenden. insbesondere wenn Sie älter als 35 Jahre sind.
Grapefruit kann mit diesem Arzneimittel interagieren und zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Vermeiden Sie die Verwendung von Grapefruitprodukten.
Dieses Arzneimittel kann eine Verdunkelung Ihrer Gesichtshaut (Chloasma) verursachen, insbesondere wenn Sie während einer Schwangerschaft jemals Chloasma hatten. Vermeiden Sie Sonnenlicht oder Solarien. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel (Lichtschutzfaktor 30 oder höher), wenn Sie sich im Freien aufhalten.
Vermeiden Sie es, Make-up, Lotionen, Puder oder Öle auf die Haut aufzutragen, an der Sie ein Hautpflaster anbringen.
Welche anderen Medikamente beeinflussen Ethinylestradiol und Norelgestromin?
Einige Medikamente können die Wirksamkeit dieses Arzneimittels beeinträchtigen, was zu einer Schwangerschaft führen kann. Verwenden Sie eine Barriereform der Empfängnisverhütung (Kondom, Diaphragma, Gebärmutterhalskappe, Verhütungsschwamm), wenn Sie außerdem Folgendes einnehmen:
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Aprepitant, Bosentan, Griseofulvin, Rifabutin, Rifampin, Johanniskraut;
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antivirale Arzneimittel zur Behandlung von HIV – Nelfinavir, Nevirapin, Ritonavir; oder
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Anfallsmedikamente – Carbamazepin, Felbamat, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rufinamid oder Topiramat.
Viele andere Medikamente können Ethinylestradiol und Norelgestromin beeinflussen, insbesondere:
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Paracetamol, Ascorbinsäure (Vitamin C), Lamotrigin, Levothyroxin;
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Antimykotika – Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol;
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bestimmte HIV-Medikamente – Atazanavir, Etravirin, Indinavir; oder
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Cholesterinmedikamente – Atorvastatin, Rosuvastatin.
Diese Liste ist nicht vollständig und viele andere Medikamente können Ethinylestradiol und Norelgestromin beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.
Weitere Informationen
Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.