Live-Impfstoffen gegen Adenovirus Typ 4 und Typ 7
Informationen zur Verschreibung von Live-Impfstoffen gegen Adenovirus Typ 4 und Typ 7
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Verweise
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und wirksame Anwendung des Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoffs und des oralen Impfstoffs erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoffe zum oralen Lebendimpfstoff an.
Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff, lebend, oral
Magensaftresistent beschichtete Tabletten zur oralen Verabreichung
Erste US-Zulassung: 2011
Indikationen und Verwendung für den Lebendimpfstoff Adenovirus Typ 4 und Typ 7
Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff, oral ist ein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung fieberhafter akuter Atemwegserkrankungen, die durch Adenovirus-Typ-4- und -Typ-7-Viren verursacht werden. Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff, oral ist zur Verwendung zugelassen in der Militärbevölkerung im Alter von 17 bis 50 Jahren. (1)
Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff-Lebenddosierung und -Verabreichung
- Eine einzelne Impfstoffdosis wird oral in Form von zwei Tabletten verabreicht: einer Tablette Adenovirus Typ 4 und einer Tablette Adenovirus Typ 7. (2)
- Jede der beiden Tabletten sollte im Ganzen geschluckt werden. Die Tabletten sollten nicht gekaut oder zerkleinert werden, um eine Freisetzung des lebenden Adenovirus in die oberen Atemwege zu vermeiden.
- Bei Geimpften mit Erbrechen und/oder Durchfall sollte die Verabreichung verschoben werden.
Darreichungsformen und Stärken
Eine orale Einzeldosis besteht aus einer Adenovirus-Typ-4-Tablette und einer Adenovirus-Typ-7-Tablette. (3)
Kontraindikationen
- Schwangerschaft (4.1, 8.1).
- Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoffs oder oralen Impfstoffs ist eine Kontraindikation. (4.2, 11)
- Unfähigkeit, die Tabletten im Ganzen zu schlucken, ohne sie zu kauen. (4.3)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Personen mit primärer oder erworbener Immunschwäche nicht untersucht. (5.1)
- Geimpfte und Personen, die in engem Kontakt mit den Geimpften stehen, können bis zu 28 Tage lang den im Stuhl ausgeschiedenen Impfviren ausgesetzt sein. Durch die richtige persönliche Hygiene kann dieses Risiko minimiert werden. (5.2)
- Geimpfte sollten bei engem Kontakt mit Kindern unter 7 Jahren, immungeschwächten Personen und schwangeren Frauen in den 28 Tagen nach der Impfung Vorsicht walten lassen. (5.2)
- Wenden Sie nach der Impfung 6 Wochen lang eine wirksame Verhütungsmethode an, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. (5.3)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten (≥ 5 %) systemischen Nebenwirkungen, die in klinischen Studien beobachtet wurden, waren Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Schmerzen im Rachenraum, Husten, Arthralgie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen. (6)
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Teva Pharmaceuticals unter 1-888-483-8279 oder VAERS unter 1-800-822-7967 oder http://vaers.hhs.gov.
Verwendung in bestimmten Populationen
Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert (4.1).
Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.
Überarbeitet: 7/2022
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Verwendung des Adenovirus Typ 4- und Typ 7-Lebendimpfstoffs
Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff, oral ist ein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung fieberhafter akuter Atemwegserkrankungen, die durch Adenovirus-Typ-4- und -Typ-7-Viren verursacht werden. Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff, oral ist zur Verwendung zugelassen in der Militärbevölkerung im Alter von 17 bis 50 Jahren.
2. Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff-Lebenddosierung und -Verabreichung
Eine einzelne Impfstoffdosis wird oral in Form von zwei Tabletten verabreicht: einer Tablette Adenovirus Typ 4 und einer Tablette Adenovirus Typ 7. (2)
Die Tabletten sollten unzerkaut im Ganzen geschluckt werden, um eine Freisetzung des Virus in die oberen Atemwege zu vermeiden [See Mechanism of Action (12.1)].
Verschieben Sie die Verabreichung bei Personen mit Erbrechen und/oder Durchfall, da die Wirksamkeit des Impfstoffs von der Vermehrung des oral verabreichten lebenden Adenovirus im Darmtrakt abhängt [See Mechanism of Action (12.1)].
3. Darreichungsformen und Stärken
Eine einzelne Impfdosis besteht aus zwei Tabletten: einer Tablette Adenovirus Typ 4 und einer Tablette Adenovirus Typ 7.
4. Kontraindikationen
4.1 Schwangerschaft
Der Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff und der orale Impfstoff sollten schwangeren Frauen nicht verabreicht werden [See Pregnancy (8.1)]. Es ist nicht bekannt, ob der Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff, oral, bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Eine natürlich vorkommende Infektion mit Adenoviren wurde mit einer Schädigung des Fötus in Verbindung gebracht. Eine Schwangerschaft sollte 6 Wochen nach Erhalt der Impfung vermieden werden.
4.2 Schwere allergische Reaktion
Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoffs oder oralen Impfstoffs ist eine Kontraindikation [See Description (11)].
4.3 Unfähigkeit zu schlucken
Der orale Lebendimpfstoff Adenovirus Typ 4 und Typ 7 sollte nicht an Personen verabreicht werden, die nicht in der Lage sind, die gesamte Tablette unzerkaut zu schlucken. Durch das Kauen einer Tablette könnten die oberen Atemwege lebenden Adenoviren ausgesetzt werden, was zu Krankheiten führen könnte [See Mechanism of Action (12.1)].
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Veränderte Immunkompetenz
Die Sicherheit und Wirksamkeit des Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoffs, oral, bei immungeschwächten Personen wurde nicht untersucht.
5.2 Ausscheidung und Übertragung
Der Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff, oral, enthält lebende Viren, die mit dem Stuhl ausgeschieden werden und bei Übertragung Krankheiten verursachen können.
Personen, die in engen Kontakt mit geimpften Personen kommen, einschließlich anderer Geimpfter, können dem im Stuhl vorhandenen Virus ausgesetzt sein und eine Krankheit entwickeln [See Pharmacodynamics (12.2)].
Personen, die mit Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff oder oral geimpft sind, sollten bei engem Kontakt mit Kindern unter 7 Jahren und immungeschwächten Personen wie Personen mit HIV-Infektion oder Krebs oder Personen, die während der 28 Tage eine immunsuppressive Therapie erhalten, Vorsicht walten lassen Zeitraum der Virusausscheidung nach der Impfung [See Use in Specific Populations (8.3) and Pharmacodynamics (12.2)].
Geimpfte Personen sollten bei engem Kontakt mit schwangeren Frauen während der 28-tägigen Ausscheidungsphase Vorsicht walten lassen, da es zu Schäden am Fötus kommen kann, wenn schwangere Frauen dem Adenovirus ausgesetzt sind [See Pregnancy (8.1) and Pharmacodynamics (12.2)].
5.3 Planung einer Schwangerschaft
Wenden Sie nach der Impfung 6 Wochen lang eine wirksame Verhütungsmethode an, um eine Schwangerschaft zu vermeiden [See Pregnancy (8.1)].
5.4 Humanes Serumalbumin
Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff, oral, enthält Albumin, ein Derivat des menschlichen Blutes. Es liegt in Konzentrationen von <0,3 mg/Tablette vor. Basierend auf effektiven Spenderscreenings und Produktherstellungsprozessen besteht ein äußerst geringes Risiko für die Übertragung von Viruserkrankungen. Auch das theoretische Risiko einer Übertragung der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) wird als äußerst gering eingeschätzt. Für Humanalbumin wurden noch nie Fälle von Übertragungen von Viruserkrankungen oder CJK festgestellt.
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
6.1 Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Impfstoffs beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Impfstoffs verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Multizentrische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie
Die Sicherheit des Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoffs, oral, wurde in einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie untersucht, an der 3031 Probanden teilnahmen, die den Impfstoff erhielten, und 1009 Probanden, die Placebo (Laktosetabletten) erhielten. Die Studie wurde an gesunden männlichen (63 %) und weiblichen (37 %) aktiven Militärrekruten der US-Armee und der Marine während ihrer Grundausbildung durchgeführt. Die Bevölkerung war im Durchschnitt 21 Jahre alt, wobei die Altersspanne zwischen 17 und 42 Jahren lag. 62 % waren Kaukasier, 18 % Afroamerikaner, 11 % Hispanoamerikaner, 3 % Asiaten und 6 % andere. Den Probanden beider Gruppen wurden gleichzeitig mit dem Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff andere Impfstoffe verabreicht. Die spezifischen Impfstoffe, die jeder Proband erhielt, waren unterschiedlich und hing von seiner Impfgeschichte ab. Zu den gleichzeitig verabreichten Impfstoffen gehörten Hepatitis-A-Impfstoff, inaktiviert (Merck & Co., Inc.), Hepatitis-A-inaktivierter und Hepatitis-B-Impfstoff (rekombinant) (GlaxoSmithKline Biologicals), Hepatitis-B-Impfstoff (rekombinant) (Merck & Co., Inc.), Quadrivalenter Impfstoff gegen humanes Papillomavirus (Typ 6, 11, 16, 18), rekombinant (Merck & Co., Inc.), Influenza-Impfstoff, lebend, intranasal (MedImmune, LLC), Influenzavirus-Impfstoff (Sanofi Pasteur, Inc .), Masern-, Mumps- und Rötelnvirus-Lebendimpfstoff (Merck & Co., Inc.), Meningokokken (Gruppen A, C, Y und W-135), Polysaccharid, Diphtherie-Toxoid-Konjugat-Impfstoff (Sanofi Pasteur, Inc.), Meningokokken Polysaccharid-Impfstoff (Gruppen A, C, Y und W-135 kombiniert) (Sanofi Pasteur, Inc.), inaktivierter Poliovirus-Impfstoff (Sanofi Pasteur, SA), Tetanustoxoid, reduziertes Diphtherietoxoid und azellulärer Pertussis-Impfstoff, adsorbiert (Sanofi Pasteur, Ltd.) .), Tetanus-Toxoid, reduziertes Diphtherietoxoid und azellulärer Pertussis-Impfstoff, adsorbiert (GlaxoSmithKline Biologicals), Typhus-Vi-Polysaccharid-Impfstoff (Sanofi Pasteur, SA), Varizellenvirus-Lebendimpfstoff (Merck & Co., Inc.), Gelbfieber-Impfstoff (Sanofi Pasteur, Inc.).
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Während der multizentrischen Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie wurden keine Todesfälle gemeldet.
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei Impfstoffempfängern gehörten Hämaturie, Gastroenteritis, fieberhafte Gastroenteritis, Gastritis, Lungenentzündung und Hämatochezie.
Während des sechsmonatigen Studienzeitraums wurden 57 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet, wobei 39 zwischen 0 und 56 Tagen nach der Behandlung und 18 während der Nachbeobachtungszeit von 56 bis 180 Tagen gemeldet wurden. 35 Probanden (1,2 %), die den Impfstoff erhielten (25 zwischen 0 und 56 Tagen nach dem Impfdatum, 10 während der 56 bis 180-tägigen Nachbeobachtungszeit) und 12 Probanden (1,2 %), die ein Placebo erhielten (9 zwischen 0 und 56 Tage nach dem Behandlungsdatum, 3 während der 56- bis 180-tägigen Nachbeobachtungszeit) traten mindestens eine SUE auf. Die SAEs, die zwischen Tag 0 und Tag 56 nach der Impfung in der Impfstoffgruppe auftraten und möglicherweise mit dem Erhalt des Impfstoffprodukts in Zusammenhang standen, wie vom Prüfer festgestellt, waren wie folgt: ein Proband mit Hämaturie und Gastroenteritis (9 Tage nach der Impfung), ein Proband mit fieberhafter Gastroenteritis (4 Tage nach der Impfung), ein Proband mit Gastritis (23 Tage nach der Impfung) und ein Proband mit Lungenentzündung (23 Tage nach der Impfung); ein SUE (Hämatochezie) in der Impfgruppe trat während der 56 auf Es wurde festgestellt, dass ein Placebo-Empfänger eine fieberhafte akute Atemwegserkrankung entwickelte, bei der der Adenovirus-Typ-4-Impfstamm durch Abstriche im hinteren Rachenraum und an den Tonsillen nachgewiesen und durch Serotypisierung und Polymerasekettenreaktionsanalyse charakterisiert wurde [See Warnings and Precautions: Shedding and Transmission (5.2)].
Insgesamt betrug der Prozentsatz der Probanden, bei denen während des 56-tägigen Studienzeitraums mindestens ein unerwünschtes Ereignis auftrat, 91,2 % in der Gruppe mit Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoffen, oral, verglichen mit 93,9 % in der Placebogruppe. Kein Proband in einem der Behandlungsarme brach die Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab. Nebenwirkungen wurden in einem zweiwöchigen täglichen Tagebuch (für mindestens die ersten 780 Probanden) oder einem einwöchigen täglichen Tagebuch (für alle übrigen Probanden) erfasst und auch bei jedem Studienbesuch bis zum 56. Tag nach der Impfung gemeldet. Alle gemeldeten Nebenwirkungen für die Tage 0–14 für die Sicherheitskohorte und für die Tage 0–7 für die übrigen Probanden wurden als „erbeten“ definiert, da sie fast ausschließlich direkt von der Probandin anhand einer vordefinierten Tagebuch-Checkliste erfasst wurden. Obwohl Fieber als „erforderlich“ definiert wurde, stand es nicht auf der vordefinierten Tagebuch-Checkliste. Alle unerwünschten Ereignisse, die im Rahmen des regulären Studienbesuchs oder während eines spontanen Besuchs in der Klinik für die Tage 15–56 für die Sicherheitskohorte und die Tage 8–56 für die übrigen Probanden spontan gemeldet wurden, wurden als „unaufgefordert“ gekennzeichnet.
Angeforderte Nebenwirkungen
Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden in täglichen Tagebüchern erfasst: verstopfte Nase, Husten, Halsschmerzen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Gelenkschmerzen (innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung für Probanden in der ersten Sicherheitskohorte (n = 878) und innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung alle Probanden (n = 4040) für den Rest der Sicherheitspopulation). Die von ≥ 5 % der Probanden in der Impfstoff- oder Placebo-Behandlungsgruppe gemeldeten Nebenwirkungen sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Nachteilig Reaktion* |
Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff, lebend, oral |
Placebo |
||||||
0-7 Tage N = 3031 |
8-14 Tage N = 660 |
0-7 Tage N = 1009 |
8-14 Tage N = 218 |
|||||
N |
% |
N |
% |
N |
% |
N |
% |
|
Kopfschmerzen |
894 |
29.5 |
38 |
6.5 |
310 |
30.7 |
11 |
5.6 |
Verstopfte Nase (verstopfte Nase) |
463 |
15.3 |
49 |
8.4 |
141 |
14.0 |
12 |
6.2 |
Pharyngolaryngealer Schmerz (Halsschmerzen) |
391 |
12.9 |
72 |
12.3 |
124 |
12.3 |
24 |
12.3 |
Husten |
375 |
12.4 |
59 |
10.1 |
130 |
12.9 |
14 |
7.2 |
Brechreiz |
412 |
13.6 |
29 |
5,0 |
137 |
13.6 |
11 |
5.6 |
Durchfall |
310 |
10.2 |
18 |
3.1 |
84 |
8.3 |
10 |
5.1 |
*Bevorzugter MedDRA-Begriff
Es wurde berichtet, dass bei 1,4 % (42/3030) der Impfstoffempfänger und bei 0,5 % (5/961) der Placeboempfänger, bei denen kein ARD diagnostiziert wurde, innerhalb von 7 Tagen Pyrexie (Temperatur ≥ 100,5 °F) auftrat. In den 8–14 Tagen nach der Impfung betrug die Pyrexierate 0,6 % (4/659) bzw. 1,1 % (2/170) bei den Impfstoff- bzw. Placebo-Empfängern.
Unaufgeforderte Nebenwirkungen
Unerwünschte Nebenwirkungen, die an den Tagen 15–56 in der Sicherheitskohorte und an den Tagen 8–56 bei allen übrigen Probanden auftraten und von ≥ 5 % der Probanden in der Impfstoff- oder Placebo-Behandlungsgruppe gemeldet wurden, sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Nebenwirkungen* |
Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff, lebend, oral |
Placebo |
||
N |
% |
N |
% |
|
Infektionen der oberen Atemwege |
1135 |
37,5 |
397 |
39.4 |
Arthralgie |
524 |
17.3 |
180 |
17.8 |
Schmerzen im Oberbauch |
443 |
14.6 |
157 |
15.6 |
Kopfschmerzen |
330 |
10.9 |
148 |
14.7 |
Husten |
257 |
8.5 |
91 |
9.0 |
Pharyngolaryngealer Schmerz |
253 |
8.4 |
73 |
7.2 |
Verstopfte Nase |
229 |
7.6 |
73 |
7.2 |
Erbrechen |
160 |
5.3 |
55 |
5.5 |
Schüttelfrost |
77 |
2.5 |
51 |
5.1 |
*Bevorzugter MedDRA-Begriff
Zu den selteneren (weniger als 5 %) Nebenwirkungen, die in der klinischen Studie bei Militärrekruten berichtet wurden, die Lebendimpfstoff, oralen Impfstoff gegen Adenovirus Typ 4 und Typ 7 erhielten, gehörte Rhinorrhoe (128). [4.22%] vs. 25 [2.48%]), Schmerzen in den Extremitäten (130 [4.29%] vs. 37 [3.67%]) und Pyrexie (Fieber größer oder gleich 100,5 °F) (126 [4.16%] vs. 49 [4.86%]).
Sicherheits- und Immunogenitätsstudie
Unter den 58 Probanden der Sicherheits- und Immunogenitätsstudie wurden fünf SAEs gemeldet. Unter den Impfstoffempfängern traten zwei schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf: ein Fall von Lungenentzündung wurde am 33. Tag der Nachbeobachtungszeit gemeldet, und ein Bericht über eine Blinddarmentzündung trat am 118. Tag der Nachbeobachtungszeit auf. Unter den Placebo-Empfängern wurden drei SAEs gemeldet: ein Fall von Lungenentzündung am 10. Tag und ein Fall einer Infektion der oberen Atemwege am 14. Tag sowie ein Abszess am rechten Oberschenkel am 91. Tag.
6.2 Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoffen und oralen Impfstoffen nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Impfstoffexposition herzustellen.
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Anaphylaxie)
Störungen des Nervensystems: Guillain Barre-Syndrom
7. Arzneimittelwechselwirkungen
7.1 Begleitende Impfung
In klinischen Studien wurde Adenovirus Typ 4 und Typ 7 Vaccine, Live, Oral gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht [See Adverse Reactions (6.1)]. Es lagen keine Daten vor, um zu beurteilen, ob Adenovirus Typ 4 und Typ 7-Lebendimpfstoff, oral die Immunantwort auf die anderen Impfstoffe beeinträchtigt.
7.2 Immunsuppressive Therapien
Es liegen keine Daten zur gleichzeitigen Anwendung von Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoffen oder oralen Impfstoffen mit immunsuppressiven Therapien vor, z. B. Bestrahlung, Antimetaboliten, Alkylierungsmitteln, Zytostatika und Kortikosteroiden (in höheren als physiologischen Dosen angewendet). [See Warnings and Precautions: Altered Immunocompetence (5.1)].
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Verabreichen Sie schwangeren Frauen keinen oralen Lebendimpfstoff gegen Adenovirus Typ 4 und Typ 7 [See Contraindications (4.1)]. Es ist nicht bekannt, ob der Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff, oral, bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen kann. Eine natürlich vorkommende Infektion mit Adenoviren wurde mit einer Schädigung des Fötus in Verbindung gebracht.
Eine Schwangerschaft sollte 6 Wochen nach Erhalt der Impfung vermieden werden.
In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.
Klinische Überlegungen
Arbeit und Lieferung
Es liegen keine Informationen über die Auswirkungen von Lebend- und oralen Impfstoffen gegen Adenoviren Typ 4 und Typ 7 auf Wehen und Entbindung vor. Durch Stuhlausscheidung während der Entbindung kann es zu einer Übertragung des Impfvirus auf das Neugeborene kommen.
Daten
Menschliche Daten
Fünf Schwangerschaften wurden bei Frauen gemeldet, die an der multizentrischen Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum oralen Lebendimpfstoff Adenovirus Typ 4 und Typ 7 teilnahmen. Es wurde geschätzt, dass vier der Probanden (drei Empfängerinnen des Impfstoffs und eine Empfängerin eines Placebos) 2 bis 13 Tage vor der Impfung schwanger geworden waren. Ein Proband (Impfempfänger) wurde etwa 21 Wochen nach der Impfung schwanger. Bei allen fünf Probanden handelte es sich um gesunde Säuglinge im geschätzten Gestationsalter zwischen 36 und 40 Wochen.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff oder oralem Impfstoff in der Muttermilch, zu Auswirkungen auf die Milchproduktion oder auf den gestillten Säugling vor.
Die entwicklungsbedingten und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Lebendimpfstoffen, oralen Impfstoffen gegen Adenoviren Typ 4 und Typ 7 und etwaigen nachteiligen Auswirkungen von Lebendimpfstoffen, oralen oder oralen Impfstoffen gegen Adenoviren Typ 4 und Typ 7 auf das gestillte Kind berücksichtigt werden aus der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung. Bei vorbeugenden Impfungen ist die zugrunde liegende Erkrankung der Mutter die Anfälligkeit für Krankheiten, die durch den Impfstoff verhindert werden.
8.3 Weibchen und Männchen mit Fortpflanzungspotenzial
Schwangerschaftstest
Der orale Lebendimpfstoff gegen Adenoviren Typ 4 und Typ 7 ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen kontraindiziert [See Pregnancy (4.1)]. Bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter sollte vor der Behandlung mit dem Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Empfängnisverhütung
Weisen Sie Frauen auf die Fortpflanzungsfähigkeit hin, während der Behandlung mit Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoffen, Lebendimpfstoffen, oralen Impfstoffen und für 6 Wochen nach Erhalt des Impfstoffs eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit des Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoffs, oral, wurde in den Altersgruppen von der Geburt bis zum Alter von 16 Jahren nicht untersucht.
8.5 Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zu Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoffen und oralen Impfstoffen umfassten keine Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Es liegen keine Daten vor, die die Verwendung dieses Impfstoffs in der geriatrischen Bevölkerung (Personen ≥ 65 Jahre) unterstützen.
11. Beschreibung der Lebendimpfstoffe Adenovirus Typ 4 und Typ 7
Adenovirus Typ 4 und Typ 7 Impfstoff, lebend, oral, enthält lebensfähige, ausgewählte Stämme des humanen Adenovirus Typ 4 und des humanen Adenovirus Typ 7, hergestellt in human-diploiden Fibroblastenzellkulturen (Stamm WI-38). Die Virusstämme haben nicht abgeschwächt worden. Die Zellen werden in Dulbecco’s Modified Eagle’s Medium, fötalem Rinderserum und Natriumbicarbonat gezüchtet und das Viruswachstum aufrechterhalten. Das Virus wird geerntet, durch Filtration von partikulärem Zellmaterial befreit, formuliert und durch Lyophilisierung getrocknet. Das getrocknete Virusmaterial umfasst Mononatriumglutamat, Saccharose, D-Mannose, D-Fructose, Dextrose, menschliches Serumalbumin, Kaliumphosphat und Plasdon C.
Der endgültige Impfstoff besteht aus zwei Tabletten (eine Tablette Adenovirus Typ 4 und eine Tablette Adenovirus Typ 7), die so konzipiert sind, dass sie den Magen unversehrt passieren und das lebende Virus im Darm freisetzen. Jede magensaftresistente Tablette enthält einen inneren Tablettenkern, der wasserfreie Laktose, mikrokristalline Cellulose, Polacrilin-Kalium, Magnesiumstearat und lebendes Adenovirus, entweder Typ 4 oder Typ 7, mit einer Wirksamkeit von nicht weniger als 32.000 infektiösen Gewebekulturdosen (4,5 log10) enthält TCID50) pro Tablette. Die äußere Tablettenschicht enthält mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat und wasserfreie Lactose mit einer magensaftresistenten Beschichtung aus Celluloseacetatphthalat, Alkohol, Aceton und Rizinusöl. Die Typ-7-Tablette enthält außerdem den Aluminiumlack FD&C Yellow #6.
12. Lebendimpfstoffe gegen Adenoviren Typ 4 und Typ 7 – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Der Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff zum Einnehmen ist ein oraler Lebendimpfstoff, der sich im Darmtrakt repliziert und bei Personen mit geringen oder keinen bereits vorhandenen neutralisierenden Antikörpern eine Immunität induziert.
12.2 Pharmakodynamik
Ausscheidung von Impfviren
Die fäkale Ausscheidung von Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoffen, lebenden, oralen Virusstämmen wurde in einer Sicherheits- und Immunogenitätsstudie an 58 Probanden (30 Impfstoffempfänger und 28 Placeboempfänger) untersucht. [See Clinical Studies (14)]. An den Tagen 0, 7, 14, 21, 28 und 56 wurden Stuhl- oder Rektalabstriche sowie Rachenabstriche entnommen. Bereits am Tag 7 nach der Impfung wurden Impfvirusstämme mit dem Stuhl ausgeschieden. Acht von 30 Geimpften (27 %) wurden mindestens einmal positiv auf Adenovirus Typ 4-Kotausscheidung getestet; 18 von 30 Geimpften (60 %) wurden positiv auf Kotausscheidung des Adenovirus Typ 7 getestet. 28 Tage nach der Impfung war bei keinem Probanden eine Adenovirusausscheidung nachweisbar. Im Rachen wurde bei keinem Probanden ein Impfstammvirus nachgewiesen.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff, oral, wurde nicht auf krebserzeugendes oder mutagenes Potenzial oder auf eine Beeinträchtigung der männlichen Fruchtbarkeit untersucht.
14. Klinische Studien
14.1 Multizentrische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie
In einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie an Rekruten des US-Militärs wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoffen, Lebendimpfstoffen und oralen Impfstoffen zur Vorbeugung von wilden Typ-4-Adenovirus-assoziierten fieberhaften akuten Atemwegserkrankungen (ARD) untersucht um neutralisierende Antikörper gegen Typ-7-Adenovirus zu induzieren. Zur Bewertung der Wirksamkeit der Typ-7-Adenovirus-Impfstoffkomponente dieses Produkts wurde ein Serokonversionsendpunkt und nicht die Prävention einer klinischen Erkrankung herangezogen, da nicht damit gerechnet wurde, dass die Inzidenz fieberhafter ARD aufgrund des Typ-7-Adenovirus hoch genug ist, um eine aussagekräftige statistische Bewertung zu ermöglichen klinische Wirkung dieser Impfstoffkomponente. Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 entweder der Impfstoffgruppe oder der Placebogruppe zugeteilt. 4041 Probanden wurden randomisiert und 4040 Probanden analysiert. In die Studie wurden Frauen und Männer ab 17 Jahren einbezogen, die sich in guter körperlicher Verfassung befanden. Keiner der Probanden war immunsupprimiert oder wurde mit einer systemischen immunsuppressiven Therapie behandelt. Die serologischen Basisdaten sind in Tabelle 3 dargestellt.
Impfstoff N=3031 |
Placebo N=1009 |
Gesamt
N=4040 |
|
Typ-4-Titer |
N (%) |
N (%) |
N (%) |
Negativ* |
1906 (63 %) |
678 (67 %) |
2584 (64 %) |
Positiv** |
1123 (37 %) |
331 (33 %) |
1454 (36 %) |
Typ-7-Titer |
|||
Negativ* |
1159 (38 %) |
377 (37 %) |
1536 (38 %) |
Positiv** |
1870 (62 %) |
632 (63 %) |
2502 (62 %) |
* Der Titerwert betrug bei Besuch 0 <1:4. ** Der Titerwert betrug bei Besuch 0 ≥ 1:4. |
Wirksamkeit und Immunogenität des Adenovirus Typ 4
Fieberhafte akute Atemwegserkrankung (ARD): Die Ergebnisse der primären Analyse der Wirksamkeit des Impfstoffs (VE) für Adenovirus Typ 4 und der Häufigkeit fieberhafter ARD vom Wildtyp 4 sind in Tabelle 4 zusammengefasst. Fälle wurden als Personen mit einem oder mehreren klinischen Anzeichen und Symptomen von ARD (leicht bis schwer) definiert : Halsschmerzen, Husten, Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Rasselgeräusche oder Rhonchi), eine orale Temperatur > 100,5 °F und eine Rachenkultur, die positiv auf eine Wildtyp-4-Adenovirus-Infektion ist. Das Adenovirus vom Impfstofftyp wurde durch einen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) vom Wildtyp unterschieden.
Adeno Typ 4 ARD-Gehäuse |
Statistik |
Impfstoff N=3031 |
Placebo N=1009
|
Ja |
N |
1* |
48 |
VE (95 % KI)§ |
99,3 % (96,0 %, 99,9 %) |
||
*Ein weiterer Proband entsprach der Falldefinition, hatte jedoch Adenovirus vom Nicht-Impfstoff-Serotyp (B3). |
|||
§Impfstoffwirksamkeit (VE), definiert als: VE = 1 – RR, wobei RR = P(Impfstoff)/P(Placebo) das relative Risiko eines ARD-Anfalls bei Probanden war, die den Impfstoff im Vergleich zu Placebo erhielten; 2-seitiges Konfidenzintervall unter Verwendung exakter statistischer Methoden. |
Serokonversionsrate: Die Serokonversionsrate des Adenovirus Typ 4 ist in Tabelle 5 dargestellt. Serokonversion ist definiert als die Entwicklung eines Titers neutralisierender Antikörper vom Typ 4 von mindestens 1:8 am Tag 26 nach der Impfung bei Probanden, deren Ausgangstiter weniger als 1:4 betrug.
Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff, oraler Lebendimpfstoff |
Placebo |
||||
N |
Serokonversion |
N |
Serokonversion |
||
N |
% (95 %-KI) |
N |
% (95 %-KI) |
||
1841 |
1739 |
94,5 % (93,4 %, 95,5 %) |
653 |
69 |
10,6 % (8,2 %, 12,9 %) |
Adenovirus Typ 7 Immunogenität
Fieberhafte akute Atemwegserkrankung: Es wurden weder für die Placebo- noch für die Impfstoffgruppe Fälle von Typ-7-Adenovirus-assoziiertem fieberhaftem oder fieberfreiem ARD gemeldet. Dies war angesichts der zum Zeitpunkt der Studie geschätzten Angriffsrate des Adenovirus Typ 7 im Trainingsumfeld einer Militärbasis zu erwarten. Die Serokonversion war die primäre Bewertung der Wirksamkeit von Typ 7.
Serokonversionsrate: Die Ergebnisse der primären Analyse der Wirksamkeit des Adenovirus Typ 7, Serokonversionsrate am Tag 26, sind in Tabelle 6 zusammengefasst. Serokonversion ist definiert als die Entwicklung eines neutralisierenden Antikörpertiters vom Typ 7 von mindestens 1:8 am Tag 26 nach der Impfung bei Probanden, deren Ausgangstiter weniger als 1:4 betrug.
Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff, oraler Lebendimpfstoff |
Placebo |
||||
N |
Serokonversion |
N |
Serokonversion |
||
N |
% (95 %-KI) |
N |
% (95 %-KI) |
||
1120 |
1051 |
93,8 % (92,4 %, 95,2 %) |
359 |
19 |
5,3 % (3,0 %, 7,6 %) |
15. Referenzen
- Van den Veyver et al. 1998. Nachweis einer intrauterinen Virusinfektion mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion. Mol Genet Metab, 63: 85-95
- Calvin et al. 2000. Tödliche intrauterine adenovirale Endomyokarditis mit Aorten- und Pulmonalklappenstenose: Diagnose durch Polymerasekettenreaktion. Hum Pathol. 31(11):1433-5
- Ranucci-Weiss et al. 1998. Intrauterine adenovirale Infektion im Zusammenhang mit fetalen nichtimmunen Hydrops. Prenat. Diag. 18(2):182-5
- Baschat et al., 2003. Ist Adenovirus ein fetaler Krankheitserreger? Am J Obstet Gynecol. 189(3):758-63.
- Fields Virology, Fünfte Auflage, 2007, S. 2409
16. Wie wird der Lebendimpfstoff Adenovirus Typ 4 und Typ 7 verabreicht?
Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff, lebend, oral, enterisch beschichtete Tabletten, sind in einem Karton mit zwei Flaschen mit 100 Tabletten jeder Komponente des Impfstoffs verpackt:
- Adenovirus-Typ-4-Komponente des Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoffs, lebend, magensaftresistente Tablette zum Einnehmen, eine weiße bis cremefarbene, runde, beschichtete Tablette mit stilisiertem b und einer 4 auf einer Seite, zur oralen Verabreichung NDC 51285-174- 02
- Adenovirus-Typ-7-Komponente des Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoffs, lebend, magensaftresistente Tablette zum Einnehmen, eine hellpfirsichfarbene, runde, beschichtete Tablette mit stilisiertem b und einer 7 auf einer Seite, zur oralen Verabreichung NDC 51285-175-02
- Lieferung als Einzelkarton mit 1 x 100 Tabletten Adenovirus Typ 4-Komponente und 1 x 100 Tabletten Adenovirus Typ 7-Komponente NDC 51285-138-50
Gekühlt zwischen 2° und 8° C (35° und 46° F) lagern. Nicht einfrieren. Flasche fest verschlossen halten und vor Feuchtigkeit schützen. Entfernen Sie den Trockenmittelbehälter nicht aus der Flasche.
17. Informationen zur Patientenberatung
Der orale Lebendimpfstoff gegen Adenoviren Typ 4 und Typ 7 ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen kontraindiziert.
Weisen Sie Frauen darauf hin, eine Schwangerschaft nach der Impfung für mindestens 6 Wochen nach der Impfung zu vermeiden, um zu verhindern, dass der Fötus dem Adenovirus ausgesetzt wird.
Weisen Sie die Patienten an, jede Tablette im Ganzen zu schlucken, ohne sie zu kauen.
Der Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Lebendimpfstoff, oral, enthält Lebendviren, die bis zu 28 Tage nach der Impfung im Stuhl ausgeschieden werden und bei Übertragung Krankheiten verursachen können. Es wird Personen verabreicht, die eine intensive militärische Ausbildung absolvieren und nur begrenzten Kontakt zu schwangeren Frauen, Kindern unter sieben Jahren und Personen mit geschwächtem Immunsystem haben. Um das Risiko einer Übertragung und Infektion anderer mit dem Virus zu minimieren, weisen Sie die Patienten an, während des 28-tägigen Zeitraums nach der Impfung die folgenden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen:
- Achten Sie auf eine angemessene persönliche Hygiene, z. B. häufiges Händewaschen, insbesondere nach dem Stuhlgang.
- Bei engem Kontakt mit Kindern unter 7 Jahren, immungeschwächten Personen (z. B. HIV-Infizierten, Krebspatienten oder Krebsbehandlungen) und schwangeren Frauen ist Vorsicht geboten, da diese möglicherweise anfälliger für Infektionen sind, wenn sie dem Virus ausgesetzt sind.
Wenn jemand Fragen oder Bedenken zu diesem Impfstoff hat, sollte er mit seinem Arzt sprechen.
Hergestellt von:
Teva Women’s Health, Inc.
West Chester, PA 19380
Hergestellt für:
Teva Pharmaceuticals
Parsippany, NJ 07054
©2022 Teva Pharmaceuticals
Rev. 7/2022
Anzeigetafel für Verpackungen/Etiketten, Komponente Typ 4
Adenovirus-Typ-4-Komponente des Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoffs, Lebendimpfstoff, orale Tabletten 100er Etikettentext
NDC 51285-174-02
Nur Rx
Adenovirus-Typ-4-Komponente
Von Adenovirus Typ 4 und
Typ-7-Impfstoff, lebend, oral
Magensaftresistente Tabletten,
Zur oralen Verabreichung
NICHT ALLEIN VERWENDET WERDEN
Mit Adenovirus Typ 7-Komponente einnehmen
100 Tabletten
Teva
Anzeigetafel für Verpackungen/Etiketten, Komponente Typ 7
Adenovirus-Typ-7-Komponente des Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoffs, lebende, orale Tabletten, 100er Etikettentext
NDC 51285-175-02
Nur Rx
Adenovirus-Typ-7-Komponente
Von Adenovirus Typ 4 und
Typ-7-Impfstoff, lebend, oral
Magensaftresistente Tabletten,
Zur oralen Verabreichung
NICHT ALLEIN VERWENDET WERDEN
Mit der Adenovirus-Typ-4-Komponente einnehmen
100 Tabletten
Teva
Verpackungs-/Etikett-Anzeigefeld, Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff, Lebendimpfstoff, Oral-Kit-Karton, Teil 1 von 2
Verpackungs-/Etikett-Anzeigetafel, Adenovirus-Typ-4- und Typ-7-Impfstoff, Lebendimpfstoff, Oral-Kit-Karton, Teil 2 von 2
Adenovirus Typ 4 und Typ 7-Impfstoff, Lebendimpfstoff, Oraltabletten-Kit, Kartontext
NDC 51285-138-50
Adenovirus Typ 4 und Typ 7
Impfstoff, lebend, oral
Magensaftresistent beschichtete Tabletten zur oralen Verabreichung
- 4 7
Dieses Impfstoffprodukt enthält zwei (2) Komponenten.
Paket enthält:
Eine Flasche mit 100 Tabletten Adenovirus Typ 4 Komponente und
Eine Flasche mit 100 Tabletten der Adenovirus-Typ-7-Komponente
Eine Tablette Adenovirus Typ 4 Komponente und
Eine Tablette der Adenovirus-Typ-7-Komponente ist zu verwenden
gleichzeitig eingenommen werden.
Nur Rx
Teva
ADENOVIRUS TYP 4 UND TYP 7 IMPFSTOFF, LEBEND Impfstoff gegen Adenoviren Typ 4 und Typ 7, Lebendkit |
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Etikettierer – Teva Women’s Health, Inc. (017038951) |