Fehlgeburt

Überblick

Fehlgeburt ist der spontane Verlust einer Schwangerschaft vor der 20. Woche. Etwa 10 bis 20 Prozent der bekannten Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Aber die tatsächliche Zahl ist wahrscheinlich höher, da viele Fehlgeburten sehr früh in der Schwangerschaft auftreten – bevor Sie überhaupt von einer Schwangerschaft wissen.

Der Begriff „Fehlgeburt“ könnte darauf hindeuten, dass beim Austragen der Schwangerschaft etwas schief gelaufen ist. Aber das ist selten wahr. Die meisten Fehlgeburten treten auf, weil sich der Fötus nicht wie erwartet entwickelt.

Fehlgeburten sind eine relativ häufige Erfahrung – aber das macht es nicht einfacher. Machen Sie einen Schritt in Richtung emotionaler Heilung, indem Sie verstehen, was eine Fehlgeburt verursachen kann, was das Risiko erhöht und welche medizinische Versorgung erforderlich sein könnte.

Symptome

Die meisten Fehlgeburten treten vor der 12. Schwangerschaftswoche auf.

Anzeichen und Symptome einer Fehlgeburt können sein:

  • Vaginale Schmierblutungen oder Blutungen
  • Schmerzen oder Krämpfe im Bauch oder im unteren Rücken
  • Aus Ihrer Vagina austretende Flüssigkeit oder Gewebe

Wenn Sie fötales Gewebe aus Ihrer Vagina ausgeschieden haben, legen Sie es in einen sauberen Behälter und bringen Sie es zur Analyse in die Praxis Ihres Arztes oder ins Krankenhaus.

Die meisten Frauen, die im ersten Trimester Schmierblutungen oder Blutungen aus der Scheide haben, werden erfolgreich schwanger.

Ursachen

Probleme mit den Genen oder Chromosomen

Die meisten Fehlgeburten treten auf, weil sich der Fötus nicht wie erwartet entwickelt. Etwa 50 Prozent der Fehlgeburten sind mit zusätzlichen oder fehlenden Chromosomen verbunden. Meistens resultieren Chromosomenprobleme aus Fehlern, die zufällig auftreten, wenn sich der Embryo teilt und wächst – nicht von den Eltern geerbte Probleme.

Chromosomenprobleme können zu Folgendem führen:

  • Verdorbenes Ei. Befleckte Eizelle tritt auf, wenn sich kein Embryo bildet.
  • Intrauteriner fetaler Tod. In dieser Situation bildet sich ein Embryo, entwickelt sich aber nicht mehr und stirbt, bevor Symptome eines Schwangerschaftsverlusts auftreten.
  • Molenschwangerschaft und partielle Molenschwangerschaft. Bei einer Molenschwangerschaft stammen beide Chromosomensätze vom Vater. Eine Molarenschwangerschaft ist mit einem abnormalen Wachstum der Plazenta verbunden; normalerweise findet keine fötale Entwicklung statt.

    Eine partielle Molarenschwangerschaft tritt auf, wenn die Chromosomen der Mutter erhalten bleiben, der Vater jedoch zwei Chromosomensätze zur Verfügung stellt. Eine partielle Molarenschwangerschaft ist normalerweise mit Anomalien der Plazenta und einem abnormalen Fötus verbunden.

    Molaren- und Teilmolenschwangerschaften sind keine lebensfähigen Schwangerschaften. Molaren- und Teilmolenschwangerschaften können manchmal mit krebsartigen Veränderungen der Plazenta einhergehen.

Gesundheitszustand der Mutter

In einigen Fällen kann der Gesundheitszustand einer Mutter zu einer Fehlgeburt führen. Beispiele beinhalten:

  • Unkontrollierter Diabetes
  • Infektionen
  • Hormonelle Probleme
  • Gebärmutter- oder Gebärmutterhalsprobleme
  • Schilddrüsenerkrankung

Was KEINE Fehlgeburt verursacht

Routineaktivitäten wie diese provozieren keine Fehlgeburt:

  • Bewegung, einschließlich hochintensiver Aktivitäten wie Joggen und Radfahren.
  • Geschlechtsverkehr.
  • Arbeiten, vorausgesetzt, Sie sind keinen schädlichen Chemikalien oder Strahlungen ausgesetzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über arbeitsbedingte Risiken machen.

Risikofaktoren

Verschiedene Faktoren erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt, darunter:

  • Das Alter. Frauen über 35 haben ein höheres Fehlgeburtsrisiko als jüngere Frauen. Im Alter von 35 Jahren haben Sie ein Risiko von etwa 20 Prozent. Im Alter von 40 Jahren liegt das Risiko bei etwa 40 Prozent. Und im Alter von 45 Jahren sind es etwa 80 Prozent.
  • Frühere Fehlgeburten. Frauen, die zwei oder mehr aufeinanderfolgende Fehlgeburten hatten, haben ein höheres Fehlgeburtsrisiko.
  • Chronische Erkrankungen. Frauen mit einer chronischen Erkrankung wie unkontrolliertem Diabetes haben ein höheres Fehlgeburtsrisiko.
  • Uterus- oder Gebärmutterhalsprobleme. Bestimmte Gebärmuttererkrankungen oder schwaches Zervixgewebe (inkompetenter Gebärmutterhals) können das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.
  • Rauchen, Alkohol und illegale Drogen. Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, haben ein höheres Fehlgeburtsrisiko als Nichtraucherinnen. Starker Alkoholkonsum und illegaler Drogenkonsum erhöhen ebenfalls das Risiko einer Fehlgeburt.
  • Gewicht. Unter- oder Übergewicht wird mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko in Verbindung gebracht.
  • Invasive pränatale Tests. Einige invasive pränatale Gentests, wie z. B. Chorionzottenbiopsie und Amniozentese, bergen ein geringes Fehlgeburtsrisiko.

Komplikationen

Einige Frauen, die eine Fehlgeburt haben, entwickeln eine Infektion in der Gebärmutter. Dies wird auch als septische Fehlgeburt bezeichnet. Anzeichen und Symptome dieser Infektion sind:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Unterleibsempfindlichkeit
  • Übel riechender vaginaler Ausfluss

Verhütung

Oft können Sie nichts tun, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Konzentrieren Sie sich einfach darauf, gut auf sich und Ihr Baby aufzupassen:

  • Suchen Sie eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge auf.
  • Vermeiden Sie bekannte Risikofaktoren für Fehlgeburten – wie Rauchen, Alkoholkonsum und illegalen Drogenkonsum.
  • Nehmen Sie täglich ein Multivitaminpräparat ein.
  • Schränken Sie Ihren Koffeinkonsum ein. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass das Trinken von mehr als zwei koffeinhaltigen Getränken pro Tag mit einem höheren Fehlgeburtsrisiko verbunden zu sein scheint.

Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um sie unter Kontrolle zu halten.

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