Kawasaki-Krankheit

Überblick

Die Kawasaki-Krankheit verursacht bei Kindern eine Schwellung (Entzündung) in den Wänden kleiner bis mittelgroßer Blutgefäße, die Blut durch den Körper transportieren. Die Kawasaki-Krankheit führt häufig zu einer Entzündung der Koronararterien, die das Herz mit sauerstoffreichem Blut versorgen.

Die Kawasaki-Krankheit wurde früher als mukokutanes Lymphknotensyndrom bezeichnet, da sie auch Schwellungen in Drüsen (Lymphknoten) und Schleimhäuten in Mund, Nase, Augen und Rachen verursacht.

Kinder mit Kawasaki-Krankheit können hohes Fieber, geschwollene Hände und Füße mit Hautablösung und rote Augen und Zunge haben. Die Kawasaki-Krankheit ist jedoch normalerweise behandelbar, und die meisten Kinder erholen sich ohne ernsthafte Probleme, wenn sie innerhalb von 10 Tagen nach Ausbruch behandelt werden.

Symptome

Um eine Diagnose der Kawasaki-Krankheit zu erhalten, hat ein Kind normalerweise fünf oder mehr Tage lang Fieber über 102,2 F (39 C) und mindestens vier der folgenden Anzeichen und Symptome.

  • Ein Ausschlag am Hauptteil des Körpers oder im Genitalbereich
  • Ein vergrößerter Lymphknoten im Nacken
  • Extrem rote Augen ohne dicken Ausfluss
  • Rote, trockene, rissige Lippen und eine extrem rote, geschwollene Zunge
  • Geschwollene, gerötete Haut an den Handinnenflächen und Fußsohlen, mit späterem Abschälen der Haut an Fingern und Zehen

Die Symptome treten möglicherweise nicht gleichzeitig auf, daher ist es wichtig, dass Sie den Arzt Ihres Kindes über ein Anzeichen oder Symptom informieren, das verschwunden ist.

Andere Anzeichen und Symptome, die auftreten können, sind:

  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Reizbarkeit
  • Gelenkschmerzen
  • Erbrechen

Kinder mit hohem Fieber für fünf oder mehr Tage, die weniger als vier der oben genannten Anzeichen und Symptome haben, können eine sogenannte unvollständige Kawasaki-Krankheit haben. Kinder mit inkompletter Kawasaki-Krankheit sind immer noch dem Risiko einer Koronararterienverletzung ausgesetzt und müssen innerhalb von 10 Tagen nach Auftreten der Symptome behandelt werden.

Die Kawasaki-Krankheit kann Symptome aufweisen, die denen des multisystemischen entzündlichen Syndroms bei Kindern ähneln, das weltweit bei Kindern mit COVID-19 aufgetreten ist. Kinder mit diesen Symptomen werden wahrscheinlich auch auf COVID-19 untersucht.

Wann zum arzt

Wenn Ihr Kind Fieber hat, das länger als drei Tage anhält, wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes. Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit innerhalb von 10 Tagen nach Beginn kann die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Schädigung der den Herzmuskel versorgenden Koronararterien erheblich verringern.

Ursachen

Niemand weiß, was die Kawasaki-Krankheit verursacht, aber Wissenschaftler glauben nicht, dass die Krankheit von Mensch zu Mensch ansteckend ist. Einige glauben, dass die Kawasaki-Krankheit nach einer bakteriellen oder viralen Infektion auftritt oder dass sie mit anderen Umweltfaktoren zusammenhängt. Bestimmte Gene könnten dazu führen, dass Kinder eher an der Kawasaki-Krankheit erkranken.

Risikofaktoren

Es ist bekannt, dass drei Dinge das Risiko eines Kindes erhöhen, an der Kawasaki-Krankheit zu erkranken.

  • Das Alter. Kinder unter 5 Jahren haben das höchste Risiko für die Kawasaki-Krankheit.
  • Sex. Jungen erkranken etwas häufiger als Mädchen an der Kawasaki-Krankheit.
  • Ethnizität. Kinder asiatischer oder pazifischer Abstammung, wie Japaner oder Koreaner, haben höhere Raten der Kawasaki-Krankheit.

Die Kawasaki-Krankheit tritt in der Regel saisonal auf. In Nordamerika tritt es normalerweise im Winter und frühen Frühling auf.

Komplikationen

Die Kawasaki-Krankheit ist eine der Hauptursachen für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern in Industrieländern. Mit der Behandlung haben jedoch nur wenige Kinder bleibende Schäden.

Herzkomplikationen umfassen:

  • Entzündung von Blutgefäßen, normalerweise der Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen
  • Entzündung des Herzmuskels
  • Herzklappenprobleme

Jede dieser Komplikationen kann das Herz schädigen. Eine Entzündung der Herzkranzgefäße kann zu einer Schwächung und Aussackung der Arterienwand (Aneurysma) führen. Aneurysmen erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln, die zu einem Herzinfarkt führen oder lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen können.

Bei einem kleinen Prozentsatz von Kindern, die Probleme mit Koronararterien entwickeln, kann die Kawasaki-Krankheit zum Tod führen.

Behandlung der Kawasaki-Krankheit

Quellen:

  1. Ferri FF. Kawasaki-Krankheit. In: Ferri’s Clinical Advisor 2022. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 3. September 2021.
  2. Elsevier Point of Care. Klinischer Überblick: Kawasaki-Krankheit. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 2. September 2021.
  3. Fragen Sie MayoExpert. Kawasaki-Krankheit (Kind). Mayo-Klinik; 2021.
  4. Sundel R. Kawasaki-Krankheit: Klinische Merkmale und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 2. September 2021.
  5. Sundel R. Kawasaki-Krankheit: Erstbehandlung und Prognose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 3. September 2019.
  6. Rife E, et al. Kawasaki-Krankheit: Ein Update. Aktuelle Rheumatologie-Berichte. 2020; doi:10.1007/s11926-020-00941-4.

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