Kakao

Kakao

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Konkrete Dosierungsempfehlungen können nicht gegeben werden. Weitere Studien zur Charakterisierung des Polyphenolgehalts von Kakaoprodukten und zur Messmethode sind erforderlich.1, 7 In einer Studie wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen Kakaokonsum und Blutdruck sowie einer 15-jährigen kardiovaskulären und Gesamtmortalität nachgewiesen; Die mittlere Kakaoaufnahme der Konsumenten betrug 2,11 g/Tag.3

Kontraindikationen

Keine bekannt.

Schwangerschaft/Stillzeit

Allgemein als sicher anerkannt (GRAS), wenn es in moderaten Mengen oder in Mengen, die in Lebensmitteln verwendet werden, verwendet wird. Vermeiden Sie höhere Dosierungen als in Lebensmitteln enthalten, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen sind. Der Koffeingehalt sollte während der Schwangerschaft eingeschränkt werden.8, 9

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Bei Kindern, die große Mengen Schokolade und koffeinhaltige Getränke konsumieren, kann es zu Tics oder Unruhe kommen. Zutaten in Schokolade können Migräne auslösen und Kakaoprodukte können allergen sein.

Toxikologie

Kakao ist ungiftig, wenn er in typischen Süßwarenmengen eingenommen wird.

Wissenschaftliche Familie

  • Sterculiaceae

Botanik

Der Kakaobaum wird über 8 m hoch. Die Früchte sitzen am Stamm und an den Zweigen, wobei die Samen in einem klebrigen Fruchtfleisch eingebettet sind. Die Früchte sind groß und fußballförmig, mit viertelgroßen Samen, die als Kakaobohnen bezeichnet werden. Kakao wird häufig zur Beschreibung des Rohmaterials verwendet, während Kakao zur Beschreibung der verarbeiteten Produkte verwendet wird. Obwohl es mehrere Kakaosorten gibt, macht die Sorte Forastero aus Westafrika mehr als 90 % der Weltproduktion aus.10

Geschichte

Den Olmeken, einer der ersten Zivilisationen Amerikas (1500 bis 400 v. Chr.), wird die erste Verwendung von Kakao zugeschrieben. Der Konsum als Getränk wurde von den Mayas (250 n. Chr. bis 900 n. Chr.) fortgesetzt. Cortez beschrieb die Zubereitung und Verwendung eines Getränks namens Chocalatl, das aus den Samen von T. cacao hergestellt wird. Das Maya-Wort Kakao wurde 1753 in die wissenschaftliche Nomenklatur aufgenommen, und die Wörter theo („Gott“) und broma („Nektar“ oder „Nahrung“) sind lateinisierte griechische Wörter. Rezepte mit Kakao wurden in Maya-Kodizes aus dem 15. Jahrhundert aufgezeichnet.11, 12

Als Zahlungsmittel wurden Cacahuatl-Bohnen (Kakao) verwendet, die Mandeln ähneln. In der aztekischen Gesellschaft wurden Kakaobohnen zur Zahlung jährlicher Steuern an den Kaiser verwendet.11

Die medizinische Verwendung von Schokolade hat in Nordamerika eine lange Geschichte, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.13 Im 16. Jahrhundert wurde argumentiert, dass „Schokolade“ als Arzneimittel betrachtet werden sollte, weil sie die Gesundheit eines Patienten veränderte. Damals erklärten die Ärzte auch, dass zum Frühstück lediglich Schokolade notwendig sei, weil sie eine gute Nahrung für den Körper darstelle.14 In den 1773 veröffentlichten Regeln zur Regulierung des Salem-Krankenhauses wurde Schokolade unter „Ernährung des Patienten“ aufgeführt.13

Es wurden Dokumente entdeckt, aus denen hervorgeht, dass Schokolade im 18. und 19. Jahrhundert in Amerika von einigen Ärzten naturheilkundlich verwendet und Patienten für eine Vielzahl von Krankheiten verschrieben wurde, darunter Cholera, Schwindsucht (Tuberkulose), Scharlach, Pocken, Typhus und Gelbfieber. 13

Im 20. Jahrhundert (insbesondere nach den 1930er Jahren) verlagerte sich der Konsum von Schokolade von der Medizin hin zu Süßwaren. In den letzten zwei Jahrzehnten ist das Interesse an Schokolade/Kakao als gesundheitsfördernder Stoff wieder gestiegen.5, 6, 7

Chemie

Die Kakaosamen (Bohnen) werden zu einer flüssigen Masse namens Kakaomasse gemahlen, die etwa 55 % Kakaobutter enthält, die durch hydraulisches Pressen entfernt wurde. Der verbleibende Kakaokuchen wird getrocknet und zu einem feinen Pulver mit einem Fettgehalt von etwa 22 % gemahlen. Speziell behandeltes Kakaopulver, alkalisierter Kakao genannt, weist im Vergleich zu nicht alkalisiertem Pulver eine verbesserte Farbe, einen besseren Geschmack und eine verbesserte Dispergierbarkeit auf. Kakaobutter, auch Theobromaöl genannt, hat möglicherweise einen schwachen Schokoladengeruch, der nach weiterer Reinigung entfernt werden kann. Kakao enthält mehr als 300 flüchtige Verbindungen. Die wichtigsten Geschmackskomponenten sind aliphatische Ester, Polyphenole, aromatische Carbonyle und Theobromin10, die auch das Ranzigwerden des Fetts verhindern.15 Kakao ist auch eine Nahrungsquelle für Resveratrol.90

Zu den pharmakologisch aktiven Inhaltsstoffen von Kakaosamen gehören Amine, Alkaloide, Fettsäuren, Polyphenole (einschließlich Flavonoide), Tyramin, Magnesium, Phenylethylamin und N-Acylethanolamine.16, 17

Kakao enthält die Amine und Alkaloide Theobromin (0,5 % bis 2,7 %), Koffein (ca. 0,25 % im Kakao), Theophyllin, Tyramin, Phenylethylamin und Trigonellin.10, 18 Ein normaler Schokoriegel (40 bis 50 g) enthält Theobromin (86). bis 240 mg) und Koffein (9 bis 31 mg).19 Der charakteristisch bittere Geschmack von Kakao entsteht durch die Reaktion von Diketopiperazinen mit Theobromin beim Rösten. Theobromin wird kommerziell aus Kakaoschalen hergestellt.10

Kakaobutter enthält Triglyceridfettsäuren, die hauptsächlich aus Ölsäure (37 %), Stearinsäure (34 %) und Palmitinsäure (26 %) bestehen.18 Etwa 75 % der Fette liegen als einfach ungesättigte Fettsäuren vor.10 Kakaobutter ist ähnlich gut verdaulich dem von Maisöl, mit einem verdaulichen Energiewert von etwa 37 Kilojoule/g beim Menschen; Daher kann es nicht als kalorienarm angesehen werden.20 Eine randomisierte Studie zeigte jedoch, dass die Ergänzung von Schokolade mit 0,9 % Kalzium (0,9 g/Tag) die Absorption von Kakaobutter und damit den verdaulichen Energiewert verringerte.21

Kakao ist reich an Polyphenolen, die sich positiv auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken.22 Im Kakao sind die Polyphenole von besonderem Interesse Flavanole, eine Unterklasse der Flavonoide, die wiederum eine Unterklasse der Polyphenole sind. Kakao enthält mehr als 10 Gewichtsprozent Flavanol. Flavanole können monomer sein: In Kakaobohnen sind dies hauptsächlich (−)-Epicatechin und (+)-Catechin, dimer (bestehend aus 2 Einheiten Epicatechin mit unterschiedlichen Bindungen) oder polymer (Kombinationen von Monomeren und Ketten von bis zu 10 Einheiten oder). weitere wurden gefunden). Diese Polymere sind als Procyanidine bekannt.1, 7, 16, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30

N-Acylethanolamine sind in Schokolade vorkommende Verbindungen, die strukturell Anandamin ähneln, das dem Cannabinoid ähnelt, das für die Euphorie von Cannabis verantwortlich ist. Diese Verbindungen entfalten ihre Wirkung möglicherweise nicht durch Bindung an die Tetrahydrocannabinol-Rezeptoren, sondern durch die Hemmung des Abbaus von endogen produziertem Anandamin, wodurch ein „natürliches High“ verlängert wird.12, 31, 32

Verwendung und Pharmakologie

Berichten zufolge ist Kakao eine Quelle natürlicher Antioxidantien(10), der Fänger freier Radikale, die Zellmembranen erhalten, die DNA schützen, die Oxidation von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin verhindern, die zu Arteriosklerose führt, und die Plaquebildung in Arterienwänden verhindern .(33) Die antioxidative Aktivität von Kakao wurde den Procyanidinen und ihren Monomervorläufern, Epicatechin und Catechin, zugeschrieben, die die Oxidation von LDL hemmen.(34, 35, 36) Dunkle Schokolade und Kakao hemmen die LDL-Oxidation und erhöhen das Lipoprotein hoher Dichte (HDL)-Cholesterinkonzentrationen.(37, 38)

Obwohl früher behauptet wurde, dass der relativ hohe Stearinsäuregehalt in Kakaoprodukten das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) verringert, wird nicht mehr davon ausgegangen, dass er bei der Verringerung des KHK-Risikos eine Rolle spielt.(39)

Krebs

Daten deuten darauf hin, dass flavonoidreiche Lebensmittel zur Krebsprävention beitragen. Eine In-vitro-Studie zeigte, dass Brustkrebszellen selektiv anfällig für die zytotoxischen Wirkungen von aus Kakao stammendem pentamerem Procyanidin sind, und legt nahe, dass die Hemmung der Zellproliferation durch diese Verbindung mit der spezifischen Dephosphorylierung oder Herunterregulierung mehrerer regulatorischer Proteine ​​des Zellzyklus verbunden ist .(59)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Risikofaktoren

Untersuchungen legen nahe, dass die Flavonoidbestandteile, insbesondere Flavanole, im Kakao bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Nutzen sein können. Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Flavanolen sind, wird auch mit verbesserten kardiovaskulären Ergebnissen in Verbindung gebracht (5, 40), was darauf hindeutet, dass diese spezielle Gruppe von Flavonoiden starke kardioprotektive Eigenschaften haben könnte. (5) Eine Studie kam zu dem Schluss, dass der Gehalt an Epicatechin wahrscheinlich der Hauptfaktor für den Zusammenhang mit Kakao ist mit positiven Auswirkungen auf die Gesundheit.(41)

Klinische Daten

Mehrere epidemiologische Studien haben einen umgekehrten Zusammenhang zwischen dem Verzehr flavonoidhaltiger Lebensmittel und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt.(3, 4, 39, 42) Zwei dieser Studien liefern spezifische Daten zur Wirkung von Kakao.(3, 4)

In einer Studie mit 470 älteren Männern wurde der Blutdruck zu Studienbeginn und dann 5 Jahre später gemessen, wobei die Todesursachen während der 15-jährigen Nachuntersuchung ermittelt wurden.(3) Die Ernährung wurde in 5-Jahres-Intervallen beurteilt, wobei die Kakaoaufnahme geschätzt wurde der Verzehr kakaohaltiger Lebensmittel; Die durchschnittliche Aufnahme bei den Anwendern betrug etwa 2,11 g/Tag. Der mittlere systolische Blutdruck war im höchsten Tertil der Kakaoaufnahme um 3,7 mm Hg niedriger und der mittlere diastolische Blutdruck war um 2,1 mm Hg niedriger im Vergleich zum niedrigsten Tertil; 314 Männer starben, 152 an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Vergleich zum untersten Tertil betrug das angepasste relative Risiko für Männer im höchsten Tertil 0,5 für kardiovaskuläre Mortalität und 0,53 für Gesamtmortalität.

In einer anderen Studie(4) wurden 34.489 postmenopausale Frauen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen 16 Jahre lang beobachtet. Nach multivariater Analyse wurde ein grenzwertig umgekehrter Zusammenhang zwischen Schokoladenkonsum und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet. Eine kleinere randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie mit 140 Frauen nach der Menopause berichtete über einen signifikanten Rückgang des Pulsdrucks (P = 0,048) bei 6-monatigem Verzehr von 10 g kakaoreicher Schokolade pro Tag (99 % Kakao, 26,1 mg Epicatechin pro Tag). , 14,4 mg/Tag Procyanidin-Dimer B2) im Vergleich zu keiner Intervention. Es wurden keine weiteren signifikanten Unterschiede beim Blutdruck, bei kardiovaskulären Risikoparametern (z. B. Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Glukose, Insulin, Insulinresistenz) oder bei der Arteriensteifheit oder den Ergebnissen der Gefäßfunktion beobachtet.(91)

Zahlreiche Interventionsstudien haben gezeigt, dass der Verzehr von flavanolhaltigen Kakaoprodukten die Endothelfunktion (41, 43, 44, 45, 46), die Gefäßfunktion (44, 47, 48) und die Insulinsensitivität (47) verbessern kann; sowie die Thrombozytenreaktivität abschwächen (46, 47, 49, 50, 51, 52) und den Blutdruck senken. (5, 47)

Die gewohnheitsmäßige Einnahme von schokoladenhaltigen Lebensmitteln wurde prospektiv auf ihre Auswirkungen auf das kardiovaskuläre Risiko untersucht, wobei Daten aus der European Prospective Investigation into Cancer (EPIC)-Norfolk-Kohorte (N = 20.951) verwendet wurden. Das Gesamtgewicht der schokoladenhaltigen Lebensmittel (z. B. Schokoladenquadrate, Schokoladen-Snackriegel, heißes Schokoladenpulver) wurde mithilfe eines Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit gemessen. Flavonoid- und Kakaogehalt wurden nicht gemessen. Eine höhere Aufnahme (bis zu 100 g/Tag) war mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle, insbesondere Mortalität, verbunden. Die multivariat angepasste Hazard Ratio (HR) für KHK betrug 0,88 (95 %-Konfidenzintervall). [CI], 0,77 bis 1,01) für das oberste Quintil (16 bis 99 g/Tag) im Vergleich zu Nichtkonsumenten, und für Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrug er 0,77 (95 %-KI, 0,62 bis 0,97) und 0,86 (95 %-KI, 0,76 bis 0,97). ), jeweils. Darüber hinaus zeigte die aktualisierte Metaanalyse, die von denselben Autoren durchgeführt wurde und diese Daten einbezog, ähnliche Ergebnisse.(83)

Eine Metaanalyse, die sich speziell mit dem Schokoladenkonsum und dem Herzinsuffizienzrisiko befasste, identifizierte fünf Studien, die die Zulassungskriterien erfüllten. alle waren von hoher Qualität. Die Studien umfassten 4 Kohorten und 1 Post-hoc-Analyse einer randomisierten kontrollierten Studie; Insgesamt waren 106.109 Teilnehmer eingeschrieben und die Nachbeobachtungszeit lag zwischen 9 und 14 Jahren. Bei geringem bis mäßigem Schokoladenkonsum, jedoch nicht bei hoher Dosis, wurde eine nichtlineare Dosisreaktion beobachtet, die mit einem verringerten Risiko einer Herzinsuffizienz verbunden war (HR 0,86; 95 %-KI 0,82 bis 0,91). Eine niedrige bis mäßige Dosis wurde als mittlere Einnahme von weniger als 7,50 g Portionen/Woche, hauptsächlich in Form von Schokoriegeln, definiert.(88)

Vorhofflimmern

Die Auswertung der Studienergebnisse aus zwei schwedischen Kohorten (N=72.495) sowie eine Metaanalyse dieser beiden Studien in Kombination mit drei weiteren Kohorten, die durch eine systematische Überprüfung der bis September 2017 veröffentlichten Studien identifiziert wurden (N=107.959), suchten nach einem Zusammenhang zwischen dem Schokoladenkonsum und das Risiko von Vorhofflimmern. In der Dosis-Wirkungs-Metaanalyse, der stratifizierten Analyse nach Geschlecht oder der kategorialen Analyse zwischen der höchsten und der niedrigsten Kategorie der konsumierten Schokolade wurde kein Zusammenhang gefunden. Obwohl die Stichprobengrößen groß waren, bestanden Einschränkungen darin, dass nicht zwischen Milch- und dunkler Schokolade unterschieden werden konnte, Störfaktoren im Zusammenhang mit dem Design der Beobachtungsstudie auftraten und der Schokoladenkonsum nur zu Studienbeginn beurteilt wurde.(89)

Blutdruck

Der Verzehr von Schokoriegeln senkt nachweislich den systolischen und diastolischen Blutdruck. In einer Studie mit normotensiven Probanden sank der systolische Blutdruck innerhalb von 4 Wochen nach dem Verzehr der Schokoriegel um 8,2 %, wobei nach 8 Wochen noch eine 5 %ige Senkung im Vergleich zum Ausgangswert erkennbar war. Ähnliche Senkungen des diastolischen Blutdrucks wurden nach 4 Wochen (8,2 %) festgestellt und blieben nach 6 Wochen bestehen (3,4 %); jedoch war der diastolische Blutdruck nach 8 Wochen nicht mehr niedriger (2,2 %). Da die Studienpopulation nicht an Bluthochdruck litt, sind die Ergebnisse bemerkenswert.(5) Bei 140 postmenopausalen Frauen konsumierten diejenigen, die täglich 10 g kakaoreiche Schokolade mit 99 % Kakao und 65,4 mg Polyphenolen pro Tag (26,1 mg Epicatechin pro Tag, 14,4 mg/Tag) konsumierten mg/Tag Procyanidin-Dimer B2, 10,4 mg/Tag Catechin) über 6 Monate kam es im Vergleich zu keiner Intervention zu einem signifikanten Rückgang des Pulsdrucks (P = 0,048). Der alleinige Verzehr der Schokolade oder das Mischen mit anderen Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten schien die Blutdruckergebnisse nicht zu beeinflussen. Im Gegensatz dazu hatte das Ausgangsgewicht einen Einfluss auf diese Ergebnisse. Patienten in der Schokoladengruppe mit Ausgangsübergewicht/Adipositas erlebten im Vergleich zu Anstiegen in der Kontrollgruppe einen signifikanten Rückgang des Pulsdrucks (–3,88 mm Hg; P = 0,003) und des systolischen Blutdrucks (–4,64 mm Hg; P = 0,02).( 91)

Es wurde eine Metaanalyse von 5 randomisierten, kontrollierten Studien mit 173 Probanden durchgeführt. Nach der Kakaodiät lag der mittlere systolische Blutdruck bei 4,7 mm Hg und der diastolische um 2,8 mm Hg niedriger als bei den kakaofreien Kontrollpersonen.(52) Allerdings wird der Flavanolgehalt in Schokolade nicht nur von der Sorte und Reife des Kakaos beeinflusst Bohnen, aber auch die Verarbeitungsverfahren von Rohkakao, ist es wichtig, die Dosierungen der Flavanole zu vergleichen und nicht nur die Mengen an Schokolade oder die Konzentration des verabreichten Kakaos. Eine Cochrane-Metaanalyse von 20 randomisierten kontrollierten Studien (N = 856) aus dem Jahr 2012 untersuchte die Auswirkungen von Schokolade oder Kakaoprodukten auf den Blutdruck. Bei größtenteils gesunden, normotensiven Probanden wurde 2 bis 18 Wochen lang täglich Kakao mit hohem Flavanolgehalt (30 bis 1.080 mg), mit niedrigem Flavanolgehalt (6,4 und 41 mg) oder ohne Flavanol erhalten, was zu einer geringfügigen, aber statistisch signifikanten Senkung des Blutdrucks führte bei flavanolreichen Kakaoprodukten wurden etwas mehr als −2 mm Hg beobachtet. Die Subgruppenanalyse ergab, dass die Reduktion nur im Vergleich zu Flavanol-freien Kontrollen und nicht zu Flavanol-armen Kontrollen signifikant war. Zu den Nebenwirkungen, die in den Flavanol-reichen Interventionsgruppen häufiger auftraten, gehörten Magen-Darm-Beschwerden und Abneigung gegen das Produkt. Ähnliche Schlussfolgerungen wurden in der aktualisierten Metaanalyse von 2017 festgestellt, die der Überprüfung 17 Studien mit insgesamt 1.804 überwiegend gesunden Teilnehmern hinzufügte. Die Subgruppenanalyse zeigte eine leicht erhöhte mittlere systolische Reduktion von –4 mm Hg bei hypertensiven Patienten im Vergleich zu keiner signifikanten Reduktion bei normotensiven Teilnehmern. Die Qualität der Daten in der Aktualisierung wurde aufgrund ungeklärter Heterogenität zwischen den Studien von hoch auf moderat herabgestuft.(85, 87)

Endothel- und Gefäßfunktion

Populationen, die Kakao konsumieren, scheiden routinemäßig mehr Stickoxid (NO)-Metaboliten aus als genetisch ähnliche Gruppen mit weniger Kakaokonsum. Dieser Indikator für eine höhere NO-Produktion ist mit einer geringeren Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.(41)

Die Ergebnisse einer anderen Studie zeigten, dass der tägliche Konsum eines Kakaogetränks mit hohem Flavanolgehalt zu einer nachhaltigen Umkehrung der endothelialen Dysfunktion führte und nach 5 Tagen ein Plateau der verbesserten flussvermittelten Dilatation erreichte. Die beobachteten Anstiege des zirkulierenden Nitrits, jedoch nicht des zirkulierenden Nitrats, gingen mit der beobachteten strömungsbedingten Dilatationsverstärkung einher.(44)

In einer Studie mit Rauchern erhöhte die Einnahme eines flavanolreichen Kakaogetränks den zirkulierenden Stickoxidpool und die endothelabhängige Vasodilatation.(45) Biomarker für endotheliale Dysfunktion und Entzündung wurden ausgewertet, nachdem 35 Erwachsene mit prähypertensiver Erkrankung reines Epicatechin (100 mg) eingenommen hatten /Tag) und Quercetin-3-glucosid (160 mg/Tag) für 4 Wochen in einer randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Crossover-Studie. Von den 5 gemessenen Endothelfunktions-Biomarkern wurde das lösliche endotheliale Selectin durch die Supplementierung mit Epicatechin (P = 0,03) und Quercetin (P = 0,03) signifikant reduziert. Keine anderen Biomarker wurden durch Epicatechin signifikant beeinflusst.(82)

Eine Studie, in der die Auswirkungen von dunkler und weißer Schokolade auf die flussvermittelte Dilatation verglichen wurden, ergab, dass dunkle Schokolade die flussvermittelte Dilatation nach 2 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert verbesserte, wobei die Wirkung etwa 8 Stunden anhielt. Weiße Schokolade hatte keinen Einfluss auf die durch den Fluss vermittelte Dilatation.(46) Ähnliche Ergebnisse wurden zwischen dunkler Schokolade (mehr als 85 % Kakao) und Milchschokolade (weniger als 35 % Kakao) in einem einfach verblindeten, intervenierenden Crossover-Versuch gefunden 20 Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Zwei Stunden nach der Einnahme verbesserten 40 g dunkle Schokolade die maximale Gehstrecke, die maximale Gehzeit und das Serumnitrit/Nitrat im Vergleich zum Ausgangswert signifikant; Nach dem Verzehr von 40 g Milchschokolade wurden keine Veränderungen beobachtet. Daten aus der In-vitro-Analyse deuten darauf hin, dass der Mechanismus möglicherweise mit der Nitrit/Nitrat-Regulierung zusammenhängt, die an der flussvermittelten Dilatation beteiligt ist.(84)

Da während einer Hyperglykämie eine endotheliale Dysfunktion beobachtet wurde, wurden die Auswirkungen von flavanolreicher dunkler Schokolade auf die durch den Blutfluss vermittelte Dilatation an 12 gesunden Probanden untersucht. In einer randomisierten, blinden Crossover-Studie schützte ein 100 g dunkler Schokoriegel mit Flavanolgehalt, der 3 Tage lang jeden Morgen verzehrt wurde, die Endothelfunktion deutlich (P = 0,0007) und verhinderte einen Anstieg des Blutdrucks (systolischer Blutdruck, P < 0,0001). ; diastolischer Blutdruck, P = 0,019) und verhinderte einen Anstieg von Endothel-1 nach dem Glukosebelastungstest im Vergleich zur Einnahme eines 100 g weißen Schokoriegels, der nur Spuren von Polyphenolen enthielt (P = 0,0023). Es wurden keine signifikanten Unterschiede bei den Glukose- und Insulinreaktionen beobachtet.(86)

Insulinsensitivität

In einer Crossover-Studie wurden 15 gesunde Probanden nach einer 7-tägigen, kakaofreien Einlaufphase nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, 15 Tage lang 100 g dunkle Schokolade oder 90 g weiße Schokolade zu konsumieren. Nach einem weiteren 7-tägigen, kakaofreien Zeitraum wurden sie dann umgekreuzt. Die Beurteilung der Insulinresistenz im Homöostasemodell war nach dem Verzehr von dunkler Schokolade geringer. Der quantitative Insulinsensitivitäts-Check-Index war nach dem Verzehr von dunkler Schokolade ebenfalls höher.(47) Es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in den Glukose- und Insulinreaktionen bei der Verabreichung eines 100 g Flavanol-reichen dunklen Schokoladenriegels über 3 Tage im Vergleich zu einem weißen Schokoladenriegel beobachtet Spuren von Polyphenolen bei 12 gesunden Freiwilligen in einer randomisierten, blinden Crossover-Studie.(86)

Thrombozytenreaktivität

In der Vorgängerstudie war 2 Stunden nach dem Verzehr von dunkler Schokolade auch die schubspannungsabhängige Thrombozytenfunktion reduziert. Bei weißer Schokolade wurde keine Wirkung beobachtet.(46)

In einer Studie, in der die Wirkung der Kakaoaufnahme auf die modulierte menschliche Blutplättchenaktivierung und die primäre Blutstillung untersucht wurde, unterdrückte der Kakaokonsum die durch ADP oder Adrenalin stimulierte Blutplättchenaktivierung und die Bildung von Blutplättchen-Mikropartikeln und hatte eine Aspirin-ähnliche Wirkung auf die primäre Blutstillung.(49)

In einer anderen Studie mit 32 gesunden Probanden, die 28 Tage lang täglich 234 mg Kakaoflavanole und Procyanidine oder Placebo konsumierten, waren die Ergebnisse ähnlich. Die aktive Gruppe hatte eine geringere P-Selectin-Expression und eine geringere ADP-induzierte Aggregation und Kollagen-induzierte Aggregation als die Placebo-Gruppe.(51)

Kardiorespiratorisches Stimulans

Theobromin, das primäre Alkaloid in Kakao, ist ein schwaches ZNS-Stimulans mit nur einem Zehntel der kardiologischen Wirkung anderer Methylxanthine (z. B. Koffein, Theophyllin).(53)

Klinische Daten

Theobromin hat eine ähnliche Wirkung wie Koffein (d. h. Steigerung der Energie, Arbeitsmotivation und Wachsamkeit).(19)

Wenn Theobromin in Form eines großen Schokoriegels eingenommen wurde, verursachte es bei jungen, gesunden Erwachsenen keine akuten hämodynamischen oder elektrophysiologischen Herzveränderungen.(53) Die Pharmakokinetik von Theobromin war bei gesunden Männern ähnlich, wenn sie nach 14 Tagen Abstinenz von allen Methylxanthinen gemessen wurde dann nach einwöchiger Einnahme von dunkler Schokolade (Theobromin 6 mg/kg/Tag).(54) Die Ergebnisse dieser Studien können jedoch nicht auf Patienten mit Beschwerden oder Krankheiten oder auf die Auswirkungen von hochgerechnet werden chronischer Schokoladenkonsum.

Die Verwendung von Schokolade als Inhalator wurde untersucht. Dieser essbare Inhalator, der Chocuhaler, erzeugte eine klinische Wirkung, wenn er zur Verabreichung von Albuterol verwendet wurde.(55)

Kognitive Leistungsfähigkeit

Schäden durch freie Radikale werden als Ursache für kognitiven Verfall und Gedächtnisverlust im Alter angesehen. Eine Studie mit funktioneller Magnetbildgebung bei gesunden jungen Menschen ergab, dass die Einnahme von flavanolreichem Kakao mit einer erhöhten Gehirndurchblutung verbunden war (58), was darauf hindeutet, dass Kakao eine Rolle bei der Behandlung von Gehirnbeeinträchtigungen, einschließlich Demenz und Schlaganfall, spielen könnte.

Lebensmittel- und Pharmazusatzstoffe

Kakaoprodukte werden in großem Umfang in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie verwendet. Kakaopulver und Kakaobutter werden oft mit Schokoladenlikör (gemahlene Kakaosamen), Zucker, Milch und anderen Aromen gemischt.

Kakaobutter wird auch als Zäpfchen- und Salbengrundlage, als Weichmacher und als Zutat in verschiedenen topischen kosmetischen Präparaten verwendet. (5, 62) Kakaobutterzäpfchen werden seit dem frühen 20. Jahrhundert zur Linderung von Hämorrhoiden verwendet, und die Salbe wird auch verwendet auf die Brüste stillender Frauen aufgetragen.(14)

Magnesiummangel

Bei Ratten hat sich gezeigt, dass das in Kakao enthaltene Magnesium chronischen Magnesiummangel verhindert und korrigiert. (60, 61) Eine geringe Magnesiumaufnahme kann für einige kardiovaskuläre Veränderungen sowie Nieren-, GI-, neurologische und Muskelstörungen verantwortlich sein. Die Verwendung von Kakao zur Behandlung oder Vorbeugung von Magnesiummangel beim Menschen wurde nicht untersucht.

Stimmungsschwankungen

Es wurden Inhaltsstoffe in Schokolade mit potenziell psychoaktiven Eigenschaften identifiziert, darunter die biogenen stimulierenden Amine Koffein, Theobromin, Tyramin und Phenylethylamin; Ihre Konzentrationen sind jedoch wahrscheinlich zu niedrig, um eine Wirkung zu erzielen. (32) Die in Schokolade und Kakaopulver enthaltenen N-Acylethanolamine können indirekt wirken, indem sie den Abbau von endogen produziertem Anadamin hemmen und so ein „natürliches High“ verlängern. (12, 31 )

Klinische Daten

Eine Studie, in der eine depressive Stimmung hervorgerufen wurde, zeigte einen Zusammenhang mit einem Anstieg des Verlangens nach Schokolade. Es hat sich gezeigt, dass Gedanken an Schokolade überwältigend sind und den Geist belasten. Von Studienteilnehmern ausgefüllte Fragebögen haben gezeigt, dass Personen, die unter emotionalem Stress, Langeweile, Verärgerung oder Niedergeschlagenheit stehen, eine Schwäche für Schokolade haben. (56) Eine Studie, die Veränderungen in der Gehirnaktivität im Zusammenhang mit dem Verzehr von Schokolade untersuchte, zeigte dies in einem Bereich Ein Teil des Gehirns ist beteiligt, wenn die Motivation oder das Verlangen, Schokolade zu essen, besteht, während ein anderer Bereich betroffen ist, wenn das Verlangen, Schokolade zu essen, nachlässt oder unangenehm wird. Ein ähnliches Ergebnis wurde auch beim Verlangen nach Kokain gezeigt. Es sind Studien erforderlich, um die Bedeutung dieser Aktivität im Zusammenhang mit Essstörungen und Fettleibigkeit zu testen.(57)

Dosierung

Konkrete Dosierungsempfehlungen können nicht gegeben werden. Die Polyphenole in Schokolade stammen aus der Kakaomasse; Daher ist der Polyphenolgehalt in Kakaopulver am höchsten, gefolgt von dunkler Schokolade, dann Milchschokolade, und kein Polyphenolgehalt in weißer Schokolade.1 Da Polyphenole jedoch während der Verarbeitung zerstört werden können, können einige Produkte tatsächlich einen niedrigen Polyphenolgehalt aufweisen.

Bei älteren Menschen aus Zutphen wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen Kakaokonsum und Blutdruck sowie einer 15-jährigen kardiovaskulären und Gesamtmortalität nachgewiesen; Die mittlere Kakaoaufnahme der Konsumenten betrug 2,11 g/Tag.3

Weitere Studien zur Charakterisierung des Polyphenolgehalts von Kakaoprodukten und zur Messmethode sind erforderlich.1, 7 In den meisten Studien wurde dunkle Schokolade verwendet, um eine mögliche Beeinträchtigung durch Milch zu vermeiden. In einer Studie mit Milchschokolade wurden jedoch positive Auswirkungen auf den Blutdruck, das Plasmacholesterin und die Marker für oxidativen Stress bei jungen Männern festgestellt, die Sport trieben.1 Da es nur sehr wenige Dosis-Wirkungs-Studien gab, ist es schwierig, die erforderliche Schokoladenmenge abzuschätzen für eine antioxidative Wirkung.1 In einer Studie an Rauchern verbesserten 40 g dunkle Schokolade die durch den Blutfluss vermittelte Dilatation und die Thrombozytenfunktion (Polyphenolgehalt wurde nicht angegeben).36 In einer anderen Studie wurde 2 Stunden danach eine halbmaximale, durch den Blutfluss vermittelte Dilatation beobachtet Der Verbrauch wurde mit insgesamt 616 mg Flavanolen erreicht.44 In einer dritten Studie führten nur 25 g halbsüße Schokoladenstücke mit 200 mg Flavanolen und Procyanidinen zu einer Verringerung der Blutplättchen-bedingten Blutstillung bei gesunden Menschen.63

Schwangerschaft / Stillzeit

Allgemein als sicher anerkannt (GRAS), wenn es in moderaten Mengen oder in Mengen, die in Lebensmitteln verwendet werden, verwendet wird. Vermeiden Sie höhere Dosierungen als in Lebensmitteln enthalten, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen sind. Der Koffeingehalt sollte während der Schwangerschaft eingeschränkt werden.8, 9

Interaktionen

Aufgrund des Koffeingehalts von Kakao sind theoretisch viele Wechselwirkungen möglich, wenn große Dosen konsumiert werden.9 Das Koffein im Kakao kann eine additive Wirkung mit anderen koffeinhaltigen Produkten haben.

Die folgenden Arzneimittel können die Wirkung von Koffein in Kakao verstärken, da sie den Metabolismus oder die Clearance von Koffein verringern: Cimetidin9, Disulfiram64, Östrogene65, Fluconazol66, Mexiletin67, orale Kontrazeptiva65 und Chinolon-Antibiotika.68 Kakao kann das Risiko einer Toxizität oder von Nebenwirkungen von Clozapin erhöhen, da Koffein den Clozapin-Metabolismus hemmt .69 Die kardiale inotrope Wirkung von Beta-Agonisten kann durch den Koffeingehalt von Kakao verstärkt werden.64

Der Verzehr großer Mengen Kakao zusammen mit Monoaminoxidasehemmern kann aufgrund des Tyramingehalts im Kakao eine hypertensive Krise auslösen.9

Die gleichzeitige Einnahme von Phenylpropanolamin und Kakao kann aufgrund des Koffeingehalts zu einem additiven Anstieg des Blutdrucks führen.70 Theoretisch könnte das Koffein im Kakao die Dipyridamol-induzierte Gefäßerweiterung hemmen.71 Ein abrupter Entzug von koffeinhaltigem Kakao kann den Lithiumspiegel im Serum erhöhen.72

Nebenwirkungen

Koffein aus der Einnahme großer Mengen Schokolade zusammen mit 2 bis 4 koffeinhaltigen Getränken korrelierte mit dem Auftreten von Tics bei 2 Kindern.73

Patienten, bei denen ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde und bei denen Refluxsymptome in der Speiseröhre auftreten, sollten Nahrungsmittel aus ihrer Ernährung streichen, die den unteren Schließmuskel der Speiseröhre senken, wie z. B. Schokolade und kakaohaltige Produkte.74

Kakao kann allergen sein und hat bei Arbeitern in Süßwarenfabriken berufsbedingtes Asthma verursacht.75 Eine hohe Prävalenz chronischer Atemwegsbeschwerden wurde auch bei Arbeitern beobachtet, die Kakao ausgesetzt waren.76

Widersprüchliche Ergebnisse wurden gezeigt, als Schokolade als Auslöser von Migränekopfschmerzen getestet wurde. Phenolische Flavonoide, die in Rotwein und Schokolade enthalten sind, könnten bei der Auslösung von Migräne eine Rolle spielen.77, 78, 79

Bei Tieren hat sich Kakaobutter als komedogen erwiesen; Dies wurde jedoch beim Menschen nicht nachgewiesen.10

Toxikologie

Obwohl Kakao in typischen Süßwarendosen nicht als giftig gilt, wurde mindestens ein Bericht über Tiertoxizität veröffentlicht. Ein Hund, der 1 kg Schokoladenstückchen verzehrte, litt unter Übererregbarkeit und Krämpfen, brach anschließend zusammen und starb, höchstwahrscheinlich aufgrund eines akuten Kreislaufversagens als Folge der Theobromin-/Koffein-Toxizität.80

Die Pflanze kann geringe Mengen Safrol enthalten, ein Karzinogen, das von der Food and Drug Administration verboten ist.81

Verweise

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